18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Songs/Songtexte
montua


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ric
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 80
Beiträge: 216
Wohnort: Hianzei


Beitrag30.11.2013 01:26
montua
von Ric
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

iihoff iibii dahaam   waonda briaftroga kummt
iischdee aufseine fesche montua
waonnea sei postlaliadl deschdiagn auffesummt
iihearat eam gean schdundlaong zua

iimaan iibiiin draam undda franz kummt zumia
nua geeda inde willa wiisawii
miihoets neamma dahaam   undii klopf aonde tia
heasd franze    drei schdund woatii scho   aufdii


iihobden feschn franze scho laong neamma gseegn
iiwoat injedn mittog aufda schdiagn
des waanjo haabe tanz  waa dem franze wos gscheegn
waonmia desollesaans waa taadii liagn

drum hoffij olletog auf des pfeiffn von eam
und woatauf zwaamoe leitn aonda tia.
umsunst    owari losde hoffnung ned schdeam
iimechteam hoom do kaonii nix dafia


iikumm grod ausn tschecharl  de schleich woen ned recht
iiwaassned wosdes heite midmiar iis
jedzd wiadma scho vo drei oda via griagln schlecht
bein buggn rinntmarolles   ausn gfriis  

iihoff iibii dahaam   waonda briaftroga kummt
iischeiß aufseine fesche montua
wäumia sei postlaliadl im schädl drinn brummt
und schdeeda in da tia – daonn hauii(s) zua!



_________________
am gedanken strand gefunden
gedanken los
ins meer geworfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag03.12.2013 00:14

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hallo Ric,

warst schon lange nicht hier? Oder hab ich's nicht mitbekommen. Das Sonstige übersehe ich leider meistens.

montua finde ich toll. Nur mit der ersten Hälfte dieser Zeile habe ich Verstaendnisprobleme:

des waanjo haabe tanz  waa dem franze wos gscheegn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ric
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 80
Beiträge: 216
Wohnort: Hianzei


Beitrag03.12.2013 23:54
haabe tanz
von Ric
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Meine liebe Fürstin! Smile
Ja, ich war ziemlich lange weg (vom Fenster), und hab nur hie und da herein geschaut. Aber ich habe mir vorgenommen, wieder ein bisserl mit zu mischen - soweit es mir möglich ist.
Die 'montua' ist sicherlich ein Minderheitenprogramm. Die unselige Kleinschreibung trägt (zusammen mit einer verwirrender Silbenbindung) auch nicht gerade zum Genuss des Lesens bei.  Ich hab mich daher nicht gewundert, dass sich bisher niemand damit herum geschlagen hat. Umso mehr freut es mich, von Dir zu lesen.
Also: 'haabe tanz' ist eine Redewendung, etwa für 'schlimme Erfahrungen' (in den verschiedensten Spielarten), wobei 'haab' sicherlich mit 'herb' zu identifizieren ist. Es braucht schon etwas Gspür, den feinen Unterschied zum 'Wickl' zu finden, was ähnliches bedeutet.
Aber dem Franz ist ja nichts (Böses) geschehen, eher im Gegenteil.
Wie die Sache ausgeht, hab ich mit dem eingeklammerten (s) im letztebn Wort bewusst offen gelassen...
Danke fürs Lesen und die Rückfrage.
LG
Ric


_________________
am gedanken strand gefunden
gedanken los
ins meer geworfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag04.12.2013 00:27

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Danke.

Ich habe das schon wieder ein paar mal Laut vor mich hin gelesen, und dabei bin ich dann so richtig drin. Aber es stimmt, manche Stellen will ich immer falsch betonen, weil manches so zusammengeschrieben ist.
Ich würde dich das so gerne mal lesen hören.

Du weißt, dass man das machen kann, hierher, übers Telefon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ric
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 80
Beiträge: 216
Wohnort: Hianzei


Beitrag04.12.2013 23:56
telefon
von Ric
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Smile Liebe Fürstin,

ich hab eine Scheu vor dem Telefon, ein lebendiges vis  à vis ist mir lieber!
Aber ich werd' schaun, ob ich im Freundinnenkreis jemanden dafür finde! Wink

Im Ernst: Das ist ein vor langer Zeit angefangenes Lied, aus dem nie etwas geworden ist. Und jetzt ist's mir plötzlich in die Tastatur gesprungen...
Die Melodie war von Anfang an ein fester Bestandteil davon, aber mit dem Singen ist leider nix mehr, weil die Ohren nicht mitspielen. Dabei hab ich einmal gern und sogar gut gesungen (Chor). Wie gesagt, ich werde mich umhören Smile

Bis bald,
Ric


_________________
am gedanken strand gefunden
gedanken los
ins meer geworfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag05.12.2013 00:11

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das wäre toll.

Sag, das tschecharl hab ich erstmal als Kneipe gelesen. Aber es könnte sinngemäß auch ein Krankenhaus sein?

Und der Postbote der Tod? Eigentlich beides: Leben und Tod. Das Schicksal? Jetzt fange ich vielleicht an, zu viel  hinein zu interpretieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ric
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 80
Beiträge: 216
Wohnort: Hianzei


Beitrag05.12.2013 17:40
montua
von Ric
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also das _tschecharl_ bleibt eine Kneipe.
Doch was Deine Interpretationen betrifft, bin ich betroffen:
Normalerweise mag ich meine Schreibereien nicht erklären (müssen): Der/die Leser/in soll grundsätzlich die Freiheit haben, das, was er/sie vorgesetzt bekommen hat, nach eigenem Gefühl zu deuten, mit geistigen Zutaten ein Gericht zu fertigen - sofern es ihn (sie) interessiert. Deswegen lasse ich zumeist den Schluss weit offen...
Hier ist es ein wenig anders: Du hast Deinen exakten Fragen auch Antworten angefügt, die treffender sind als ich es beabsichtigt hatte.
Die Sache war vorerst gar nicht mit zu viel Tiefgang angelegt. Der Postler, anfangs als willkommene Abwechslung im Hausfrauenalltag skizziert - hat sich dann ohne eigenes Zutun zum Schicksal gewandelt:
Im zweiten Teil ist die Entfremdung (wobei die vermeintliche Vertrautheit offen bleibt) Anlass für den Blues, die beiläufig aufgeworfene, tragische Variante eher ein 'Selbstschutz' des angekratzten Egos..
Und dann kippt die Stimmung, das 'haben wollen' kann man schon doppeldeuten.
Der 'Problemlöser' Alkohol schafft endlich das totale Tief, es bleibt nur noch die Hoffnung auf das 'dahaam', wenn er kommt...
Anmerkung: Die 'montua' unserer Post (mit einem PT am Ärmel) war bis vor ein paar Jahren jener der 'pompfünebara' (Bestattungspersonal) nicht unähnlich.
Noch etwas: Ich habe beim Posten den Nachsatz weggelassen:
nana, kummeina, daonn hobi mei rua...

Ich mach sowas nicht so schnell wieder. Versprochen!
Ric


_________________
am gedanken strand gefunden
gedanken los
ins meer geworfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shatgloom
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
NaNoWriMo: 27985
Wohnort: ja, gelegentlich


Beitrag05.12.2013 18:10

von shatgloom
Antworten mit Zitat

ok, hatte gerade etwas nicht verstanden,
aber passd scho, etz hob is. Super!

sorry, bin franke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ric
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 80
Beiträge: 216
Wohnort: Hianzei


Beitrag05.12.2013 20:44
franke
von Ric
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hi shatgloom,
warum sorry? freu mich, dass du dich für mein Geschreibe interessiert hast!
gruß
Ric


_________________
am gedanken strand gefunden
gedanken los
ins meer geworfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag06.12.2013 00:06

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hallo ric,

ich glaube, ich hatte auch Assoziationen zu einem Gedicht von Christine Lavant, die du sicherlich kennst, in meinem Hirn, beim Lesen deines Textes:


http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=41847
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Songs/Songtexte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Mr. Curiosity

von Boudicca

von WhereIsGoth

von KeTam

von Leveret Pale

von i-Punkt

von Mercedes de Bonaventura

von Schreibmaschine

von Rosanna

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!