18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Spaßprojekt? Wer hat sowas?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag04.03.2013 00:07

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich habe nur Spaßprojekte.

Kein Text, der mir pers. wichtig ist und  *unter den dsfo-Text-Modus* fällt, orientiert sich an der Kommerzialität. Das ist weder Absicht noch Ideallismus. Das ist eben einfach so.

Andersherum: Macht's denn noch Spaß, das Schreiben?
Nach oben
ConfusedSönke
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 298
Wohnort: Ochtendung


Beitrag04.03.2013 00:42

von ConfusedSönke
Antworten mit Zitat

Mir machen alle Projekte Spaß.  Cool

_________________
Die Realität ist die Illusion der Phantasielosen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag04.03.2013 01:22

von medizynicus
Antworten mit Zitat

Mein Spassprojekt ist mein blog. Das kann jeder lesen, ist streng öffentlich.
Mein großes geheimes Projekt gibts erst dann zu lesen, wenn es fertig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Neraka
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 70



Beitrag05.03.2013 17:09

von Neraka
Antworten mit Zitat

Ich hatte eine Zeit lang auch ein "Spaßprojekt", neben meiner eigentlichen Geschichte. Ich schreibe seit jeher im Fantasy-Genre mit Welten, die an das europäische Mittelalter angelehnt sind (vom Rahmen her also recht klassisch) und habe mich dann parallel dazu entschlossen, eine Geschichte zu schreiben, die in unserer Zeit spielt. Es war einfach ein Selbstversuch, weil ich nie zuvor versucht habe, Geschichten zu schreiben, die in der heutigen Zeit spielen. Ich hatte aber auch nie wirklich vor, diese Geschichte abzuschließen. Es war einfach eine Art "Ausgleich" zu meinem eigentlichen Projekt. Mittlerweile habe ich aber nur noch eine Geschichte, der ich meine ganze Aufmerksamkeit widme. Denn da ich dort wirklich auch mit dem Durchplanen der Handlungen und Charaktere beschäftigt bin, ist das für mich schon genug Arbeit  Laughing

_________________
Wait, until you take a look inside yourself -
Recognize, what is growing there.
Oh seeker,
A leaf in this garden,
Means more than all leaves
You will find in paradise.
-Faun-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag05.03.2013 22:13

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Ich schreibe Artikel für das Vereinsmagazin des Bundesverbandes junger Autoren, (BVjA). Innerhalb des BVjA arbeiten alle ehrenamtlich. Aber das Schreiben dieser Artikel macht mir sehr viel Spaß - und es hilft den Mitgliedern.
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag06.03.2013 02:30

von Murmel
Antworten mit Zitat

Meine Texte sollen dem Kommerz dienen und machen mir trotzdem Spaß, denn ich schreibe nur, was ich schreiben möchte. Anders geht es gar nicht, da sehe ich keinen Widerspruch.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag06.03.2013 02:46

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Ich schreibe hin und wieder Texte, die eher so Übungen zum Spaß sind oder weil ich gerne mal irgendeinen Quatsch schreiben möchte. Ich glaube, das macht aber jeder, denn nur ernsthaft Texte zu schreiben, d.h. mit dem ständigen Hintergedanken, das auch ja veröffentlichen zu müssen, ist auf Dauer anstrengend.
Aber auch an den Texten habe ich dann natürlich meine Freude.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mpris
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 43
Beiträge: 42



M
Beitrag06.03.2013 10:32

von mpris
Antworten mit Zitat

...ich habe auch ein ernstes, düsteres Projekt (Thriller), das mit VIEL ARBEIT und KONZENTRATION für mich verbunden ist und zum Ausgleich ein eher heiteres Projekt (Kriminalroman), das aber eher lustig und "hoffnungsvoll" (das Böse wirde immer besiegt... ja, ja) als düster ist. Rein zur Lust am Schreiben... Leider habe ich gerade das Spaßprojekt fertiggestellt (ja, der böse Mörder ist gefasst und die Welt ist wieder in Ordnung) und ich muss mir daher ein neues Spaßprojekt suchen Smile mpris

_________________
Irgendwann hat mir mal irgendwer gesagt, dies sei ein freies Land. (John Smith)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 46
Beiträge: 193



Beitrag06.03.2013 11:57

von Karin
Antworten mit Zitat

Ich müsste unbedingt an meiner Doktorarbeit schreiben, allerdings zwingt mich eine riesige Schreibblockade immer wieder in die Knie.

Auch deshalb habe ich vor anderthalb Jahren mit dem Schreiben einer längeren Geschichte angefangen. Hauptsache irgendetwas schreiben.
Anfangs ging das ganz gut, aber nach 80.000 Wörtern muss ich mittlerweile auch bei meinem Spaßprojekt um jeden Satz kämpfen. Ich glaube einfach, dass mir das Schreiben nicht wirklich liegt  Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
berwil
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B


Beiträge: 17
Wohnort: Österreich


B
Beitrag06.03.2013 14:41

von berwil
Antworten mit Zitat

Nachdem meine Abschlussarbeit zur Zeit mein "ernstes" Projekt ist und sämtliche Zeit, Geduld und Nerven erfordert, sind alle Worte für erzählende Geschichten Teil von "Spaßprojekten".

Bloggen funktioniert für mich leider gar nicht, das stresst mich irgendwie zu sehr ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gewürz
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 187



Beitrag08.03.2013 00:53

von Gewürz
Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen,

das ist witzig. Ich habe kein Spassprojekt nebenher, so wie ihr das habt, also bsp. ein komplett anderes Genre.
Das Projekt an dem ich schreibe, war aber so ein Spassprojekt. Ich habe angefangen zu schreiben aus langeweile und neugier. Ich musste meine vielen Gedanken einfach mal zu Papier bringen. Über die Jahre (!) wurde aber aus dem Spass ernst und inzwischen bin ich soweit, dass ich es versuchen möchte, ob sich ein Verlag dafür interessiert.

Dafür habe ich ein anderes Spassprojekt. Die Malerei dient mir perfekt als Ausgleich wenn ich mal nicht weiter weiß oder Abstand brauch.  Rolling Eyes


_________________
Für jeden Grund zu lügen gibt es einen besseren die Wahrheit zu sagen.

Halbwesen - Diener zweier Welten, Hybrid Verlag, 2018

Halbwesen 2, Hybrid Verlag, 2020
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raben
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 7



Beitrag22.07.2013 20:39

von Raben
Antworten mit Zitat

Im Rahmen meines Hobbys, dem Liverollenspiel, schreibe ich aus Spaß an der Freud. Das können im Vorfeld Charaktergeschichten/ -konzepte oder Miniplots sein, als auch Anekdoten und Kurzgeschichten, die ich dann auf den Events verhökere, für Spielgeld versteht sich. Immer sind es dann lustige Geschichten, die bisweilen auch in Albernheit abdriften können. Den Mitspielern gefällt es aber.

Natürlich macht mir Schreiben immer Spaß, allerdings lebe ich in der „Alltagsschreiberei” eher meine dunkle und ernstere Seite aus.


_________________
Ein armer Mann
der nur zitieren kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
auti
Geschlecht:männlichWortedrechsler
A

Alter: 45
Beiträge: 87
Wohnort: etwas südlich der Alpen


A
Beitrag23.07.2013 08:10

von auti
Antworten mit Zitat

Ich hatte auch ein Spaßprojekt... nicht, dass mir die sonstigen Projekte keinen Spaß machen (das machen sie, sonst würde ich nicht schreiben), aber ich habe eine (fiktive) Vorgeschichte zum Film "In China essen Sie Hunde" geschrieben.
Eigentlich nur für mich selbst. Dann habe ich sie einigen Freunden, die ebenfalls Fan des Films sind, gezeigt, und durch die Reaktionen darauf habe ich die Fortsetzung fortlaufend auf einem Blog veröffentlicht, sodass meine Freunde immer mitlesen konnten wie es weitergeht. Allerdings würde ich sagen ist die Qualität, nun ja, durchwachsen. Ich müsste mir den den Text nochmals ansehen, ist inzwischen einige Jahre her... Und natürlich ist die Geschichte nur für Insider des Films interessant, aber egal: es hat Spaß gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vincent Vice.
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 33
Beiträge: 428
Wohnort: Heute


Beitrag23.07.2013 08:44

von Vincent Vice.
Antworten mit Zitat

Ich habe auch ein Spaßprojekt. Wenn ich mich festgefahren habe schreibe ich an einer ziemlich dämlichen Bibel- Satire, was mir viel Freude macht.
Anschließend geht es mit dem aktuellen Projekt dann meist auch flüssiger voran. ^^


_________________
Wenn der scheiß Berg nicht zum Propheten kommt, fahr ich halt ans Meer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag23.07.2013 09:55

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Irgendwie sind alle meine Projekte Spaßprojekte. Wenn sie mir keinen Spaß machten, würde ich sie nicht schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piu
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 14
Wohnort: Nunca Jamás


Beitrag09.12.2013 13:17

von Piu
Antworten mit Zitat

Ich habe zwar so ein "Spaßprojekt" nicht (abgesehen davon, dass tatsächlich alle Projekte Spaß machen sollten, sonst wäre das Schreiben ja irgendwie blöd..) aber ich finde das eine GANZ WUNDERBARE Idee! Da ich beim Schreiben ja oft das Problem habe, dass mir andere Ideen im Kopf rumspuken und mich durchaus gerne im spaßig-komischen Bereich (Festtagsreden o.ä.) bewege, werde ich mir sowas unverzüglich zulegen! smile

_________________
We lose ourselves in books, we find ourselves there too.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag17.03.2014 23:30

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Ich begann heute damit, ein schon länger zurückliegendes Spaßprojekt neu ins Leben zu rufen und es ernsthaft in die Tat umzusetzen. Das Ganze beruht auf einer Schnapsidee (im wahrsten Sinne des Wortes), die aufkam, als ich mit einer Bekannten (Oberstudienrätin a.D.) angeheitert über die Namensgebungen so mancher schwäbischer Ortschaften philosophierte und wir den Ursprung der damit verbundenen Endung ›-ingen‹ suchten.

Was diesbezüglich als ein von mir verfasster Nonsens-Text begann, wird nun ein Episodenroman (im Bereich der Regionalliteratur), der allerdings alles andere als einen Sinn ergibt.
Ein potenzieller Regionalverlag, der gewillt sei, diesen Roman zu veröffentlichen, müsste wohl schon sehr mutig sein.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag18.03.2014 00:28

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das klingt für mich arg interessant, Mogmeier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag18.03.2014 22:06

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Joa, dabei stellt sich mir allerdings die Frage, ob man mit derartiger Nonsens-Literatur überhaupt bei einem Verlag punkten kann. Da müsste man wohl schon Helge Schneider oder so heißen, damit so ein Buch dann auch vermarktet wird.

Na ja, zu verlieren habe ich dabei ja nichts. – Schon allein nur diese sinnentfremdende Story zu schreiben, ist eine Genugtuung für mich.
(Würde sich natürlich ein Verlag dafür opfern, wäre das schon der Hammer.)


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag19.03.2014 11:24

von Micki
Antworten mit Zitat

Hm, ich glaube, ich könnte auch ein reines Spaßprojekt gebrauchen.
Obwohl mir schreiben generell ziemlich viel Freude bereitet, habe ich genau den derzeit ein bisschen aus den Augen verloren.

Komm Muse, küss mich. lol


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Avatar
Gänsefüßchen
A

Alter: 77
Beiträge: 33
Wohnort: Go West


A
Beitrag19.03.2014 20:12

von Avatar
Antworten mit Zitat

Da ich aus Spaß an der Freude schreibe, aber selbstverständlich mit professionellem Anspruch, ist alles, was ich schreibe ein Spaßprojekt.

Das Gegenteil wäre für mich eine Auftragsarbeit.
Und wenn ich einmal zu lange an einem Roman sitze und es macht keinen Spaß mehr, dann unterbreche ich und schreibe etwas Anderes.
Sollte ich aber nach eine Pause in den Stoff nicht wieder reinkommen, dann müsste ich mich fragen, ob mein Stoff nichts taugt oder ob ich mich während der Pause substantiell verändert habe, Embarassed

Liebe Grüße
Avatar


_________________
Wer gut schreiben will, sollte auch gut lesen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag19.03.2014 21:35

von Nicki
Antworten mit Zitat

Micki hat Folgendes geschrieben:

Komm Muse, küss mich. lol




          


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Einar Inperson

von nebenfluss

von Akiragirl

von Fao

von Magpie

von Kristin B. Sword

von Municat

von Lapidar

von EdgarAllanPoe

von Catalina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!