18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du wieder neben mir


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Shabana
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 31



S
Beitrag03.07.2013 22:53
Du wieder neben mir
von Shabana
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du wieder neben mir.
Alle paar Jahre
setzt mich ins Sonnenfeuer,
zündest von unten
lässt mich knistern, schwelen, ausglühen.

Du wieder neben mir.
Dein Körper ein gespannter Bogen,
durch den ich gehe wie eine Magd,
scheu, zum Dienen bereit,
zupackend, wenn deine Mitte mir Arbeit gibt,
meinen braunen, versengten Händen.

Du wieder neben mir.
Dein Mund zum Küssen gemacht, küsst mich nicht.
Deine Seidenhaut gehört einer anderen ... Prinzessin.
Deine Waden sind allerdings Allgemeingut.
Höllenaugen, Teufelshaare, herrische Hände.
Werden eine andere zum Schaudern bringen.
Ich neben mir.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag04.07.2013 18:31
Hallo Shabana,
von Perry
Antworten mit Zitat

bei diesen Zeilen hattest Du sicher ein bestimmtes Ereignis vor Augen, das vermutlich alle paar Jahre eintritt. Bilder wie "Sonnenfeuer, gespannter Bogen, Waden, Höllenaugen, Teufelshaare, herrische Hände", lassen eine mystisch religiöse Figur vermuten.
Im Moment habe ich dazu keine Idee, aber das muss ja auch nicht sein. Die Botschaft einer verschmähten Liebe der besonderen/teuflischen Art kommt auch so rüber.
Konstruktiv würde ich mir etwas mehr Information zu diesem Ereignis wünschen.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shabana
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 31



S
Beitrag04.07.2013 22:45

von Shabana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Perry, ich danke dir fürs Lesen und für deinen Kommentar. Da ich aber nicht recht zufrieden bin, werde ich den Text löschen (lassen).

Gruß
Shabana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypnobader
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 63
Beiträge: 420
Wohnort: Voralpen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag04.07.2013 23:19

von hypnobader
Antworten mit Zitat

Fände ich schade, wenn du das löschen lässt.
Es hat für mich eine starke erotische Kraft.
Bei zugleich abgewehrter Nähe. Spannend.
Ich würde das 'wieder' in den ersten drei Strophen und im Titel streichen. Auch das 'paar' in Z2.
Gut finde ich die letzte Zeile, gerade im Kontrast.

Gern gelesen
Michael


_________________
Es gilt das gebrochene Wort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shabana
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 31



S
Beitrag18.07.2013 11:34

von Shabana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Hypnobader!

Das "Du wieder neben mir" ist für mich melodiöser, rhythmischer, gefühlvoller und was weiß ich noch alles als ohne "wieder". wink Das heißt, ich wehre mich gegen die Streichung. lol2


Über das "paar" lasse ich mit mir reden!

Schön, dass du erotische Spannung darin gespürt hast.

Gruß
Shabana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag18.07.2013 16:39
aw:Duwiederbeimir
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Shabana,

hab Dein Gedicht jetzt mehrmals gelesen, bin zwiegespalten wegen dem sprachlichen Ausdruck und recht dünnen Gesamtaussage.
Es lodert und brennt sehr darin, das Gefühl einer verzehrenden Leidenschaft und die doppelbödige Schlusszeile - das Außer sich sein, neben sich stehen und doch auch bei sich - gefällt mir.

Weniger gefällt mir die recht ausschweifende Aufzählung in Vers 1 (knistern und ausglühen würden m.M. nach genügen und die Häufung von äußeren Klischees bzw. abgenutzen Begriffen wie "Seidenhaut", "Prinzessin", "Magd", "Teufelsaugen", "herrische Hände".

In Vers 1 stolperte ich zudem über "setzt" mich ins Sonnenfeuer. Es klingt nach Mehrzahl, doch es ist zusammengezogen - von Du setzt mich - und müsste eigentlich heißen: "setzst" mich - was aber sprachlich so wohl nicht geht.

Würde das Ganze straffen, dann würde es sicher an Wirkung gewinnen.

Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shabana
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 31



S
Beitrag24.07.2013 09:46

von Shabana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo lilli.vostry,


Zitat:
Weniger gefällt mir die recht ausschweifende Aufzählung in Vers 1 (knistern und ausglühen würden m.M. nach genügen und die Häufung von äußeren Klischees bzw. abgenutzen Begriffen wie "Seidenhaut", "Prinzessin", "Magd", "Teufelsaugen", "herrische Hände".

Das "Knistern, schwelen, ausglühen" ist ein Dreischritt, das Knistern beim Anzünden, das anschließende Schwelen und das abschließende Ausglühen, aber niemals brennt es richtig, also das gehört schon alles zusammen und ist durchdacht. Es ist nicht alles gleich Klischee, was Äußerlichkeiten beschreibt, und bei einem erotischen Gedicht sind Äußerlichkeiten doch sehr wichtig. "Seidenhaut" wird sicher häufig benutzt, aber ich hab "Teufelshaare" geschrieben, und nicht "Teufelsaugen". In dieser Kombination hier: Höllenaugen, Teufelshaare, herrische Hände ... also ich glaub nicht, dass das abgenutzt ist. "Magd" und "Prinzessin" sind aufeinander bezogene Gegensätze.
Zitat:
In Vers 1 stolperte ich zudem über "setzt" mich ins Sonnenfeuer. Es klingt nach Mehrzahl, doch es ist zusammengezogen - von Du setzt mich - und müsste eigentlich heißen: "setzst" mich - was aber sprachlich so wohl nicht geht.

Ja, damit bin ich auch nicht zufrieden, es fehlt das "du", aber das hat mir vom Rhythmus dann nicht gefallen, da muss ich mir noch was überlegen. Deine grammatikalische Argumentation kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. wink

Danke für deinen Kommentar!

Gruß
Shabana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag24.07.2013 14:26
aw:duwiedernebenmir
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Shabana,

ich verstehe schon Deine Ambitionen und den Wort-Drei-Klang in Strope 1. Nur erscheint mir die in diesem Gedicht unübersehbare Häufung dramatisch geststeigerter, auch ähnlich klingender Begriffe - siehe "Teufelsaugen" und "Teufelshaare" - etwas viel und überlegenswert, da etwas zu straffen.

Sonst geht manches unter wie der Gegensatz Magd - Prinzessin, den ich beim Lesen so nicht wahrgenommen habe, weil ich es mehr bezüglich des Empfindens wie sich LI gegenüber LDU fühlt, las. Prinzessin las ich als WunschBild, das einer Anderen gilt und durch die drei Pünktchen dazwischen auch nicht ganz ernst gemeint wirkt...

Ich bin mir nicht sicher, ob und warum Du gerade mit diesen sehr märchenhaften Begriffen verwendest bzw. spielst, es wirkt überhöht und ich weiß nicht recht, ob Du es wirklich so meinst oder Dich eigentlich doch von diesen unrealen Bildern distanzierst, weil frau es besser weiß...

Die Zeile mit dem "setzst mich" (die Kurzform von setzt du mich) ist wirklich missverständlich. Dann würde ich entweder den Anfang "Du neben mir" ändern und gleich überleiten ungefähr so: ich sitze neben dir im sonnenfeuer.... Dann wärst Du dieses sprachliche Problem los.

Hoffe Du kannst mit meinen Zeilen etwas anfangen.

Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shabana
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 31



S
Beitrag25.07.2013 19:27

von Shabana
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Lilli, ich weiß es wirklich zu schätzen, dass du mir nochmals antwortest! smile

Zitat:
ich verstehe schon Deine Ambitionen und den Wort-Drei-Klang in Strope 1. Nur erscheint mir die in diesem Gedicht unübersehbare Häufung dramatisch geststeigerter, auch ähnlich klingender Begriffe - siehe "Teufelsaugen" und "Teufelshaare" - etwas viel und überlegenswert, da etwas zu straffen.


"Höllenaugen" wink - also das nimmt natürlich das Feuermotiv aus der ersten Strophe wieder auf. Und meint natürlich auch, dass dieser Typ gefährlich ist, nona. Ja, ich kann aber deinen Einwand schon nachvollziehen, werde aber keine Änderung in diese Richtung mehr machen.

Zitat:
Sonst geht manches unter wie der Gegensatz Magd - Prinzessin, den ich beim Lesen so nicht wahrgenommen habe, weil ich es mehr bezüglich des Empfindens wie sich LI gegenüber LDU fühlt, las. Prinzessin las ich als WunschBild, das einer Anderen gilt und durch die drei Pünktchen dazwischen auch nicht ganz ernst gemeint wirkt...


Es ist im Grunde eine Abwandlung des Heilige/ Hure-Motivs. Zur einen ist er zärtlich, die andere darf ihn nur sexuell bedienen. Deswegen "Magd", das natürlich schon altertümlich ist, aber "Prinzessin"? Das verwendet man doch heute auch noch gerne für besonders zauberhafte Mädchen. Ist das wirklich so schwer zu erkennen?

Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, ob und warum Du gerade mit diesen sehr märchenhaften Begriffen verwendest bzw. spielst, es wirkt überhöht und ich weiß nicht recht, ob Du es wirklich so meinst oder Dich eigentlich doch von diesen unrealen Bildern distanzierst, weil frau es besser weiß...


Nein, es ist nicht ironisch gebrochen oder so, die drei Pünktchen sind da, weil die Magd der Prinzessin ihren Status nicht ganz zugestehen will, ihn aber doch akzeptieren muss.

Ich hab jetzt wieder einiges zurückgewiesen, was du eingewandt hast, aber trotzdem hat mich dein Kommentar dazu gebracht, noch eingehender über den Text nachzudenken. Ich arbeite aber noch dran, besonders die 2 und 3. Zeile sagen mir auch nicht zu.

Also nochmals danke dir! smile

Shabana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo von mir
von Alice09
Alice09 Roter Teppich & Check-In 4 02.03.2024 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo von mir
von Fia
Fia Roter Teppich & Check-In 2 01.02.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Empfiehl mir einen Podcast!
von F.J.G.
F.J.G. SmallTalk im DSFo-Café 6 27.01.2024 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
DEr Vergleich mir großen Schrifstellern
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 40 20.12.2023 10:05 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!