18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
In welches Genre passt es?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
kann_nicht_mehr_schreiben
Geschlecht:männlichSchneckenpost
K

Alter: 37
Beiträge: 7
Wohnort: Görlitz


K
Beitrag15.05.2014 15:49
In welches Genre passt es?
von kann_nicht_mehr_schreiben
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zur Bennenung des Genres der folgenden Grundidee:

Wenn ich eine historische Person nehmen würde und dieser eine alternative Historie zuschreiben würde, wäre das dann Phantastik?
Ich denke da an eine realistischere Version von Abraham Lincoln Vampirjäger oder aber die neueren Grimmverfilmungen.
Nur eben realistischer, wenn man eben zum Beispiel schreiben würde, dass Johann Sebastian Bach neben seiner Musik auch ein Privatdetektiv war und während seiner Zeit in Köthen mehrere Morde aufgeklärt hat.

Man weiß genau, dass es anders war, aber alternativ gedacht, könnte es auch so gewesen sein.

Da es eben die realität mit der alternativen Idee vermischt ist es ja nicht komplett nur ausgedacht, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das eben Phantastic ist, oder ob es vllt alternative Geschichte ist oder sowas.

Ich hoffe ihr könnt mir da mal helfen.


_________________
Der größte Feind der Phantasie und der Schreiblust ist das Call-Center
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag15.05.2014 15:57

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Historische Fantasy.

_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag15.05.2014 17:04

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Mir ist Alternate History oder Alternativweltgeschichte als Genre ein Begriff.
Im Wikipedia ordnen sie das der Science Fiction unter, was für Bücher, bei denen der Zeitpunkt der Abweichung ungefähr jetzt stattfindet (+/- ein paar Jahre) vielleicht eher zutrifft, als auf Romane, die mit Figuren der Vergangenheit umgehen. Wenn Alternate History aufgrund des Verlegers oder so nicht in Frage kommt (wobei es mMn schon das richtige wäre), wäre ich bei deinem Beispiel ganz klar für Phantastik.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


Beitrag15.05.2014 17:04

von Flar
Antworten mit Zitat

Ich denke auch Fantasy, ggf. Historischer Krimi (je nachdem, wo Dein Schwerpunkt liegt. Also bei Ermittlungen z.B. wo Du die historische Zeit nur als Rahmen nimmst).
So von Deinen Andeutungen her bleibe ich (vorerst) bei Fantasy.
Viel Erfolg!


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag15.05.2014 21:33

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

"Historical Fiction" würde ich sagen.
Fantasy ist es nur dann, wenn magische Kräfte/Wesen hinzukommen; "Alternative Worlds" nur dann, wenn es sich um ein Paralleluniversum handelt (also durch ein Tor o.ä in die Welt gegangen wird) oder mit einem "Was wäre wenn" eine alternative geschichtliche Vergangenheit beleuchtet wird ("Was wäre wenn Kennedy nicht ermordet worden wäre?")

Stephanie Barron schreibt Romane, in denen Jane Austen als Detektivin Kriminalfälle löst. Diese sind als "Historical Fiction" kategorisiert.
Hier eine Klassifizierung auf Goodreads: https://www.goodreads.com/genres/historical-fiction
Deine Idee klingt für mich als würde sie in diese Kategorie fallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kann_nicht_mehr_schreiben
Geschlecht:männlichSchneckenpost
K

Alter: 37
Beiträge: 7
Wohnort: Görlitz


K
Beitrag15.05.2014 23:44

von kann_nicht_mehr_schreiben
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die doch verschiedenen Antworten.

Ich finde in diesem Fall Historical Fiction als passendes Genre, weil es eben nicht um Fantasy geht, sondern eben um eine unmagische Geschichte handelt, eine wie sie real passieren könnte


_________________
Der größte Feind der Phantasie und der Schreiblust ist das Call-Center
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag16.05.2014 00:16

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Für den deutschsprachigen Buchmarkt gibt es mMn das Genre Historical Fiction nicht. Im Englischen steht Fiction als Oberbegriff für sämtliche Literatur, die auf eine ausgedachte Handlung hinausläuft.

Wenn Bach als Privatdetektiv Morde aufklärt, ist das Fantasy. Da spielt es auch keine Rolle, ob er dazu eine magische Taschenlampe benutzt oder nicht.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag16.05.2014 08:21

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

? Seit wann gibt es "historischen Roman" im deutschsprachigen Raum nicht?
Ich habe nur das engl. Wort benutzt, weil der Link zu Goodreads "historical Fiction" heißt, und es nicht zu Verwirrung kommen sollte.

Die Jane-Austen als Detektivin Geschichten sind in Deutschland als "historischer Krimi" erschienen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag16.05.2014 08:25

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Fuchsia hat Folgendes geschrieben:
? Seit wann gibt es "historischen Roman" im deutschsprachigen Raum nicht?


Das habe ich nicht behauptet.

Edith meint noch: Ich will mich natürlich nicht um des Kaisers Bart streiten. Letztlich muss ein Verlag einen Roman in irgendeine Schublade stecken. Eine Geschichte, die einen historischen Schriftsteller/Musiker/Maler Mordfälle lösen lässt, findet in der historischen Krimiecke möglicherweise einen dankbaren Platz. Letztlich müssen das die Leser des Genres wissen, wie viel Fiktion sie durchgehen lassen.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag16.05.2014 13:22

von Murmel
Antworten mit Zitat

Leider weiß ich nicht, wie deutsche Verlage das so handhaben, britische Verlage sind sehr streng. Historische Fiktion muss einen Bezug zur realen Historie haben, sonst wird es als Fantasy gewertet. Als Ausweg gibt es in USA den Begriff des alternativen historischen Romans. Manche Autoren hatten in D schon Probleme mit rein erfundenen Geschichten, und What ifs gehören dazu, die im historischen Gewand auftreten. "Der Spielmann" von Ingrid Ganß hat die Bezeichnung "Historischer Roman auf der Grundlage eines Märchens" und "Er ist wieder da" von Timur Vermes läuft unter Satire...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag16.05.2014 13:36

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Berti_Baum hat Folgendes geschrieben:
Letztlich müssen das die Leser des Genres wissen, wie viel Fiktion sie durchgehen lassen.


Stimme zu. Bei der Zuteilung zu Fantasy sehe ich die Gefahr, dass der Leser enttäuscht ist, wenn er eine Krimihandlung serviert bekommt und magische Kräfte sehen will/ Vampire jagen.
Historische Fantasy gibt es ja auch, das geht dann in Richtung Steampunk (Ist eher SF) oder Gaslight oder Vampirgeschichten im viktorianischen London, oder was weiß ich...

Im historischen Roman kann man sich schon sehr viel Freiheiten erlauben, das Genre definiert sich über das Setting. Eine historische Liebesgeschichte über Josephine Bonaparte spielt mit der historischen Figur der Josephine, kombiniert sie aber mit einer Liebesaffäre mit einem Stallburschen namens Francois, den es nie gegeben hat (oder so.)
Ein historischer Krimi läßt die erfundene Figur Bruder Cadfael im Mittelalter Fälle lösen; oder die historisch reale Person Richard Wagner die Diebe seines Opernlibrettos jagen. In wie weit sich dieses Ereignis an reale Begebenheiten oder an real mögliche Begebenheiten anlehnt, ist dann wohl eine Frage des Lesergeschmacks (und der Richtlinien der verschiedenen Verlage).

Erst wenn man signifikante Änderungen am Verlauf der Weltgeschichte vornimmt (wie z.B. Napoleon hat die Schlacht um Waterloo nicht verloren und ganz Europa fällt unter seine Herrschaft) rutscht man in den Bereich Alternativwelten, denke ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was ist mein Genre?
von Dirk Osygus
Dirk Osygus Dies und Das 6 04.03.2024 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
In welchem Genre schreibt ihr?
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 56 10.02.2024 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Umfrage - In welchem Genre schreibt i...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 49 06.02.2024 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Die Alterseinstufung,..... hmmm Was a...
von A-Pseudonym
A-Pseudonym Sonstige Diskussion 5 21.01.2024 06:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Abari

von Rike

von Einar Inperson

von hexsaa

von Kojote

von last-virgin

von Jocelyn

von WhereIsGoth

von Lady_of_words

von d.frank

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!