18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Roman in Bearbeitung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
LordPilgrim
Schneckenpost
L

Alter: 44
Beiträge: 8



L
Beitrag02.09.2012 20:47
Roman in Bearbeitung
von LordPilgrim
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

hi,
hab schon länger nichts mehr von mir hören lassen......ich schrieb ja in einen meiner älteren Beiträge das ich vorhab nen Vampir-Roman zu schreiben...hier ist mal der Anfang.....bin auf eure Meinungen/Kritiken gespannt....ist noch nicht viel...grade mal der Anfang


Die ersten Strahlen der Sonne schienen durch eins der Fenster eines Einfamilienhauses in einem kleinen Vorort von
New York und malten Schatten auf den blauen Teppich. Der Schatten bewegte sich langsam. Er gehörte zu einem Mädchen, das im Bett lag und langsam aufwachte. Sie streckte sich und rieb sich die Müdigkeit aus den Augen. Ihre Hände wanderten zu ihren Schläfen und begannen diese zu massieren. Wieder diese Kopfschmerzen. Sie konnte sich nur noch daran  erinnern, wie sie gestern aus dem Haus ging. Sie wollte einige Freunde treffen, und mit ihnen ein wenig feiern. Danach...nichts. Anna stand auf und wankte langsam ins Bad. Sie mußte diesen
seltsamen Geschmack nach Eisen loswerden. Anna öffnete den Wasserhahn und lies etwas Wasser in ihren Mund laufen. Schon besser. Sie blickte  in den leicht blinden Spiegel und runzelte die Stirn. Sie rieb sich abermals die Augen. Es schien fast so als würde sie durch sich hindurchblicken.
Anna wandte sich stöhnend ab und schlurfte niedergeschlagen in die Küche. Sie brauchte unbedingt einen Kaffee, um einen klaren Gedanken zu fassen. Zum Glück war heute der erste Tag ihrer Sommersemester-Ferien. In diesem Zustand wäre sie nicht in der Lage sich an der Universität auf ihre Fächer zu konzentrieren.

Erst vor zwei Wochen hatte Anna ihren 18. Geburtstag gefeiert....seitdem kamen diese Aussetzer immer häufiger vor ,jedesmal von einem Eisengeschmack begleitet. Das Mädchen betrat die Küche und sofort spürte sie ein Stechen in der Stirn. Die Küche war Sonnendurchflutet und aus irgendeinem Grund fand Anna das Licht unerträglich. Sie ließ die Rolladen herunter. Schon besser. Sie tastete nach dem Lichtschalter und sofort erhellte künstliches
grelles Licht die kleine, aber gemütliche Küche. Ein kleiner Tisch stand vor einem etwas größeren Fenster gegenüber der Eingangstüre. An der nördlichen Wand befand sich eine Spüle ein Kühlschrank sowie einige Hängeschränke. Gegenüber standen weitere Küchenschränke und eine Arbeitsfläche. Die Kaffeemaschine, zu der sich Anna nun begab, stand neben dem Kühlschrank. Als Anna mit einem Druck auf den Knopf die Maschine anschaltete fiel ihr Blick
auf einen Zettel, der am Kühlschrank haftete. Auf diesem stand mit roten Buchstaben nur ein Wort...."Erwacht".

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lele123
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 109
Wohnort: Ponyhof oder Wörterlabyrinth


Beitrag03.09.2012 00:17

von Lele123
Antworten mit Zitat

Hey, hoffe ich kann dir helfen...

Zitat:
Die ersten Strahlen der Sonne schienen durch eins der Fenster eines Einfamilienhauses in einem kleinen Vorort von
New York (ist es wirklich nötig mit dem Einfamilienhaus anzufangen? Das rückt den Leser vom Prota weg und klingt langweilig. Du musst dir das ganze wie im Film vorstellen, entweder du beschreibst nur das Einfamilienhaus von außen (das müsstest du aber dann genauer machen) und zoomst dann in das Haus zu deinem Prota oder du lässt die Beschreibung des Hauses weg, wenn sie nicht wichtig ist und fängst mit dem Zimmer oder dem Prota an.)
und malten Schatten auf den blauen Teppich. Der Schatten bewegte sich langsam. Er gehörte zu einem Mädchen, das im Bett lag und langsam aufwachte. (sehr distanziert) Sie streckte sich und rieb sich die Müdigkeit aus den Augen. Ihre Hände wanderten zu ihren Schläfen und begannen diese zu massieren. Wieder diese Kopfschmerzen. Sie (Name?) konnte sich nur noch daran erinnern, wie sie gestern aus dem Haus ging. Sie wollte einige Freunde treffen, und mit ihnen ein wenig feiern. Danach(Leerzeichen) ... (Leerzeichen) nichts. Anna stand auf und wankte langsam ins Bad. Vielleicht so besser: Sie öffnete den Wasserhahn und lies etwas Wasser in ihren Mund laufen, um diesen
seltsamen Geschmack nach Eisen loswerden. Schon besser. Sie blickte in den leicht blinden (???) Spiegel und runzelte die Stirn. Sie rieb sich abermals die Augen. Es schien fast so als würde sie durch sich hindurchblicken (Wie blickt man wenn man in einen Spiegel schaut, durch sich hindurch? Ist sie durchsichtig?)
Anna wandte sich stöhnend ab und schlurfte niedergeschlagen in die Küche. Sie brauchte unbedingt einen Kaffee, um einen klaren Gedanken zu fassen. Zum Glück war heute der erste Tag ihrer Sommersemester-Ferien. In diesem Zustand wäre sie nicht in der Lage sich an der Universität auf ihre Fächer zu konzentrieren.

Erst vor zwei Wochen hatte Anna ihren 18. Geburtstag gefeiert....seitdem kamen diese Aussetzer immer häufiger vor ,jedesmal von einem Eisengeschmack begleitet. (Vom Feiern?) Das Mädchen betrat die Küche und sofort spürte sie ein Stechen in der Stirn. Die Küche war Sonnendurchflutet und aus irgendeinem Grund fand Anna das Licht unerträglich. Sie ließ die Rolladen herunter. Schon besser. Sie tastete nach dem Lichtschalter und sofort erhellte künstliches
grelles Licht die kleine, aber gemütliche Küche. Ein kleiner Tisch stand vor einem etwas größeren Fenster gegenüber der Eingangstüre. An der nördlichen Wand befand sich eine Spüle ein Kühlschrank sowie einige Hängeschränke. Gegenüber standen weitere Küchenschränke und eine Arbeitsfläche. (Ist die Beschreibung der Küche wirklich so detailliert nötig?) Die Kaffeemaschine, zu der sich Anna nun begab, stand neben dem Kühlschrank. Als Anna mit einem Druck auf den Knopf die Maschine anschaltete fiel ihr Blick
auf einen Zettel, der am Kühlschrank haftete. Auf diesem stand mit roten Buchstaben nur ein Wort (Leerzeichen) ..."Erwacht".


Lg Lele
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lele123
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 109
Wohnort: Ponyhof oder Wörterlabyrinth


Beitrag03.09.2012 00:17

von Lele123
Antworten mit Zitat

Hey, hoffe ich kann dir helfen...

Zitat:
Die ersten Strahlen der Sonne schienen durch eins der Fenster eines Einfamilienhauses in einem kleinen Vorort von
New York (ist es wirklich nötig mit dem Einfamilienhaus anzufangen? Das rückt den Leser vom Prota weg und klingt langweilig. Du musst dir das ganze wie im Film vorstellen, entweder du beschreibst nur das Einfamilienhaus von außen (das müsstest du aber dann genauer machen) und zoomst dann in das Haus zu deinem Prota oder du lässt die Beschreibung des Hauses weg, wenn sie nicht wichtig ist und fängst mit dem Zimmer oder dem Prota an.)
und malten Schatten auf den blauen Teppich. Der Schatten bewegte sich langsam. Er gehörte zu einem Mädchen, das im Bett lag und langsam aufwachte. (sehr distanziert) Sie streckte sich und rieb sich die Müdigkeit aus den Augen. Ihre Hände wanderten zu ihren Schläfen und begannen diese zu massieren. Wieder diese Kopfschmerzen. Sie (Name?) konnte sich nur noch daran erinnern, wie sie gestern aus dem Haus ging. Sie wollte einige Freunde treffen, und mit ihnen ein wenig feiern. Danach(Leerzeichen) ... (Leerzeichen) nichts. Anna stand auf und wankte langsam ins Bad. Vielleicht so besser: Sie öffnete den Wasserhahn und lies etwas Wasser in ihren Mund laufen, um diesen
seltsamen Geschmack nach Eisen loswerden. Schon besser. Sie blickte in den leicht blinden (???) Spiegel und runzelte die Stirn. Sie rieb sich abermals die Augen. Es schien fast so als würde sie durch sich hindurchblicken (Wie blickt man wenn man in einen Spiegel schaut, durch sich hindurch? Ist sie durchsichtig?)
Anna wandte sich stöhnend ab und schlurfte niedergeschlagen in die Küche. Sie brauchte unbedingt einen Kaffee, um einen klaren Gedanken zu fassen. Zum Glück war heute der erste Tag ihrer Sommersemester-Ferien. In diesem Zustand wäre sie nicht in der Lage sich an der Universität auf ihre Fächer zu konzentrieren.

Erst vor zwei Wochen hatte Anna ihren 18. Geburtstag gefeiert....seitdem kamen diese Aussetzer immer häufiger vor ,jedesmal von einem Eisengeschmack begleitet. (Vom Feiern?) Das Mädchen betrat die Küche und sofort spürte sie ein Stechen in der Stirn. Die Küche war Sonnendurchflutet und aus irgendeinem Grund fand Anna das Licht unerträglich. Sie ließ die Rolladen herunter. Schon besser. Sie tastete nach dem Lichtschalter und sofort erhellte künstliches
grelles Licht die kleine, aber gemütliche Küche. Ein kleiner Tisch stand vor einem etwas größeren Fenster gegenüber der Eingangstüre. An der nördlichen Wand befand sich eine Spüle ein Kühlschrank sowie einige Hängeschränke. Gegenüber standen weitere Küchenschränke und eine Arbeitsfläche. (Ist die Beschreibung der Küche wirklich so detailliert nötig?) Die Kaffeemaschine, zu der sich Anna nun begab, stand neben dem Kühlschrank. Als Anna mit einem Druck auf den Knopf die Maschine anschaltete fiel ihr Blick
auf einen Zettel, der am Kühlschrank haftete. Auf diesem stand mit roten Buchstaben nur ein Wort (Leerzeichen) ..."Erwacht".


Lg Lele
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lele123
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 109
Wohnort: Ponyhof oder Wörterlabyrinth


Beitrag03.09.2012 00:19

von Lele123
Antworten mit Zitat

Entschuldige mein Computer hat gerade gesponnen, deshalb ist es zweimal da Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lele123
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 109
Wohnort: Ponyhof oder Wörterlabyrinth


Beitrag03.09.2012 00:20

von Lele123
Antworten mit Zitat

Entschuldige mein Laptop hat gerade gesponnen, dashalb ist der Eintrag zweimal da  Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UtherPendragon
Eselsohr
U


Beiträge: 402



U
Beitrag03.09.2012 01:19

von UtherPendragon
Antworten mit Zitat

Hi
ich muss zugeben, ich stehe nicht gerade auf Vampirromane (bis auf die von MH), der kleine Einblick reicht da auch noch nicht um mich umzustimmen wink
Meiner Meinung nach ist dein Schreibstil zu Anfang nicht allzu fesselnd.
Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum du Anna zuerst als "Das Mädchen" bezeichnest und später ihr Name einfach in einen Satz einbaust. Das rückt den Leser weit von deiner Prota weg.
Zitat:
Sie konnte sich nur noch daran erinnern, wie sie gestern aus dem Haus ging.
Auch wird der Lesefluss gestört durch falsche Zeiten wie hier (Plusquamperfekt)
Das Viertel in New York sollte (um sich von allen Mainstream-Groschenromanschreibern einmal abzugrenzen) doch bitte mit Namen benannt sein. Das und später eine Beschreibung, als würdest du Anna gerade bei ihren Streifzügen zusehen, wofür etwas Recherche nötig sein wird (ich maag Recherche^^)
Zum Inhalt:
Der Eisengeschmack für die Zunge ist denke ich ein viel zu offensichtlicher Wink mit der Eisenbahnschwelle! Da weiß man doch schon im zweiten Absatz Bescheid. Auf solche Erkenntnisse muss man hin arbeiten und der Weg dorthin darf nicht allzu schnell sein, obwohl ich selbst den Drang kenne, doch gleich möglichst viel Handlung aufs Papier zu bringen!
Die Küche ist normal. Zu normal. Und deswegen könntest du sie auch ruhig so beschreiben. "Eine ganz normale Küche" Das ist selbstverständlich nur ein Vorschlag, denn es gibt viele Arten, eine Küche zu beschreiben, sodass der Leser einen Gesamteindruck über den Raum bekommt, welcher in ihm ein Gefühl auslöst. Dazu ist architektische Genauigkeit nicht nötig. Die "gemütliche Küche" ist übrigens kein schlechter Ansatz, du könntest näher ausführen, warum sie gemütlich ist.
Weiterhin ist die Detaillierte Beschreibung überflüssig. Ich würde an deiner Stelle nicht den genauen Standort eines jeden Möbelstücks beschreiben, sondern nur die der wichtigsten, dazu kannst du dann einen Gesamtüberblick über die Küche geben, einen Farbton zum Beispiel.
Zitat:
Die Kaffeemaschine, zu der sich Anna nun begab, stand neben dem Kühlschrank.
Fakten! Schön und gut, aber lies es noch einmal: Es liest sich einfach nicht schön. Ist aber ganz leich umzustellen: "Anna streckte ihre Hand nach der Kaffemaschine auf der Anrichte aus, als sie einen Zettel usw." Zum Beispiel.
Naja, das mit dem Schreibstil geht nicht von heute auf Morgen. Ein paar mehr Metaphern und Verbindungen zwischen Sätzen durch Präpositionen wären schön, wie immer: Man muss üben. Und vor allem viel lesen, denn dann erst erhält man dieses Gefühl fürs Schreiben.
Ich hoffe, du siehst die kleine Kritik hier nicht als Anzweiflung deiner Fähigkeiten oder so, denn sie ist das, was sie ist: Meine Meinung und hoffentlich eine Hilfe für dich!
Und wie gesagt, eigentlich mag ich keine Vampirromane wink
Liebe Grüße
Uther Pendragon


_________________
Dies ist ein Text, der an jeden Deiner Beiträge angehangen werden kann. Es besteht ein Limit von 400 Buchstaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Direkte Rede - Beispiel aus einem Roman
von wahn
wahn Rechtschreibung, Grammatik & Co 28 06.03.2024 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Roman lädt die Welt ein
von Golovin
Golovin Einstand 5 05.03.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Nicki

von Carizard

von DasProjekt

von Jenni

von Rike

von Lapidar

von Schreibmaschine

von Einar Inperson

von d.frank

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!