18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
trauriges senryu


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag18.03.2014 21:19
trauriges senryu
von HerbertH
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

heißhunger unwohl
wonnenend und wochen schrein
herztöne verstummt

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ricochet
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 389
Wohnort: Graz


Beitrag11.05.2014 09:18

von ricochet
Antworten mit Zitat

Also das ist jetzt ehrlich gesagt nicht mein Fall. "Wonnenend" sieht aus, als hättest du dich verschrieben: Wochenend, Herztöne verstummen (Plural), aber dann geht sich die Silbenanzahl nicht aus. Die Grammatik so zu verbiegen, dass die Silbenanzahl passt, würde ich nicht tun.
Zudem ist das Gedicht sehr abstrakt, was zu Recht untypisch ist für japanische Lyrik. Warum wohl? Die Mischung aus traditionell strengem formalen Aufbau und avantgardistisch angehauchtem Inhalt lässt das Gedicht gespreizt und maniriert werden. Und das ist nicht mein Fall. Aber das sagte ich ja schon.

LG


rico


_________________
Ich schreibe, also bin ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag11.05.2014 11:42

von HerbertH
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ricochet hat Folgendes geschrieben:
Also das ist jetzt ehrlich gesagt nicht mein Fall. "Wonnenend" sieht aus, als hättest du dich verschrieben: Wochenend, Herztöne verstummen (Plural), aber dann geht sich die Silbenanzahl nicht aus. Die Grammatik so zu verbiegen, dass die Silbenanzahl passt, würde ich nicht tun.
Zudem ist das Gedicht sehr abstrakt, was zu Recht untypisch ist für japanische Lyrik. Warum wohl? Die Mischung aus traditionell strengem formalen Aufbau und avantgardistisch angehauchtem Inhalt lässt das Gedicht gespreizt und maniriert werden. Und das ist nicht mein Fall. Aber das sagte ich ja schon.

LG


rico


Hallo rico,

das ist ein experimenteller Text. Warum sollte das mit Senryus nicht möglich sein?

Inhaltlich ist eine sehr konkrete Situation beschrieben, der Text ist nach Erfassen der Situation überhaupt nicht abstrakt. Auch in anderen Foren taten sich allerdings vor allem Männer schwer, die beschriebene Situation nachzuvollziehen. Bei Frauen "fiel der Groschen" schneller.

Was fällt uns bei "wonnenend und wochen schrein" spontan ein? "Wochenend" ist schon mal gut - es ist eine Reminiszenz an ein Lied, soviel sei verraten. Warum dieses Lied zu diesem traurigen Senryu passt, erschliesst sich übrigens erst nach dem Erfassen der Situation - im Kontrast dazu.

Grammatikalisch ist der Text nicht so "verbogen", wie Dein Kommentar vermuten lässt, zum Beispiel: "Herztöne (sind) verstummt" ist eine durchaus legitime Konstruktion, selbst wenn man das "sind" weglässt. Solche Ellipsen sind gängiges Stilmittel, auch in Haikus und Senryus.

Auf jeden Fall danke ich Dir, dass Du dieses Gedicht kommentiert hast, und für Deine Offenheit dabei.

Liebe Grüße

Herbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
flohmarkt (senryu-artig)
von Berni
Berni Werkstatt 4 09.09.2022 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
u-bahn (senryu)
von Berni
Berni Feedback 0 02.10.2021 00:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
senryu cafe im herbst
von Berni
Berni Feedback 4 15.09.2019 01:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Senryu: schlag
von Berni
Berni Feedback 4 25.12.2018 01:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Senryu
von Berni
Berni Werkstatt 9 22.07.2018 00:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Selanna

von Keren

von fabian

von EdgarAllanPoe

von Nina

von Neopunk

von Belfort

von nicolailevin

von TheSpecula

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!