18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Wie nahe darf man Filmen kommen?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag08.09.2014 22:44
Wie nahe darf man Filmen kommen?
von Magpie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mir ist natürlich bewusst, das dies eine äusserst schwammige Frage ist.
Ich muss erläutern:
vor ewiger Zeit - meiner schriftstellerischem Bronzezeit sozusagen - habe ich einst einen Film gesehen, der mir so nicht passte. Ich habe daraufhin die Geschichte mehr oder weniger umgeschrieben. So, wie ich sie gerne gehabt hätte. (Jawohl! Razz )
Daraus hat sich im Laufe der Zeit eine eigene Geschichte mit anderen Helden, anderem Schwerpunkt, aber eben ganz grob ähnlichem Plot ergeben.

Irgendwie würde ich diese ungern verwerfen, aber das schlechte Gewissen des Ideenklaus nagt durchaus an mir.
Gibt es diesbezüglich eine Regel, wie nah man an einer schon vorhandenen Story dran sein kann und ab wann es urheberrechtlich Probleme macht?

Leider kann ich selbst schwer beurteilen, in wie weit die Geschichte überhaupt noch an besagten Film herankommt, aber es sind sicher noch Parallelen vorhanden.

Könnte man es wagen, so etwas mal einzuschicken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag09.09.2014 00:05

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Hallo Magpie,

das hört sich für mich nicht so an, als könntest du da in Plagiatsnähe geraten. Im Grunde sind ja in vielen Genres Geschichten einfach Variationen schon bekannter Geschichten, nur eben mit neuen Figuren, Schauplätzen usw. Bestimmte genretypische Schemata sind sogar von Verlagen und Publikum erwünscht.

Kritisch wird es nur, wenn sehr spezifische Eigenarten eines anderen Kunstwerks aufgegriffen werden. Und auch da könnte manches noch als Hommage durchgehen.

Vieles Ideen entstehen unter dem Einfluss von Filmen, die wir gesehen und Büchern, die wir gelesen haben, und werden dann in etwas Eigenes transformiert.

So wie von dir beschrieben, scheint die Story doch schon zu deiner Geschichte geworden Wink

LG, F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag09.09.2014 16:30

von Magpie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, ich vermute auch, dass es gehen würde.
Streng genommen haben ja viele Geschichten immer wieder dieselben Plots wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag09.09.2014 18:18

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Je nachdem, was du damit vor hast, kann deine Geschichte auch unter die Kategorie Fan-Fiction fallen. Wikipedia sagt folgendes dazu, eine Veröffentlichung betreffend:

Besonders im Xena-Universum hat sich die Über-Fanfiction etabliert. Hier werden Züge der Protagonisten auf Figuren in anderen historischen Zeiten übertragen, wobei oft eine Nachkommenschaft zumindest impliziert wird. Darauf aufbauend haben viele Autoren mittlerweile eigene Charaktere entwickelt, die nur noch entfernt an die „Originale“ erinnern. Da in dem Fall keine rechtlichen Bedenken bestehen, sind etliche dieser Werke inzwischen als Bücher veröffentlicht.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag09.09.2014 18:19

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Vielleicht gibst du die Geschichte mal einem Bekannten lesen, der auch den entsprechenden Film kennt. Ein fremder Blick, der nicht in den Schreibprozess involviert war, kann bestimmt spontaner sagen, ob er die Idee abgekupfert findet oder nicht.

_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag09.09.2014 18:35

von Constantine
Antworten mit Zitat

Hallo Magpie,

laut deiner Schilderung sehe ich keinerlei Probleme bei deinem Werk. Allein schon deine Namens- und Schwerpunktänderungen sind prima, dass dein inspiriertes Werk als eigens von dir interpretierte Variation eines Themas ist. Passt.

Du kannst es jemanden lesen lassen und erfahren, ob der Film gennant/erkannt wird.

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag10.09.2014 10:11

von Magpie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, das ist eine Idee.
Idealerweise müsste derjenige den Film kennen, aber nicht gleich wissen, dass es in der Geschichte darum geht wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag10.09.2014 11:31

von Constantine
Antworten mit Zitat

Magpie hat Folgendes geschrieben:
Danke, das ist eine Idee.
Idealerweise müsste derjenige den Film kennen, aber nicht gleich wissen, dass es in der Geschichte darum geht wink


Notfalls machst du regelmässige Filmabende mit der Person deines literarischen Vertrauens und streust den Film mit ein. Ne Weile später lässt du sie deine Geschichte lesen. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag10.09.2014 13:43

von Magpie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Constantine hat Folgendes geschrieben:


Notfalls machst du regelmässige Filmabende mit der Person deines literarischen Vertrauens und streust den Film mit ein. Ne Weile später lässt du sie deine Geschichte lesen. smile


Dafür ist der Film zu peinlich!!! Razz

Ehrlich gesagt ist es ein entsetzlich schlechter Film aus den 90igern (?). Ich denke, ich verrate es mal. Es ist "Prayer of the Rollerboys".

Was ich im Grunde geklaut habe, ist die Situation in der Zukunft, das kaputte, verarmte Land (Obdachlosenreservate), eine Jugendbande (die allerding in meiner Version als Partei in die Politik zustrebt), ein Junge, der als Spitzel eingeschleust und voll in das Netz mit eingesponnen wird. Dann allerdings (old story bei V-Männern) nicht mehr weiß, zu wem er halten soll, ob er lieber ein Verräter oder ein Krimineller ist. Diesen Konflikt hebe ich besonders hervor. Dazu eine Lovestory, eine Prise Freundschaft und wir haben den gemischten Salat wink

Was meint ihr, ist das nicht ein recht allgemeiner Plot? Sollte ich es vielleicht mal in die Werkstatt setzen?

Allerdings müsste ich mir den Film selbst noch einmal anschauen, um zu sehen, wie viel überhaupt noch ähnlich ist. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Constantine
Geschlecht:männlichBücherwurm


Beiträge: 3311

Goldener Sturmschaden Weltrettung in Bronze


Beitrag10.09.2014 14:13

von Constantine
Antworten mit Zitat

Ach "Rollerboys"...das waren noch Zeiten. Smile
Der Film bedient sich selbst vieler bekannter Versatzstücke.

Dein gemischter Salat hört sich klassisch an und es kommt darauf an, wie du ihn mit deinem eigenen Stil aufbereitest. Die Spitzel-Thematik, Entscheidung zwischen Gesetz oder Kriminalität, wird auch gerne verwendet und auch da kommt es darauf an, wie du es entwickelst, transportierst und auflöst. Kannst ja eine Leseprobe in die Werkstatt setzen.

LG,
Constantine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2944
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag10.09.2014 14:21

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

"Prayer of the Rollerboys"! Shocked
Ach du meine Güte, jetzt hast du mich echt auf einen kleinen Nostalgietrip geschickt love

Was deine Frage angeht, da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Problematisch ist da weder der Plot (der ist, wie du sagst, recht universell und kommt ja gefühlt in jeder Dystopie und jedem zweiten Mafiafilm vor) noch das Setting; das sich ja gerade Anfang der 90er im B-Film großer Beliebtheit erfreute – mein Liebling: "Class of 1999", auch mit düsterer Zukunftsvision und Bandana-tragenden Jugendbanden … ach, ich komme echt ins Schwärmen. Wenn deine Geschichte da nicht nur inhaltlich, sondern auch vom Stil dran angelegt ist, dann her mit der Leseprobe, aber flott!


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von femme-fatale233

von Jocelyn

von MDK

von versbrecher

von EdgarAllanPoe

von Constantine

von Heidi

von Mika

von Beka

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!