18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2840



Beitrag25.02.2024 21:37
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mal Butter bei die Fische. An die etablierten Schriftsteller hier:

Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
-Ihr selber?
-Euer Verleger/Agent?
-Ein Freund oder Verwandter?
-Irgend ein unbekannter Fan?

Und wie steht ihr dazu? Fühlt ihr euch geehrt, geschmeichelt oder eher etwas peinlich berührt? Habt ihr schon mal etwas daran geändert oder ergänzt?

(Ich habe übrigens keinen eigenen Eintrag (will auch keinen), werde aber auf einer Seite erwähnt, weil ich früher Übersetzungen gemacht habe.)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 638
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag29.02.2024 08:48

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

Ich habe eine Wikipedia-Seite. Das hat ein Verlag, der nicht mehr existiert, für mich gemacht.

Sie ist allerdings schon lange nicht mehr aktuell, deshalb muss ich das irgendwann mal updaten.

Ob es wichtig ist, eine Wikipedia-Seite zu haben, kann ich nicht beurteilen. Mich hat bis jetzt noch kein anderer Verlag oder irgendein Leser darauf angesprochen, dass er das gesehen und gelesen hat.


_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag29.02.2024 10:24

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Für so berühmt, dass ich eine eigene Wikipedia-Seite brauche, halte ich mich (noch Wink ) nicht. Mr. Green
Meine Homepage und das, was auf der Verlagshomepage steht, reichen mir, neben meinen Social-Media-Accounts auf FB und Inst.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 456
Wohnort: Taunus


Beitrag29.02.2024 11:28

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Sollte mal die Notwendigkeit bestehen, einen Wikipedia-Eintrag zu schreiben, dann kann ich das zum Glück selbst tun. Wäre nicht mein erster (bisher nur als Auftragsarbeit für einen befreundeten Arzt und Wissenschaftler). Seitdem bin ich als Wikipedia-Autor zugelassen. Dem geht nämlich ein recht komplexes procedere voraus inklusive einem Mentoring durch etablierte Wikipedia-Schreiber.

_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2840



Beitrag29.02.2024 14:53

von Maunzilla
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Man braucht eine Zulassung? Ich dachte, jeder kann daran mitarbeiten. Zumindest war das früher so. Es ist aber schon ein paar Jahre her, daß ich zwei oder drei neue Einträge verfaßt hatte. (Ich glaube einer war über ein Computergame und ein anderer über eine englische Schriftstellerin.)

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag29.02.2024 15:39

von Pickman
Antworten mit Zitat

Wikipedia hat eine Instanz, die darüber befindet, ob jemand wichtig genug für einen eigenen Artikel ist. Nicht anders als bei einem gedruckten Lexikon.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1292
Wohnort: Bayern


Beitrag29.02.2024 17:48

von preusse
Antworten mit Zitat

Ich wurde von Lesern darauf aufmerksam gemacht, dass man mich bei Wikipedia findet.
Offenbar ist die Seite von den Redakteuren der histo-couch.de angelegt worden.
Seht es mir nach, aber ich gebe zu, dass ich mich schon etwas gebauchpinselt fühle. Embarassed

https://de.wikipedia.org/wiki/Mac_P._Lorne


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag29.02.2024 18:32

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

So einen Eintrag für sich selbst zu schreiben, das wäre ja ... seltsam. Und tatsächlich wird (inzwischen, vor zwanzig Jahren gab es jedenfalls noch so einige Gefälligkeitsartikel) offenbar auf eine gewisse Relevanz, wodurch auch immer sie definiert sein mag, geachtet, sonst werden Artikel mitunter wieder gelöscht.

Als ich mitbekommen habe, dass es plötzlich einen Wikipedia-Eintrag über mich gibt, habe ich mir angeschaut, wer ihn geschrieben hat. Der Nick war nicht sehr aussagekräftig, ich denke nicht, dass es ein Verlag war. Es scheint jemand gewesen zu sein, der schon lange Teil der Wikipedia-Community ist, denn die Person hatte bereits mehrere Tausend Artikel verfasst bzw. an ihnen mitgearbeitet.
Woher ich plötzlich die nötige Relevanz hatte: keine Ahnung. Es ist nach meiner ersten Veröffentlichung bei DuMont geschehen, vielleicht hat es etwas damit zu tun.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2840



Beitrag29.02.2024 18:59

von Maunzilla
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was diese Kriterien betrifft, so steht die deutsche Wikipedia leider in einem schlechten Ruf.
Ich erinnere mich noch gut, wie ich so gegen 2010 meinen ersten Artikel verfaßt hatte, der kurz darauf gelöscht wurde (angeblich wegen fehlender Relevanz), obgleich es zu dem Schlagwort sowohl auf Englisch als auch Französisch bereits einen Artikel gab. Danach hatte ich erstmal die Schnauze voll, und seitdem fast nur noch bestehende Artikel korrigiert oder ergänzt. Seitdem die Suchmaschinen Auszüge aus der WP in den Suchergebnissen anzeigen, braucht man oft gar nicht mehr af die Seite selbst zu gehen. ^^"


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag29.02.2024 22:02

von Pickman
Antworten mit Zitat

preusse hat Folgendes geschrieben:
Ich wurde von Lesern darauf aufmerksam gemacht, dass man mich bei Wikipedia findet.
Offenbar ist die Seite von den Redakteuren der histo-couch.de angelegt worden.
Seht es mir nach, aber ich gebe zu, dass ich mich schon etwas gebauchpinselt fühle. Embarassed

https://de.wikipedia.org/wiki/Mac_P._Lorne


Wow! Du bist jetzt eine Person der Zeitgeschichte.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 714



Beitrag01.03.2024 09:57

von BrianG
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Was diese Kriterien betrifft, so steht die deutsche Wikipedia leider in einem schlechten Ruf.
Ich erinnere mich noch gut, wie ich so gegen 2010 meinen ersten Artikel verfaßt hatte, der kurz darauf gelöscht wurde (angeblich wegen fehlender Relevanz), obgleich es zu dem Schlagwort sowohl auf Englisch als auch Französisch bereits einen Artikel gab. Danach hatte ich erstmal die Schnauze voll, und seitdem fast nur noch bestehende Artikel korrigiert oder ergänzt. Seitdem die Suchmaschinen Auszüge aus der WP in den Suchergebnissen anzeigen, braucht man oft gar nicht mehr af die Seite selbst zu gehen. ^^"


Einerseits jammert die Wikipedia über Autorenschwund, andererseits wird jeder Neuling, der's versucht, postwendend vergrault, weil's bei gefühlt jedem Thema einen "Oldie" gibt, der darauf hockt und die Wahrheit dazu gepachtet hat.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lki
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 485



Beitrag01.03.2024 12:40

von Lki
Antworten mit Zitat

Meinen Eintrag hat jemand mir Unbekanntes erstellt, der Artikel war allerdings nach zwei Jahren so löchrig und teils faktisch falsch, dass ich tatsächlich eine Freundin mit Wikipedia-Zugang gebeten habe, nachzubessern. Ich finde das nicht shady, meinen eigenen Artikel hätte ich allerdings nicht selbst geschrieben, so wichtig ist es mir dann doch nicht. Wink

_________________
Ophelia Scale Trilogie - 2019
Don't LOVE Me Reihe – 2020/21
KNIGHTS Trilogie – 2021/22/23
Westwell - Heavy & Light - 06/22 (LYX)
Westwell - Bright & Dark - 10/22 (LYX)
Westwell - Hot & Cold - 02/23 (LYX)
Coldhart - Strong & Weak - 01/24 (LYX)
Coldhart - Deep & Shallow - 05/24 (LYX)
Coldhart - Right & Wrong - 09/24 (LYX)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1485



Beitrag01.03.2024 12:46

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Für einen Freund hat ein Fan den Artikel erstellt, und ich hab dann gesehen, dass da erbarmungslos hinterfragt wurde, ob es sich bei ihm nun wirklich um einen Künstler handelt, der wichtig genug ist, oder ob sich das nur ein "Fan" einbildet, bzw. ob er selbst es ist, der den Beitrag lanciert.
Für Schriftsteller sind die Kriterien nicht sonderlich hoch; als ich vor einigen Jahren mal gesehen habe, dass ich in einer Anthologie der einzige Autor war, der keinen wikipedia-Eintrag hatte, war ich versucht, das zu initiieren, zumal in anderen Artikeln auf Bücher von mir verwiesen wird. Man könnte sich auch selbst einen Account  anlegen, um den Beitrag zu verfassen. Es müssen dann halt die Kriterien für eine Aufnahme unstrittig erfüllt sein und der Text und die Quellen müssen den Ansprüchen genügen.
Mir wars nicht wichtig genug, was anzustoßen, weil ich die letzten Jahren kein neues Buch geschrieben habe; aber vor Jahren hatte mal ein Verlag einen Roman von mir in einem Artikel über ein besonderes literarisches Genre als Referenztitel mit hineingeschrieben, und das ist dann nach einigen Monaten wieder herausgefallen, u.a. mit der Begründung, der Autor des Buchs hätte keinen eigenen wikipedia-Artikel. Von daher kann es strategisch sinnvoll sein, darauf zu achten, und ist nicht nur eine Frage persönlicher Eitelkeit.
Andererseits entscheidet es sicher nicht über Sein oder Nichtsein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Begründete Absage, hat jemand Rat?
von Line Kölsch
Line Kölsch Agenten, Verlage und Verleger 15 26.04.2024 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von preusse

von SIH

von KeTam

von Neopunk

von Micki

von silke-k-weiler

von zwima

von Schmierfink

von Gefühlsgier

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!