18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Fadenscheinig


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MichelleC
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
M

Alter: 35
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin


M
Beitrag15.02.2014 20:59
Fadenscheinig
von MichelleC
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Fadenscheinig

Sag' mir nicht du brauchst mich nicht,
wie eine Nadel ihren Faden
hältst du mich
in deinem Öhr
lieg' ich zu deiner Gnaden

Schon verloren, schnell vergessen,
kein Fummeln hilft, kein Klagen
du entlässt mich
meiner Treuepflicht
ein müder Wunsch dir nachzujagen

Mit rohen Worten stichst du,
brichst du alles nieder
in mir
hallt das Nein von dir
immer wieder, immer wieder

Der Parasit kennt keinen Freund
kein Traum, nur den einen
an dir
als ungewollter Teil leben
nicht leben, doch verweilen

Der blaugeäugte Fehlverstand
ist Täter, Opfer, Zeuge, leidig
dein Sein
ist Henker meiner Chancen
und macht das Herz mir fadenscheinig

Weitere Werke von MichelleC:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag15.02.2014 23:46

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hallo Michelle,

Herzlich Willkommen hier.

weil ich das Gefühl habe, dass es dir hier auch um Metrik geht, will ein paar Änderungen vorschlagen, auch wenn ich in der Metrik selbst noch viel zu lernen habe.

Fadenscheinig

 Sag' mir nicht du brauchst mich nicht,
 wie eine Nadel ihren Faden
 hältst du mich
 in deinem Öhr
 liegE ich zu deiner Gnaden

 Schon verloren, schnell vergessen,
 kein Fummeln hilft DAS WÜRDE ICH UMSTELLEN: HILFT KEIN FUMMELN UND kein Klagen
 du entlässt mich
 meiner Treuepflicht
 ein müder Wunsch dir nachzujagen

 Mit rohen Worten stichst du,
 brichst du alles nieder
 in mir
 hallt das Nein von dir HALLT DEIN NEIN?
 immer wieder, immer wieder

 Der Parasit kennt keinen Freund
 keinEN Traum, nur den einen
 an dir
 als ungewollter Teil  ZU? leben
 nicht leben ?, doch verweilen

 Der blaugeäugte Fehlverstand DAS IST EINE ETWAS UNGEWÖHNLICHE FORMULIERUNG, WEISS NOCH NICHT SO RECHT
 ist Täter, Opfer, Zeuge, leidig
 dein Sein HIER FÜHLE ICH MICH AUCH UNWOHL.
 ist Henker meiner Chancen
und macht das Herz mir fadenscheinig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag16.02.2014 13:35

von MrPink
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen MichelleC,

Die ersten drei Strophen gefallen mir gut. Ein paar kleine Änderung zur Verbesserung des Leseflusses würde ich vornehmen:

Zitat:
Mit rohen Worten stichst du,
brichst du alles nieder
in mir
hallt das Nein von dir
immer wieder, immer wieder


Variante:
Zitat:
Mit rohen Worten
stichst du, brichst du alles
in mir nieder
im Nachhall pocht das Nein von dir
immer wieder, immer wieder


Es liest sich so ein wenig runder, finde ich. Allerdings hat das "unrunde" in deiner Version schon eine Menge Reiz, da bin ich mir nun selbst nich so sicher.... Confused

Zitat:
Der Parasit kennt keinen Freund
kein Traum, nur den einen
an dir
als ungewollter Teil leben
nicht leben, doch verweilen


Hier bin ich mir allerdings sicher, dass es mich völlig raushaut, sowohl beim Lesen als auch beim Verständnis. Ok, beim Verständnis nicht so sehr. Ich lese das Gedicht so:
Li verliebt sich und erkennt nicht die wahre Natur des Ldu (blaugeäugter Fehlverstand). Nämlich, das Gegenüber klein zu halten (Nadelöhr-Faden-Gnade), das Gegenüber auszunutzen (Parasit), und dann endgültig vom Hof zu jagen (Entlassung aus der Treuepflicht, müder Wunsch).
Das Li ist in seinem blauäugigen Verliebtsein nicht in der Lage, die Zeichen richtig zu deuten und die Segel zu setzen, könnte man auch schon als Hörigkeit bezeichnen (Henker meiner Chancen). Am Ende dann die Erkenntnis, dass es nicht die wahre Liebe war, vielleicht sogar, dass man dem Verliebtsein generell nicht trauen sollte (fadenscheiniges Herz).

Also, die beiden letzten Strophen würde ich zu Gunsten einer besseren Lesbarkeit (Lesefluß) noch mal überarbeiten. Hier würde ich mir auch die Reimpaare aus der jeweils zweiten und letzten Zeile noch mal genauer anschauen, sind in den vorherigen Strophen besser aufeinander abgestimmt.

Die Strophen 1-3 haben einen ganz eigenen Klang, gefällt mir sehr gut. Insgesamt gefällt mir auch die authentische Stimmung des Gedichtes. Ein guter Einstieg mit Potential.

schönen Sonntag noch
MrPink

edit: Die letzte Zeile find ich sehr stark.


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichelleC
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
M

Alter: 35
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin


M
Beitrag16.02.2014 18:09

von MichelleC
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Firstoffertio, Lieber MrPink,

ich danke euch sehr für eure Bearbeitungen - hat mir sehr viel gebracht. Man schreibt immer so vor sich hin und hat so eine eigene Geschichte im Kopf und es ist einfach schwierig zu erahnen, was bei den Lesern ankommt.

Der Parasit sollte eigentlich das Li selbst sein, dass sich so minderwertig und unerwünscht von dem Ldu fühlt. Die Strophen werde ich noch einmal überarbeiten und auch die metrischen Sachen anpassen.

Vielen vielen Dank!
LG, Michelle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von sleepless_lives

von Rike

von Noelia

von Rike

von Murmel

von fancy

von hexsaa

von Lapidar

von Catalina

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!