18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wie klar seht ihr eure Figuren?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
scopie
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 152



Beitrag02.08.2014 00:22
Wie klar seht ihr eure Figuren?
von scopie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Hobbyschreiber und Profi-Autoren,

angenommen ihr hättet zeichnerisches Talent, wie detailliert könntet ihr eure Figuren - ob Protagonist oder Nebencharakter - aufs Papier bringen? Haargenau bis zur letzten Falte oder Sommersprosse, bis zum kleinsten Pickel oder Barthaar? Oder seht ihr sie eher wie durch beschlagenes Glas, das Markante deutlich, die Details verschwommen? Oder nochmal anders?

Gerne könnt ihr auch über die Detailfülle eurer Schauplätze schreiben (sofern diese erfunden sind).

Das würde mich interessieren.

Herzliche Grüße
scopie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag02.08.2014 12:21

von inmutanka
Antworten mit Zitat

Hallo Scopie,

da dir bisher noch niemand geanwortet ...  Crying or Very sad

Ich sehe meine Figuren so deutlich vor mir, dass ich sie auf der Straße erkennen würde, wenn sie mir entgegenkämen.

Und so geht es mir auch mit Landschaften, Gebäuden etc.

LG
Inmutanka


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2941
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag02.08.2014 12:25

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Mir geht es derzeit genau umgekehrt. Ausgenommen den Fall, dass meine 'Figuren' irgendein äußerliches Merkmal im Rahmen der Geschichte brauchen, habe ich keine Ahnung, wie sie aussehen.

_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag02.08.2014 12:46

von bibiro
Antworten mit Zitat

inmutanka hat Folgendes geschrieben:

Ich sehe meine Figuren so deutlich vor mir, dass ich sie auf der Straße erkennen würde, wenn sie mir entgegenkämen.


Ist mir jetzt schon zweimal passiert Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scopie
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 152



Beitrag02.08.2014 12:58

von scopie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke inmutanka Crying or Very sad

Sowieso Danke an euch alle drei! Mir hilft das schon weiter.

Herzlich
scopie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinlizzy
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 144
Wohnort: irgendwo im nirgendwo


Beitrag02.08.2014 13:26

von Tinlizzy
Antworten mit Zitat

Hallo Scopie,

ich habe es früher auch so gemacht, dass ich mir zwar über die Größe, Statur, Augen und Haarfarbe bei den wichtigen Figuren Gedanken gemacht habe, aber der Rest war nur grob gezeichnet.

Das habe ich inzwischen geändert und fahre mit der neuen Methode besser. Ich suche mit Fotos im Internet, die diesen Personen entsprechen. Du findest dort mit wenigen Klicks vom Baby bis zum Buckligen alles, was die Kamera jemals eingefangen hat. Mithilfe des Fotos und diesem Bild vor Augen schreibe ich eine sehr detaillierte Personenbeschreibung, die ich in meinem Storybook festhalte.

In meinen Storybook halte ich alle Kapitel und Szenen fest, sowie die Beschreibungen der wichtigsten Charaktere und der wichtigsten Schauplätze.

Auch von tragenden Schauplätzen erstelle ich zum Beispiel einen Grundriss oder eine Karte. Bei einem bewaffneten Überfall habe ich vorher den Überfall genau skizziert, was mich davor bewahrt hat, einen schweren logistischen Fehler zu begehen.

Das macht zunächst Arbeit, hat aber einen wichtigen Vorteil, du fällst nachher Schreiben nicht auf Fehler hinein. (Ist mir schon passiert, dass ich beim Schreiben zunächst blaue Augen verpasst hatte, und vierhundert Seiten später hatte der gleiche Kerl tatsächlich grüne Augen, weil ich mich irgendwann um entschieden hatte)

Wenn dich bei einer komplexen Handlung oder Beschreibung nicht mehr genau an alles erinnern kannst, greifst du zwischendurch schnell zum Storybook und schaust deine Regeln an.  Spart Zeit und bewahrt dich vor peinlichen Fehlern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag02.08.2014 14:43

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Ich kann mir meine Personen recht gut vorstellen. Habe auch für jeden einen Steckbrief. Und da ich mir meine Geschichte sowieso immer als Film vorstelle Razz Allerdings bin ich beim Schreiben, zumindest was Äußerlichkeiten angeht, recht sparsam. Man erfährt irgedwann vielleicht die Augenfarbe, Haarlänge und -farbe, etwas über die Statur und besondere Merkmale. Deswegen weiß ich nicht, ob der Leser sich ein genaues Bild von den Figuren machen kann. Ist aber vielleicht auch ganz gut so^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag02.08.2014 14:54

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Was ich mir schon vorstelle: der Typ von Person, der es sein soll. Aber deswegen habe ich noch keine Vorstellung davon, wie die Figur genau aussehen soll.
Ich schreibe Drehbücher und da darf man auch nicht zu festgelegt sein - am Ende findet man jemanden ganz anderen für eine Rolle, als man sich vorgestellt hat, aber wenn das passt und man denjenigen in der
Rolle sehen kann, dann ist das auch egal.
Das Äußere ist also mehr ein grober Anhaltspunkt, kein Diktat. Ich gebe auch weder in der Prosa, noch im Drehbuch zu viel davon Preis, weil für den Leser a) Platz sein sollte, diese Figur selbst zu imaginieren und das fällt mir als Leserin oft leichter, wenn ich nicht eine halbe Seite darüber zugequatscht werde, wie sich die Nase von wem krümmt. Und b) finde ich, sollte Aussehen, so es erzählt wird, der Geschichte oder der Persönlichkeit der Figur etwas geben - d.h. die Körperlichkeit sollte die Geschichte irgendwie beeinflussen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag02.08.2014 14:57

von bibiro
Antworten mit Zitat

femme-fatale233 hat Folgendes geschrieben:
Ich gebe auch weder in der Prosa, noch im Drehbuch zu viel davon Preis, weil für den Leser a) Platz sein sollte, diese Figur selbst zu imaginieren und das fällt mir als Leserin oft leichter, wenn ich nicht eine halbe Seite darüber zugequatscht werde, wie sich die Nase von wem krümmt. Und b) finde ich, sollte Aussehen, so es erzählt wird, der Geschichte oder der Persönlichkeit der Figur etwas geben - d.h. die Körperlichkeit sollte die Geschichte irgendwie beeinflussen.


Das hat m. E. nichts mit der Fragestellung zu tun.

Ob man als Autor eine klare Vorstellung von seinen Protas hat, bedeutet ja nicht, dass man seine Leser seitenlang damit zutextet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag02.08.2014 15:22
Re: Wie klar seht ihr eure Figuren?
von Murmel
Antworten mit Zitat

scopie hat Folgendes geschrieben:
Oder seht ihr sie eher wie durch beschlagenes Glas, das Markante deutlich, die Details verschwommen? Oder nochmal anders?

Eher so. Ich sehe die Figuren weniger, wenn ich sie schreibe, ich fühle sie. Die Schauplätze ähnlich, außer es handelt sich um konkrete, in real existierende Plätze.

Ich versuche, meine Figuren mit Worten zu zeichnen, wie ein Karikaturist das kann. Mit wenigen Pinselstrichen das Besondere hervorheben.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag02.08.2014 22:04

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ich habe von den Äußerlichkeiten nur eine große Vorstellung, meist wenige individuelle Merkmale. Was ich aber ganz genau kenne, ist der Charakter. Ich weiß, wie meine Figuren reagieren würden, wenn ihre Mutter sie ausschimpft, jemand sie auf der Strasse anrempelt, was sie rührt oder traurig macht oder zum lachen bringt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag05.08.2014 00:27

von medizynicus
Antworten mit Zitat

Würde ich meinen Haupt-Prota in einem Café treffen, ich glaube, wir würden uns zoffen.
Wie er aussieht? Hab ich mir ehrlich gedacht wenig Gedanken drüber gemacht.
Seinen Lebenslauf hingegen kenne ich bis ins letzte Detail. Und ich kenne seine Vorlieben, wie er sich kleidet und so weiter....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Lotta
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 260
Wohnort: Wunderland


Beitrag05.08.2014 08:09
Re: Wie klar seht ihr eure Figuren?
von Lotta
Antworten mit Zitat

Hallo scopie,

einige meiner Figuren habe ich glasklar vor Augen.
Protagonistin, Großeltern der Freundin (von der Protagonistin).
Andere Figuren erscheinen mir eher wie durch Nebel, der sich mal lüftet oder auch mal fast dicht ist.
Zum Beispiel - die Eltern wackeln in meinem Geiste, schon komisch. Ich denke, dass es mit dem Erkenntnisprozess in der Wechselseitigkeit Kind-Eltern zusammenhängt. Normalerweise ist die Bindung, die Nähe zwischen Eltern-Kind intensiver als zu anderen Personengruppen (Reibung, Nähe, Distanz). Der Erfahrungsschatz ist auch größer, gegeben durch das Zusammenleben unter einem Dach.
Ich vermute mal, je weiter meine Geschichte fortschreitet, desto klarer werden auch noch andere Figuren.
Und wenn nicht, dann eben nicht.

Edit: Ich denke, die Details bez. der Großeltern, hat mit meinem Erfahrungsschatz zu tun, der oft ganz tief ging. (Ist ja wohl nicht ganz unüblich. Grad mal mein Wort zum Sonntag.) Laughing

LG., Lotta


scopie hat Folgendes geschrieben:
Hallo Hobbyschreiber und Profi-Autoren,

angenommen ihr hättet zeichnerisches Talent, wie detailliert könntet ihr eure Figuren - ob Protagonist oder Nebencharakter - aufs Papier bringen? Haargenau bis zur letzten Falte oder Sommersprosse, bis zum kleinsten Pickel oder Barthaar? Oder seht ihr sie eher wie durch beschlagenes Glas, das Markante deutlich, die Details verschwommen? Oder nochmal anders?

Gerne könnt ihr auch über die Detailfülle eurer Schauplätze schreiben (sofern diese erfunden sind).

Das würde mich interessieren.

Herzliche Grüße
scopie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpen-Yeti
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 53
Beiträge: 131



A
Beitrag05.08.2014 08:43

von Alpen-Yeti
Antworten mit Zitat

Hallo scopie,

ich habe zwar eine klare Vorstellung (bzgl. des Charakters) von meinen Figuren, doch das rein Äußerliche sehe ich eher wie durch Milchglas. Liegt vielleicht daran, dass ich ein absolut schlechtes Gedächtnis für Gesichter habe. Haarfarbe, Augenfarbe, ein paar herausstechende Details - das muss erst mal reichen.

Meine Schauplätze hingegen (auch die erfundenen) sehe ich wie fotografiert vor mir. Eine Karte (meiner Schauplätze sowie meiner fiktiven Welt) habe ich auch immer im Kopf, das liegt wahrscheinlich wiederum daran, dass ich Geograf bin und mir die räumliche Vorstellung einfach leichter fällt.

Liebe Grüße
Bianca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag05.08.2014 08:56

von Michel
Antworten mit Zitat

Ganz unterschiedlich. Manche sehe ich nur unscharf, bei einer Figur dagegen ist die Geschichte aus ihrem Aussehen heraus entstanden. Mittlerweile fahre ich besser, wenn ich mir passende Bilder google. Da kann dann schon mal Judy Dench als Platzhalterin für eine Figur dienen, oder Ustinov. So sehen die Figuren letztendlich nicht aus, aber es hilft mir, einen besseren Eindruck von ihrer Wirkung zu bekommen. Sie werden im Auftritt stimmiger. Aber am Verhalten würde ich meine Figuren vermutlich besser erkennen.
Schauplätze - hm, manche habe ich sofort vor Augen, für andere benötige ich Pläne. Gerade wenn verschiedene Handlungsfäden zusammenlaufen und das Timing stimmen muss, brauche ich Orientierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scopie
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 152



Beitrag09.08.2014 18:29

von scopie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

mensch, dann bin ich mit meiner Milchglas-Sicht ja nicht allein. Insbesondere mit deiner Antwort, Murmel, kann ich mich identifizieren. Super auf den Punkt gebracht.
Allerdings finde ich auch deinen Ansatz, Tinlizzy, interessant. Das habe ich noch nie versucht und werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Tiefgang

von TET

von DasProjekt

von Boro

von pripri

von Traumtänzerin

von Alien78

von Oktoberkatze

von Versuchskaninchen

von Keren

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!