18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Ich werde König der Verleger; das ONEPIECE ist real!!!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
RubenG
Geschlecht:männlichSchneckenpost
R


Beiträge: 10



R
Beitrag28.02.2024 12:53
Ich werde König der Verleger; das ONEPIECE ist real!!!
von RubenG
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat


 Guten Morgen,

mein Name ist Ruben. Ich mag gute Literatur und ich schreib auch Literatur - die hoffentlich gut ist. Ich bin 22, ich hab letztens im Januar via selfpublishing einen Fantasy-Roman rausgehauen, wobei ich mich auch sehr für andere Gattungen der Belletristik interressiere(ich finde dass ich mehr von Ami-Autoren wie Cormag McCarthy oder sogar David Foster Wallace inspiriert bin, als jetzt beispielsweise Tolkien oder dergleichen.) Auch hab ich hier und da etwas Lyrik verfasst(mit Anklägen an Georg Trakl, Wallace Stevens, Paul Celan und anderen Dichtern; wobei ich noch nicht ganz auf deren Niveau bin.).
Nun kommt mir seit einem Jahr aber schon mindestens dreimal diese Idee, dass ich, der ich ja schon gut betucht im Immobiliengeschäft meines Vaters chille, unbedingt einen kleinen Verlag(Schwerpunkt: Kurzprosa und Lyrik; in kleinen Heften mit Texten von mehreren Autoren. Zusätzlich auch längere Belletristik) gründen will. Ich kenne nämlich ein paar Leute in meinem näheren Freundeskreis, wie auch auf Discord(ich hoffe die meisten wissen, was das ist), die auch eine Schreibaffinität besitzen. Nun denn, während ich und ein Bekannter uns durch die ganze Businessplan- und Rechtsgedöhns-Sache der Angelegenheit schleifen, möchte ich noch einmal versuchen ein paar Schreibaffen - äh ich meine natürlich - ein paar Autoren aufzutreiben. Daher hab ich mich in diese Gefilde begeben. Ich werde mir hier auf diesem Forum einige Texte durchlesen, und dann schauen, wem ich meine Email und/oder einen Link zu meinem Discord-Server geben will. Es wird euch Autoren vielleicht schockieren - ihr werdet tatsächlich gebraucht! Jedoch erfordert ein solches Projekt immer viel beidseitiges Vertrauen, und das müssen wir uns noch gegenseitig einander abluchsen. Also schreibt mir gerne, und sagt mir was ihr von der Sache haltet.

Bis denne,
Ruben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 459
Wohnort: Taunus


Beitrag28.02.2024 13:23

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Lieber Ruben,

ich applaudiere deiner subtilen Herangehensweise. Ganz gewiss wird aus dir ein erfolgreicher Schreibaffenbändiger werden. Good luck!


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag28.02.2024 14:08
Re: Ich werde König der Verleger; das ONEPIECE ist real!!!
von abentroth
Antworten mit Zitat

RubenG hat Folgendes geschrieben:
einen kleinen Verlag(Schwerpunkt: Kurzprosa und Lyrik; in kleinen Heften mit Texten von mehreren Autoren. Zusätzlich auch längere Belletristik) gründen will
Mutig, sich in einen Nischenmarkt zu stürzen. Das lässt sich aber kaum so salopp umsetzen, wie Du Dich hier präsentierst.
Egal: Ich drücke die Daumen für Dein Vorhaben. Ich kenne kaum Verlage, die sich ernsthaft auf diesen Bereich konzentrieren.

Gruß,
abentroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag28.02.2024 14:39

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Ja, mach das.

Und wichtiger als die Genres, in denen du dich umtun willst, ist die Produktionsform. Ich arbeite mit einer Kombination aus "normaler Druckerei" (die auch Versand macht) und PoD-Schiene (Bookwire heißt mein Partner). Das ist eine gut handhabbare Kombination, die die Kapitalbindung überschaubar hält und Flexibilität bietet.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag28.02.2024 22:11

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich finde es sehr löblich, wenn unerschrockene junge Menschen den Schritt in die Verlagsszene wagen. Jeder will heute ein Buch schreiben, irgendetwas mit Medien machen oder (noch schlimmer) Influenzer werden, aber nicht viele träumen davon, Verleger zu werden. Dabei brauchen wir unabhängige Verleger mit eigenen Ideen und viel Enthusiasmus, als Gegengewicht zu den Großkonzernen und ihren Mainstream-Produkten dringend, weil gerade sie Bücher heraus bringen, die sonst keiner produzieren würde..

Ich selbst habe schon eine Handvoll Bücher privat produziert. Hauptsächlich Klassiker, die seit ewigen Zeiten in Vergessenheit geraten sind. Reine Liebhaberprojekte ohne kommerzielles Interesse. Gewissermaßen noch 1-2 Stufen unter dem Kleinverlag. ^^"


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RubenG
Geschlecht:männlichSchneckenpost
R


Beiträge: 10



R
Beitrag29.02.2024 11:43

von RubenG
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure ermutigenden Worte. Und auch für den Tipp mit der Kombi aus PoD und klassischem Druck.

Man sieht und liest sich.
Tschau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1127



B
Beitrag29.02.2024 12:55

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

RubenG hat Folgendes geschrieben:
Und auch für den Tipp mit der Kombi aus PoD und klassischem Druck.


Wenn du Details wissen willst, mail mir.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag29.02.2024 13:42

von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben, da es eine spannende Präferenz in Sachen Release-Form und Genrewahl zu sein scheint. Ich mag es, auch Nische zu arbeiten, da ich im Musikbereich auch sehr viele Leute mit kleinen Indie-Labels kenne, die für eine sehr eng gesteckte Zielgruppe arbeiten, da aber viel Energie und Liebe zum Detail investieren, was oft zu sehr hochwertigen, stimmigen und nicht auf Mainstream abzielenden Produktionen führt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seebaldrian
Geschlecht:männlichErklärbär
S

Alter: 28
Beiträge: 0
Wohnort: Kiel


S
Beitrag01.03.2024 18:06

von Seebaldrian
Antworten mit Zitat

Wenn du abgründige und mitunter drogenverherrlichende Lyrik drucken willst, oder dystopische Kurzgeschichten über die Angst vor dem transhumanistischen Übermorgen, bin ich dein Mann ^^

_________________
Was das Rauchen und Trinken angeht:

- Hoffentlich kann ich irgendwann einmal aufhören, mit dem Aufhören wiederaufzuhören... gluckgluck-paffpaff*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 1 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!