18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Verleger sucht Vorschläge

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Andy Lettau
Geschlecht:männlichSchneckenpost
A

Alter: 57
Beiträge: 12
Wohnort: Essen


A
Beitrag02.10.2012 20:06
Verleger sucht Vorschläge
von Andy Lettau
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi!

Ich bin gelegentlich Autor und hauptberuflich Verleger.

Vor gefühlt 23 Millionen Jahren habe ich hier bereits einen Account angelegt, verlagsmäßig (Mod`s, Ihr könnt das Ding löschen. Das PIN- und Passwort-Gerödel ist mir zu nervig, ich habe ohnehin alles versehentlich in`s virtuelle Nirwana geschossen).

Heute, auf dem Asi-Toaster, aufgesucht zwecks Erhaltung der Urlaubsbräune, dudelte die ganze Zeit dieser Song durch`s ultraviolette Licht: http://www.myvideo.de/watch/8520738/The_Wanted_Chasing_The_Sun. Gefangen in der bräunenden Musik-Röhre, nach der Sonne greifend, schoss mir dabei folgende Idee durch den Kopf:

Melde dich erneut im DSFO an und bitte die schreibenden Freaks um spannende Short Stories zu einem bestimmten Thema. Das Ganze ergibt dann ein Hörbuch, welches ich via ACTION VERLAG produziere und über Kooperationspartner ZYX (europaweites Independent-Label) überall als Tonträger vertreiben lasse.

Was mir fehlt, ist das übergeordnete Thema. Nach langer Abwesenheit hier bin ich mir nicht ganz sicher, was die schreibende Zunft unter einen Nenner bringen kann - bzw. will: Eine Thriller-CD-Box? Eine Krimi-CD-Box? Eine Eine Fantasy-CD-Box? Eine Erotik-CD-Box?

Irgendwelche Vorschläge?

Hinweis: Der Hörbuch-Markt ist ein 5%-Markt - gemessen am Gesamtvolumen verkaufter Belletristik. Reich kann man also nicht werden, sollte man auf Vertragsbasis als Beteiligter in dem CD-Sampler auftauchen und in seine Halbjahresabrechnung schauen. Man kann allenfalls auf sich aufmerksam machen.

PS: Mod`s, sollte Euch mein Ansinnen zu werblich erscheinen, löscht es einfach. Ansonsten lasst es stehen und organisiert ggf. mit, damit "powered by DSFO" auf dem Cover steht und ein paar Autoren hier einen Nutzen haben.

Herzliche Grüße
Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag02.10.2012 20:22

von Gast
Antworten mit Zitat

Eine Einhorn-Box smile

Sollte die Frage nicht eher sein, was würden denn die Hörer gern hören täten und was es noch nicht zum Saufüttern gibt?

An sich geht das alles, meint, du würdest durchaus den Briefkasten vollbekommen, egal ob Elfen oder Mörder oder Domina. Fragt sich, wie viel davon gut vorlesbar ist, sich auf dem Level bewegt, dass du haben magst und ob du halt möglichst einheitliche Texte oder unterschiedliche haben willst.
Nach oben
Andy Lettau
Geschlecht:männlichSchneckenpost
A

Alter: 57
Beiträge: 12
Wohnort: Essen


A
Beitrag02.10.2012 20:26

von Andy Lettau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Thriller oder Krimi verkaufen sich natürlich immer gut. Auch liegen Vampire - ob mit oder ohne Latte in der Hose - aktuell im Trend.

Mich interessiert die Dynamik des Forums und die ihrer Betreiber. Ich beuge mich der Mehrheit, wertes Einhorn!

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag02.10.2012 21:26
Re: Verleger sucht Vorschläge
von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moin Andy und willkommen zurück ... unter welchem Namen du auch immer hier angemeldet gewesen sein magst. Kannst du dich noch an den alten Nickname erinnern? Du bist aber nicht der Typ vom Action Verlag, oder? Dein Gesicht kommt mir jedenfalls bekannt vor - zumindest das in deinem Avatar.

Andy Lettau hat Folgendes geschrieben:
PS: Mod`s, sollte Euch mein Ansinnen zu werblich erscheinen, löscht es einfach. Ansonsten lasst es stehen und organisiert ggf. mit, damit "powered by DSFO" auf dem Cover steht und ein paar Autoren hier einen Nutzen haben.

Für eine Mitorganisation kommt dein Beitrag ein bisschen zu plötzlich. Aber dessen ungeachtet: Lass doch mal ein paar Details rüberwachsen, was die vertragliche Seite für interessierte Autoren angeht. Angenommen, du wärst nicht du sondern Max Mustermann. Max Mustermann zieht interessiert die Brauen hoch beim Lesen deines Beitrags. Max Mustermann ist aber nicht auf den Kopf gefallen, ganz im Gegenteil, Max Mustermann ist ein pfiffiger einer und mit tausend Wäschern gewassert. Was würdest du Max Mustermann an Informationen mit auf den Weg geben?

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy Lettau
Geschlecht:männlichSchneckenpost
A

Alter: 57
Beiträge: 12
Wohnort: Essen


A
Beitrag02.10.2012 22:08

von Andy Lettau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Martin,

ich bin "der Typ vom Action Verlag". Sozusagen der Cheffe. An alte Nick Names erinnere ich mich nicht mehr - bzw. habe sie gelöscht. Einfach PN und dann Telefon, falls es Probleme geben sollte.

Rechtliches bzgl. CD-Box im stationären Handel: 10% von den Erlösen, welche die Vertriebspartner an den Verlag ausschütten, gehen an die Autorengemeinschaft. Beispiel: Verkäufe ich hier (http://musik-download.mediamarkt.de/servlets/2452328105705Dispatch/3/jspforward?file=./index.jsp) die "DSFO-CD-Box" (egal ob im Download oder als physisches Produkt = Tonträger) gibt es Verkaufsmeldungen an ACTION VERLAG. Halbjährlich. Entsprechend wird per Schlüssel  transparent an die Autoren ausgeschüttet.

Ich möchte jetzt nicht von Hölzchen auf Stöckchen kommen. Preisgestaltung und Abrechnung sind ein ziemlich komplexes Ding. Das sollten die Initiatoren - also falls gewünscht DSFO und ACTION VERLAG - untereinander regeln. Wichtig ist nur, dass die Autoren sauber abgerechnet/vergütet werden. Das angedachte Projekt soll alles andere als eine amateurhafte Jux-Veranstaltung werden. M.E. sollte es im Fortlauf dieses Fred`s vorranging um rein thematische/inhaltliche Dinge eines solchen Samplers gehen. Und auf was sich die Forengemeinschaft bzgl. abzustimmender Texte einigt. Das wird schon schwer genug sein.

Ich melde mich zwischendurch, sollte das hier diskussionsmäßig aus dem Ruder laufen. Dann kommt von mir einfach ein "Wir suchen das und das und bestehen auf folgende inhaltliche Vorgaben". Doch noch glaube ich ich an die selbstreinigende Kraft der Forenwesen ...


Einstweilen herzliche Grüße
Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag02.10.2012 23:18

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

ich glaube, das hier warst du, oder? smile
http://www.dsfo.de/fo/profile.php?mode=viewprofile&u=3821

Ansonsten finde ich das eine sehr schöne Idee, nur wäre es meiner Vermutung nach wahrscheinlich besser (gewesen), das Projekt und die Rahmenbedingungen mit den Admins und Moderatoren des DSFo im Vorfeld der Eröffnung eines Threads wie diesem zu besprechen. Aber das kann ja vielleicht noch nachgeholt werden.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag03.10.2012 00:06

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Andy Lettau hat Folgendes geschrieben:
Hi Martin,

ich bin "der Typ vom Action Verlag". Sozusagen der Cheffe. An alte Nick Names erinnere ich mich nicht mehr - bzw. habe sie gelöscht.

Oha, da war heute einer mit deinem alten Nick online! Der ist sogar noch aktiv. Frag mal in deinem Bekanntenkreis rum, was die Leute so gegen 14:12 Uhr gemacht haben. Wer kein Alibi hat, macht sich verdächtig.


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy Lettau
Geschlecht:männlichSchneckenpost
A

Alter: 57
Beiträge: 12
Wohnort: Essen


A
Beitrag03.10.2012 00:53

von Andy Lettau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Martin!

Der "14:12er" war ich. Ein paar alte Passwörter ausprobiert und gescheitert. Später dann einen neuen Acccount angelegt (diesen hier).

Wo ist das Problem?
Und warum sind Forenbetreiber nicht real, sonden hinter Hundefotos versteckt?

Komische Internetwelt Smile

Herzliche Grüße
Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag03.10.2012 02:29

von lupus
Antworten mit Zitat

Vorschlag aus der Hundebild-Fraktion:

Alltags-Skurrilitäten

und da kann dann fast jedes Genre - wenn man denn eines benennen will - rein.

lgl


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag03.10.2012 02:37

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Lyrik.

Das macht kein Schwein. Und gerade deswegen würde eine Lyrik-CD der absolute Knaller. Ich höre schon die S-Bahn-Gespräche.
"Ey, Alta, haste schon die neue Lyrik-CD abgecheckt.?! Die Daktylen gehen voll krass ab, Mann!"
"Ich mag's halt gechillter, wenns so jambt und trochät .."

Notfalls geht auch underground.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag03.10.2012 06:13

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Andy Lettau hat Folgendes geschrieben:
Hi Martin!

Der "14:12er" war ich. Ein paar alte Passwörter ausprobiert und gescheitert. Später dann einen neuen Acccount angelegt (diesen hier).

Wo ist das Problem?

Ja, nee. Gescheitert bist du mit der Anmeldung nicht, sonst wäre der Account ja nicht online gewesen. Das Problem ist, dass wir natürlich vermeiden möchten, den Server mit Karteileichen anzureichern, deswegen frage ich immer nach, ob alte Accounts plattgemacht oder doch lieber reanimiert werden sollen. Wir hatten auch schon User, die sich vor lauter Nicknames nicht entscheiden konnten, mit welchem sie zuerst antworten sollten. Von daher ist uns schon daran gelegen, die Teilnehmerliste zu entschlacken und von Altlasten zu befreien. Halt' deinen Server rank und schlank, dann sagt er vielmals vielen Dank. Oder so. smile

Andy Lettau hat Folgendes geschrieben:
Und warum sind Forenbetreiber nicht real, sonden hinter Hundefotos versteckt?

Ich finde nicht, dass der Forumsbetreiber wie ein Hund aussieht. Aber wenn man ihn aus seinem Käfig lässt, ist er ein Tier, das kann ich dir flüstern. Laughing

Was mein Hundefoto angeht, wollte ich der Welt diese goldblonde Grazie auf vier Beinen nicht vorenthalten, diesen treuäugigen Lebensgefährten mit der medizinsüßen Anschmiegsamkeit, dieses Prachtstück aus Gottes Garderobe für besondere Anlässe. Auf der Suche nach einem Messias schaut die Welt in Kreißsäle, Krippen und Wiegen, vorbelastet durch die Gestalt seiner vormaligen Erscheinung. Dabei steht der wahre Messias am Hydranten und hebt ein Hinterbein.


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.10.2012 09:11

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
Mich interessiert die Dynamik des Forums und die ihrer Betreiber.


Mich auch smile Und ich hänge hier schon eine Weile rum, erschlossen hat sie sich mir nicht.
Eigentlich, meinen rein persönlichen Studien nach, ist das Wesen des dsfo, dass es eben keines hat. Meint: alles und jedes und das wild durcheinander.

Wenn es eine Dynamik gibt, dann die, dass außerordentlich unterschiedliche Persönlichkeiten, mit ebenso unterschiedlichen Schreibstil und Schreibziel (und manchmal selbst ohne das) aufeinander treffen und sich gegenseitig bereichern oder auf den Wecker gehen, je nach Mondphase.

Worauf ich hinaus will? Dass du hier im Prinzip von der etablierten Cora-Autorin bis zum wildgewordenen Jungdichter alles findest. Und zwar relativ gleichrangig nebeneinander.
Ich glaub, so wie du das jetzt angehst, stehst du im Wald smile
Nach oben
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag03.10.2012 12:37

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Andy Lettau

Jap, der Forumsbetreiber ist ein Tier, sein Administrator ein Hund und die Moderatoren ... na ja, alles mögliche.
Wir haben auch eine Fliege im Angebot ...

Zum Topic: Mir ist offengestanden nicht klar, was Du von den Forumsmitgliedern erwartest.
Du willst ein Hörbuch mit Texten bestücken und verlegen. Das ist ein löbliches Unterfangen. Ob es ein wirtschaftlicher Erfolg wird, steht in den Sternen - vermutlich in denen, die etwas weiter entfernt sind. Kurzgeschichten haben generell eher Verkaufsprobleme.

Aber auch ungeachtet dieser Problematik wirst Du mit Deinem Ansinnen in der jetzigen Form vermutlich scheitern: Die Mitglieder werden sich einfach nicht auf einen Themenkreis einigen können.
Wie auch? Die einen schreiben eben Lyrik, die nächsten Krimis, andere Fantasy und wieder andere Liebesgeschichten, Vampirromane, Histos oder Science-Fiction.

Ein Forum wie das unsere ist jeder Art Schreiben verpflichtet und lebt von der Vielfalt der Leidenschaften seiner Mitglieder.
Wenn Du als Verleger und "Veranstalter" Texte für ein Hörbuch suchst, musst Du die Richtung schon vorgeben.
Dann werden sich Mitglieder, die glauben, dass sie Geschichten und schriftstellerischen Ambitionen haben, die in die gewünschte Richtung gehen, schon melden.

Ohne eine solche Vorgabe werden sie alle "hier" schreien und darauf bestehen, dass die Anthologie auf Texte ihres bevorzugten Genres abstellen soll.
Das aber hilft Dir sicher nicht weiter.

Nur andersrum wird deshalb ein Schuh draus: Wir haben hier Schreiberlinge aus allen möglichen Sparten und es sind einige darunter, die richtig gut schreiben können.

Sag also an, wohin die Reise gehen soll …
Anders geht es meiner Meinung nach nicht.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag03.10.2012 13:24

von Harald
Antworten mit Zitat

Ich denke auch, ein Hörbuch sollte wie jede andere Veröffentlichung geplant werden, wobei ich inzwischen schon der Meinung bin, dass man neben der Printausgabe (und dem Ebook) auch ein Hörbuch mit anbieten sollte.
Meine Tochter, die teilweise längere Anfahrten zu den jeweiligen Arbeitsstellen hat, lässt sich diese durch das Mithören der Hörbuchausgaben aktueller Bücher verkürzen.

Ich persönlich halte nicht viel davon, mir scheint die Ablenkung zu groß, aber sie tut dies mit einem Achselzucken ab ...

Zu dem Vorhaben:

Einfach "drauflossammeln und veröffentlichen" scheint mir auch nicht die richtige Vorgehensweise zu sein, es sei denn, man sieht sein Hauptklientel aus den Reihen der Mitwirkenden kommen und legt auf größere Absatzmärkte keinen gesteigerten Wert.

Um es klarzustellen, auch mit dieser Geschäftsidee gehe ich so lange konform, so lange keine utopischen Preise verlangt werden und mit den Verkäufen an die AutorInnen und deren Anhang moderat schwarze Zahlen geschrieben werden können. Wenn dann jegliche weitere Verkäufe Geld in die Kassen aller, Initiator wie Mitwirkenden, spülen, Okay!

Ich würde vorschlagen, Themenblöcke vorzugeben.

Wäre es auch möglich, unserer Lyrikabteilung, speziell den Mitgliedern, die durch gekonnte Eigeninterpretation ihrer teilweise nicht so toll geschriebenen Texte einiges wettmachen eine Plattform zu bieten?

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag03.10.2012 13:42

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

erstmal vorweg: ich finde das Angebot und die Idee, das Dsfo für ein Projekt einzuspannen sehr nett.
Aber ich sehe es genauso, wie meine Vorredner, alleine die Aktiven Mitglieder kommen aus ganz unterschiedlichen Richtungen und in einem Thread wie diesem wird da nie ein stimmiger Konsens gefunden werden, nicht einmal ein verwertbares Meinungsbild. Dazu kommen dann noch die hohe Zahl an Leuten, die hier nur mitlesen, sich aber an einer Ausschreibung beteiligen würden, ohne sich vorher in den Themenfindungsprozess beteiligt zu haben ...

Und viele hier schreiben in unterschiedlichen Genres, haben zwar Vorlieben, probieren aber auch gerne aus. DAS Genre, in dem der Dsfoler gerne schreiben würde, gibt es nicht.
Was mich noch interessieren würde: sollen die Geschichten rein von Mitgliedern des Dsfo gestellt werden, oder kommen da noch Werke "von außen" zu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy Lettau
Geschlecht:männlichSchneckenpost
A

Alter: 57
Beiträge: 12
Wohnort: Essen


A
Beitrag04.10.2012 12:09

von Andy Lettau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ lupus/Mr. Curiosity/MosesBob/debruma/Merlinor/Harald/Fuchsia:


Sag also an, wohin die Reise gehen soll …
Anders geht es meiner Meinung nach nicht.


Merlinor bringt es wohl auf den Punkt. Und da in drei Beiträgen (über diesem) die Lyrik erwähnt wurde, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Arbeitstitel des Hörbuchs könnte sein:

LYRIK 2013 -
UNBEQUEME VERSE AUS DEM LAND DER RICHTER UND HENKER

Klingt provokant und gaga, soll es auch sein. Kuschelig Triefendes aus dem Kleetau, wo sich zarte Rosenknospen ins vereinsamte Herz der Liebenden mäandern, sollte m.E. - wenn überhaupt - nur peripher abgehandelt werden, da es auf absolute Unverkäuflichkeit plädiert. Wir werden mit solchen Schnulzereien im Verlag ohnehin schon genug penetriert (wobei ich allen Verfassern solcher lyrischen Ergüsse natürlich nicht vor den Kopf stoßen möchte. Ab und an packt einen halt der Liebesschmerz).

Der große Rundumschlag sollte sich m.E. mit Themen wie Verlust von Freiheit, Gleichheit, (Un)Gerechtigkeit, Arbeitslosigkeit, Zukunftsängsten, Politikverdossenheit, Finanzkrisen, Religion, Medien, Ausländerfeindlichkeit etc. beschäftigen. Also aktuelle Fragen der gesellschaftlichen Entwicklung aufgreifen. Eine Pro- oder Contra-Ausrichtung zu einem bestimmtes parteipolitischen Lager sollte NICHT Vorgabe des Inhalts sein.

Könnte man sich mit dem Vorschlag hier arrangieren, also einen gehörigen Schuss Gesellschaftskritik in den Versen verpacken, bestünde ggf. die Chance auf einen erweiterten Hörerkreis.

Dies als erster Ansatz.

Einstweilen herzliche Grüße

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
josephine
Geschlecht:weiblichEselsohr
J


Beiträge: 489



J
Beitrag05.10.2012 16:04

von josephine
Antworten mit Zitat

Hallo,

habe bis jetzt interessiert mitgelesen und finde es eine schöne Sache.

Aber warum denn nur Lyrik? Sad

Könnte man ja ev. auch mischen. Also zu deinem vorgegebenen Thema. Immer ein Gedicht und eine Kurzgeschichte im Wechsel.

Nur so ne Idee.

lg
Josephine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag05.10.2012 16:15

von Nina
Antworten mit Zitat

Andy Lettau hat Folgendes geschrieben:

LYRIK 2013 -
UNBEQUEME VERSE AUS DEM LAND DER RICHTER UND HENKER


Super!


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag05.10.2012 17:00

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Huch. Hätte jetzt nicht gedacht, dass Lyrik wirklich in Betracht gezogen wird.
Nur, wozu diese Ausrichtung auf gesellschaftliche und soziale Themen? Die Gegenwartslyrik ist doch von so vielen Richtungen geprägt; und eine ganze CD mit gesellschaftskritischen und satirischen Texten? Naja. Bei Hörbüchern, wenn sie gut weggehen sollen, denke ich vor allem an Texte, die den Hörer richtig in sich reinziehen, die Atmosphäre erzeugen, man schließt die Augen und ist drin. Bei sozialen und gesellschaftlichen Texten fehlt dieser Drive einfach oft, weil sie die gefühlsmäßige Komponente häufig vermissen lassen, soll heißen, man sitzt ein bisschen außen vor. Rein vom Gefühl her passt das zumindest für mich nicht zu einem Hörbuch. Als ein Thema von mehreren kann das m.E. funktionieren. Nur eben nicht ausschließlich.
Aber ich bin ja nicht der Profi. Um ehrlich zu sein, höre ich noch nichtmal Hörbücher.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag05.10.2012 17:02

von Nina
Antworten mit Zitat

Was ich noch fragen wollte: Gibt es schon (Abgabe-)Termine?

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy Lettau
Geschlecht:männlichSchneckenpost
A

Alter: 57
Beiträge: 12
Wohnort: Essen


A
Beitrag05.10.2012 19:34

von Andy Lettau
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Huch. Hätte jetzt nicht gedacht, dass Lyrik wirklich in Betracht gezogen wird.
(...) Um ehrlich zu sein, höre ich noch nichtmal Hörbücher.

Mr. Curiosity



Tja, ich auch nicht. Aber diese zu produzieren, kann bisweilen ein intensives Erlebnis sein. Dieses Dingsbums hier - entstanden nach langen Kämpfen mit harten Bandagen hinsichtlich Musik- und Intonations-Konzept (habe mich letztendlich durchsetzen können) - war z.B. ein kreativer Orgasmus: http://www.action-verlag.com/nc/unser-programm/buchdetail/buch/abyssal-andy-lettau-robert-lady.html

Dass damit nichts verdient wurde bzw. wird, ist völlig unwichtig. Die wenigen Reaktionen verzauberter Hörer sind Freude pur für Musiker/Sprecher/Autor. Es muss nicht immer um das Geldverdienen gehen.

Zum "DSFO-Lyrik-Hörbuch": Einen Abgabeschluss, den z.B.  "Nina" erfragt, gibt es nicht. Wir sind bereit, wenn DSFO die Texte zusammen hat. Ich kann im Namen des Verlages nur der ausführende Hilfszwerg sein und möchte niemanden unter Druck setzen.


Herzliche Grüße
Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag05.10.2012 21:19

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Andy Lettau hat Folgendes geschrieben:
... LYRIK 2013 -
UNBEQUEME VERSE AUS DEM LAND DER RICHTER UND HENKER

... provokant und gaga, soll es ... sein ... Der große Rundumschlag ... mit Themen wie Verlust von Freiheit, Gleichheit, (Un)Gerechtigkeit, Arbeitslosigkeit, Zukunftsängsten, Politikverdossenheit, Finanzkrisen, Religion, Medien, Ausländerfeindlichkeit ... aktuelle Fragen der gesellschaftlichen Entwicklung aufgreifen ...  bestimmtes parteipolitischen Lager ... NICHT Vorgabe des Inhalts ...


DAS ist doch ein klare Ansage ... smile
Lyrik - und zwar zu gesellschaftlichen Fragen.

@Mr. Curiosity: Der Verleger hat gesprochen. Das Ding hat damit jetzt eine klare Richtung.
Und das ist gut so.

Es ist meiner Meinung nach nicht Aufgabe dieses Threads, diese Vorgabe zu diskutieren, sondern sich Gedanken darüber zu machen, wie man sie gut und auf eine möglichst besondere Weise umsetzt.

Ich verstehe Deine Kritikpunkte, David: Lyrik zu gesellschaftlichen Fragen wirkt häufig kalt und steril.
Aber das muss nicht so sein und wenn es das ist, was Dich stört, wartet nun eine doppelte Herausforderung auf Dich - wie auf alle anderen Autoren, die sich dem Thema stellen wollen.

Ich jedenfalls behaupte, dass man gute gesellschaftskritische Lyrik schreiben kann, die eine dichte Atmosphäre erzeugen und in dieser eine deutliche gefühlsmäßige Komponente transportieren.

Es kann meiner Meinung nach tatsächlich - wie Andy Lettau schreibt - ein intensives Erlebnis und ein kreativer Orgasmus werden, dieses Hörbuch zu produzieren.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich werde König der Verleger; das ON...
von RubenG
RubenG Roter Teppich & Check-In 8 28.02.2024 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
So stelle ich mir einen Verleger/Agen...
von AdaGro
AdaGro Einstand 3 10.05.2023 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Autor sucht Nische
von agonyship
agonyship Roter Teppich & Check-In 2 01.11.2022 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Rowohlt sucht neue Autoren
von Gerling
Gerling Agenten, Verlage und Verleger 254 18.07.2022 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Aspi sucht Anschluss
von annaterris
annaterris Roter Teppich & Check-In 2 03.05.2022 10:41 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jocelyn

von Nordlicht

von Bawali

von Neopunk

von Uenff

von Günter Wendt

von Literättin

von BerndHH

von Lapidar

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!