18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Überarbeitungsfred!

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 65, 66, 67 ... 70, 71, 72  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag20.04.2018 08:18

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Schluri hat Folgendes geschrieben:
Dieses elende, gute Wetter da draußen!!


Ich finde es einerseits sehr schön (weil es mich sehr inspiriert und ich irgendwie im Sommer immer am besten arbeiten kann), andererseits will man das natürlich nicht den gesamten Tag lang am PC vorbeiziehen lassen. Embarassed Verdammte Zwickmühle.

Bei mir läuft es derzeit stockend. Habe in den letzten zwei Tagen vier Seiten bearbeitet. Es fluppt einfach nicht und ich kann mir irgendwie nicht wirklich erklären wieso (zumindest nicht eindeutig).

Wie läuft es denn bei euch anderen?


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag21.04.2018 09:05

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wieso (vielleicht lag es ja wirklich am tollen Wetter), aber ich habe doch gestern glatt neun Seiten bearbeitet bekommen und damit das vierte Kapitel beendet. smile

Derzeitiger Seitenstand: 89.

Heute setze ich mich an den Feinschliff und kann dann hoffentlich spätestens ab morgen mit dem fünften Kapitel beginnen und vielleicht erreiche ich ja nächste Woche endlich mein erstes Etappenziel - die 100 Seiten.


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag25.04.2018 09:29

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Schon wieder bespiele ich den Thread hier alleine ... Embarassed

Ruby Smith hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht wieso (vielleicht lag es ja wirklich am tollen Wetter), aber ich habe doch gestern glatt neun Seiten bearbeitet bekommen und damit das vierte Kapitel beendet. smile

Derzeitiger Seitenstand: 89.


Nachdem es letzte Woche so gut gelaufen ist, habe ich jetzt wieder eine Phase, in der ich nicht richtig aus dem Quark komme. Ich habe in den letzten vier Tagen gerade mal eine Seite überarbeitet bekommen.

Derzeitiger Seitenstand: 90.

Ich hoffe, dass das bald besser wird. So überhaupt nicht voran zu kommen, nervt. Dozey


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag25.04.2018 10:04

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hey Ruby,

damit du dich nicht ganz so allein fühlst: Ich bin auch noch/wieder am Überarbeiten wink Kann mir vorstellen, dass es nervt, wenn man so auf der Stelle tritt und nicht richtig voran kommt. Wobei ich ja auch anscheinend ein anderes "System" habe beim Überarbeiten. Ich mache das nicht seitenweise, sondern hake eben Punkte ab, die kritisiert wurden und wo ich etwas verändern muss. Manche Punkte sind klein und echt schnell gemacht (z.B. Figur A sollte etwas weniger fluchen ^^), andere erfordern schon größere Umstellungen von Szenen, ggf. neue Szenen, Streichungen usw. (z.B. Verdächtiger X sollte länger im Raum stehen bleiben und nicht so früh in den Ermittlungen komplett verworfen).
Mit dieser Methode habe ich aktuell noch 4 kleinere Problemchen und 8 ziemlich große ... Die aber auch teilweise miteinander verknüpft sind. Und ich soll bis 1. Mai fertig werden. Puh! Shocked

LG
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag25.04.2018 11:50

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich geselle mich mal dazu.
Händische Überarbeitung durch, 480 Seiten. Die Seiten sind mehr rot als schwarz. Das muss jetzt alles noch ins Dokument - und da stehe ich derzeit bei Seite 354. Es geht voran. Allerdings tauchen immer wieder mal Änderungen auf, die noch hinein müssen. Nächste Schleife kündigt sich an ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag28.04.2018 10:09

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Wieder "nur" 2 1/2 Seiten mehr. Derzeitiger Seitenstand: 93.

In dieser Woche war aber auch viel los (Einbruch in unseren Keller und alles, was damit zusammenhängt).

Wie lief's denn bei euch anderen so?


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag28.04.2018 11:03

von Michel
Antworten mit Zitat

Kein Einbruch jedenfalls. Mein Beileid habt Ihr, das macht so viel Ärger und Unruhe und Arbeit!
Händische Überarbeitung kurz vor dem Abschluss, Einpflegen ins Gesamtmanuskript kommt gut voran. Himmel, was tu ich nur, wenn ich fertig bin?
Vermutlich Betaleser suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.04.2018 20:19

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Irgendwie habe ich das Gefühl, mich von einigem an der Arbeit und bei dem, wo ich mich verwaltungstechnisch für die Familie kümmern muss, stressen zu lassen. Zum Glück habe ich (im Gegensatz zu meinem Mann) Montag Urlaub und nutze die Tage, um den Kopf frei und mit dem Überarbeiten weiterzukommen. Bei manchem, was ich quasi neu schreiben muss, müssen mir zudem die richtigen Ideen einfallen. Und das geht ja bekanntlich nicht auf Knopfdruck.
Und an einer Kurzgeschichte für einen Wettbewerb bin ich auch noch. Rolling Eyes OK, das hab ich mir selbst ausgesucht.

So, genug "gequäckt". Morgen richtig ausschlafen, nach dem Frühstück Laptop einschalten und ohne Ablenkungen loslegen angel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag30.04.2018 15:43

von Michel
Antworten mit Zitat

So. Bin durch.
In der Mittagspause die letzten Änderungen eingepflegt. Zumindest diejenigen, die mir bislang aufgefallen sind. 452 Seiten sind es insgesamt geworden, gestartet bin ich bei fast 480. Und habe in paar neue Lieblingsfehler kennengelernt. "Aber": 6x auf einer Seite. "Seine/Ihre": epidemisch. Und Konstrukte wie "Sie war es, die [...] hatte" im Übermaß. Kein Wunder, dass ich dreißig Seiten kürzen konnte ...
Als nächstes guck ich mal, ob ich die Testleserbörse finde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag30.04.2018 16:04

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch, Michel! Super, dass du fertig bist mit der Überarbeitung smile
Zur Testleserbörse hatte ich vor ein paar Wochen einen dummen Thread in "Kritik am DSFO" eröffnet, dort findest du einen Link wink

Ich sitze und versuche, die letzten zwei größeren Änderungen in mein Manuskript einzubringen, die sich leider über mehrere Kapitel erstrecken und nicht mit "mal eben paar Sätze umstellen" gelöst sind. Aber es hilft nichts, morgen muss das Ding fertig sein und geht raus in die Welt. Riecht nach Nachtschicht heute ...


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag30.04.2018 16:57

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Zur Testleserbörse hatte ich vor ein paar Wochen einen dummen Thread in "Kritik am DSFO" eröffnet, dort findest du einen Link
Vielen Dank, den hatte ich vorhin gefunden.
Drück Dir die Daumen für die Nachtschicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag30.04.2018 20:46

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Michel hat Folgendes geschrieben:
So. Bin durch.


Glückwunsch, Michel! smile Nur schade, dass du uns jetzt wieder verlassen musst. :/

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Ich sitze und versuche, die letzten zwei größeren Änderungen in mein Manuskript einzubringen, die sich leider über mehrere Kapitel erstrecken und nicht mit "mal eben paar Sätze umstellen" gelöst sind. Aber es hilft nichts, morgen muss das Ding fertig sein und geht raus in die Welt. Riecht nach Nachtschicht heute ...


Auch von mir viel Erfolg bei der Nachtschicht.


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag30.04.2018 21:15

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Glückwunsch, Michel. Very Happy
Nachdem ich erst mal die Rohfassung der erwähnten Wettbewerbs-Geschichte schrieb, habe ich gerade alle aktuellen Anmerkungen aus meiner AG in mein Word-Dokument eingefügt. Morgen geht es frisch ans Werk mit nochmal Kap. 1-3 von insgesamt 12.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag01.05.2018 21:35

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Nachtschicht war von Erfolg gekrönt Daumen hoch Bin mit dem zweiten Überarbeitungsdurchgang fertig geworden und habe das Ergebnis heute meinem Agenten geschickt. Jetzt muss ich hoffen, dass er die Änderungen gut findet und natürlich dass auch die Verlage das so sehen ...

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag04.05.2018 09:31

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Nachtschicht war von Erfolg gekrönt Daumen hoch Bin mit dem zweiten Überarbeitungsdurchgang fertig geworden und habe das Ergebnis heute meinem Agenten geschickt. Jetzt muss ich hoffen, dass er die Änderungen gut findet und natürlich dass auch die Verlage das so sehen ...


Super! smile Ich drücke die Daumen! Daumen hoch²

Ich habe in den letzten Tagen nicht wirklich was an meiner Geschichte geschafft. Irgendwie bin ich wieder hängen geblieben und brauche erstmal ne kleine Pause. Aber ich hoffe, dass ich am Wochenende mal wieder zum Überarbeiten komme (fahre knapp 20 Stunden mit dem Bus von Aachen nach München und zurück).


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag31.05.2018 22:00
Edit im Mai, Update im August
von Gast
Antworten mit Zitat

[Edit 31. Mai 2018: Seit ich wieder im Forum poste, hapert es an Ausdauer beim Überarbeiten. Löschen dünkt mich hilfreich.]

[Edit/Update 30. August 2018] Nächstes Hapern beim Überarbeiten überwunden. Das Forum wars mal wieder nicht, es ist nie das Forum, nicht im Mai, nicht diesmal. Mitten in der Hitzeperiode hörte ich auf zu schreiben, begann nicht wieder bei Eintritt der Kühle. Woran lags:

- Eine Nebenfigur wollte mit dem Helden intim werden, eher unerquicklich für beide. Hatte keine Lust, diese Szene zu schreiben, ließ das Mädel einschlafen. Neben ihm im Bett.

- Ein Protagonist fährt zum falschen Ort, mir fiel das erst auf, als er ankam. Mochte das nicht ändern, eine nur auf diesen Ort passende Formulierung gefiel mir zu gut zum Löschen.

Rolling Eyes  Die tolle Formulierung finde ich nicht wieder, da hat vermutlich die Hitze mitgewirkt.
Falls hier in vielen Jahren jemand liest: Hatte den Balkon mit Planen verschattet, dahinter von spätmittags bis frühabends 38°, beim Nachbar ist der wassergefüllte Plastikfuß des Sonnenschirms geschmolzen. 2018 waren wir sowas noch nicht gewohnt.
Nach oben
Gast







Beitrag30.08.2018 21:43
Threadkiller reanimiert
von Gast
Antworten mit Zitat

Rund 650.000 Zeichen, kein Ende in Sicht. Weiß ungefähr, wie es ausgeht, aber das wechselt. #Rohfassung
Nach oben
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag31.08.2018 15:51

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Dann will ich auch endlich mal wieder meinen aktuellen Stand für meinen Histo Band 1 melden Smile
Ich sitze momentan an der Überarbeitung von Kap. 5 von 12. An zwei Stellen muss mich noch die Muse heimsuchen, aber die weiß ja, wo ich wohne. Wink

Zwischendurch arbeiteten meine Lektorin und ich für Band 1 von meinem Histo sehr harmonisch zusammen, wir scheinen auf einer Wellenlinie zu liegen. Zumindest steht der VÖ im Dezember dahingehend nichts im Wege.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag17.09.2018 12:04

von Gast
Antworten mit Zitat

680.000 Zeichen. Confused
Lieber kleine Schritte als Stillstand. #Eigentrost
Nach oben
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1292
Wohnort: Bayern


Beitrag02.10.2018 19:52

von preusse
Antworten mit Zitat

So, fertsch, Kreuz drüber.
Wie Leute bei der Überarbeitung kürzen können, werde ich nie, niemals verstehen.
Bei mir kommen da immer locker noch ein paar Seiten dazu.
Dabei habe ich die Verlagsvorgabe diesmal nur um 36 überzogen, aber das ist bestimmt noch in der Norm. Laughing

Und was mache ich jetzt?
Ach ja richtig, da warten doch noch Richard und Horatio, Gebhard und Rodrigo oder wie sie alle heißen.
Schön hinten anstellen, ihr kommt alle noch dran. Buch


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
asriel66
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 164
Wohnort: Katzenhausen


Beitrag07.11.2018 14:47

von asriel66
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin auch noch/wieder am Überarbeiten  Kann mir vorstellen, dass es nervt, wenn man so auf der Stelle tritt und nicht richtig voran kommt.
… ich bin im Verzug, sollte mit der Überarbeitung jetzt fertig sein... aber dann finde ich noch was und noch was … naja, ihr kennt das ja alle auch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag07.11.2018 21:10
Urfassungs-Neu-Langfassungsanschluss-Roh-Roh(rororo?)fassungsüberarbeitung. m(
von Gast
Antworten mit Zitat

asriel66 hat Folgendes geschrieben:
(...) aber dann finde ich noch was und noch was … naja, ihr kennt das ja alle auch...
Jau. Habe noch nicht fertig, lasse das Ende ruhen/reifen. Sitze stattdessen am zweiten Teilabschnitt der ZkfeN*-Überarbeitung, ein einziges Finden. Shocked

* Zu kompliziert für einen Namen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 66 von 72 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 65, 66, 67 ... 70, 71, 72  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Rosanna

von Nina

von JT

von Magpie

von Gefühlsgier

von sleepless_lives

von MosesBob

von Flar

von Dichternarzisse

von Nayeli Irkalla

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!