18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
der gehörnte Ehemann, ein Hund und zwei Veilchen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag07.06.2012 14:53
der gehörnte Ehemann, ein Hund und zwei Veilchen
von gold
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo liebe Leser,

hier wieder einmal etwas trashiges von mir:


Der gehörnte Ehemann, ein Hund und zwei Veilchen

Gehörnt wie er war, mit Blindheit geschlagen, stapfte der Ehemann ohne Absicht, in  dumpfer Verwirrung, auf ein zartes Pflänzchen namens Veilchen oder auch Viola genannt. Seither- und weil man nicht immer dazu sagen kann, das ist das Veilchen, auf das der  gehörnte Ehemann getreten ist, der von der erbosten Veilchengartenbesitzerin als Hornochse bezeichnet wurde -, heißt das Pflänzchen Hornveilchen. Begleitet war der Ehemann von seinem Hund, der gemäß des Verhaltens seines Herrchens, nichts Besseres zu tun hatte, als ebenfalls ein Veilchen zu vernichten. Dieses Mal handelte es sich um eine andere Art von Veilchen. Seither- und weil man nicht immer dazu sagen kann, das ist das Veilchen, auf das der Hund vom gehörnten Ehemann getreten ist, der wiederum auf ein Veilchen stapfte und das Veilchen daher Hornveilchen heißt, weil man dies nicht immer dazu sagen kann, heißt das Veilchen, das der Hund zerstörte, Hundsveilchen. Nur gut, dass der Ehemann von keinem anderen Tier, wie zum Beispiel einem Schwein begleitet wurde, denn sonst hieße es beim Anblick von Veilchen, die mit diesem Tier in Berührung gekommen sind, „und hier, hier haben wir die Sauveilchen“ oder bestenfalls  „und hier, hier handelt es sich um die Schweineveilchen“.

Lg Gold

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag07.06.2012 15:14

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi gold!

Ich würde dir DRINGEND dazu raten, von deinen Schachtelsätzen wegzukommen. Das passt zwar bei diesem Text teilweise zum Inhalt, du drückst dich aber auch in komplizierten, schwer lesbaren Schachtelsätzen aus, dort, wo es absolut nicht passt. Am Anfang z.B.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag07.06.2012 15:22

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Hi gold!

Ich würde dir DRINGEND dazu raten, von deinen Schachtelsätzen wegzukommen. Das passt zwar bei diesem Text teilweise zum Inhalt, du drückst dich aber auch in komplizierten, schwer lesbaren Schachtelsätzen aus, dort, wo es absolut nicht passt. Am Anfang z.B.

BN



Danke, blue note!

mann, mann, was mach ich nur? Ich liiiiieeeeebe Schachtelsätze!!!

 Crying or Very sad

hab mal ne Autorin gelesen, deren Roman bestand fast nur aus einem, sagen wir mal maximal aus fünf Sätzen, was ich nicht nachmachen will.

aber ich bin echt verliebt in diese mehrdimensionalen Sätze- ich empfinde es als mindfucking bzw. sentencefucking.

Lg Gold


ich werde mir auch Gedanken über´s Zerstückeln machen - versprochen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag07.06.2012 15:40

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi gold!

Schachtelsätze sind ja nicht prinzipiell schlecht. Thomas Mann z.B. hat bewiesen, dass man einen Satz durchaus auch über mehrere Kapitel ausdehnen kann (hehe - ich meine, dass sich der Satz auch über eine halbe Seite erstecken kann).
Bei deinen Schachtelsätzen wird der aktuelle Gedanke aber so oft unterbrochen oder findet ein jähes Ende. Das empfinde ich beim Lesen als störend.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JT
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 731
Wohnort: Im Buchstabensalat
Ei 7


Beitrag07.06.2012 15:50

von JT
Antworten mit Zitat

Hallo gold,

stellenweise musste ich einen Satz auch mehrmals lesen, weil ich drüber gestolpert bin. Aber ansonsten eine sehr nette Erklärung wie die Namen entstanden sein könnten, musste sehr Schmunzeln beim Lesen.

LG JT


_________________
LG JT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag07.06.2012 16:44

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Hi gold!

Ich würde dir DRINGEND dazu raten, von deinen Schachtelsätzen wegzukommen. Das passt zwar bei diesem Text teilweise zum Inhalt, du drückst dich aber auch in komplizierten, schwer lesbaren Schachtelsätzen aus, dort, wo es absolut nicht passt. Am Anfang z.B.

BN


hi blue note,

"Gehörnt wie er war, mit Blindheit geschlagen, stapfte der Ehemann auf ein zartes Pflänzchen namens Veilchen oder auch Viola genannt. Dies geschah ohne Absicht, in dumpfer Verwirrung. Seither-..."

ist´s so besser?

den Rest möchte ich gerne lassen, da die Schachtelsätze ja,
wie du auch sagst, teilweise zum Inhalt passen.

Lg Gold

@ JT- danke für deinen Kommentar, freut mich, dass ich dir ein Schmunzeln entlockt habe. Laughing

Lg Gold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag07.06.2012 18:09

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Gold,

du brauchst auf diese langen Sätze doch gar nicht verzichten; alles, was du tun musst, ist: Dafür sorgen, dass das Lesen deiner langen Sätze dem Leser Freude macht.

In diesem Stück ist das leider kaum der Fall. Man merkt doch recht deutlich, wie sich an vielen Stellen das "Wörter-Anhäufen" verselbstständigt, wie die Sätze sich überladen und im Sinnlosen verlieren. Hier etwa:

"Seither- und weil man nicht immer dazu sagen kann, das ist das Veilchen, auf das der Hund vom gehörnten Ehemann getreten ist, der wiederum auf ein Veilchen stapfte und das Veilchen daher Hornveilchen heißt, weil man dies nicht immer dazu sagen kann, heißt das Veilchen, das der Hund zerstörte, Hundsveilchen."

Die Art, wie der Kursive Abschnitt ein- und angebunden ist, hat nichts von "mind fucking", sondern wirkt lediglich so, als hätte der Schreibende hier selbst die Übersicht verloren. (Und es gibt noch kleinere Sachen, die mich stören: "Seither-" statt "Seither -"; die Zusammenstellung "Seither / und weil", die auf wackligen Füßen steht; das fehlende "-" am Ende des Einschubs.)

Kurz gesagt: Wenn man sowas versucht, dann muss es den Anschein haben, als hätte es nicht die geringste Mühe gekostet. Das ist hier aber noch nicht so.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag07.06.2012 18:29

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke Soleatus,

ich lass es mir durch den Kopf gehen, aber es wird Zeit brauchen.

Lg Gold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlotte 123
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 68
Beiträge: 14
Wohnort: Ostsee


Beitrag09.06.2012 19:49
Der Gehörnte...
von Charlotte 123
Antworten mit Zitat

Hallo Gold,

den zweiten Satz habe ich zwei Mal lesen müssen, um durchzukommen.
Bei "Seither...." flossen für mich deine Worte wie Kaskaden. War das von dir bezweckt? Ein Spiel?
Dann bist du kein Schreiberling, sondern ein Kaskadeur  Laughing
Wenns dir Spaß macht; weiter so
Wenn du Leser haben möchtest; vielleicht etwas weniger

Gruß Charlotte


_________________
Ich habe meine Mitte gefunden.
Jetzt weiß ich nicht mehr wo links und rechts ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag09.06.2012 20:10
Re: Der Gehörnte...
von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Charlotte 123 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Gold,

den zweiten Satz habe ich zwei Mal lesen müssen, um durchzukommen.
Bei "Seither...." flossen für mich deine Worte wie Kaskaden. War das von dir bezweckt? Ein Spiel?
Dann bist du kein Schreiberling, sondern ein Kaskadeur  Laughing
Wenns dir Spaß macht; weiter so
Wenn du Leser haben möchtest; vielleicht etwas weniger

Gruß Charlotte


hallo Charlotte,

ich weiß, ich weiß, das is wirklich Absicht, aber damit kann ich keine Quoten kriegen... Rolling Eyes

naja, ich malträtiere mein Hirn jetzt mit dem Wettbewerb und hab somit ne gute Ausrede um etwas zu verändern. Idea  Kommt Zeit, kommt Rat. Blink

Lg Gold- le cascadeur, oder eher la cascadesse (ich liebe Kaskaden!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag28.04.2013 12:10
Nix für ungut
von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nix für ungut...

_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Landschwabe
Wortedrechsler


Beiträge: 68



Beitrag28.04.2013 22:49

von Landschwabe
Antworten mit Zitat

Hi Gold, jetzt weiß ich, warum unsere Prota an einer kognitiven Dissonanz leidet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag29.04.2013 06:23

von gold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hi,

 lol  lol  lol  

ich wollte dieses Veilchen eigentlich gar nicht mehr zurückholen- aber da ich gestern aktiv bei einer Lesung war, holte ich diesen Text wieder `raus.

Liebe Montagsgrüße
gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 12 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Schreibmaschine

von zwima

von Lady_of_words

von Lapidar

von holg

von Mogmeier

von BiancaW.

von Mogmeier

von Noelia

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!