18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Sprache & Stil
Schreibübung Gefühlsroulette Starbucks

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jadzia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J

Alter: 43
Beiträge: 18
Wohnort: Glandorf


J
Beitrag06.01.2013 22:26
Schreibübung Gefühlsroulette Starbucks
von Jadzia
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Erika musste warten. „War ja klar“, grummelte sie missmutig. Die Schlange vor der Kasse erstreckte sich fast bis zur Eingangstür.
„Macht doch mal schneller da vorne! Müsst ihr den Kaffee erst noch anbauen, oder was?“ Empörte Gesichter starrten sie an. „Is` doch wahr.“ Genervt drehte sie sich weg. Scheiße, gerade jetzt, wo sie nur kurz Zeit hatte, um sich einen Kaffee zu holen, war der Laden so brechend voll. Sie hätte schon vor über einer halben Stunde gehen wollen. Aber ihr nerviger Chef hatte sie nicht weggelassen. Er hatte sie mit einem fadenscheinigen Grund in sein Büro bestellt. Und warum? Natürlich nur, um auf ihre Titten zu starren. Alter Sack!
  Als ob das noch nicht genug gewesen wäre, entdeckte sie in einer Ecke des Cafés Edgar, ihren Ex. Fast hätte sie sich umgedreht und wäre schnurstracks aus dem Laden geflohen. Draußen hätte sie sich dann eine Fluppe angesteckt.  Doch sie riss sich zusammen.  Jetzt die Flucht zu ergreifen, wäre wie ein Eingeständnis ihrer Eifersucht gewesen. Den Gefallen tat sie Edgar nicht. Sollte der doch mit seiner neuen Ische rummachen und ihr die Mandeln raussaugen. War ihr doch egal.

Heute war es anders. Obwohl sie wie jeden Tag in der Mittagspause bei Starbucks  in der Schlange stand, um sich einen Kaffee zu holen, war es nicht das gleiche. Denn es würde das letzte Mal sein, dass sie sich einen Latte Macchiato Karamell in Large bestellte.
Ihr Blick fiel auf ein Plakat, das neben der Theke hing. „Blues-Session in der Lagerhalle – der Treff für alle 12-takter“.
Oft war sie montags abends dort gewesen. Und auch, wenn sich in ihren Ohren nach längstens 30 Minuten alle Stücke gleich anhörten, hatte sie die Atmosphäre immer sehr genossen.
„Was darf es sein?“ Eine durchdringende Stimme riss sie aus ihren Gedanken.
Kurze Zeit später schlenderte sie mit dem Becher in der Hand die große Einkaufsstraße entlang. Sie hatte nur ein paar Mal am Kaffee genippt. Denn eigentlich war ihr ziemlich übel. Aber der warme Kaffeebecher in der Hand beruhigte sie irgendwie.
Als sie an ihrem Ziel angelangt war, kam ihr schon ein bekanntes Gesicht entgegen.
„Hallo Frau Bredemann, es ist Zeit für die Chemo.“


Silvie strahlte, obwohl es regnete.
Während sie in der Schlange bei Starbucks wartete, beobachtete sie die Menschen, die draußen vorbeihuschten. Keiner verschwendete nur einen Blick. Alle waren sie damit beschäftigt, weder Hut noch Schirm oder die gute Frisur zu verlieren. Was sie wohl dachten? Eigentlich ist mir das ziemlich schnuppe, dachte Silvie vergnügt. Summend kam sie der Theke ein Stück näher. Die Kaffeemaschine summte zurück.
Selten war sie so gut drauf gewesen – war es überhaupt jemals vorgekommen? Eher unwahrscheinlich, denn Silvie sprühte normalerweise nicht vor guter Laune. Doch sie war gerade wieder Tante geworden! Und das war wirklich ein Grund zum Feiern.
Mathilda Silvia – was für ein Name. Nun war sie doch Patentante geworden!  
Jetzt war erst einmal ein Einkaufsbummel angesagt.
Sie hatte schon tausend Ideen im Kopf, was sie ihrer kleinen Nichte alles schenken könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heddesheimer
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 30



Beitrag07.01.2013 15:27

von heddesheimer
Antworten mit Zitat

Hallo Jazida,

die Übung war ja, drei Situationen in verschiedenen Emotionen zu beschreiben. Rein rational kann ich diese Emotionen in deinem Text erkennen, aber sie lösen bei mir nichts aus. Ich kann beim Lesen die Emotionen nicht nachfühlen. Vermutlich liegt es daran, dass du die Situationen zwar in Worten beschreibst, mich aber nicht emotional daran beteiligst.

Beispiel:
Zitat:
grummelte sie missmutig

Zitat:
Jetzt die Flucht zu ergreifen, wäre wie ein Eingeständnis ihrer Eifersucht gewesen.


Zitat:
Und auch, wenn sich in ihren Ohren nach längstens 30 Minuten alle Stücke gleich anhörten, hatte sie die Atmosphäre immer sehr genossen.

Zitat:
Denn eigentlich war ihr ziemlich übel. Aber der warme Kaffeebecher in der Hand beruhigte sie irgendwie.


Wenn ich einen Roman lese, werde ich immer dann in Emotionen mit einbezogen, wenn ich das Gefühl des Protagonisten nachvollziehen kann. Ein Begriff wie "missmutig" spricht mich dann nicht an. Eine Beschreibung wie "mein Herz pochte bis zum Hals und ich hätte schreien können, als ich die lange Schlange vor mir sah", zieht mich direkt emotional ins Geschehen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüße
Marian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jadzia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J

Alter: 43
Beiträge: 18
Wohnort: Glandorf


J
Beitrag07.01.2013 20:45

von Jadzia
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Marian,

danke für dein ehrliches feedback.
Ich muss scheinbar anders an diese Übung herangehen. Meine Texte haben wohl eher Bericht-Charakter...
Ich werde weiter üben!

LG Jadzia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Sprache & Stil
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Eine andere Schreibübung
von Günter Wendt
Günter Wendt Impulse Prosa 40 29.04.2023 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Schreibübung - Über die Angst
von Lila X
Lila X Feedback 3 11.03.2022 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
Gefühlsroulette - Weihnachtsmarkt
von Lila X
Lila X Sprache & Stil 1 19.12.2021 09:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Eine kleine Schreibübung, die ich sc...
von Ayumi
Ayumi Einstand 19 20.06.2020 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Schreibübung "Beginn einer Roma...
von muetzchen
muetzchen Einstand 5 12.05.2019 06:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Franziska

von fancy

von NikCe

von Herbert Blaser

von Leveret Pale

von Belzustra

von Mogmeier

von Jocelyn

von Jenni

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!