18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Hamrir Gwarelon (Fantasy)


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Känzig
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 53
Wohnort: Aesch nahe Basel, Schweiz


Beitrag29.10.2007 12:04
Hamrir Gwarelon (Fantasy)
von Känzig
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also, hier ist dann mal der Anfang meiner ersten Geschichte, ich hoffe ihr findet was Gutes daran. Hamrir Gwarelon ist nur der Titel des ersten Kapitels, einen definitiven Titel für das ganze Buch hab ich noch nicht.

Und so geschah es also, dass Drawar-nan-Lyrdain auf den Gramhügel kam und die Tore der Stadt Feredron durchschritt. Die untergehende Herbstsonne schien fahl durch die Wolkendecke und tauchte die Stadt in schwaches Licht. Die Bewohner blickten ihn misstrauisch, aber nicht unbedingt unfreundlich an. Drawar konnte ihnen ihr Misstrauen kaum verübeln, schliesslich gingen böse Gerüchte um und die Stadt sah selten Fremde. Er mochte die Stadt, die kleinen, behaglich aneinander geschmiegten, sauberen Häuser wirkten einladend wie die Schenken aus denen raues Zwergengelächter drang. Überall vernahm man heitere Kinderstimmen, ein würziger Duft strömte einem vom weithin sichtbaren Marktplatz entgegen.

Feredron war älter als es den Anschein erweckte, die Burg wurde schon vor dem Goldblütenfall zur Zeit König Tarahirs als Vorposten gegen den vorrückenden Feind errichtet. Drawar schlängelte sich an den zahllosen Händlern  und Gaffern vorbei der Burg zu, die stolz auf dem Hügel thronte. Sie war aus weissem Gestein erbaut und sah trotz ihres immensen Alters noch glatt und neu aus.

 Als er schliesslich dort ankam, versperrten ihm zwei grimmige, mit schweren Lanzen bewaffnete Zwergenwächter den Weg. „Halt! Dies sind die Hallen des Königs von Feredron, nenne uns den Grund deines Gesuchs oder trete zurück. Erweist du dich als Feind, so wirst du auf dieser Schwelle verenden, kommst du als Freund so mögest du eintreten.“

„Ich bringe Nachricht für euren König Wahkir, lasst mich ein!“ Er zeigte ihnen das Wappen, das er mit sich führte und das ihn als Gesandten auswies. Die Wächter traten schweigend  beiseite und Drawar betrat den Saal, der Ehrfurcht gebietend wirkte und alt, voller Erinnerungen an vergangene Tage des Ruhmes und der Grösse.
An den mit kunstvoll durchwirkten Wandteppichen geschmückten Wänden war der Raum von Fackeln erleuchtet, die von steinernen Statuen gehalten wurden.

Das Echo seiner Schritte hallte vom Gemäuer wieder, als er auf den König zuschritt.  Der König war von kräftigem Wuchs, das Gesicht mit dem energisch vorgeschobenen Kinn und den hohen Wangenknochen war von einer Mähne schwarzen Haares umhüllt und vom Feuer eines durchdringenden schwarzen Augenpaares beseelt.

„Mächtiger Hochkönig, ich bringe Nachricht aus Sargund von eurem Bruder Wahdir; dort stehen die Dinge, wie ihr wisst, schon lange nicht mehr zum Besten. Euer Bruder ersucht euch um Hilfe, seine  Festung im Osten wird belagert, sein Land steht in Flammen und das Volk in all seiner Grösse und seinem Stolz scheint unter dem Schwert des Grausamen dahinzusinken.“

„Wahrlich, schlechte Nachricht!“ entgegnete finster der König „Doch sie kommt nicht unerwartet in diesen Zeiten. Ich will nicht zögern Hilfe zu entsenden, doch viel
kann ich nicht aufbieten, die kriegerischen Stämme im Süden sind unruhig, alles greift zu den Waffen. Es wäre närrisch jetzt mein Land zu entblössen. Doch sei unbesorgt, ich werde meinem Bruder helfen und die Faidhren zurückschlagen. Was dich angeht, so hast du einen langen und offenbar mühseligen Weg zurückgelegt. Ruhe dich aus bevor du wieder aufbrichst.“ Damit entliess er ihn mit einem majestätischen Wink.

Drawar verbeugte sich und verliess den Thronsaal. Der König hatte ihn mit seinem energiegeladenen Wesen und seiner von Eitelkeit freien Autorität beeindruckt und er war zuversichtlich dass rasch genug Hilfe entsendet werden würde.



_________________
"In seinem Haus in R'lyeh wartet träumend der tote Cthulhu" H.P. Lovecraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Plague Rat
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 34
Beiträge: 477
Wohnort: Heilbronn


Beitrag29.10.2007 12:14

von Plague Rat
Antworten mit Zitat

Zitat:
die Stadt sah selten Fremde. Er mochte die Stadt, die kleinen, behaglich aneinander geschmiegten, sauberen Häuser wirkten



Zitat:
Das Echo seiner Schritte hallte vom Gemäuer wieder, als er auf den König zuschritt. Der
Zitat:
König
war von kräftigem Wuchs, das Gesicht mit dem


Bei diesen Absätzen folgen zwei Wörter hintereinander. Ein bisschen umschreiben.

Die Dialoge hinterlassen bei mir einen gespaltenen Eindruck. Einerseits passt das gut in die Fantasy-Welt anderseits wirkt das schon ein bisschen hochgestochen.
Ist aber wohl Geschmackssache. Mal schaun, was die anderen sagen.

Ansonsten hat der Text was.


_________________
A quick taste of the poison, a quick twist of the knife
When the obsession with death
The obsession with death becomes a way of life
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Känzig
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 53
Wohnort: Aesch nahe Basel, Schweiz


Beitrag29.10.2007 12:19

von Känzig
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, hast Recht mit den Wortwiederholungen, werd ich dann mal umschreiben. Was die Dialoge betrifft war es eigentlich als eine Art "höfische Sprache" gedacht, d.h. der Typ wird nicht immer so reden (nur mit Fürsten, Königen usw.). Ich muss aber zugeben, dass es mir selbst ein wenig gekünstelt vorkommt, dieser Abschnitt ist wohl auch noch lange nicht die Endfassung.

_________________
"In seinem Haus in R'lyeh wartet träumend der tote Cthulhu" H.P. Lovecraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag29.10.2007 13:54
Re: Hamrir Gwarelon (Fantasy)
von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo Känzig!

Entschuldige, wenn ich das so sage, aber die Dialoge sind der absolute Heuler. Ich finde die Sprache nicht "höfisch", sondern lächerlich. Ernsthaft, sie klingt wie aus einer mittelalterlichen Komödie ... ein bisschen wie "Ritter der Kokosnuss", nur ohne Humor. Besonders diese beiden Stellen haben mein Zwerchfell malträtiert:

Känzig hat Folgendes geschrieben:
Als er schliesslich dort ankam, versperrten ihm zwei grimmige, mit schweren Lanzen bewaffnete Zwergenwächter den Weg. „Halt! Dies sind die Hallen des Königs von Feredron, nenne uns den Grund deines Gesuchs oder trete zurück. Erweist du dich als Feind, so wirst du auf dieser Schwelle verenden, kommst du als Freund so mögest du eintreten.

Sorry, aber ich schaffe es nicht, diese Worte ernsthaft zu lesen. Da steckt wirklich nichts Höfisches drin, das klingt einfach nur krampfhaft bemüht. Die Worte strahlen keinerlei Autorität oder Respekt aus. Mit dieser Sprache versuchst dich an einem Werkzeug, das noch ganz und gar unsicher in deiner Hand liegt.

Känzig hat Folgendes geschrieben:
„Mächtiger Hochkönig, ich bringe Nachricht aus Sargund von eurem Bruder Wahdir; dort stehen die Dinge, wie ihr wisst, schon lange nicht mehr zum Besten. Euer Bruder ersucht euch um Hilfe, seine  Festung im Osten wird belagert, sein Land steht in Flammen und das Volk in all seiner Grösse und seinem Stolz scheint unter dem Schwert des Grausamen dahinzusinken.“

„Wahrlich, schlechte Nachricht!“ entgegnete finster der König.

Und ob das schlechte Nachrichten sind. Wahrlich, wahrlich. Gelinde formuliert. Nach so einer Valium-Antwort möchte man den König am Liebsten am Kragen packen, ihm rechts und links eine wischen und ihm ins Gesicht schreien, dass sein verdammter Bruder drauf und dran ist, den Löffel abzugeben!


Dass deine Dialoge so merkwürdig klingen, liegt im Besonderen auch daran, dass du deine Protagonisten beim Sprechen nur sprechen lässt. Sie handeln nicht. Sie fühlen nichts. Sie gestikulieren nicht. Sie haben keine Mimik. Ergo haben sie kein Leben. Es sind steife Statisten mit Gipsmasken auf den Gesichtern, reglos, leblos, gefühllos - nutzlos. Gib deinen Protagonisten eine Daseinsberechtigung, einen Herzschlag, eine Seele, eine Marotte, ein Muttermal, eine dritte Brustwarze, eine Hasenscharte, Mumps, Lepra, Krebs, Hodenhochstand - irgend etwas! Aber lass sie um Himmels Willen atmen! Lass sie nicht tot sterben!

Leider sind die Dialoge nicht das einzige Problem, das ich sehe.

Die Szene am Anfang, in der der Mann mit dem unaussprechlichen Namen Nadja Abdel Farrag oder Drawar-nan-Lyrdain die Stadt betritt, braucht ebenfalls mehr Leben. Die Sonne, die fahl durch die Wolkendecke scheint und die Stadt in schwaches Licht taucht, ist der glanzlose 08/15-Auftakt einer halbherzigen Stadtbeschreibung. Hier und da bringst du glücklicherweise noch das eine oder andere Detail mit ein (Zwergengelächter, Kinderstimmen), aber im Großen und Ganzen bleibt die Stadt mit ihrer Atmosphäre des Argwohns ein gefühlloser Friedhof für mich. Andeutungen, Umrisse und Schemen, aber keine klaren Konturen oder Formen.

Die Szene mit den Zwergenwächtern möchte ich auch nochmal erwähnen. Sie ist völlig überflüssig! Sie ist weder spannend, noch unterhaltsam. Allein durch das Beteuern seiner positiven Absicht und das Wedeln mit einem Wappen wird ihm Einlass gewährt: Das klingt wie das kinderleichte Rätsel am Anfang eines LucasArts-Adventures. Man klickt den richtigen Dialog an, "benutzt" Hand mit Wappen, und die Zwergenwächter lassen den Mann schweigend gewähren. Fertig ist die Suppe. Inwieweit ist dieses Intermezzo für die Geschichte förderlich?

Der Dialog mit dem König ist gähnend langweilig, weil auch hier keine Gefühle oder menschliche Regungen irgendwelcher Art mit im Spiel sind. Es wird gestelzt dahergeplappert, wie es um des Königs Bruder bestellt ist (nämlich nicht gut), der König sagt mit Wenn und Aber seine Hilfe zu - basta. Das Spannendste daran ist die romantische Liebesbeziehung, die sich zwischen dem König und Drawar, dem Gesandten, anbahnt:

Känzig hat Folgendes geschrieben:
Drawar verbeugte sich und verliess den Thronsaal. Der König hatte ihn mit seinem energiegeladenen Wesen und seiner von Eitelkeit freien Autorität beeindruckt und er war zuversichtlich dass rasch genug Hilfe entsendet werden würde.

Wenn das mal nicht der Beginn einer wunderbaren Liebe ist ...



Aber Spaß beiseite: Wenn du deine Geschichte wirklich mit Leben erfüllen möchtest und bereit bist, ordentlich Arbeit, Feinarbeit und Herzblut zu investieren, damit deine Geschichte aus der unterdurchschnittlichen Fantasyschwemme emporsteigt, hast du noch einen langen Weg vor dir. Mich hat deine Geschichte leider überhaupt nicht gepackt oder sonstwie gereizt. Irgendwie klingt mir der ganze Text zu ideenlos, flüchtig und unschlüssig, als wüsstest du selber nicht, wer sich hinter den Namen verbirgt, die du deinen Protagonisten verliehen hast ... als wüsstest du selber nicht genau, wie es sich anfühlt, in der Stadt Feredron zu stehen und mit misstrauischen Augen gemustert zu werden ... als wärst du ein Fremder in deiner eigenen Fantasy-Welt.

Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plague Rat
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 34
Beiträge: 477
Wohnort: Heilbronn


Beitrag29.10.2007 14:02

von Plague Rat
Antworten mit Zitat

Zitat:
Das klingt wie das kinderleichte Rätsel am Anfang eines LucasArts-Adventures.


Genialer Vergleich.   Laughing


_________________
A quick taste of the poison, a quick twist of the knife
When the obsession with death
The obsession with death becomes a way of life
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Avalon
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 106
Wohnort: Köln


Beitrag29.10.2007 14:23

von Avalon
Antworten mit Zitat

wie meine Vorposter schon treffend beschrieben haben, weder Gefühle noch Emotionen... Und diese krampfhaft gestelzten Dialoge wirken irgendwie dahingeklatscht.

Du musst dich immer fragen, ob du auch so etwas sagen würdest. Versuch bei Gesprächen nicht  zu künstlich zu wirken, frage dich immer ob du so etwas in einem normalen Gespräch auch sagen würdest.

Die hochgestochene Sprache finde ich allerdings zum Teil passend, auch wenn da noch viel Arbeit auf dich wartet.


_________________
Unknown are the ways of your journey ahead
But with strength and courage you can avoid your death

Ensiferum, Token of Time
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Dr.Trash
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 115



Beitrag29.10.2007 15:25

von Dr.Trash
Antworten mit Zitat

Ich würds mal so sagen:

Du schreibst genauso gut wie etwa 50.000 andere Fantasy-Autoren in deinem Alter.
dh: durchschnittlich.
Lass dich von der vernichtenden Kritik nicht entmutigen.

Die Herausforderung besteht darin, sich von dieser Masse abzusetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Känzig
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 53
Wohnort: Aesch nahe Basel, Schweiz


Beitrag29.10.2007 18:28

von Känzig
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Na ja ich versuch dann halt mal, gegen meine aufkommenden Selbstmordgedanken anzukämpfen und den Text zu verbessern.

Ich habe allerdings nie gesagt, dass die Sprache "höfisch" ist, mir war durchaus klar dass das in dieser Form noch keinesfalls gut ist (auch wenn ich nicht gedacht habe, dass es so derb übel ist).
Das Problem liegt glaube ich darin, dass ich zwar archaische Ausdrücke einigermassen bei der Erzählung anwenden kann (ist nur meine arrogante Meinung), diese Geschichte aber das erste Mal ist, da ich sie in Dialogen anzuwenden versuche. Daher das miserable Ergebniss.

Was Gefühle und Charakter der Personen angeht, so muss ich zugeben, dass ich mich noch selbst nicht 100 prozentig darüber im klaren bin. Allerdings ist es auch enorm schwierig, bereits im ersten Abschnitt einem Charakter und seiner Umwelt einen eigenen Charakter zu verleihen.

Trotz der vernichtenden Kritik bin ich aber überzeugt dass sich etwas aus der Geschichte entwickeln kann und ich bin mit den späteren Abschnitten der Geschichte (obwohl ich noch nicht sehr weit bin) weitaus mehr zufrieden.

ach ja, warum ist der Name unaussprechbar?


_________________
"In seinem Haus in R'lyeh wartet träumend der tote Cthulhu" H.P. Lovecraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
helduel
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 45
Beiträge: 31
Wohnort: Ulm


Beitrag29.10.2007 18:38

von helduel
Antworten mit Zitat

Moin,

Känzig hat Folgendes geschrieben:
Was Gefühle und Charakter der Personen angeht, so muss ich zugeben, dass ich mich noch selbst nicht 100 prozentig darüber im klaren bin. Allerdings ist es auch enorm schwierig, bereits im ersten Abschnitt einem Charakter und seiner Umwelt einen eigenen Charakter zu verleihen.


ich befinde mich gerade in der Planungsphase meines ersten Versuchs eines Romans. Für mich ist dabei das Soufflierblatt eine große Hilfe, dass ich mir über meine Charaktere im Klaren bin. Vielleicht ist das auch was für dich?

Gruß,
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Känzig
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 53
Wohnort: Aesch nahe Basel, Schweiz


Beitrag29.10.2007 18:39

von Känzig
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke, muss ich mal ausprobieren

_________________
"In seinem Haus in R'lyeh wartet träumend der tote Cthulhu" H.P. Lovecraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Känzig
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 53
Wohnort: Aesch nahe Basel, Schweiz


Beitrag29.10.2007 19:24

von Känzig
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich frage mich gerade, ob ich den  ganzen Teil mit dem König weglassen , Drawar in einen Wanderer auf einer Suche nach einem ihm wichtigen Gegenstand oder einer Information verwandeln und ihn den Hintergrund mit dem Krieg in Sargund von einem Zwerg in einem Wirtshaus erfahren lassen sollte.

Was haltet ihr davon?


_________________
"In seinem Haus in R'lyeh wartet träumend der tote Cthulhu" H.P. Lovecraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Cerberus
Geschlecht:männlichLeseratte
C

Alter: 32
Beiträge: 112
Wohnort: Basel (CH)


C
Beitrag29.10.2007 20:27

von Cerberus
Antworten mit Zitat

Das kanst du ruhig machen, dann darfst du aber gleich von vorn beginnen, weil es die Geschichte zu 95% umkrempelt...

_________________
The people who are crazy enough to think they can change the world are the ones who do.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Känzig
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 53
Wohnort: Aesch nahe Basel, Schweiz


Beitrag29.10.2007 22:40

von Känzig
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Na ja eigentlich nicht, weil diese Szene mit dem König eigentlich noch nicht viel zum Verlauf der Geschichte beiträgt (man könnte auch sagen, sie ist absolut unnötig) sondern nur auf ein späteres Gespräch mit einem Zwerg hinführt. Der ganze Ablauf wäre aber viel logischer und einfacher mit der Wirtshaus- Abfolge. Ausserdem könnte ich so das Fiasko mit der "höfischen Sprache" umgehen und gleichzeitig der Stadt, ihren bewohnern und Drawar mehr Charakter verleihen.

Ich überschreibe jetzt die ganze Angelegenheit mal und präsentiere euch dann so in 2-3 Tagen das Ergebnis.


_________________
"In seinem Haus in R'lyeh wartet träumend der tote Cthulhu" H.P. Lovecraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Cerberus
Geschlecht:männlichLeseratte
C

Alter: 32
Beiträge: 112
Wohnort: Basel (CH)


C
Beitrag29.10.2007 23:06

von Cerberus
Antworten mit Zitat

Geht in Ordnung  Smile

Vielleicht sollte man die Geschichte in Talentschmiede/Belletristik verschieben, wenns in Ordnung ist...


_________________
The people who are crazy enough to think they can change the world are the ones who do.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Känzig
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 53
Wohnort: Aesch nahe Basel, Schweiz


Beitrag29.10.2007 23:08

von Känzig
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ja wär ich auch dafür

_________________
"In seinem Haus in R'lyeh wartet träumend der tote Cthulhu" H.P. Lovecraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Boro
Geschlecht:männlichSebigbos

Administrator
Alter: 54
Beiträge: 3974
Wohnort: Gröbenzell
DSFo-Sponsor


Beitrag29.10.2007 23:15

von Boro
Antworten mit Zitat

Känzig hat Folgendes geschrieben:
ja wär ich auch dafür


Ich habe die Geschichte, wie gewünscht in die Talentschmiede geschoben. Fröhliches hobeln und feilen!

cu

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag29.10.2007 23:43

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Känzig hat Folgendes geschrieben:
Danke, hast Recht mit den Wortwiederholungen, werd ich dann mal umschreiben. Was die Dialoge betrifft war es eigentlich als eine Art "höfische Sprache" gedacht, d.h. der Typ wird nicht immer so reden (nur mit Fürsten, Königen usw.). Ich muss aber zugeben, dass es mir selbst ein wenig gekünstelt vorkommt, dieser Abschnitt ist wohl auch noch lange nicht die Endfassung.


Die Wortwiederholungen zu ändern, ist nicht notwendig. Du schreibst einen Roman und keinen Schulaufsatz. Lieber eine Wortwiederholung als ein peinliches Synonym oder ein Fürwort. Leider leidet das Manuskript unter den theatralischen Dialogen. So spricht kein Mensch aus Fleisch und Blut. Deshalb mag ich keine Fantasy. Möglicherweise verlangt dieses Genre solche Dialoge.  Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Känzig
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 53
Wohnort: Aesch nahe Basel, Schweiz


Beitrag30.10.2007 00:57

von Känzig
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also bevor ich hier mit meiner Geschichte das allgemeine Ansehen  von Fantasy beschmutze muss ich es nochmal wiederholen: Ich bin selbst nicht zufrieden mit den Dialogen und nein dieses Genre verlangst sie nicht. Lies einen Text vom Meister (Tolkien), der schafft es, archaische Sprache zu verwenden ohne dass sie gekünstelt wirkt

hoffe das hat einiges klargestellt   smile


_________________
"In seinem Haus in R'lyeh wartet träumend der tote Cthulhu" H.P. Lovecraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag30.10.2007 01:24

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Dann mach das doch auch.  Wink  Schau den Leuten aufs Maul.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Känzig
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 53
Wohnort: Aesch nahe Basel, Schweiz


Beitrag01.11.2007 22:48
überarbeitet
von Känzig
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So, habs mal überarbeitet. Gefällt euch der Text jetzt ein bisschen besser?

Und so geschah es also, dass Drawar-nan-Lyrdain auf den Gramhügel kam und die Tore der Stadt Feredron durchschritt. Die untergehende Herbstsonne schien fahl durch die Wolkendecke und tauchte die Stadt in schwaches Licht. Auf den weiten Plätzen und Strassen herrschte reges Treiben. Die Bewohner gingen geschäftig hierhin und dorthin, priesen ihre Waren auf dem Marktplatz an oder  grüssten beiläufig Bekannte. Sie alle machten einen fröhlichen Eindruck und man sah, dass sie ein glückliches Leben  führten in ihren kleinen, behaglich aneinander geschmiegten, sauberen Häusern. Und dennoch lag ein Schatten auf dieser ruhigen Stadt und wer genau hinschaute konnte erkennen, wie trotz des Lächelns auf den Gesichtern der Bürger sich allzu oft doch eine Sorgenfalte auf der Stirn zeigte, oder ein misstrauischer und besorgter Blick auf den Fremden in ihrer Mitte geworfen wurde.

Drawar war unwohl zumute. Er mochte es nicht, derart angestarrt zu werden und dennoch konnte er es den Feredrianern nicht verdenken, waren doch seltsame Gerüchte auf dem Vormarsch. Die Stadt war lange Zeit ein wichtiger Vorposten gegen den vorrückenden Feind gewesen und wurde schon vor dem Goldblütenfall zur Zeit König Tarahirs errichtet. Auch heute noch sah man gut, wie die ganze Stadt zur Verteidigung geplant war, mit ihren festen steinernen Häusern, dem gewaltigen Tor, das den einzigen Eingang in die Stadt darstellte und der weiss schimmernden Burg im Hintergrund.
Drawar beschloss, mit seiner Suche in einem Wirtshaus zu beginnen, einerseits weil das immer ein guter Ort für Nachforschungen war, andererseits weil er schon die übertriebensten Geschichten über feredrianisches Bier gehört hatte.
Er fragte einen alten, fast zahnlosen Zwerg, ob er ihm eine Kneipe empfehlen könne. Dieser sagte grummelnd: „Na ja, kommt drauf an was du suchst Fremder; der „Wieselzahn“ und der „goldene Toffel“ sind zwar nett, aber wenn du wirklich was erleben willst geh zur „sterbenden Ratte“: bestes Bier, gute Gesellschaft und natürlich (und er schmatzte widerlich) gut gebaute Bedienung“. Drawar bedankte sich grinsend und liess ihn wissen, dass er sich für die „Ratte“ entschieden hatte, die, wie ihm der Zwerg erklärte, im Westteil der Stadt lag, gleich neben dem Marktplatz.

Drawar schlug vergnügt den Weg zum Wirtshaus ein, am sprudelnden Stadtbrunnnen mit Drachenspeiern vorbei und über den lärmerfüllten Marktplatz.
Die „Ratte“ war ein schäbiges Gebäude, die nicht ins saubere und gepflegte Stadtbild passte, aber dennoch nicht unbehaglich. Von innen drang trübes Licht und Gelächter heraus, über dem Tor hing ein vergammeltes Holzschild, auf dem eine sterbende Ratte mit einem Pfeil im Rücken zu erkennen war.

Er trat ein und machte sich auf den Weg zur Theke, als ihn im Vorübergehen ein Zwerg ansprach, der mit einer Gruppe Reisender und Krieger am Tisch sass: „Ei! Mein Freund, wohin so eilig, trink’n Schluck Met mit uns, ich zahle schon!“ Er zerrte ihn zum Tisch und Drawar wehrte sich nicht. Ein Krug Met und fröhliche Gesellschaft konnten ihm kaum schaden. „Sei gegrüsst, Fremder“, sagte der Zwerg, der ihn angesprochen hatte, „ich bin Hamrir Gwarelon, Krieger in König Wahkirs Heer, Barde und Schrecken aller Metkeller.“

Hamrir sah gesellig aus mit seinen schelmisch leuchtenden Augen und den Lachfältchen, dem mächtigen Kinn und der knolligen Nase.
Rasch bestellte er (nicht ohne einen begehrlichen Blick auf die Schankmaid zu werfen) Met für Drawar, warf diesem einen Blick zu und fragte:  „Und mit wem habe ich die Ehre?“

„Mein Name ist Drawar-nan-Lyrdain, Wanderer.“

„Un’ was suchsu ier n Feeredron? Ier gibs’ nisch vil su sehn“, gluckste einer der Wanderer und viel dabei fast auf Drawar, der ihn mit sanfter Gewalt von sich stiess.
Er suchte noch nach einer Ausrede (denn er wollte seine Suche möglichst geheim halten), als plötzlich, zu seinem Glück, der Hamrir am nächsten sitzende Mensch (ein gewaltiger Kerl mit einem fast Furcht erregenden Bart und einem von Narben derart übersäten Gesicht, dass man Mühe hatte, Augen und Mund zu erkennen), lauthals und nahezu unverständlich ein derbes Lied anstimmte:


_________________
"In seinem Haus in R'lyeh wartet träumend der tote Cthulhu" H.P. Lovecraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Cerberus
Geschlecht:männlichLeseratte
C

Alter: 32
Beiträge: 112
Wohnort: Basel (CH)


C
Beitrag01.11.2007 22:51

von Cerberus
Antworten mit Zitat

Dein Text gefällt mir so besser: er kommt natürlicher rüber, du beschreibst die Stadt und die Personen lebendiger. So kommt man besser in die Geschichte rein.

_________________
The people who are crazy enough to think they can change the world are the ones who do.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Plague Rat
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 34
Beiträge: 477
Wohnort: Heilbronn


Beitrag01.11.2007 23:25

von Plague Rat
Antworten mit Zitat

Kann mich dem nur anschließen. Der Text gewinnt ohne die künstlichen Dialoge an Qualität.

_________________
A quick taste of the poison, a quick twist of the knife
When the obsession with death
The obsession with death becomes a way of life
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Grimdark-Fantasy: Molanda - Dämonent...
von Raven1303
Raven1303 Verlagsveröffentlichung 3 25.04.2024 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
[Fantasy] Die Candelia Einhörner- Si...
von Alicorn Windheart
Alicorn Windheart Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 01.03.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Abenteuer/Fantasy: Åsa Stryg - Winte...
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 15 20.01.2024 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Das Versagen der Pahdora - Urban-Fant...
von A.C.
A.C. Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 20 05.01.2024 19:44 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von BerndHH

von Valerie J. Long

von nicolailevin

von madrilena

von Piratin

von DasProjekt

von JGuy

von MT

von Rosanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!