18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Gestorben


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kleka
Kleine, süße Prinzessin
K

Alter: 31
Beiträge: 1037



K
Beitrag14.02.2009 21:54
Gestorben
von Kleka
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Steven sitzt in seiner Zelle.
Steven sitzt immer in seiner Zelle, wird immer in dieser Zelle sitzen, bis er endlich in einem schwarzen Leichensack und mit den Füßen voraus das Gefängnis verlassen wird.
Wie lange er schon kein Tageslicht mehr gesehen hat weiß er nicht, die Neonröhre an der Decke brennt 24 stunden am Tag, die Klimaanlage hält den Raum auf 23 Grad.
Er weiß nicht ob es Tag oder Nacht, ob Winter oder Sommer ist.
Die Zelle ist zwei Mal zwei Meter groß, genauso Hoch und in der Mitte ist ein Loch im Boden, in das er "seine Notdurft verrichten kann.", wie seine Mutter es gesagt hätte.
Seine Gedanken schweifen ab, zu seiner Mutter, wie sie ihn im Gerichtssaal angesehen hatte, ohne Zorn, ohne Hass und ohne Mitgefühl, blanke Verachtung im eisigen Blick.
Steven hat sie verdient, das weiß er. Er verdient auch die Strafe für das was er getan hat, er hat das Leben von sechs jungen Frauen zerstört, sie getötet ohne ihre Fleischliche Hülle zu zerstören.
Es wird ihm genauso ergehen, welche Ironie. Lebendig, doch innen tot vegetiert er dahin, bis endlich der Kreislauf stoppen wird.
"Besser heute als Morgen!" sagt er leise zu sich selbst, mit den Selbstgesprächen hatte er irgendwann begonnen und war dabei geblieben. An Selbstmord hat er schon oft gedacht, doch es mangelt einfach an der Möglichkeit dazu. in dem Würfel, in dem er leben muss, gibt es nichts zum Selbstmord, nur eine kleine Luke durch die das Essen geschoben wird. Nichtmal eine Tür gibt es, Steven hat sich schon oft gefragt wie sie ihn in die Zelle bekommen hatten, doch nie war er auf eine Antwort gekommen. Die Wände, der Boden und die Decke sind mit Stahl verkleidet, es stehen nicht mal Schraubenköpfe heraus. Die Belüftung mit 23 Grad warmer Luft erfolgt über sechs kleine Löcher an der Decke. Er hat diese Löcher schon hunderte Male gezählt, ihren Durchmesser geschätzt und die Oberfläche errechnet. Alles nur um einige Minuten abgelenkt zu sein.
Kein Geräusch dringt zu dem Häftling, genauso wenig wie Tageslicht oder Luft die nicht vorher durch die Filter- und Erwärmungsanlage gegangen ist. Die Beiden Mahlzeiten sind immer gleich, zwei Scheiben Weißbrot, eins mit einer scheibe Käse und eins mit einer Scheibe Wurst.
ohne Teller Tablett oder Messer, sie werden einfach durch die Luke geworfen, wie bei der Tierfütterung.
Wenn er nicht aufisst bleiben die Reste liegen, schrumpfen zusammen und vertrocknen.
Nichts schimmelt hier, Steve war auch nie krank geworden, seit er nahc seinem urteilsspruch in dieser Zelle aufgewacht war.
Keine Krankheitserreger die eventuell zur Gnade des Todes führen könnten dringen durch die Filteranlagen des Hochsicherheitsgefängnisses.
Steve weiß nicht wie alt er ist, als er sein Urteil bekam war er gerade 19, das Leben hatte gerade richtig begonnen.
Nun waren seine Hände faltig, was darauf hinwies das sein Gesicht es auch sein musste. Einen Spiegel hatte er das letzte Mal gesehen als er sich in der U-Haftzelle rasierte.
In der "Toilette" ist kein Wasser, nur eine Gummispirale die sich lautlos nach unten dreht und nie dreckig ist.
Es ist wieder still, Steven ist nicht gesprächig heute.
Er legt sich auf den Rücken und zählt in Gedanken.
"1-2-3..."
Dann geht das Licht aus. Das erste Mal geht die Neonröhre aus.
Es ist dunkel und für einen Moment hofft Steven er sei gestorben doch sein leises Atmen verrät ihm das er es, zumindest körperlich, nicht ist.




Dieser Text sollte anders sein als meine Sonstigen, er sollte einfach schwer bei den letzten Sätzen in der Magengrube liegen.



_________________
Freunde sind Gefährten auf Zeit
Loyalität ist die Definition des Preises für den man verraten wird.
Wenn du jemandem vertraust musst du hoffen das der Preis hoch genug ist aber es ist dumm und naiv...
zu glauben es gäbe ihn nicht.

Adora quod incendisti, incende quod adorasti!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
WhereIsGoth
Eselsohr
W


Beiträge: 442
Wohnort: Club der toten Dichter


W
Beitrag15.02.2009 21:11

von WhereIsGoth
Antworten mit Zitat

Hi Kleka,

abgesehen von der etwas fehlerhaften Rechtschreibung kann man es so lassen. Obwohl es etwas kurz ist. Mir fehlen außerdem die Gefühle des Häftlings. Immerhin hat er sechs Frauen ermordet. Normalerweise muss ihn dazu ja etwas bewogen haben, aber seine Psychose hast du nicht dargestellt. Nur den Knast, aber ein Leser kann sich den auch ohne deine Geschichte relativ gut vorstellen. Deswegen ist die Person im Knast wichtig, die aber kaum zur Geltung kommt. Ich würde eine Art Monolog einbauen. Vielleicht in größerem Umfang könntest du einen Alptraum schildern oder ein begangenes Verbrechen des Mörders. Das wäre interessant und hebt den Charakter hervor, um den es ja eigentlich geht.

mfg,
devid


_________________
"Man kann eine Idee durch eine andere verdrängen, nur die der Freiheit nicht."
Ludwig Börne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleka
Kleine, süße Prinzessin
K

Alter: 31
Beiträge: 1037



K
Beitrag20.02.2009 19:32

von Kleka
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hmm die Idee eines Traumes, der in dieser Zelle endet ist nicht schlecht...
Werde ich mal weiter verfolgen smile


_________________
Freunde sind Gefährten auf Zeit
Loyalität ist die Definition des Preises für den man verraten wird.
Wenn du jemandem vertraust musst du hoffen das der Preis hoch genug ist aber es ist dumm und naiv...
zu glauben es gäbe ihn nicht.

Adora quod incendisti, incende quod adorasti!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag25.02.2009 12:53

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Interessanter Kurztext. Trotz mancher stilistischen und orthographischen Unebenheiten merkt man jeder Zeile an, dass du dich weiterentwickelt hast.
Stellenweise hat der knappe Stil seinen Reiz, auf jeden Fall passt er gut ins Millieu. Ich beneide dich fast schon um diese Ausdrucksweise, da ich immer zum Schwafeln abschweife und ewig fabulieren will.
Dennoch gibt es einige Stellen, wo man die Sätze z.B. nahtloser verbinden könnte, oder wo die Zeiten nicht ganz stimmen. Ich würde gerne das ganze ein bisschen umschreiben, diese kleinen Schnitzer beseitigen, aber möglichst ohne deinen Stil zu verfremden. Wäre dir das recht, oder siehst du das als anmaßenden Eingriff in deine Schreibe? Möchte mich ja keinem aufdrängen.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Kleka
Kleine, süße Prinzessin
K

Alter: 31
Beiträge: 1037



K
Beitrag03.03.2009 20:23

von Kleka
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sorry das ich dich nicht gesehen habe^^
Klar darfst du, schreib einfach hier hin, ich kann dann ja das übernehmen was mir besser gefällt als das "original" Ansonsten kannst du mir die Textstellen auch sagen, dann sehe ich mir das nochmal genauer an!lol2


_________________
Freunde sind Gefährten auf Zeit
Loyalität ist die Definition des Preises für den man verraten wird.
Wenn du jemandem vertraust musst du hoffen das der Preis hoch genug ist aber es ist dumm und naiv...
zu glauben es gäbe ihn nicht.

Adora quod incendisti, incende quod adorasti!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
MCB14
Erklärbär
M


Beiträge: 4



M
Beitrag17.10.2014 09:30
Mein persönliches Empfinden beim lesen der Kurzgeschichte.
von MCB14
Antworten mit Zitat

Hallo Klera,
beim lesen der Geschichte, konnte ich mich relativ gut in die Sicht der Hauptfigur versetzten, was daran lag, dass die Äußerlichkeiten sehr ausführlich und gut beschrieben wurden.
Ein weiterer positiver Aspekt, den ich gerne äußern würde, ist dein leerer Stil der die Situation der Hauptfigur nochmal sehr verdeutlicht hat.
Was mir so ein bisschen fehlt, wäre wenn uns Lesern die Gefühle der Hauptfigur geschildert werden. Es wäre gut zu wissen, was einen zu dem Zeitpunkt 19 Jährigen Jungen dazu angetrieben, hat 6 Frauen zu ermorden.

Mir hat die Geschichte aber sehr gefallen Laughing

LG, MCB


_________________
gezeichnet MCB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Nicht geboren, noch gestorben
von Stoleti
Stoleti Einstand 11 04.04.2020 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ich glaube, wir sind gestorben
von freyahermanns
freyahermanns Werkstatt 7 16.01.2020 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Rosamunde Pilcher ist gestorben - ein...
von agu
agu Dies und Das 1 10.02.2019 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[Übung - Der erste Satz] Unterwegs g...
von Ithanea
Ithanea Inhalt 6 27.08.2013 15:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
gestorben
von ELsa
ELsa Werkstatt 20 16.05.2010 23:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Araragi

von Christof Lais Sperl

von MoL

von Gefühlsgier

von EdgarAllanPoe

von Beka

von Merope

von Einar Inperson

von MShadow

von Keren

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!