18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
quer durch deutschland


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag25.08.2012 02:59
quer durch deutschland
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

quer durch deutschland


nachts fährt es sich am besten
dann sind die baustellen
auf durchfahrt gestellt

begleitet vom asphaltgesang  
fressen wir kilometer
ducken uns unter radarfallen

tanken zwischendurch ulti
und bulli um wachzubleiben
bis uns der morgen graut

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag25.08.2012 10:42

von ELsa
Antworten mit Zitat

Lieber Perry,

Gefällt mir gut, erweckt das Gefühl des ewigen Fahrens.

Nicht gefällt mir, dass in Str. 1 fährt/durchfahrt steht, ich würde da was ändern.

Liebe Grüße
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag25.08.2012 11:25

von Nina
Antworten mit Zitat

gefällt!
mir gefällt das durchfahrt - durchzug ginge auch, würde aber nicht so gut passen. *g*
hingegen das "gestellt" würde ich durch "eingestellt" ersetzen. tja. so kanns gehen. *g*
die humorige, doppeldeutige letzte zeile ist fein.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag25.08.2012 15:12

von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Elsa,
freut mich, dass ein wenig von der Roadmoviestimmung rüberkommt. Es ist schon eine besondere Sicht Deutschland in einer Nacht zu durchqueren.
Was das fährt/Durchfahrt anbelangt steckt der Teufel im Detail, genauso wie im "baustellen/gestellt. Da werde ich noch etwas feilen müssen.
Danke fürs "Mitfahren" und LG
Manfred

Hallo Nina,
danke fürs "gefällt" und am "gestellt" muss ich sowieso noch arbeiten.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag25.08.2012 18:07
Hallo Zusammen,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hier eine überarbeitete Fassung:

quer durch deutschland


nachts braust es sich am besten
dann sind die baustellen
auf durchfahrt geschaltet

begleitet vom asphaltgesang  
fressen wir kilometer
ducken uns unter radarfallen

tanken zwischendurch ulti
und bulli um wachzubleiben
bis uns der morgen graut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag25.08.2012 18:43

von ELsa
Antworten mit Zitat

Lieber Perry,

siehste, so einfach war die Korrektur, bestens.

LG
Elsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag27.08.2012 22:39

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Hallo Perry,

Deine Neue Version ist eine runde Sache - gefällt mir Smile


Das "braust" passt hier sehr gut - und das "geschaltet" / wobei mir auch "auf Durchzug gestellt" gefallen hätte.
Nächtliche Gedanken bei einer längeren Autofahrt - und man fühlt sich daran selbst gut erinnert. / Hier kommt mir sehr gut eine quasi innere Ruhe des Li rüber ..., trotz ...

... und die letzte Zeile "bis uns der morgen graut" hat natürlich eine innere Würze - hi hi ...

Resümee: Echt eine gelungene Version!

...und, wieder ein Tschüss, Frank

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag28.08.2012 00:25
Hallo Frank,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für die "runde Sache."
Wenn ein Text eigene Bilder auslöst ist es immer gut.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag28.08.2012 08:47

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

habe das Gedicht erst gerade entdeckt. Die neue Version ist perfekt. Allein Titel und letzte Zeile setzten einen Spannungsbogen, der schon trägt und dahinein nun hängst du Bilder, Geräusche und Gedanken, in denen man sich wiederfindet.

Wie immer humorvoll, präzise und einen kleinen Stupser Nachdenklichkeit.

Gerne gelesen. Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag28.08.2012 13:17
Hallo Aranka,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

schön dass Du noch auf die Nachtfahrt aufgesprungen bist und Gefallen an den Bildern fandest.
Danke für die Einschätzung und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag03.09.2012 17:25

von Gast
Antworten mit Zitat

hi perry,

interessanter text. das ulti habe ich nicht ganr verstanden, aber das tut de, lesegenuß nur wenig abbruch.   Wink

lg w.
Nach oben
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag03.09.2012 21:22
Hallo Walther,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ulti ist eine Abkürzung für Aral Utimate 102, die ich gewählt habe um keine Schleichwerbung zu machen.  Wink
Danke fürs interessant und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 33 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Registerhaltigkeit durch Kapitelüber...
von Dedekinga
Dedekinga Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 14 28.02.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Freiheit durch Kreativität
von Easton G. Parker
Easton G. Parker Roter Teppich & Check-In 6 26.02.2024 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Mann mit ausgerissener Stimme geh...
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 5 24.01.2024 12:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Minerva

von Mogmeier

von Wirbi

von ConfusedSönke

von fabian

von MShadow

von DasProjekt

von Jenni

von Kara

von sleepless_lives

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!