18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Kiss of Death - Der Tod lauert überall


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Easy_Read
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 24
Beiträge: 70
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag29.06.2013 21:33
Kiss of Death - Der Tod lauert überall
von Easy_Read
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Leute, ich habe gerade einen Krimi beendet und wollte euch mal das Exposé zeigen, einfach um euch zu fragen, was ihr davon haltet. Über Kritik freue ich mich sehr!   


Sunny ist entsetzt, als sie hört, dass eine Leiche gefunden wurde. Denn das Mädchen sieht ihr ähnlich. Sehr ähnlich sogar. Die Presse spielt verrückt. Erst ein entführter Opernstar und dann ein Mord. Und auch bei ihr zuhause wurde eingebrochen. Sunny und ihre zwei Brüder wollen die Fälle lösen. Doch dann gibt es eine zweite Tote. Die Morde wühlen eine Zeit wieder auf, die lange im Dunkeln lag. Wuchsen die drei Geschwister mit einer Lüge auf? Und dann auch noch ihre fiesen Mitschüler, die immer wieder auf Sunny rumhacken. Aber auch in der Schule ändert sich was: ein neuer Junge kommt in ihre Klasse. Wird sie es hier zukünftig leichter haben?



Kann mir irgendjemand sagen, ob das eher auf Krimi oder eher auf Thriller zutrifft? Danke im Voraus!

Easy_Read



_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten.
Nehmt das Leben nicht so ernst, man kommt sowieso nicht lebendig raus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag29.06.2013 21:42

von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo Easy,

das ist eigentlich kein Exposé, sondern eher ein Klappentext.
Stilistisch kann man da noch etwas feilen, aber m.M.n. könnte das schon neugierig machen.
Vielleicht magst du mal den Anfang deines Projekts in der Werkstatt einstellen?

Schau auch mal hier rein:

http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Exposé

Lg, KeTam.

edit: Der Link funktioniert nicht, sehe ich, schau mal in die Dsfopedia, Themen, Exposé!
Findest du hier:

http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Hauptseite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Easy_Read
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 24
Beiträge: 70
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag29.06.2013 21:46

von Easy_Read
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke KeTam,
für die ehrliche Kritik. Aber was genau meinst du mit "Stilistisch kann man da noch etwas feilen"?

Wenn ich die ganze Geschichte hier rein stelle, wird's lang, denn es handelt sich um 111 DinA-4 Seiten...

Easy


_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten.
Nehmt das Leben nicht so ernst, man kommt sowieso nicht lebendig raus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag29.06.2013 21:56

von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo Easy,

nicht deine ganze Geschichte, ich meinte nur den Anfang, ich denke maximal 1000 Wörter.
Wenn du "nur für registrierte User" anklickst, dann kann auch nicht jeder, der mal zufällig hier im Forum vorbeischaut, mitlesen.

Lg, KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Easy_Read
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 24
Beiträge: 70
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag29.06.2013 21:58

von Easy_Read
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo KeTam,
danke für den Typ mit den registrierten Usern, aber wo kann ich das denn auswählen?

Easy_Read


_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten.
Nehmt das Leben nicht so ernst, man kommt sowieso nicht lebendig raus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag29.06.2013 22:00

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Easy_Read,

du stellst hier deinen Text als Exposé ein. Ich würde es eher als einen Klappentext betrachten, der den Leser neugierig machen soll auf ein Buch und einen kurzen Überblick über den Inhalt geben soll.
Mit einem Exposé stellst du dein Werk einem Verlag vor. Das Exposé soll knapp, sachlich, aber umfassend über die Handlung informieren. Soll schildern, wie die Handlung ablaufen und enden soll.  Das sollte dann etwas ausführlicher und auch geordneter sein, als dein Text hier.. Du findest im Forum einen Faden mit Infos zum Exposé.
Ich werde den Text nun einmal unter dem Gesichtspunkt eines Klappentextes betrachten und zur Sprache und Stil etwas sagen.

Melde mich dazu noch mal. Gruß Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag29.06.2013 22:02

von KeTam
Antworten mit Zitat

Du gehst zur Prosa Werkstatt, klickst auf "neues Thema" dann scrollst du runter, dort erscheinen zuerst die Kästchen, wo du das Genre anklicken kannst, und darunter kommt dann das Kästchen "nur für registrierte User".

Uff, ich seh schon, ich sollte nie Gebrauchsanweisungen oder sowas schreiben, da bin ich eine Niete! Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Easy_Read
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 24
Beiträge: 70
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag29.06.2013 22:02

von Easy_Read
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Aranka,
vielen Dank auch an dich, für die ehrliche Meinung.

Aber noch mal zu meiner Frage: Was genau ist bei Geschichten der Unterschied zwischen "Krimi" & "Thriller"?  Embarassed

Easy_Read


_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten.
Nehmt das Leben nicht so ernst, man kommt sowieso nicht lebendig raus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Easy_Read
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 24
Beiträge: 70
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag29.06.2013 22:03

von Easy_Read
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey KeTam,
stimmt gar nicht, die Anweisung ist ziemlich gut. Ich werd's mir merken.

Easy_Read


_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten.
Nehmt das Leben nicht so ernst, man kommt sowieso nicht lebendig raus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag29.06.2013 22:06

von KeTam
Antworten mit Zitat

Easy_Read hat Folgendes geschrieben:
Was genau ist bei Geschichten der Unterschied zwischen "Krimi" & "Thriller"?  Embarassed



Auch hier hilft die Dsfopedia:

http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Genre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Easy_Read
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 24
Beiträge: 70
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag29.06.2013 22:17

von Easy_Read
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke KeTam!!!  Very Happy

_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten.
Nehmt das Leben nicht so ernst, man kommt sowieso nicht lebendig raus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bautsen
Geschlecht:männlichLeseratte
B

Alter: 38
Beiträge: 172
Wohnort: Bamberg


B
Beitrag29.06.2013 22:22

von Bautsen
Antworten mit Zitat

Hallöchen,

Ich bin selbst noch Anfänger, kann dir also nur das schildern, was mir jetzt beim Lesen des "Klappentextes" aufgefallen ist.

Mir sind irgendwie die Zusammenhänge nicht ganz klar.

Warum ist Sunny entsetzt nur weil sie eine Leiche finden, welche ihr ähnlich sieht? Das ist mir ein bisschen zu wenig.

Wenn ich irgendwo im TV eine Leiche irgendwo auf der Welt sehe, die Ähnlichkeit mit mir hat, denke ich mir da irgendwie nichts dabei...

Vielleicht weil es in ihrem Viertel passiert ist oder sowas? Mehr Anhaltspunkt würden mir da gefallen.

Das passt auch zu meiner nächsten Frage:

Warum wollen Sunny und ihre 2 Brüder die Fälle lösen? Was verbindet sie damit?

Der letzte Teil:

Warum hacken die Mitschüler auf Sunny rum? Hat es was mit den Morden zu tun? Ich geh mal davon aus, da das ja darauf hindeutet

Zitat:
Wuchsen die drei Geschwister mit einer Lüge auf?


Ich denke mal, dass du das in deinen Roman alles bedacht hast, doch auch für einen Klappentext finde ich ihn ein wenig durcheinander. Mit fehlt der Bezug zu den Ereignissen, der Zusammenhang.

Wie oben erwähnt, ich bin selbst noch Anfänger und schildere meinen Eindruck lediglich als Leser.

Gruß
Bautsen


_________________
Bring Back Twin Peaks to TV!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Easy_Read
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 24
Beiträge: 70
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag29.06.2013 22:38

von Easy_Read
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Bautsen,
danke für die ausführliche Kritik.
Wie du bereits vermutet hast, wird alles später in der Geschichte erwähnt und Sätze wie "Wuchsen die drei Geschwister mit einer Lüge auf?"sollen neugierig auf das gesamte Buch machen.

Du hast ja gesagt, dass du dir nicht ganz im Klaren darüber bist, warum Sunny entsetzt ist (ich drück's jetzt einfach mal so aus, hoffe das geht in Ordnung).
Na ja, wie oft kommt es vor, dass in der eigenen Stadt jemand stirbt, der so aussieht, wie man selbst? Außerdem, so viel verrate ich schon mal, gibt es insgesamt drei Tote und alle drei sehen Sunny ähnlich...

Du hast auch gefragt, warum Sunny und ihre Brüder der Sache nachgehen. Nun ja, eine wirkliche Begründung gibt es dafür nicht, wie ich zu meiner Schande zugeben muss. Sunny hatte lediglich die Idee (wird alles im Buch erwähnt), dass sie ja rein theoretisch mal ein bisschen "rumschnüffeln" könnten.

Letzter Teil: Nein, die Mitschüler denken nicht, dass Sunny etwas mit den Morden zu tun hat. Sie ist in der siebten Klasse und wird seit der fünften Klasse gemobbt. Es gibt doch in jeder Klasse immer irgendjemanden, der/ die fertig gemacht wird. Vielleicht nicht immer gleich intensiv, aber es sind nie alle gleich beliebt, oder?

Danke noch mal für die Kritik.
LG
Easy_Read


_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten.
Nehmt das Leben nicht so ernst, man kommt sowieso nicht lebendig raus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.06.2013 22:49

von Gast
Antworten mit Zitat

Easy_Read hat Folgendes geschrieben:
Hi,
Lobe: immer wieder gern! Aber was meinst du damit, dass ich meinem Alter mit dem Gefühl für Marketing schon voraus bin??

Easy_Read


Hi,
ich erlaube mir mal, die Antwort auf deine Frage in deinem Faden zu posten:

Ich habe mein kleines Kompliment mit einem Augenzwinkerer versehen, aber es trifft durchaus zu:
1. Du Verstehst es, auf dich und deinen Text aufmerksam zu machen
2. Hat dein Klappentext auf den ersten Blick etwas, von dem ich gar nicht weiss, wie man es nennt: Appeal??

Auf den zweiten Blick fällt mir auf, dass das Aufzählen der Geschehnisse, die dicht aufeinander folgen und die Fragen, die aufgeworfen werden, stilistisch gesehen gar nicht so einfach in einem kurzen Text unterzubringen sind.

Zitat:
Sunny ist entsetzt, als sie hört, dass eine Leiche gefunden wurde. Denn das Mädchen sieht ihr ähnlich. Sehr ähnlich sogar. Die Presse spielt verrückt. Erst ein entführter Opernstar und dann ein Mord. Und auch bei ihr zuhause wurde eingebrochen. Sunny und ihre zwei Brüder wollen die Fälle lösen. Doch dann gibt es eine zweite Tote. Die Morde wühlen eine Zeit wieder auf, die lange im Dunkeln lag. Wuchsen die drei Geschwister mit einer Lüge auf? Und dann auch noch ihre fiesen Mitschüler, die immer wieder auf Sunny rumhacken. Aber auch in der Schule ändert sich was: ein neuer Junge kommt in ihre Klasse. Wird sie es hier zukünftig leichter haben?


Mich würde als Leserin hier das "Strickmuster" dieses Textes stören, ich habe das fett markiert.
Inhaltlich habe ich mehrere Stolperstellen: Sunny hört, dass eine Leiche gefunden wurde. Das (tote) Mädchen sieht ihr ähnlich, das muss sie gesehen haben (zB Zeitungsartikel mit Foto), um es zu wissen.

Morde wühlen eine Zeit wieder auf. Das klingt unbeholfen, und kann mE so nicht gesagt werden. Vielleicht kannst du dir eine Formulierung überlegen, die ausdrückt, dass die Morde ein Auslöser sind dafür, dass die Vergangenheit wieder ans Licht gezerrt wird.

Die fiesen Schüler, die auf Sunny rumhacken.
"fies" kannst du weglassen, das ergibt sich aus dem Handeln der Mitschüler, "rumhacken" würde ich durch etwas weniger Umgangssprachliches ersetzen, es fällt unangenehm auf.

In der Schule ändert sich was. "was" durch "etwas" ersetzen, siehe oben, oder besser eine Alternative zu diesem Satz finden. Dass sich "etwas" ändert, reicht nicht, um eine Analogie zu diesen weiter oben genannten Ereignissen zu rechtfertigen, die du ja durch das "auch" herstellst.

Ein "neuer Junge" ... ein Neuer, oder ein neuer Mitschüler wäre mE hier angebrachter.

Im letzten Satz vllt. ein "wenigstens" einfügen?

Ok, Easy_Read, möglicherweise kannst du ja mit einigen dieser Bemerkungen etwas anfangen,
ein schönes Wochenende wünscht
Lorraine
smile
Nach oben
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag29.06.2013 22:49

von Aranka
Antworten mit Zitat

Zuerst einmal folgendes:

Damit ich deinen Text stilistisch betrachten kann und richtig einwerten kann, müsste ich das Lesealter der Zielgruppe kennen: ich denke mal so ab 12 Jahre????? Gehe jetzt mal davon aus.

Im Klappentext solltest du auf jeden Fall das Alter der Hauptfigur angeben.  Es ist ratsam, wenn die Hauptfigur immer ein wenig älter ist,  als die angesprochene Zielgruppe der Leser.

Ich schreibe meine Vorschläge einfach mal in deinen Text rein und stelle ihn etwas um. Der erste Satz ist entscheidend und sollte den Leser gleich packen.

Zitat:
Die Presse spielt verrückt. Erst ein entführter Opernstar und dann ein Mord.

Das könnte ein spannenderer Anfang sein!
„spielt verrückt“ ist recht umgangssprachlich.


Sunny ist entsetzt, als sie hört, dass eine Leiche gefunden wurde. Denn das Mädchen sieht ihr ähnlich. Sehr ähnlich sogar.  

Hier müsstest du etwas genauer werden: Alter von Sunny / Vielleicht sieht das Foto,der Leiche in der Zeitung / denn vom Hören, kann sie die Ähnlichkeit nicht erkennen.

Und auch bei ihr zuhause wurde eingebrochen.

Warum „und auch“? Bei wem noch? Kontrolliere deine Konjunktionen, ob sie logisch sind.

Sunny und ihre zwei Brüder wollen die Fälle lösen.

Wieso wollen sie die lösen? Sind sie Kinderdetektive, so nach dem verschnitt der „Fünf Freunde“?

Doch dann gibt es eine zweite Tote.

Wieso „doch dann“? Ist das eine Folge weil die drei ermitteln? Deine Satzanschlüsse sind recht willkürlich.

Die Morde wühlen eine Zeit wieder auf, die lange im Dunkeln lag. Wuchsen die drei Geschwister mit einer Lüge auf?

„wühlen eine Zeit auf“ eine Floskel.

Und dann auch noch ihre fiesen Mitschüler, die immer wieder auf Sunny rumhacken.

„Und dann auch noch“! So kannst du nie einen Satz beginnen!
"fies / rumhacken" Umgangssprache


Aber auch in der Schule ändert sich was:

„Aber auch“ !

ein neuer Junge kommt in ihre Klasse. Wird sie es hier zukünftig leichter haben?

Das steht jetzt recht zusammenhanglos.


Fazit: Bereinige die Satzanfänge! Schaffe eine logische Ordnung! Vermeide Floskeln! Ergänze die fehlenden Infos.

Ich würde an deiner Stelle den Klappentext einfach noch mal ganz neu anfangen und vorher genau planen, was wirklich für den Leser interessant ist und Lust auf die Geschichte macht.

Einfach frisch neu anfangen erscheint mir hier besser, als lange dran herumbasteln. Ein Tipp noch zum Schreiben: Die beste Stelle im Satz ist der Anfang! Also das Wichtigste immer nach vorne und keine Füllworte.


Vielleicht kannst du was mit menien Überlegungen anfangen. Gruß Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Easy_Read
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 24
Beiträge: 70
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag30.06.2013 18:44

von Easy_Read
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Lorraine und hallo Aranka,

ihr habt mir beide eine sehr ausführliche Kritik geschrieben, mit vielen Punkten, die ich anders hätte formulieren sollen.

@Aranka: Sunny ist 13 Jahre alt, nicht wirklich älter als 12, würde ich mal sagen, oder?  wink

Vielen Dank, denn ich wollte ja eine ehrliche Kritik und ich habe sie bekommen.

LG
Easy


_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten.
Nehmt das Leben nicht so ernst, man kommt sowieso nicht lebendig raus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Easy_Read
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 24
Beiträge: 70
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag19.07.2013 14:02

von Easy_Read
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi noch mal,
KeTam hatte mir ja vorgeschlagen, dass ich den Anfang der Geschichte mal hier rein stellen könnte. Ich habe mich jetzt entschieden, das zu tun und hoffe, ihr seid zufrieden.
Erstmal kommt nur der Prolog. Ist natürlich noch nicht so spannend, aber ich kann ja schlecht das Ende schicken, oder? wink


Still lag London im Dunkeln der Nacht. Nicht weit entfernt, schlug eine Kirchturmuhr zwei Uhr. Nächtliche Ruhe lag über der Straße. Die einzigen Geräusche waren die Uhr, ein schreiendes Baby und eine fauchende Katze.
Hier war das Viertel der Reichen. Wer nicht viel Geld besaß, hatte hier nichts verloren. Darin zumindest waren die Bewohner sich einig. Doch andere Leute verirrten sich nicht oft hierher. Jeder lebte in seiner Welt.
Nachts war diese Gegend nicht sicher. Viel Gesindel streunte durch die Straßen, denn hier gab es bei einem Einbruch viel zu holen. Das wussten alle. Und diese Nacht würde eine Besondere sein.
Nachdem die Uhr geschlagen hatte, hörte man aus einer kleinen Nebenstraße ein Auto, dessen Motor kurz darauf abgestellt wurde. Durch eine schmale Gasse, zwängten sich zwei Gestalten zur Hauptstraße. Sie war beleuchtet. Mit Technik war alles möglich, und so fiel in der Straße ein paar Sekunden später der Strom aus. Das merkte niemand, denn vernünftige Menschen lagen um diese Uhrzeit im Bett. Aber der Stromausfall war wichtig.
Bei Einbrüchen sind Zuschauer ungebeten. Und je dunkler es ist, desto weniger Zeugen gibt es. Und das macht gute Verbrecher doch aus, oder?
Die beiden Gestalten - einer groß und stark, der andere klein und dünn - schlichen über den Asphalt zu einer großen, alten, sandsteinfarbenen Villa, die inmitten eines großen Gartens stand. In diesem Haus lebte ein Mann. Ein 60 Jahre alter Herr. Alleinstehend, schon seit Jahren. Der Mann war Sänger. Ein berühmter Sänger. Ein Opernsänger, seit vielen Jahren im Showgeschäft tätig. Überall gab er Konzerte.
Die Männer standen nun vor der Tür. Der Kleine holte etwas aus der Tasche. Wenn man genauer hinsah, sah man, dass es sich um einen Dietrich handelte. Doch das tat keiner, denn es war spät und dunkel. Die Tür gab ein leises Quietschen von sich, worauf die Einbrecher vor Schreck erstarrt stehen blieben. Aber niemand kam, um nachzusehen, was los war und so traten sie ins Haus und schlossen die Tür hinter sich. Wer sich um diese Zeit noch draußen aufhielt, musste ja nicht sehen, dass hier jemand war.
Sie stiegen die Treppen hinauf und befanden sich kurz darauf vor einer großen Tür. Hinter ihr befand sich das Schlafzimmer. Die Einbrecher öffneten leise die Tür und schon standen sie in einem riesigen Raum. Das Bett stand links an der Wand. Und darin lag er. Friedlich schlummernd, wusste er nicht, was ihn erwartete. Der Kleine ging zu dem Bett und fischte eine kleine Flasche aus seiner Jackentasche. Dazu ein Taschentuch. Die Flüssigkeit aus dem Fläschchen tröpfelte er auf das Tuch und drückte es dem schlafenden Mann auf Mund und Nase. Danach stieß der Einbrecher ihn an.
„Das Chloroform wirkt echt gut“, flüsterte er anerkennend. Doch dafür war jetzt keine Zeit. Sie hievten ihr Opfer aus dem Bett, die Treppe hinunter. Als sie das Haus verließen, schlossen sie die Tür und verschwanden dann in der dunklen, engen Gasse.
Wenige Minuten später sprang ein Motor an und fast geräuschlos und gespensterhaft schnurrte ein schwarzer Mercedes in die Dunkelheit davon. Direkt in die Nacht hinein.
Ein Hund schnupperte an der Stelle, wo eben noch der Mercedes gestanden hatte, hob mit dem Maul ein kleines Beutelchen auf und lief dem Auto hinterher.


_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten.
Nehmt das Leben nicht so ernst, man kommt sowieso nicht lebendig raus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mati
Eselsohr
M


Beiträge: 203



M
Beitrag19.07.2013 15:04

von mati
Antworten mit Zitat

Easy_Read hat Folgendes geschrieben:
... hoffe, ihr seid zufrieden.

Es kommt nicht darauf an, ob wir zufrieden sind, sondern ob du zufrieden bist. Bist du's? Genau - wäre ich auch nicht.
Die Sprache, die du benutzt, fühlt sich noch nicht erwachsen an. Tipp: Lies genau, was man dir zu diesem Text schreiben wird und versuche, die Sprache aus erwachsenen Büchern (dazu zählt übrigens auch Harry Potter) zu adaptieren. Ich wüsste bei deinem Text nicht, wo ich anfangen sollte zu verbessern. Vielleicht bei der Hauptstraße von London.

So hart das klingt, wirf es weg und schreibe das, was du im Prolog zeigen willst, neu. Dann wirf es wieder weg und schreibe es noch besser. Irgendwann wird es so reif sein, dass man anfangen kann, es zu lektorieren.

Übrigens zum Unterschied zwischen Krimis und Thriller: Im Krimi werden Verbrechen aufgeklärt, im Thriller werden sie verhindert.


_________________
____________
________
_____
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Easy_Read
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 24
Beiträge: 70
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag19.07.2013 22:52

von Easy_Read
pdf-Datei Antworten mit Zitat

[quote="mati"]
Es kommt nicht darauf an, ob wir zufrieden sind, sondern ob du zufrieden bist. Bist du's? Genau - wäre ich auch nicht.
Die Sprache, die du benutzt, fühlt sich noch nicht erwachsen an. Tipp: Lies genau, was man dir zu diesem Text schreiben wird und versuche, die Sprache aus erwachsenen Büchern (dazu zählt übrigens auch Harry Potter) zu adaptieren. Ich wüsste bei deinem Text nicht, wo ich anfangen sollte zu verbessern. Vielleicht bei der Hauptstraße von London.

So hart das klingt, wirf es weg und schreibe das, was du im Prolog zeigen willst, neu. Dann wirf es wieder weg und schreibe es noch besser. Irgendwann wird es so reif sein, dass man anfangen kann, es zu lektorieren.[/quote]


Ui, das Feedback habe ich dann doch nicht erwartet... Ich nehm's mir zu Herzen. Aber für den noch nicht erwachsenen Schreibstil kann ich nichts, dafür bin ich zu jung. wink Trotzdem vielen Dank.

Easy


_________________
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten.
Nehmt das Leben nicht so ernst, man kommt sowieso nicht lebendig raus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mati
Eselsohr
M


Beiträge: 203



M
Beitrag19.07.2013 23:03

von mati
Antworten mit Zitat

Es braucht einen starken Willen, in diesem Alter so viel zu schreiben. Du hast auf jeden Fall eine Begabung und meine Hochachtung. Es wäre nur fatal, dich auf eine falsche Fährte zu führen. Schreib weiter und lass dir hier Tipps geben.

_________________
____________
________
_____
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samanter
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 170
Wohnort: Augsburg


Beitrag20.07.2013 09:35
Allgemeine Gedanken
von Samanter
Antworten mit Zitat

Hi Easy!

Ich finde die Handlung deiner Geschichte sehr interessant. Allerdings stört mich ein wenig, dass Mati dazu gar nichts gesagt hat. Ich finde bei aller Kritik ist auch immer Motivation wichtig. Immerhin wagst du dich hier mit deinen 13 Lenzen an ein Thema, womit gut und gerne auch Erwachsene zu kämpfen hätten. Mir ist bewusst, dass du noch kein Autor bist, der in Kürze seine Geschichte einem Verlag vorstellen will. Ich sehe in dir einen Jungautor der wissen will wo er steht und Hilfe sucht, um die nächste Stufe des Schreibens zu erklimmen. Allein, dass du dich in deinem Alter einem Hobby wie dem Schreiben widmest, beeindruckt mich. Und dass will ich zu allererst auch anerkennen. Nun zu meinen Gedanken bei deinem Prolog.

Die Geschichte spielt in London. Da ich davon ausgehe, dass du in Deutschland lebst, ist das sehr gewagt und gefährlich. Ein Autor muss den Ort der Handlung sehr, sehr gut kennen. Aber wenn du gut recherchierst ist es trotzdem möglich, macht nur sehr viel mehr Arbeit.

Es geht um ein Reichenviertel mit privilegierten Bewohnern. Auch sehr schwierig, es sei denn, du kennst dich mit deren Lebensweise aus. Auch hier ist wieder viel Recherche nötig.

Dass die Geschichte von Einbruch und sogar Mord in einem Reichenviertel spielt ist hoch interessant. In Reichenvierteln ist eben Einbruch und Mord nicht alltäglich, und somit die Handlung sofort etwas Besonderes. Und dass es Kinder sind die diese Morde aufklären, setzt der Besonderheit noch einen drauf. Sehr gut. Allerdings musst du auch vorsichtig sein, damit das Ganze noch glaubwürdig bleibt. In einer Stadt werden Morde eben nicht ausschließlich von Kindern aufgeklärt. Du darfst später den Bezug zu den echten Ermittlern nicht vergessen.

Nun zu den Protagonisten. Sie alle sind irgendwie miteinander verbunden und haben offensichtlich einen Bezug zum Mörder. Da es alle samt Kinder sind, eine sehr bedrohliche aber auch extrem spannende Tatsache. Sehr gut. Stelle diese Tatsache deutlicher heraus, denn sie ist wichtig, um die Prämisse der Geschichte zu verstehen. Auch der Zusammenhang wie die Kinder in dieses Reichenviertel passen fehlt noch.

Zu Satzaufbau, Sprache, Szenenaufbau sage ich hier noch nichts, denn das wäre verfrüht. Nur eines. Versuche möglichst präzise zu Beschreiben ohne viele Worte zu benutzen. Beachte die Wichtigsten Inhalte eines Prologs die da wären: Zeit, Ort, Protagonisten, Andeutung des Konflikts. Zur Würze der Handlung können noch hinzugefügt werden: Wetter, Aussehen einzelner wichtiger Bestandteile der Umgebung, evtl. Dialog der Protagonisten im Zwiegespräch mit sich selbst oder mit den anderen Protagonisten, um die Charaktere besser darzustellen.

Kurz gesagt, überprüfe deinen Prolog, ob er bildlich interessant und einleuchtend ist. Überprüfe, ob Ort, Zeit, Charaktere den Leser fesseln. Und achte darauf, dass du vorher alles genau recherchiert hast.

Du schaffst das. Das Wichtigste was du brauchst hast du. Ein sehr gutes Gespür für interessante Zusammenhänge und viel Fantasie. Der Rest ist hauptsächlich Technik und kann erlernt werden.

LG Samanter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mati
Eselsohr
M


Beiträge: 203



M
Beitrag20.07.2013 12:13
Re: Allgemeine Gedanken
von mati
Antworten mit Zitat

Samanter hat Folgendes geschrieben:
Allerdings stört mich ein wenig, dass Mati dazu gar nichts gesagt hat.


Ui, dann hast du aber meine Postings nicht richtig gelesen.

Samanter hat Folgendes geschrieben:
Zu Satzaufbau, Sprache, Szenenaufbau sage ich hier noch nichts, denn das wäre verfrüht.


Aha!

@easy: Wenn's hilft, hier das Vorgehen zur Heilung des Textes -> bringe deine Aussage im Prolog auf den Punkt: ein bekannter Opernsänger wird in seinem Haus im Londoner Nobelviertel (z.B. in der Nähe von Hampstead Heath) von zwei Männern betäubt und verschleppt.

Beschreibe diese Szene mit Spannung und ohne Tiere, Kirchturmuhren, Babies und Dietrich.
Benutze Schatten, Knirschen, Raunzen, Schwärze und Gestank.

Keine Wiederholungen: Still lag London; die Ruhe lag über der Straße

Verliere dich nicht in Widersprüchen: Ruhe lag über der Straße, aber eine Katze faucht, ein Baby plärrt, die Turmuhr schlägt - was ein Krach

Achte auf unfreiwillige Komik (zwei Männer, die sich durch eine Gasse zwängen müssen, in der ein dicker, fetter Daimler locker geparkt werden konnte, passt nicht)

Keine Floskeln: dicker und dünner Mann, Dietrich (ist doch kein Schwarz-Weiß-Krimi aus den 50ern)

Vermeide Weisheiten (Autorenkommentare), die du wahrscheinlich von engstirnigen Erwachsenen gehört hast (... denn vernünftige Menschen lagen um diese Uhrzeit im Bett.) Alles Blödsinn. Vernünftige Menschen machen die Nacht zum Tag, weil sie dann Ruhe vor den unvernünftigen haben, die dann schlafen. (Vorsicht, Ironie)

Sei dir im Klaren über die Erzählperspektive. Dein auktorialer Stil spendet wenig Spannung und bietet den Nährboden für Autorenkommentare (böses Händchen, böses Händchen). Du könntest statt dessen einen Entführer (Dick oder Doof) den Prolog in der Ich-Form erzählen lassen. Das gibt Einblick in seinen inneren Konflikt. Oder eine personale Sicht der streunenden Katze, welche die Szene neugierig beobachtet.

So, jetzt habe ich geholfen. Falls du Lust hast, nimm eines neues Blatt Papier.

Auf geht's.


_________________
____________
________
_____
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nebenfluss

von nicolailevin

von JT

von kskreativ

von nebenfluss

von MT

von Einar Inperson

von Beka

von JT

von Thomas74

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!