18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
still leben


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Fleur de Sol
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 58
Wohnort: Im Geiste überall


Beitrag21.10.2012 13:23
still leben
von Fleur de Sol
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

verblühte hände
durchscheinend
wie malven
füllen ihm die
tasse

unterm apfel baum

wonne trunken
sinnt er
ihr
zwillings kirschen
an das ohr



_________________
„Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.“(J.Kaiser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag21.10.2012 22:14

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

schöne erzeugte Stimmung
aber bissel wenig ..  für Lyrik lyrik zumindest finde ich

grüße seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleur de Sol
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 58
Wohnort: Im Geiste überall


Beitrag24.10.2012 22:38

von Fleur de Sol
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für das nette Feedback, die Laenge eines Gedichts ist und war allerdings für mich noch nie ausschlaggebend- im Gegenteil, kurze und prägnante Bilder sagen mir sehr viel mehr; ist halt ne Geschmacksfrage. In diesem Fall möchte ich es so belassen! Herzlichst Fleur Embarassed

_________________
„Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.“(J.Kaiser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag24.10.2012 22:41

von dürüm
Antworten mit Zitat

Salut Fleur,

ich sehe ein altes Ehepaar, sie mit knittriger Haut an den Händen, etwas zitternd, als sie den Tee einschenkt.

Und er träumt von lang vergangenen Tagen, als er ihr die Herzkirschen von den Ohren naschte. (und das, obwohl er unterm Apfelbaum sitzt ... trunken halt )

Mir gefällts.

Gruß
Kerem


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag24.10.2012 22:56

von Mardii
Antworten mit Zitat

N´schönen Abend Fleur,

ich stimme Kerem voll und ganz zu, es ist das und noch mehr. Gefällt sehr, sehr gut und steht m. MN. genau richtig in LL.
Ich snne noch nach über:

Fleur de Sol hat Folgendes geschrieben:
unterm apfel baum


LG Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag26.10.2012 19:05

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Fleur,

stimmt und sitz einfach alles. Einschließlich Titel: still leben / und Stillleben auch, was du da in Worten malst. Und in deinen Zeilen stecken so feine Nuancen, wie die "zwillingskirschen" (von einst neu ersonnen) unter dem "apfel baum" (jetzt).

Sehr schön, sehr gerne gelesen. Gruß Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag26.10.2012 22:37

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich schliesse mich an. Das ist kurz und gut.
Und liebevoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag26.10.2012 23:29

von Berni
Antworten mit Zitat

Ich finde den Text ebenfalls gelungen. seppmans Kritik, es wäre ein bißchen wenig für Lyrik, möchte ich widersprechen. Genau hier haben wir Lyrik, mehr braucht es nicht. Der Text ist fern von Kitsch und spielt wunderschön mit Worten. Ich als Leser sehe ein altes Ehepaar, das sich ihre Zärtlichkeit über die Jahre erhalten hat.

LG
Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fleur de Sol
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 58
Wohnort: Im Geiste überall


Beitrag27.10.2012 12:24
Kurz oder Lyrik
von Fleur de Sol
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Kerem, Mardii, Aranka, firstoffertio, Berni
Welch eine Überraschung:
Ihr alle habt Euch aufgemacht, zu den wenigen Zeilen Eure Meinung zu äußern! Das ist nicht selbstverständlich und daher gilt Euch allen mein Dank - ich habe mich sehr darüber gefreut!
... und vor allem darüber, dass die Bilder eine Stimmung schaffen konnten, die ich beabsichtigte. angel

Ein herrliches Wochenende wünscht
Fleur


_________________
„Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.“(J.Kaiser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag27.10.2012 12:36

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Fleur de Sol

hätte beinahe deine Zeilen verpasst. Gefallen mir sehr.

Federleicht und wie firstoffertio feststellte liebevoll berichtest du über eine kleine Szene unter einem Apfelbaum.
Es ist selbstverständlich, dass verblühte Hände noch wonnetrunken zärtlichen Gedanken nachhängen.

Sehr zart, sehr schön.

LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleur de Sol
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 58
Wohnort: Im Geiste überall


Beitrag28.10.2012 15:03

von Fleur de Sol
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo adelbo,
hab' lieben Dank für Deinen Kommentar, ... so viel Lob  rotwerd ... wie schön!
Herzliche Sonntagsgrüße
Fleur


_________________
„Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.“(J.Kaiser)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Willkommen im richtigen Leben
von Tisssop
Tisssop Feedback 1 23.04.2024 07:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Hörtext • Aufgeschrieben. Endlich....
von Verklang
Verklang Feedback 2 12.04.2024 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
leben auf einem baum
von Perry
Perry Werkstatt 2 02.03.2024 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
100 Impulse für ein naturverbundener...
von Wildpflanzenliebe
Wildpflanzenliebe Verlagsveröffentlichung 13 26.02.2024 22:24 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von jon

von Constantine

von Enfant Terrible

von zwima

von fancy

von Mercedes de Bonaventura

von Uwe Helmut Grave

von Lapidar

von Gefühlsgier

von GSK-Storys

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!