18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Mic sagt dir, dass dein Text schlecht ist und warum

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag07.08.2013 14:57

von Gast
Antworten mit Zitat

Och, unbeliebt. Pfff.

Also wenn sich hier jeder, der sich bei irgendwann bei irgendwas oder irgendwem unbeliebt gemacht hat, direkt wieder rebooten würde - da wäre KeTam jetzt bei 5 Beiträgen und ich bei 2.
Und dem Mosesbob würden die Finger bluten vom acc-Löschen.

Neeee. Passt schon.
Ich finde das ganz herzig. Der Kritiker mal im Zentrum und die Autoren stehen mit Präsentkorb Schlange, dass sie bewertet werden ... ist ja schon bisschen was Wahres dran. Dann spart man sich die Kritiken, die eh keiner hören will.

Obwohl. Wird auch nicht klappen. Man denke an MRR, da hat sich ja jeder Schreibtischtäter ein Bein ausgerissen, um rezensiert zu werden - aber die Dankesbezeugungen hielten sich in Grenzen.

Hach. Aber wenn das mal eingeführt wird, darhier, also mit dem Kritikereck, dann will ich auch son Dingens. Pätzchen.

Brummis Metzelstübchen.

love

Micimaus, danke für die Aufheiterung. Aber ich fürchte sehr, dein großzügiges Angebot wird kaum auf Gegenliebe stoßen. smile
Nach oben
Mic000
Leseratte
M


Beiträge: 166



M
Beitrag07.08.2013 15:22

von Mic000
Antworten mit Zitat

@nothingisreal
Ich werde bald von mir etwas rausstellen, alleine schon weil ich selbst dazu Kritik benötige. Vergiss aber nicht, dass man einen schwachen Text erkennen kann, auch ohne dass die Alternative sofort auf der Hand liegt, was bedeuten soll, dass gut schreiben zu können nicht das alleinige Gütesiegel für eine ernstzunehmende Kritik sein sollte.

@Vincent
Danke für deine Analyse, aber du wirst feststellen, dass ich mir das "Fragen bereits gespart" hatte, weil ich mir erstens der negativen Resonanz bewusst bin und zweitens, weil man doch kaum von internettypischen "ironisch-intelektuellen" Antworten gleich auf eine Beliebheit schließen kann. Das wäre etwas oberflächlich und zu schnell geschlussfolgert, aber ich lasse mich gerne belehren.

@Bawali
"Destruktiv" ist natrülich genau das Gegenteil von dem, was ich hier vorhabe. Aus diesem Grund betrübt mich deine Interpretation sehr und ich hoffe, dass ich dich in deinem Urteil eines Besseren belehren kann. Der Titel ist, wie gesagt, bewusst provokativ gewählt, um die Direktheit und Offenheit der Kritik zu unterstreichen. Der Thread mag jetzt noch nutzlos sein (bis auf die Lacher, die er beim ein oder anderen hervorruft), aber ich hege die Erwartung, dass er sich noch entwickelt.

@Fjodor
Schön, dass du meine Intentionen verstehst. Deine Einwände sind verständlich und ich werde darüber nachdenken.

@debruma
Ein solches "Kritikereck" wäre bestimmt eine Bereicherung des Forums! Und bitte sehr für die Aufheiterung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.08.2013 15:26

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Mic000 hat Folgendes geschrieben:
Der Thread mag jetzt noch nutzlos sein (bis auf die Lacher, die er beim ein oder anderen hervorruft), aber ich hege die Erwartung, dass er sich noch entwickelt.

Ich mach das Spiel mal mit und halte dagegen. Ich habe mal durchgezählt: 13 Teilnehmer hattest du schon. Bleiben noch 7, dann musst du nach deiner eigenen Regel Nr. 2
Zitat:
2. Maximal 20 Teilnehmer.

einen Deckel draufmachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag07.08.2013 15:36
Re: Mic sagt dir, dass dein Text schlecht ist und warum
von Rübenach
Antworten mit Zitat

»Es ist ein eigentümlicher Apparat«, sagte der Offizier zu dem Forschungsreisenden und überblickte mit einem gewissermaßen bewundernden Blick den ihm doch wohlbekannten Apparat. Der Reisende schien nur aus Höflichkeit der Einladung des Kommandanten gefolgt zu sein, der ihn aufgefordert hatte, der Exekution eines Soldaten beizuwohnen, der wegen Ungehorsam und Beleidigung des Vorgesetzten verurteilt worden war. Das Interesse für diese Exekution war wohl auch in der Strafkolonie nicht sehr groß. Wenigstens war hier in dem tiefen, sandigen, von kahlen Abhängen ringsum abgeschlossenen kleinen Tal außer dem Offizier und dem Reisenden nur der Verurteilte, ein stumpfsinniger breitmäuliger Mensch mit verwahrlostem Haar und Gesicht, und ein Soldat zugegen, der die schwere Kette hielt, in welche die kleinen Ketten ausliefen, mit denen der Verurteilte an den Fuß- und Handknöcheln sowie am Hals gefesselt war und die auch untereinander durch Verbindungsketten zusammenhingen. Übrigens sah der Verurteilte so hündisch ergeben aus, daß es den Anschein hatte, als könnte man ihn frei auf den Abhängen herumlaufen lassen und müsse bei Beginn der Exekution nur pfeifen, damit er käme.

Der Reisende hatte wenig Sinn für den Apparat und ging hinter dem Verurteilten fast sichtbar unbeteiligt auf und ab, während der Offizier die letzten Vorbereitungen besorgte, bald unter den tief in die Erde eingebauten Apparat kroch, bald auf eine Leiter stieg, um die oberen Teile zu untersuchen. Das waren Arbeiten, die man eigentlich einem Maschinisten hätte überlassen können, aber der Offizier führte sie mit einem großen Eifer aus, sei es, daß er ein besonderer Anhänger dieses Apparates war, sei es, daß man aus anderen Gründen die Arbeit sonst niemandem anvertrauen konnte. »Jetzt ist alles fertig!« rief er endlich und stieg von der Leiter hinunter. Er war ungemein ermattet, atmete mit weit offenem Mund und hatte zwei zarte Damentaschentücher hinter den Uniformkragen gezwängt. »Diese Uniformen sind doch für die Tropen zu schwer«, sagte der Reisende, statt sich, wie es der Offizier erwartet hatte, nach dem Apparat zu erkundigen. »Gewiß«, sagte der Offizier und wusch sich die von Öl und Fett beschmutzten Hände in einem bereitstehenden Wasserkübel, »aber sie bedeuten die Heimat; wir wollen nicht die Heimat verlieren. – Nun sehen Sie aber diesen Apparat«, fügte er gleich hinzu, trocknete die Hände mit einem Tuch und zeigte gleichzeitig auf den Apparat. »Bis jetzt war noch Händearbeit nötig, von jetzt aber arbeitet der Apparat ganz allein.« Der Reisende nickte und folgte dem Offizier. Dieser suchte sich für alle Zwischenfälle zu sichern und sagte dann: »Es kommen natürlich Störungen vor; ich hoffe zwar, es wird heute keine eintreten, immerhin muß man mit ihnen rechnen. Der Apparat soll ja zwölf Stunden ununterbrochen im Gang sein. Wenn aber auch Störungen vorkommen, so sind sie doch nur ganz kleine, und sie werden sofort behoben sein.«

Dann mal los. Zwei Einschränkungen muss ich machen. Erstens ist dies nicht mein Text, sondern der eines Bekannten.
Und bei Punkt drei bin ich mir nicht sicher, ob der so zutrifft.


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mic000
Leseratte
M


Beiträge: 166



M
Beitrag07.08.2013 16:04

von Mic000
Antworten mit Zitat

Ach Rübenach, wie erfreut war ich doch, endlich einen Interessenten zu finden, nur um dann enttäuscht auf zu seufzen. Jetzt erst lese ich, dass es ein Text von einem "Bekannten" ist. Leider ist deine Absicht, mich hinters Licht zu führen (was übrigens Regel 3 widerspricht), fehlgeschlagen.

Eigentlich ist dieser Thread nicht für solche Scherze gedacht, aber wenn die Resonanz weiterhin so schlecht ist, werde ich mir überlegen, doch dazu etwas zu schreiben, wenn dies wirklich dein Wunsch ist. Wenn du aber nur wissen wolltest, ob ich deinen "Bekannten" erkenne, dann erspare ich mir lieber die Mühe einer Kritik.

Ich bewundere Kafka sehr und hoffe, im Fall einer Kritik neutral urteilen zu können. Bei deinem Text handelt es sich freilich um die Erzählung "In der Strafkolonie".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag07.08.2013 16:29

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Nur mal ganz offtopic möchte ich anmerken, dass "In der Strafkolonie" wirklich eine der genialsten Erzählungen von Kafka ist. Und wer die Ausgabe als Graphic Novel noch nicht gelesen hat, sollte sie sich unbedingt zulegen. Ein Genuss!

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag07.08.2013 16:33

von Bawali
Antworten mit Zitat

Mic000 hat Folgendes geschrieben:

Ich hätte mich hier mehr umsehen sollen, bevor ich diesen Thread eröffnet habe. Vermutlich habe ich mir zu vorschnell eine Meinung aufgrund von Erfahrungen aus anderen Foren gebildet. An der Idee halte ich trotzdem erstmal fest.

Nachdem ich sehe, wie inkompetent vorschnell du deine Meinung bildest, werde ich mich hüten, von mir einen Text zur Beurteilung einzustellen. Auf solche Pamphlete kann ich getrost verzichten.

Bawali


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag07.08.2013 16:37

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Nur mal ganz offtopic möchte ich anmerken, dass "In der Strafkolonie" wirklich eine der genialsten Erzählungen von Kafka ist. Und wer die Ausgabe als Graphic Novel noch nicht gelesen hat, sollte sie sich unbedingt zulegen. Ein Genuss!

OffTopic Zusatz: Die Erzählung gibt's zur Zeit für 0 Euro als Kindle Download.


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag07.08.2013 16:38

von Papagena
Antworten mit Zitat

Also wirklich, Leute, da kommt endlich mal einer, der sagt, dass er harte, offene Kritik mag, diese gerne vergeben möchte, und weil er sich hier nicht auskennt und (noch) nicht weiß, dass offen und ehrlich hier immer gern gesehen ist, nimmt er die Zügel halt selbst in die Hand.

Und der soll sich dann einen neuen Nick zulegen?!

Ist doch ganz erfrischend! Sich mal neben den Bittstellern mit ihren eigenen kleinen Textthreads zu positionieren und zu sagen: "Bei mir gibt's was zu holen!"

Wollt ihr lieber noch so einen, der 25 Texte ins Forum wirft, Textarbeit ignoriert und dann davonläuft, weil die Fanmail ausbleibt? Rolling Eyes

*

Hallo Mic!

Ich glaub auch nicht, dass es klappt, wie du's dir vorstellst. Traditionell stellen die Leute ihre Texte ein und wer mag, kommentiert diese.
Wenn du auf der Suche nach einem Forum bist, wo ehrliche Kritik willkommen ist, auch wenn diese mal härter ausfällt, dann bleib gerne hier, schau dich um und dann siehst du ja, wie der Hase läuft.

smile


_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.08.2013 16:51

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Papagena hat Folgendes geschrieben:
Also wirklich, Leute, da kommt endlich mal einer, der sagt, dass er harte, offene Kritik mag, diese gerne vergeben möchte, und weil er sich hier nicht auskennt und (noch) nicht weiß, dass offen und ehrlich hier immer gern gesehen ist, nimmt er die Zügel halt selbst in die Hand.

Und der soll sich dann einen neuen Nick zulegen?!

Ist doch ganz erfrischend! Sich mal neben den Bittstellern mit ihren eigenen kleinen Textthreads zu positionieren und zu sagen: "Bei mir gibt's was zu holen!"

Wollt ihr lieber noch so einen, der 25 Texte ins Forum wirft, Textarbeit ignoriert und dann davonläuft, weil die Fanmail ausbleibt? Rolling Eyes

*

Hallo Mic!

Ich glaub auch nicht, dass es klappt, wie du's dir vorstellst. Traditionell stellen die Leute ihre Texte ein und wer mag, kommentiert diese.
Wenn du auf der Suche nach einem Forum bist, wo ehrliche Kritik willkommen ist, auch wenn diese mal härter ausfällt, dann bleib gerne hier, schau dich um und dann siehst du ja, wie der Hase läuft.

smile


Ich find's auch gut, Mitgliedern, die neu in eine Gemeinschaft kommen, die Hand zu reichen.
Ich find's weniger gut, wenn diese neuen Mitglieder niedergeschriebene Zielsetzung und Regeln dieser Gemeinschaft nicht lesen, ncht verstehen oder nicht akzeptieren - sondern als erstes einen Thread aufmachen und darin ihre eigenen (Regeln) aufstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag07.08.2013 16:51

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Hallo Mik,

dein strenger Thread war genau das, was ich suchte, denn ohne harte Kritik kann man sich ja nicht weiterentwickeln. Ich wollte das folgende Anschreiben/Miniexposé + Leseprobe zu Surkamp schicken. Kannst du mal drüberschauen? Ich schätze eine stränge Meinung.

---------

Sehr geehrter Herr Surkamp Verlag,

meine Name ist David Krause und ich habe Interresse daran mir meinen Roman von ihnen verlegen zu lassen. Ich bin sehr aufgeregt.  daher bitte ich um Entschuldigung für Rechtsschreibfehler. In dem Roman geht es um einen Fleischereilastwaagenfahrer, der nach einem tödlichen Unfall traumatisiert ist. Paralell geht es um die Familie der verstorbenen. Im buddenbrocken-Stil erzählt die Geschichte vom Niedergang der Mätzgerei Matzerath. Am ende stirbt einer, aber ich will noch nicht verraten wer. Wäre ja unspannend sonst wink  Hier ist der Anfang des Romans:


Wurstmensch

Rüdiger war 1,80 Meter groß, hatte brauen Augen, arbeitete als Vertreter für Staubsauger und mochte Wurst. Am liebsten dick. Er nahm sich ein Brot und belegte es. Mit Wurst. Dick, denn so mochte er es am liebsten. Roswitha, seine Frau, die 1,65 Meter groß war und blaue Augen hatte und als Schmuckdesignerin arbeitete, sagte: ,,Wirst selber dick, wenn de so dick Wurst drauftust." Rüdiger darauf: ,,Nee."
in letzter Zeit hatte sie einfach alles an sich gerissen. Zuerst das Fernsehprogramm dann sollte er sie nur noch befummeln wenn sie auch lust hatte und dann auch noch sein auto. Jetzt reichte es!!!!! Demonstrativ legte er noch eine Scheibe Wurst auf sein Brot und noch eine und stülpte seinen Bauch extra weit raus. Roswitha schaltete zornig vom Länderspiel in den Musikantenstadl.
„Schalte zurück.“
„Nee.“
Rüdiger tat sich noch eine Scheibe Wurst auf das Brot und biss rein. Sein ganzer Mund war jetzt voll mit Wurst und er ließ sie absichtlich auf das feine Sofa bröckeln. Ein Knopf sprang von seinem Hemd ab, prallte an der 20 Jahre alten Vitrine, dann an dem Monet-Gemälde mit den ganzen seerosen drauf ab und dann auf den fernbedienungsknopf worauf wieder das länderspiel lief. Rüdiger grinste zufrieden. Das hatte er inzwischen echt drauf. Das und zuviel Wurst auf dem Brot und zuviel Bauch. Roswitha stellte noch zorniger wieder den Musikantenstadl ein und machte ihn noch lauter. Megalaut. Florian Silbereisen sang irgendwas mit weißen Rosen und lächelte doof. Rüdiger sprang vom sofa auf und schaltete sämtliche Staubsauger an. Sie waren lauter als der fernseher.
Er schaute seine hände an und erschrak.
Statt haut besaß er nun eine pelle und als er sie abpellte, erkannte er: Er war eine Wurst geworden.
„Eine Metapher“, bemerkte Roswitha, aber Rüdiger hörte es nicht, denn er hatte Staubsauger eingeschaltet.
„Eine Metapher“, dachte Rüdiger erstaunt, „die Fleischwürste stehen für den Frust, den ich mir anfresse und nun ist es so weit gekommen, dass ich nur noch aus Frust bestehe. Und ironischerweise klingt das so ähnlich wie wurst.“
Plötzlich riss Roswitha die Tür auf und eine Schar Hunde rannte hinein. Rüdiger wehrte sich verzweifelt mit einem staubsauger. Doch würste haben keine hände. Als ihm das auffiel stürzte der Staubsauger auf den Boden und die Hunde zerfleischten ihn. Roswitha lachte und beschloss, mit Rüdigers Wagen zu ihren Freundinnen zu fahren. Auf dem Weg rammte sie ein Fleischereilastwagen und sie starb.

(...)

____

Ja, und hier nach geht die Handlung dann los? Was hältst du davon?


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag07.08.2013 16:57

von Papagena
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Ich find's auch gut, Mitgliedern, die neu in eine Gemeinschaft kommen, die Hand zu reichen.
Ich find's weniger gut, wenn diese neuen Mitglieder niedergeschriebene Zielsetzung und Regeln dieser Gemeinschaft nicht lesen, ncht verstehen oder nicht akzeptieren - sondern als erstes einen Thread aufmachen und darin ihre eigenen (Regeln) aufstellen.

Ja, verstehe ich auch. Sehr gut. Aber daran, dass so einige Neulinge die Regeln nicht lesen/diese ignorieren, hab ich mich längst gewöhnt ... lol
Mics Auftritt und Art sind bestimmt erst mal gewöhnungsbedürftig, aber deswegen muss man ja nicht gleich draufhauen. wink

smile


_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntime
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 433



S
Beitrag07.08.2013 17:17

von suntime
Antworten mit Zitat

Nun lasst den armen Mic doch in Ruhe. Er hat es ja vielleicht wirklich nur gut gemeint. Nur weil jemand in die Scheiße getreten ist, muss man ihm ja nicht unbedingt sagen, dass er stinkt. Man kann ihm ja auch einfach aus dem Weg gehen. Er tut euch ja sonst nichts und wenn sich niemand bei ihm meldet um seinen Text geröstet zu bekommen, dann kann er sich seinen Teil ja immer noch denken.

Sein Einstand ist zwar verunglückt, aber wer hat noch keinen verunglücktes Posting hinter sich? Obwohl ich zugeben muss, dass dieser hier es wert ist, darüber nachzudenken, eine Rubrik Seltsames oder ähnliches anzulegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag07.08.2013 17:26

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Danke für deine Analyse,

Sehr gern.

aber du wirst feststellen, dass ich mir das "Fragen bereits gespart" hatte, weil ich mir erstens der negativen Resonanz bewusst bin


Ähm... wirklich?


 und zweitens, weil man doch kaum von internettypischen "ironisch-intelektuellen" Antworten gleich auf eine Beliebtheit schließen kann.


Nö, kann man wohl nicht. Die Beliebtheit sollte man nicht nur an diesen Kommentaren fest machen, sondern an allen Kommentaren.
Wenn alle Kommentare "ironisch-intellektuell" sind liegt das vielleicht daran, dass sie eine Parodie auf den Thread an sich sind?

Und wenn du die Beliebtheit nicht von all deinen Kommentaren in der Summe abhängig machst - wovon denn dann?

Das wäre etwas oberflächlich und zu schnell geschlussfolgert, aber ich lasse mich gerne belehren.


Ich bin gespannt.

Zugegeben: Die Antworten sind teilweise schon etwas grob, Verzeihung.
Aber das liegt wohl eher daran, dass man sich beleidigt fühlt, wenn ein bekennender Anfänger hier seinen ersten post abgibt und schon meint, allen sagen zu können wo man steht.
Wenn du dich einfach mal fragst, was der Sinn hinter diesem Forum ist, wirst du sicher verstehen, warum die Mitglieder nicht unbedingt auf einen Beitrag wie deinen gewartet haben (gelinde formuliert).

LG

W


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SIH
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 254



Beitrag07.08.2013 17:32

von SIH
Antworten mit Zitat

Ungeachtet dessen, ob ein Post geglückt ist oder nicht, frage ich mich, ob dieses Nachtreten hier wirklich sein muss?
Ist der Spott (der hier zum Teil kräftig umherweht) nötig?

Beste Grüße,
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag07.08.2013 17:33

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Krause,

unmittelbar nach Eingang Ihres Scheibens hat die zuständige Amtsrichterin das Insolvenzverfahren gegen die Suhrkamp KG eröffnet.

Da sage einer, moderne Literatur würde nichts mehr bewirken.

mfg

R. Übe-Nach


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag07.08.2013 17:34

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Ich sehe es ganz wie Papagena.

Zumal mir Mic000 ja nicht völlig uneinsichtig zu sein scheint, was seinen "Frühstart" angeht.
Aus seiner Idee könnte wirklich was Kreatives und Unterhaltsames werden;

Man könnte ja tatsächlich so eine "Metzelecke" einrichten, wobei ich empfehlen würde, nicht die Texte lernwilliger Anfänger öffentlich durch den Wolf zu drehen, sondern Texte, die in Form von Büchern und eBooks schon auf die Öffentlichkeit losgelassen wurden. Der Bezug zum Forum ließe sich ja herstellen, indem wir uns z.B. nicht nur in der Abteilung "Publikationen unserer Mitglieder" Gratulationen abholen, sondern tatsächlich Mitforianern das Recht einräumen, unsere Texte quasi einem Stresstest zu unterziehen (Leuten, die
sich Literaturkritik zutrauen).

Also Mic000, du steckst hoffentlich die Kritik hier weg und bleibst dran ...

LG, F,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.08.2013 18:01

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Also gut, ich gebe mich geschlagen: Der Faden entwickelt sich, zwar möglicherweise im Kreis, aber warum nicht dabei etwas zu lernen versuchen?

Ich geb - nach David - auch etwas ab.
Mein Versuch, lieber Mic000, ist ein sehr spontaner, was du aber - da vertraue ich dir - nicht als Entschuldigung gelten lässt. Soll Lyrik sein (schreibe ich eigentlich nicht, aber auch das darf keine Rechtfertigung sein, ist klar).
Hau drauf:

Ich stieg in die Tiefen
des Kellers, dem miefen
und fand im Geschatte
ne faulende Ratte

Ich kenn nicht den Grund
für den seltenen Fund
so unter Gerate
das Tier ich verscharrte

EDIT. Wann kann ich denn mit einer Antwort rechnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag07.08.2013 18:16

von Fjodor
Antworten mit Zitat

@nebenfluss:

bei der Brentano-Gesellschaft wird man hocherfreut sein.

Aber ein Romananfang ist das nicht -- wobei, du könntest natürlich einen Roman dahintersetzen. Gefühlt zwei, nein, drei von drei historischen Epen haben sowas in der Nähe des Epilogs stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.08.2013 18:20

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Stimmt, das vergaß ich zu erwähnen. Fjodors Einwand ist berechtigt.
Ich schreib gerne genre-übergreifend, und wollte es hier mal gattungs-übergreifend versuchen. Also doch, das soll schon das Intro zu einem Roman sein, danach kommt Fließtext. Darin wird dann - unter anderem - geklärt, wie die Ratte in den Keller kam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag07.08.2013 20:07

von KeTam
Antworten mit Zitat

MIC, du bist ein Held!
Sag mir bitte, dass meine Texte schlecht sind und warum!
Nie, nie hat mir hier jemand gesagt, dass meine Texte schlecht sind, immer dieses verlogene Lob, die Blumen und Anerkennung.
Mein Gott, ich bin es so Leid!
Ich kanns nicht mehr hören, ihr Heuchler! Fort! Fort mit euch!

Ein neues Zeitalter ist angebrochen!

MIC, dich hat der Himmel geschickt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag07.08.2013 20:25

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Okay, wenn schon nothi einsieht, dass ihr gemein seid, muss das was heißen!!!

wink

Mic, lass dich nicht ärgern, langsam hab ich das Gefühl, dass du es wirklich ehrlich gemeint hast. Nur falsch ausgedrückt hast.
Wie wärs, wenn WIR ALLE mal dir eine zweite Chance geben. Hm? Man macht am Anfang jede Menge dummer Sachen! In jeder Branche. Glaub mir.

Also? Sehen wir uns auf den Roten Teppich? Stell dich doch mal vor. Okay, und beginne die bereits hier vorhandenen Sachen zu kritisieren?


____________

Ein großes Okay an ALLE!


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MDK

von Enfant Terrible

von Nicki

von MDK

von hexsaa

von Klemens_Fitte

von Jocelyn

von czil

von Franziska

von Lionne

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!