18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
dann

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lucada
Geschlecht:männlichWortedrechsler
L


Beiträge: 53



L
Beitrag18.05.2014 09:09
dann
von lucada
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

guten morgen,

ich bin gerade dabei mein manuskript zu durchsuchen und habe nun u. a. festgestellt, dass das wort "dann" 400 mal auf 330 normseiten auftaucht.
Ich habe mein manuskript x mal gelesen und da ist es mir nicht aufgefallen, erst jetzt, beim genauen suchen mit der suchfunktion.
wie viel mal darf so ein wort auf 330 seiten auftauchen?

danke für die antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntime
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 433



S
Beitrag18.05.2014 09:16

von suntime
Antworten mit Zitat

Ich würde dir empfehlen den Text komplett durchzugehen und jedes "dann" zu streichen. Stellst du danach fest, dass es doch dahin gehörte, dann setzte es wieder ein, aber nur dann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag18.05.2014 09:21

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin lucada,

es gibt natürlich keine Regeln, wie oft ein Wort auf wie viel Seiten auftauchen darf. Es wird jede Menge Wörter der deutschen Sprache geben, die auf deinen 330 Seiten überhaupt nicht auftauchen.

Streiche einfach alle überflüsigen dann´s raus und mache dich auf die Suche nach weiteren Füllwörtern.

Gruß BirgitJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag18.05.2014 10:57

von Bawali
Antworten mit Zitat

Hallo lucada,

Ich bin auch beim Überarbeiten meines Manuskriptes. Habe schon mehrere Durchgänge hinter mir, wobei ich vor allem Konjunktionen (zb. 'und') und schwache Verben versuchte habe, soweit wie möglich auszumerzen.
Jetzt habe ich geschaut, wieviele 'dann' ich auf meinen 310 Seiten habe. Es sind 407.
Stichprobenweise habe ich geschaut, ob ich das Wort häufig, unnötig Verwendet habe. Es ist schon das eine oder andere mal so. Werde im nächsten Durchgang auch darauf achten.

Aber man sollte vorsichtig sein, nur rausschmeissen bringts nicht. Da kann schon mal durch das wegnehmen die Aussage des Satzes verändert/abgeschwächt werden. Man muss genau prüfen, was der Satz sagen soll.

Ich wünsche dir kreatives Überarbeiten. Streich nicht zu viel. Dein Schreibstil sollte dabei nicht zugunsten sogenannter Schreibregeln, zugrunde gehen. Das rigorose Anwenden führt nur zu einem lieb- und leblosen Text ohne Athmosphäre. Einem Sachbuchtext gleichend.

lg
Bawali


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordwind
Wortedrechsler
N


Beiträge: 54



N
Beitrag21.05.2014 16:28
Re: dann
von Nordwind
Antworten mit Zitat

lucada hat Folgendes geschrieben:


Ich habe mein manuskript x mal gelesen und da ist es mir nicht aufgefallen, erst jetzt, beim genauen suchen mit der suchfunktion.



Die zu große Häufigkeit des Wortes "dann" kommt mir bekannt vor. Allerdings bin ich nie auf die Idee gekommen, die Anzahl zu ermitteln, sondern mir ist es bei den entsprechenden Texten einfach beim Durchlesen aufgefallen, dass es blöd klingt, und daraufhin bin ich mit der Suchfunktion durch den ganzen Text gegangen, um bei jedem einzelnen "dann" (o.ä.) zu entscheiden, ob es wirklich gebraucht wird oder raus (oder ersetzt werden) kann.

Aber wenn es Dir beim Lesen wiederholt gar nicht aufgefallen ist, würde ich mal davon ausgehen, dass es auch nicht stört. Nach Zahlen kann man da meiner Meinung nach nicht wirklich gehen; wichtig ist doch, dass es sich gut liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2943
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag21.05.2014 16:32

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich bei meiner Erzählung doch auch mal die Probe aufs Exempel gemacht: 7 x 'dann' bei insgesamt 11855 Wörtern. Was hab ich gewonnen? Very Happy

_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag21.05.2014 16:38

von Nicki
Antworten mit Zitat

In meinem ersten Manuskript, mehrfach überarbeitet und wirklich fertig, habe ich 30 Mal dann bei ca 90000 Wörtern. In meiner Rohfassung von Manu zwei habe ich 99 danns bei 47000 Wörtern.
Da sieht man, was bei einer Überarbeitung so alles eliminiert wird.

edit: hier gibt's was zu gewinnen?


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2943
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag21.05.2014 16:44

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
edit: hier gibt's was zu gewinnen?


Das hoffe ich doch! Die 7 'dann' kriege ich dann nämlich zur Not auch noch raus.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag21.05.2014 16:47

von Nicki
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Nicki hat Folgendes geschrieben:
edit: hier gibt's was zu gewinnen?


Das hoffe ich doch! Die 7 'dann' kriege ich dann nämlich zur Not auch noch raus.

Genau. Dann nimmst du einfach Synonyme dafür, ich glaube, die kann man hier ebenfalls irgendwo gewinnen. Pfiffig Blinzeln


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag21.05.2014 20:04

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ich habe gerade einen Text, den ich eigentlich für fertig hielt, "entdannt". Von 81 "dann" runter auf 19.
Als nächstes kommt "und" dran.

Es ist super, wieviele Anregungen hier aus dem Forum kommen. Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2943
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag21.05.2014 20:08

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Als nächstes kommt "und" dran.


Oh, sei bitte, bitte vorsichtig mit dem "und" Shocked
"und" ist ja kein typisches Füllwort - im Gegenteil, es kann der wichtigste Bestandteil eines ganzen Satzes sein. Das soll nicht heißen, dass es nicht hier und dort überflüssig sein kann, aber beim Streichen von "und" würde ich wirklich lieber dreimal überlegen.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag21.05.2014 20:18

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Die Frage ist meist, verbinde ich zwei Satzteile mit dem "und" oder mache ich zwei Sätze draus. Ich habe teilweise einen langweiligen Rhythmus: Blablabla und blablabla. Blablabla und Blablabla. Blablabla und balablabla.
Ich muss drauf achten, unterschiedlich lange Sätze zu machen, sonst leiert man so beim lesen.

Es gibt ja noch mehr Füllworte, die ich mir vornehmen kann.
Ich muss sagen, ich war ganz schön geschockt, wieviele "danns" ich im Text hatte, denn er klang beim lesen schon sehr schön rund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag22.05.2014 09:42

von Bawali
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Die Frage ist meist, verbinde ich zwei Satzteile mit dem "und" oder mache ich zwei Sätze draus. Ich habe teilweise einen langweiligen Rhythmus: Blablabla und blablabla. Blablabla und Blablabla. Blablabla und balablabla.
Ich muss drauf achten, unterschiedlich lange Sätze zu machen, sonst leiert man so beim lesen.

Da hast du absolut recht. Das Konjunktionswort 'und' verwendet man überflüssigerweise sehr häufig. So entstehen Monstersätze oder Konstrukte die häufig sehr schlecht oder holperig zu lesen sind.
Du tust sehr gut daran, genau das zu tun, wie du es geschrieben hast. Dein Text wird mit Sicherheit damit gewinnen. Viel mehr als die rigorose Streichung von 'danns' und ähnlichem. Die Lesbarkeit wirds danken.

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Es gibt ja noch mehr Füllworte, die ich mir vornehmen kann.
Ich muss sagen, ich war ganz schön geschockt, wie viele "danns" ich im Text hatte, denn er klang beim lesen schon sehr schön rund.

Auf den Klang solltest du weit mehr Gewicht legen als auf statistische Wortzählungen oder eine sture Anwendung von Schreibempfehlungen.


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag22.05.2014 10:56
Re: dann
von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moinsen!

lucada hat Folgendes geschrieben:
guten morgen,

ich bin gerade dabei mein manuskript zu durchsuchen und habe nun u. a. festgestellt, dass das wort "dann" 400 mal auf 330 normseiten auftaucht.
Ich habe mein manuskript x mal gelesen und da ist es mir nicht aufgefallen, erst jetzt, beim genauen suchen mit der suchfunktion.
wie viel mal darf so ein wort auf 330 seiten auftauchen?

Exakt 58,7 mal. Davon 32 mal am Anfang eines Satzes. smile

Kauf dir mal ein Buch von Cormac McCarthy (ich empfehle "Verlorene", ein Wahnsinnsroman, sprachlich Extraklasse). Da findest du wohl kaum eine Seite, auf der nicht mindestens einmal das Wort "dann" vorkommt. Zumindest vom Gefühl her würde ich das so einschätzen. Wenn es die Souveränität des Schreibstils erlaubt, spricht nichts gegen den häufigen Gebrauch. Wenn ... Wink


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag22.05.2014 11:58

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Mit Füllwörtern ist es wie mit Gewürzen, zuviele verderben es, aber wenn man gar keine dran hat, ist es fad.

Ich habe die "danns" vor allem in wörtlicher Rede oft stehen gelassen, weil man sie da oft verwendet und niemand spricht wie gedruckt.

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich eine ungesunde Vorliebe für "wieder" und "immer wieder" habe. Da muss ich noch dran feilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordwind
Wortedrechsler
N


Beiträge: 54



N
Beitrag22.05.2014 19:41

von Nordwind
Antworten mit Zitat

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
"und" ist ja kein typisches Füllwort - im Gegenteil, es kann der wichtigste Bestandteil eines ganzen Satzes sein.


"dann" ist auch oftmals kein Füllwort, sondern unentbehrlich für die Vollständigkeit des Satzes und der Aussage. Wink
Aber ich gehe mal davon aus, dass auch niemand auf die Idee kommt, irgendein Wort einfach so zu streichen. Bei "und" ist eine Streichung vermutlich so gut wie an gar keiner Stelle möglich, aber es besteht ja immer noch die Möglichkeit, den Satz entsprechend umzustellen - das war vermutlich gemeint?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
na dann....muss ich mal schreiben
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Roter Teppich & Check-In 10 18.01.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
...und dann findest du das Angebot vo...
von Tintenschwert
Tintenschwert Agenten, Verlage und Verleger 13 02.12.2023 08:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Na dann.... hier bin ich :-)
von Caloustine
Caloustine Roter Teppich & Check-In 6 27.09.2023 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wenn einem Verlag dein Buch bei Neobo...
von Frager
Frager Agenten, Verlage und Verleger 5 06.09.2023 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Lernen, dann schreiben ODER schreiben...
von Marleng
Marleng Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 21.02.2023 18:06 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Uenff

von Gefühlsgier

von Gefühlsgier

von Jana2

von Kojote

von Gießkanne

von Enfant Terrible

von Maria

von Sabine A.

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!