18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Die letzte Nacht


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Abby<3
Geschlecht:weiblichErklärbär
A

Alter: 27
Beiträge: 2



A
Beitrag19.08.2014 23:32
Die letzte Nacht
von Abby<3
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo : )
Also, *aufgeregt* ich hab die Geschichte einfach so aus einer Laune heraus geschrieben und weil ich mich mal daran versuchen wollte. Ich hoffe Ihr könnt mit meiner ersten Kurzgeschichte etwas anfangen und Ich freue mich auf viele Tipps und Meinungen.
_________________________________

Seit Stunden sitze ich jetzt schon vor dem leeren Blatt, gescheitert an dem Versuch alles zu erklären. Mit Worten kann ich nicht beschreiben wie ich mich fühle und was ich überhaupt sagen will. Ihr würdet es so wieso nicht verstehen. Ihr wolltet es nie verstehen. Plötzlich wirkt die Stille bedrückend, doch das Gefühl allein zu sein ist mir nicht neu. Ich kenne es schon viel zu lange, trotzdem konnte ich mich nie daran gewöhnen.

Doch dann wirkt alles so klar und ohne weiter darüber nach zu denken schreibe ich einfach. All den Schmerz, die Trauer die Wut und die Verzweiflung schreibe ich mir von der Seele.
Nach den letzten Worten werde ich von meinen Gefühlen überwältigt, Tränen laufen mir die Wange hinunter und obwohl es eine warme Sommernacht ist, wird mir immer kälter. Der Kugelschreiber fällt mir aus der Hand und außer dem dumpfen Aufprall kann ich nur noch meinen laut pochenden Herzschlag hören.

Ich wische mir die Tränen aus dem Gesicht, ich mache jetzt keinen Rückzieher. Das ist kein Hilfeschrei mehr, heute werde ich es wirklich tun. Keinen Tag länger ertrage ich ich in dieser Hölle die sich mein Leben nennt. Ich nehme meine Tasche und laufe nach draußen, lasse alles hinter mir.

Die warme Luft umhüllt mich, doch ich zittere am ganzen Körper. Ich fühle mich noch leerer als sonst, ich laufe immer schneller, versuche an nichts zu denken. Nur noch ein paar Schritte, dann bin ich an dem kleinen See ,es ist eine Sternenklare Nacht und der runde Vollmond steht direkt über mir. Ich bin leicht außer Atem und merke wie mir schon wieder die Tränen kommen. Aber das wird mich nicht aufhalten.

Ich nehme das scharfe Messer aus der Tasche und setze die Klinge an meinem Arm an. Ich schließe die Augen, atme tief ein und bevor mich der Mut verlässt drücke ich zu, ich fühle einen stechenden Schmerz doch trotzdem drücke ich noch mal fester, unterdrücke einen Aufschrei und ziehe das Messer tiefer durch meine Haut. Ich lasse es danach achtlos fallen und öffne langsam die Augen. Blut, immer mehr Blut ,läuft meinem Arm entlang, über meine Fingerspitzen und tropft dann auf den Boden. Mir wird schwindelig und langsam sinke ich nach unten, in das feuchte Gras, jetzt gibt es kein zurück mehr.

Wie ist es nur so weit gekommen? Warum wurde mir plötzlich alles egal? Wie konnte ich nur alles verlieren, was mir einst so wichtig war? Diese Fragen werden langsam unbedeutend und seit langer Zeit kann ich mich richtig fallen lassen. Ich habe das richtige getan.

Ein letztes mal öffne ich die Augen. Auf dem glasklaren Wasser spiegelt sich der hell leuchtende Vollmond. Der letzte schmerzerfüllte Atemzug...

...Jetzt wird alles besser.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag20.08.2014 09:03
Re: Die letzte Nacht
von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo Abb<3,

nicht böse sein, aber das hier:
Abby<3 hat Folgendes geschrieben:
Hallo : )
Also, *aufgeregt* ich hab die Geschichte einfach so aus einer Laune heraus geschrieben und weil ich mich mal daran versuchen wollte. Ich hoffe Ihr könnt mit meiner ersten Kurzgeschichte etwas anfangen und Ich freue mich auf viele Tipps und Meinungen.

schreckt mich direkt ab, mich näher mit deinem Text zu beschäftigen und dir ein Feedback zu geben.
Hast du unsere Forenregeln mal überflogen? Da steht u.a.
Zitat:
Jeder sollte ganz genau abwägen, welcher Text für das Forum und somit für die Öffentlichkeit bestimmt ist und ob er wirklich dafür geeignet ist, unter schriftstellerischen Kriterien – denn darum geht es hier – mit dem Skalpell seziert oder mit der Kettensäge zerstückelt zu werden. (...)
Nicht anders verhält es sich mit spontanen Ergüssen aus der Kategorie: "Ist mir gerade beim Kartoffelschälen, Staubwischen, Tagträumen oder Katzestreicheln eingefallen". Nicht jedes geistige Lüftchen muss im Affekt zum literarischen Parfum hochgesaugt und brühwarm als Werk ins Forum gesprüht werden. Sammelt die Ideen lieber und macht etwas Anständiges daraus, anstatt das Forum mit einem übermotivierten Gewitter halbheller Geistesblitze zu erschüttern. Lasst den Text über Nacht liegen. Drängt er am nächsten Morgen immer noch ins Forum?


Falls ich deine Eingangsworte falsch verstanden habe und du dir tatsächlich Mühe gegeben hast mit dem Text und ernsthaft daran arbeiten möchtest, lass es mich wissen und ich nehme ihn mir gern zur Brust.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Papa Schlumpf
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 373
Wohnort: Friedersdorf


Beitrag20.08.2014 21:02

von Papa Schlumpf
Antworten mit Zitat

Liebe Abby<3,
mal abgesehen von den warnenden Worten Akiragirls, mir missfällt außerordentlich, wie leichtfertig mit dem Thema "Suizid" umgegangen wird. Da gehört viel mehr dazu als mit der eigenen Situation unzufrieden und unglücklich zu sein. Dazu müssen alle Perspektiven fehlen und eine wesentliche Verschlechterung des persönlichen Status unausweichlich sein.
Glaub mir, Deinem Protagonisten nimmt man die Motivation zum Selbstmord nicht ab, zumindest so, wie Du es beschreibst. Ich habe mich nicht darum gerissen, aber in den letzten drei Jahren wurde ich auf dieser Strecke Experte, und deshalb rate ich Dir, ehe Du Deinen Text nochmal vornimmst, sprich mit Suizidalen, die dem Tod von der Schippe geholt wurden. Frage nach der Allgemeinsituation, nach dem auslösenden Erlebnis und den Gedanken, als sie Hand an sich legten.
Denk einfach mal darüber nach, und dann mach diese Geschichte. Schreiben kannst Du ja.
Papa Schlumpf


_________________
Nicht alles, was wir bewirken, haben wir auch gewollt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag20.08.2014 22:09

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo Abby<3,

nach deiner netten PN und der Erklärung, dass du dich in deinen Eingangsworten etwas missverständlich ausgedrückt hast, möchte ich mich nun zu Wort melden:
Erstens: Du schreibst nicht schlecht. Du bist recht sicher in Satzbau und Rechtschreibung, du erzeugst durchaus Atmosphäre und auch der Textfluss ist gut. Handwerklich machst du also schon vieles richtig.

Jetzt kommt leider das "Aber": Ich muss mich Papa Schlumpf insofern anschließen, als für mich die Motivation deiner Protagonistin auch nicht so richtig "echt" rüberkam.
Ich sehe das Problem vor allem darin, dass du die ganze Zeit über sehr allgemein bleibst. Du schreibst von Schmerz, Trauer, Wut und Verzweiflung. All das sind mehr oder weniger Worthülsen, die nichts bedeuten, wenn man sie nicht mit konkreten Dingen füllt. Ich als Leser möchte wissen: Was genau ist passiert? Was genau sind die Gründe der Figur? Warum fühlt sie sich so, wie sie sich fühlt? Je konkreter du das zeigen kannst, desto mehr kann man sich als Leser in die Handlung hineinversetzen und umso mehr Empathie entwickelt man in der Regel. Deshalb wäre mein Rat an dich: Geh weg vom Allgemeinen hin zum Konkreten. Das wird deiner Geschichte sicher gut tun smile

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lotta
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 260
Wohnort: Wunderland


Beitrag21.08.2014 16:28

von Lotta
Antworten mit Zitat

Hallo Abby,

es ist ein schwieriges Thema, an das du dich heranwagst. Ich würde dir (wie Papa Schlumpf) empfehlen, den Text zu überarbeiten und dich durch Recherchen noch intensiver mit diesem sensiblen Thema zu befassen.
Dein Text kommt mir tatsächlich so vor, wie du oben schriebst - entstanden aus einer Laune heraus - und schnell ins Forum gebracht.

Es gibt viele Menschen, die psychische Probleme haben, und ich denke, die Wenigsten nehmen dir diese Geschichte ab. Ich weiß nicht, ob du dabei an jemand Besonderen gedacht hast, ob es vielleicht Erfahrungen sind. Da tut Kritik natürlich sehr weh. Von daher, bleib dran. Hier wird gefeilt und gehobelt. Potential hat die Geschichte.

LG., Lotta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annettchen
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 23
Beiträge: 7
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag22.08.2014 15:36

von Annettchen
Antworten mit Zitat

Hallo Abby<3,
ich stimme den anderen zum größten Teil zu.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie man sich in einer solchen Situation fühlt und ich finde, dass du das ganz gut beschrieben hast. Allerdings könntest du gegen Ende der Geschichte noch die Frage beantworten, warum die Person Suizid begeht. Das war für mich ein wenig unklar und mir hat auch ein wenig die Hoffnungslosigkeit gefehlt und der Gedanke, dass es keine andere Lösung gibt.
Aber den Anfang fand ich sehr gelungen!
Grüße, Annettchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tronde
Klammeraffe
T


Beiträge: 522

Das goldene Aufbruchstück Das silberne Niemandsland


T
Beitrag29.08.2014 23:11

von tronde
Antworten mit Zitat

Hallo,
inhaltlich hast Du ja schon Rückmeldungen erhalten, ich konzentriere mich mal pingelig auf die Kommas. Zwecks Lesbarkeit trenne ich persönlich auch alle Infinitiverweiterungen mit Kommas.
Ach ne, doch noch was zum Inhalt.
Ich fand den Text als Schlussstrich nachvollziehbar, müsste für mich auch nicht konkreter sein, der/die Prota hat wohl schon innerlich abgerechnet und beschreibt jetzt eher die Gefühlswelt nach dem Entschluss.
Allerdings kann ich verstehen, dass andere - vielleicht persönliche Betroffene - Schwierigkeiten aufgrund Deiner Einleitung haben. Auch wenn "einfach so aus einer Laune heraus" nichts zwangsläufig heißt, dass Du Dir über das sensible Thema keine Gedanken gemacht hast, wirkt der Satz so und kann den einen oder die andere vor den Kopf stoßen.
Jetzt aber die Kommas.

Zitat:
Seit Stunden sitze ich jetzt schon vor dem leeren Blatt, gescheitert an dem Versuch, alles zu erklären. Mit Worten kann ich nicht beschreiben, wie ich mich fühle und was ich überhaupt sagen will. Ihr würdet es so wieso nicht verstehen. Ihr wolltet es nie verstehen. Plötzlich wirkt die Stille bedrückend, doch das Gefühl allein zu sein ist mir nicht neu. Ich kenne es schon viel zu lange, trotzdem konnte ich mich nie daran gewöhnen.

Doch dann wirkt alles so klar und ohne weiter darüber nach zu denken, schreibe ich einfach. All den Schmerz, die Trauer die Wut und die Verzweiflung schreibe ich mir von der Seele.
Nach den letzten Worten werde ich von meinen Gefühlen überwältigt, Tränen laufen mir die Wange hinunter und obwohl es eine warme Sommernacht ist, wird mir immer kälter. Der Kugelschreiber fällt mir aus der Hand und außer dem dumpfen Aufprall kann ich nur noch meinen laut pochenden Herzschlag hören.

Ich wische mir die Tränen aus dem Gesicht, ich mache jetzt keinen Rückzieher. Das ist kein Hilfeschrei mehr, heute werde ich es wirklich tun. Keinen Tag länger ertrage ich ich in dieser Hölle, die sich mein Leben nennt. Ich nehme meine Tasche und laufe nach draußen, lasse alles hinter mir.

Die warme Luft umhüllt mich, doch ich zittere am ganzen Körper. Ich fühle mich noch leerer als sonst, ich laufe immer schneller, versuche, an Nichts zu denken. Nur noch ein paar Schritte, dann bin ich an dem kleinen See, Komma direkt nach Wort, dann Leerzeile es ist eine sternenklare Nacht und der runde Vollmond steht direkt über mir. Ich bin leicht außer Atem und merke, wie mir schon wieder die Tränen kommen. Aber das wird mich nicht aufhalten.

Ich nehme das scharfe Messer aus der Tasche und setze die Klinge an meinem Arm an. Ich schließe die Augen, atme tief ein und bevor mich der Mut verlässt, drücke ich zu, ich fühle einen stechenden Schmerz, doch trotzdem drücke ich noch mal fester, unterdrücke einen Aufschrei und ziehe das Messer tiefer durch meine Haut. Ich lasse es danach achtlos fallen und öffne langsam die Augen. Blut, immer mehr Blut, läuft meinem Arm entlang, über meine Fingerspitzen und tropft dann auf den Boden. Mir wird schwindelig und langsam sinke ich nach unten, in das feuchte Gras, jetzt gibt es kein zurück mehr.

Wie ist es nur so weit gekommen? Warum wurde mir plötzlich alles egal? Wie konnte ich nur alles verlieren, was mir einst so wichtig war? Diese Fragen werden langsam unbedeutend und seit langer Zeit kann ich mich richtig fallen lassen. Ich habe das richtige getan.

Ein letztes Mal öffne ich die Augen. Auf dem glasklaren Wasser spiegelt sich der hell leuchtende Vollmond. Der letzte schmerzerfüllte Atemzug...

...Jetzt wird alles besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Rike

von Versuchskaninchen

von Jocelyn

von Fao

von Literättin

von Boudicca

von MShadow

von Enfant Terrible

von Schreibmaschine

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!