18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Eure eigenen Kunstwerke II

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 99, 100, 101
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag16.03.2024 13:41

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Nina

Acrylfarben in Tuben sind das wasserlösliche Äquivalent zu Ölfarben. Also ist auch die jeweilige Deckkraft ähnlich, weil für sie identische Pigmente verarbeitet werden und ein vergleichbarer Mahlgrad der verwendeten Pigmente zugrunde liegt.
Schlechte (billige) Acrylfarben decken meist schlechter, weil deren Hersteller billige Pigmente verwenden, die zudem gröber vermahlen sind und auch weniger dicht mit dem Acrylbindemittel verrührt werden, denn gute Pigmente sind teuer und sie sehr fein zu vermahlen ebenso. Wenn Du gut deckende, sauber zu verarbeitende Künstlerfarben haben willst, musst Du also bereits sein, das nötige Geld dafür auszugeben. Billige Acrylfarben taugen selten etwas.
Allerdings gibt es auch Pigmente, die von Haus aus eine gewisse Transparenz mitbringen und deshalb am besten für Lasuren verwendet werden. Bei bestimmten Rottönen ist das beispielsweise der Fall: Da werden auch die am feinsten vermahlenen und am dichtesten gepackten Farben nie gut decken, weil die Pigmente das nicht hergeben, sondern sich eben am besten für Lasuren eignen, da sie in sich bereits eine gewisse Transparenz aufweisen.
Man muss also wissen, welche Pigmente welche Eigenschaften haben und sich für welchen Zweck am besten eignen, und die Farben dann entsprechend auswählen. Eine gute Material- und Farbkunde ist deshalb unabdingbar. Das ist letztlich eine Wissenschaft für sich. Man muss sich da reinlesen, muss experimentieren und sich dieses Wissen langsam aneignen.
Sonst bleibt Dir nur auf die Namen bestimmter (meist hochpreisiger) Hersteller zu vertrauen, welche die Farben noch nach alten Qualitätsstandards herstellen. Wenn Du in ein gutes Künstlerfachgeschäft gehst, wirst Du diesbezüglich meist gut beraten und kannst dort Deine Wünsche und Anforderungen äußern. Du musst aber darauf schauen, dass es wirklich ein gutes Geschäft ist, welches mit dem nötigen Fachwissen berät.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag16.03.2024 14:50

von Nina
Antworten mit Zitat

Hallo Merlinor,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe schon mehrere Farben ausprobiert von verschiedenen Herstellern. Zuletzt habe ich tatsächlich im Fachhandel mehrere Tuben gekauft, die relativ teuer waren. Davon habe ich ein Grün verwendet, und das war quasi durchsichtig.
(Die anderen habe ich noch nicht ausprobiert).
In einem größeren Laden, der Farben nur "nebenbei" verkauft, habe ich auch Farben gekauft in kleinen Fläschen und die decken beim ersten Auftragen! Nachdem mir das dann mit den teuren Tuben und dem nichtdeckenden Grün (das kann ich dann als Lasur verwenden, wie Du es auch erwähnst. Ich hatte das auch schon ausprobiert in einem Sketchbuch, und dafür ist es gut, weil die Farbe nicht so die Seiten durchtränkt. Ich habe also das Grün nicht vergeblich gekauft, sondern verwende es nur anders).
Mit den Pigmenten habe ich mich tatsächlich noch nicht weiter beschäftigt. Du hast nicht zufällig eine Empfehlung, wo ich mal schauen könnte? Ansonsten probiere ich es mal auf den Videoplattformen. Danke schon mal für Deine wichtigen Hinweise.

Liebe Grüße
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag11.04.2024 13:59

von fancy
Antworten mit Zitat

Buch

von fancy
Ich habe mal wieder ein wenig gezeichnet. In dieses Baby bin ich richtig vernarrt. Wink



_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag11.04.2024 14:06

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Leute

@fancy: Mag ich ... smile extra

@Nina: Ich hatte Dir noch nicht geantwortet. Warum? Na ja, wo Du heute nachschauen könntest, das weiß ich einfach nicht. Ich habe mir mein Wissen vor vielen Jahrzehnten angeeignet. Wenn ich heute Daten zu bestimmten Materialien oder Verfahren brauche, suche ich einfach im Netz.
Meine Kenntnisse haben ich mir ja in einer Zeit erworben, da nutzte man zum Erwerb von Wissen über Maltechniken und Materialien zwangsläufig noch Bücher und besprach sich mit dem Händler für Künstlerbedarf seines Vertrauens. Computer und Internet gab es damals noch nicht. Man telefonierte mit stationären Telefonapparaten, an deren Hörern noch Drähte hingen und schrieb mit der Hand, oder auf mechanischen Schreibmaschinen. Damals gab es aber noch gute Beratung in solchen Geschäften und die Verkäufer nahmen sich Zeit. Wie das heute ist? Ich weiß es einfach nicht. Was es diesbezüglich heute für Bücher gibt, weiß ich auch nicht. Darüber hinaus findet man heute aber sehr viel im Internet und auf YouTube. Musst einfach ein wenig Googeln. Das würde ich jedenfalls so machen.   

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag11.04.2024 21:14

von Heidi
Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
in die kreative runde mal eine frage an acrylfarben-nutzende - gibt es eine möglichkeit, die deckkraft von acrylfarbe herauszufinden? ich meine, ohne sie erst zu kaufen um dann festzustellen, dass sie dünn ist, wie aquarellfarbe? gibt es irgendwelche hinweise auf den verpackungen, die auskunft über die deckkraft geben? weiß das wer? wenn ja - woran erkenne ich das? oder gibt es das nicht?



Wie man die Deckkraft von Tubenfarben herausfindet, ehe man sie kauft, weiß ich nicht. Da hilft wohl nur ausprobieren. Aber die besten Erfahrungen mit Acryl habe ich gemacht, indem ich die Pigmente und den Acrylbinder separat gekauft habe. So hat man die Möglichkeit, je nach Bedarf und Flüssigkeitsgrad bzw. Dicke, Pigment mit dem Binder anzurühren. Je mehr Binder desto lasierender wird die Farbe, je weniger Binder, desto dicker.
Sicherlich ist das die preisintensivste Variante, weil du die Pigmente meist nicht in kleinen Portionen zu kaufen bekommst und die auch nicht unbedingt günstig sind (vor allem, wenn du eine breite Farbpalette haben möchtest), dafür hast du aber Qualität und kannst selbst bestimmen, wie dick du die Farben anrührst.
Den Acrylbinder gibt es in matt und glänzend. Zu kaufen bekommt man das beispielsweise bei Boesner (dort gibt es auch Pigmente und Binder der Eigenmarke - die sind nicht ganz so teuer wie die Markenprodukte und auch völlig in Ordnung). Es gibt auch einen Onlineshop.

Die Pigmente kannst du auch mit anderen Malmitteln anrühren. Etwa mit selbstgemachtem Eitempera (ich bin ein Fan davon, wegen der Natürlichkeit).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag12.04.2024 10:32

von Nina
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Nina
ich danke euch beiden. zu boesner wollte ich eh mal,
wurde mir schon mehrfach empfohlen.

edit: ich war dort und muss noch mal hin. mit etwas mehr zeit.
sehr viel auswahl dort.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimeschreiberin
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 220



Beitrag22.04.2024 20:45

von Reimeschreiberin
Antworten mit Zitat

Liebe fancy,
dein Elefantenbaby finde ich auch sehr gelungen. Die Struktur der Haut ist toll herausgearbeitet.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag23.04.2024 10:31

von fancy
Antworten mit Zitat

Buch

von fancy
Danke sehr Reimeschreiberin.

Hier habe ich mich mal an einem Akt probiert.
 


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 101 von 101 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 99, 100, 101

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie hat eure Agentur zugesagt? :)
von MrsTeacup
MrsTeacup Agenten, Verlage und Verleger 11 29.11.2023 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Einladung: Literaturmagazin will eure...
von Zaraffel
Zaraffel Roter Teppich & Check-In 3 17.03.2023 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Bei welchem Anbieter habt ihr eure We...
von Poetin74
Poetin74 Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 20 22.11.2022 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Brauche eure Hilfe beim Namen meines ...
von azurbär
azurbär SmallTalk im DSFo-Café 2 08.11.2022 22:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von RememberDecember59

von Mogmeier

von EdgarAllanPoe

von Ralphie

von Mana

von MDK

von silke-k-weiler

von silke-k-weiler

von Charlie Brokenwood

von Pütchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!