18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Kinderabenteuer

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag02.04.2012 08:33

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Dieser Beitrag überzeugt mich leider nicht. Das Foto-Thema ist hier klassisch als Treffen von zwei alten Freunden angelegt, der eine inzwischen ein erfolgreicher Geschäftsmann, der andere ein Obdachloser. Mein erster Eindruck war: Das schreibt kein Geschäftsmann, dazu sind zu viele fast schon lyrische Formulierungen drin ("der erste schrille Ton der Sirene eines Krankenwagens streuselte unsere Erinnerungen..."). Nun gut, der Protagonist hat getrunken und Drogen genommen, der Stil soll das vermutlich untermauern (was gar nicht so schlecht funktioniert). Aber weder berührt mich diese Geschichte, noch finde ich sie von der Dramaturgie her spannend. Es sind einige schöne Formulierungen drin, aber leider auch einige Mängel in der Rechtschreibung. Richtig überzeugt haben mich nur die letzten Sätze, weil sie nicht so prätentiös sind wie der Rest.

_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag02.04.2012 10:49

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Liebe/r ... unter der Maske,

mir fehlt die Zeit, alle Geschichten zu kommentieren. Genau genommen hätte mir auch die Zeit gefehlt, eine Geschichte zu schreiben. Ein Eisbecher hat mich dazu verleitet. Aber ich will die Geschichte hinter der Geschichte gar nicht weiter vertiefen, denn, wer A sagt, muss irgendwann auch Z sagen, sodass ich wenigstens die Federn verteilen werde, ganz subjektiv und nach Gefallen. Was nicht bedeutet, dass ich keinen Bewertungsrichtlinien folge. Idee, Ausarbeitung und Themenbezug spielen eine Rolle. Sollte nach dem Wettbewerb jemand Interesse an einem Kommentar haben, bitte ich um eine PN.

LG
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag02.04.2012 12:11

von Kara
Antworten mit Zitat

Hi Inko!
So, jetzt mal Futter bei die Fische :
Flüchtigkeitsfehler ärgern mich. Immer. Am Meisten   
Rechtschreibfehler, mangelnde Kommasetzung , das ist mir egal, Erbsenzählerei.   
Aber unausgegorene Bilder einzustreuen,...grrrr... grr
Was soll denn bitte der Denkmuskel sein? Erinnert an Boxen eines Rockkonzertes? Hä?
Und dann im letzten Absatz, in 3. Person statt in 2. ...
Sorry, bin nur so bockig, weil mir Text und Stil ansonsten verdammt gut gefallen und nun hast Du mir mein Lesevergnügen versaut. Mann! Bitte nimm Dir beim nächsten Mal mehr Zeit!! Das kost´ dieses Mal mind. ein Bier!!!  Laughing  Laughing

Gruß, Kara Wink


_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag02.04.2012 21:41

von mondblume
Antworten mit Zitat

Ist er vom Dach gesprungen? Wird mir am Schluss nicht ganz klar. Der ganze Rückblick passiert in dem Fall zwischen seinem Sprung und dem Eintreffen der Ambulanz, und der Protagonist sitzt seelenruhig auf dem Dach und kokst weiter? Finde ich etwas unglaubwürdig.

Deinen Einsatz von Metaphern finde ich leicht übertrieben, es erschwert das Lesen mehr, als dass es es bereichern würde.

Die Geschichte berührt mich leider nicht sehr.


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag03.04.2012 15:09

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Definitiv gelungen, vor allem gefällt mir das Sprachliche.
Ein Satz, der m.E. misslungen ist:

Zitat:
Hätte er meine Hilfe gewollt?


Im ganzen restlichen Text schreibst du "du" - hier plötzlich "er" .

Trotzdem: 8 Punkte


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag03.04.2012 17:32

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Die Geschichte ist gut gegliedert, reisst mit. Die Stil gefällt mir. Ein wenig Verwirrung beim Satz: "Hätte er meine Hilfe gewollt?" Müsste es nicht "Hättest du meine Hilfe gewollt?" heissen?

6 Federn


_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag03.04.2012 17:34

von lupus
Antworten mit Zitat

mann oh mann, was für ein Text.

Wie ein Blues. Derb zum Teil, bodenständig, fast poetisch in seiner Sprache, thematisch so wie so. Mit richtigen Super-Hämmern drin. Da kommt Gänsehaut-Freude auf.

Aber auch stellenweise unbeholfen. Und mit einer derartigen Konzentration an Othografie- und Zeiten-Fehlern (am Ende dann noch ein fulminanter Perspektiv-wechsel), dass es schwierig ist, den Brief vom eigentlichen Text zu unterschieden Wink

Ein echter Rohdiamant. Da schreibt jemand, der ein Gefühl für Sprache hat.

Leider kann ich dir keine 8 Federn geben, wegen der Fehler (es wär unfair den anderen gegenüber), aber sagen wir so: 8 Herzensfedern kriegst du, weil ich die Sprache, die Bilder einfach für ausgenommen gelungen halte. 6 oder 7 werden es werden. Wink


lgl


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefSteff2005
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 58



Beitrag05.04.2012 09:43

von StefSteff2005
Antworten mit Zitat

Überzeugend geschrieben und flüssig zu lesen. Die Figuren wirken glaubhaft, die Geschichte ein wenig abgegriffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag05.04.2012 19:11

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro-Teilnehmer/in!

„Kinderabenteuer“ (Thema 2) handelt vom Ich-Erzähler und seinem besten Freund aus Kindertagen, die sich nach langer Zeit wieder auf einem Hochhausdach treffen und erkennen, wie unterschiedlich ihrer beider Leben verlaufen ist. Der Ich-Erzähler glaubt, dem Freund ginge es mit seinem ärmlichen Drogenleben gar nicht so schlecht, erkennt aber nicht, dass der Freund, der später Selbstmord begeht (?) eigentlich seine Hilfe gebraucht hätte.

Obwohl auch hier das in diesem Wettbewerb überstapazierte „der eine wird reich, der andere ein Penner“-Motiv wiedergekäut wurde, enthält die Geschichte doch viele Stellen, die mir gut gefallen, wie die organische Waschmaschine oder das Aufschlagen eines Bluttropfens. Oftmals hatte ich aber das Gefühl, dass die Anlagen zu guten Bildern schon da sind, aber nicht konsequent genug zu Ende gedacht wurden oder etwas schief geraten sind.

Den Freund hast du ganz gut gezeichnet, der Ich-Erzähler bleibt im Vergleich dazu etwas blass. Ist er denn zufrieden mit seinem Leben als Manager?

Leider strotzt dieser kurze Text so vor Fehlern (und zwar Leichtsinnsfehler, die eigentlich auffallen müssten), dass mir der Eindruck entsteht, der Autor habe nicht besonders sorgfältig daran gearbeitet:
Zitat:
Der Wodka spült unsere Vergangenheit in meine organische Waschmaschine und damit auch wirkliche jeder Fleck deines Lachens, deiner Stimme, deiner Art stundenspäter Stunden später in der Kloßschüssel landet, schnupfe ich Persilkoks. Diese Erinnerung brennt in der Kehle. Bleibt an den Schleimhäuten kleben. Staut sich. Der Kloß … Nein … Du. Du stellst dich dieser Endgültigkeit in den Weg. Ich soll dich nicht vergessen? Wieso? Nur weil du mich beschützt hast? Schon immer. Ich sehe dein treudämliches Lächeln vor mir, das Taschenmesser in deiner Hand(Komma) mit dem du alles Böse verscheucht hattest und diesen Moment, der von Autohupen, schreienden Menschen und einem ohrenbetäubenden Aufschlagen eines Bluttropfens geprägt ist. Doch mein Wille zerfetzt dich schonungslos.

Usw.

Dennoch gebe ich ihm 5 Federn, weil sich Stärken und Schwächen hier etwa die Waage halten.
Meine Durchschnittswertung zum Vergleich: 5,00 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hitchhiker
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 34
Beiträge: 227
Wohnort: Münster


Beitrag05.04.2012 22:19

von Hitchhiker
Antworten mit Zitat

Liebe/r Pokapro-Autor/in,

wow! Wie ich finde eine sehr gute Geschichte, in einem großartigen Stil geschrieben.
Viel mehr habe ich eigentlich gar nicht zu sagen, der Text ist wirklich gut, die Dichte und Stärke der Bilder machen die Geschichte so lebendig und authentisch, dass die Worte vor meinem inneren Auge Gestalt annehmen.
Sehr gerne gelesen, dieser Text reiht sich in meine Favoritenliste ein. wink


_________________
Das hier ist 'ne verdammt harte Galaxis. Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein Handtuch ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag06.04.2012 10:35

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannte(r),

Leider konnte ich nicht  alle Geschichten kommentieren.
Doch Federn wollte ich vergeben.
So habe ich einen mehr oder weniger kurzen Kommentar, nur bei Geschichten mit den wenigsten Antworten hinterlassen.

Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag06.04.2012 12:57

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

aus Zeitgründen nur ein kurzer Kommentar, sorry.

Deine Geschichte hat Atmopspähre, keine Frage. Aber die vielen Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler (und damit meine ich nicht den Brief des Penners) machen es mir schwer, ihn mit Genuss zu lesen.

Am besten gefallen mir deine Bilder und Vergleiche.

Wertung: 5 Federn


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag06.04.2012 17:03

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

du verwendest in deinem Text sehr viele Sprachbilder, was mir sehr gut gefällt - und gleichzeitig nehmen sie aber nicht überhand, die Handlung steht trotzdem im Vordergrund, die Bilder sollen nur illustrieren, unterstützen.

Nur der vierte Absatz, der gefällt mir nicht, da hüpfst du mir zu sehr zwischen den Zeiten herum, bleibst nicht einheitlich, verwendest sogar einmal das Präsens.

Die Pointe des Textes kommt nicht sonderlich überraschend, ist aber trotzdem ganz gut gesetzt, finde ich. Der Vergleich mit Huckleberry Finn gefällt mir, obwohl ich eher Peter Pan mit dem "Nie erwachsen werden" verbunden hätte.

Ich hoffe, du kannst mit diesem Feedback etwas anfangen. Für Rückfragen oder Anmerkungen stehe ich natürlich auch nach dem Wettbewerb zur Verfügung. Die Befederung erfolgt dann abschließend (auch im Vergleich), wenn ich alle Texte kommentiert habe.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag08.04.2012 13:04

von Hoody
Antworten mit Zitat

Ich würde mich im unteren Mittelfeld ansiedeln.

lg hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag08.04.2012 17:14

von TET
Antworten mit Zitat

Ein bisschen unfertig kommt es mir schon vor. Aber im großen Ganzen gefällt es mir doch sehr gut.

_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dieuschi
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 119
Wohnort: Dahoam


Beitrag08.04.2012 17:46
Re: Kinderabenteuer
von dieuschi
Antworten mit Zitat

postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Kinderabenteuer

Der Wodka spült unsere Vergangenheit in meine organische Waschmaschine und damit auch wirkliche jeder Fleck deines Lachens, deiner Stimme, deiner Art stundenspäter in der Kloßschüssel landen, schnupfe ich Persilkoks. Diese Erinnerung brennt in der Kehle. Bleibt an den Schleimhäuten kleben. Staut sich. Der Kloß … Nein … Du. Du stellst dich dieser Endgültigkeit in den Weg. Ich soll dich nicht vergessen? Wieso? Nur weil du mich beschützt hast? Schon immer. Ich sehe dein treudämliches Lächeln vor mir, das Taschenmesser in deiner Hand mit dem du alles Böse verscheucht hattest und diesen Moment, der von Autohupen, schreienden Menschen und einem ohrenbetäubenden aufschlagen (groß) eines Bluttropfens geprägt ist. Doch mein Wille zerfetzt dich schonungslos.

Im Schneidersitz beobachte ich das Kinderfoto von uns. Der Wind trägt es durch die Häuserschluchten. Dreißig Jahre hattest du dieses Foto in deinem Geldbeutel und heute wolltest du dich mit mir treffen. Wir haben uns damals aus den Augen verloren und irgendwann hatte ich dich vergessen. Vor zwei Wochen überreichte mir der Postbote deinen Brief.

„hey mr pudingbacke. disen spitznamen wirst du nie mer los. nein. du warst tom sawyer. der schnösel, der abenteuer erleben wollte. bock auf ein treffen. bei mir leuft es nicht so runt. Aber wenn du lust auf einen kleinen trink hast und ein par zusatzstoffen, dann komm doch einfach …“

Zusatzstoffen? Drink? Deine Rechtschreibung war miserabel. Besorgt erschien ich auf dem Hochhausdach. Ein seltsamer Platz. Du warst betrunken und hattest mir zur Begrüßung ein Beutel mit weißen Pulver zugeschmissen. Deine Kleidung stank nach Urin und Scheiße. Du sahst nach Scheiße aus. Aber dein Lächeln hattest du nicht verloren. Wir reden unsere Zungen wund. Tranken zusammen den Wodka. Ich, ein erfolgreicher Geschäftsmann, du, ein erfolgreicher Penner. Nicht jeder besaß so viel Koks auf der Straße. Selbst dein Taschenmesser hattest du dabei. Wir verglichen unsere Blutsbrüderschaftsnarben, lachten und ich verlor den Argwohn gegenüber deiner Situation. Anscheinend ging es dir gar nicht so schlecht.

(wieso der Wechsel in der Zeit?)
Ich zünde mir eine Zigarette an, mein Denkmuskel ähnelt den Boxen eines Rockkonzerts. Meine Augen tränen. Wodka läuft mir über die Lippen und der erste schrille Ton der Sirene eines Krankenwagens streuselt unsere Erinnerungen über die Stadt. Erinnerungen die wie Hieroglyphen aussehen. Nur wir … Nur ich konnte sie entziffern. Dein Zahnlückenlächeln in den Scheiben der Stadt erkennen.

Dein Lächeln hattest du nicht verloren. Keineswegs. Aber deinen Lebenswillen und ich habe deinen Hilferuf nicht erkannt. Ich grinste. Vielleicht war es besser so. Hätte er meine Hilfe gewollt? Immerhin wird ein Huckleberry Finn niemals erwachsen, so wie du. Nur die Freiheit zählt.


Leider ist die Zeit nicht eingehalten, Präsens wäre auch gut geeignet, vielleicht sogar besser.


_________________
“If you have any young friends who aspire to become writers, the second greatest favor you can do them is to present them with copies of The Elements of Style. The first greatest, of course, is to shoot them now, while they’re happy." Dorothy Parker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag08.04.2012 18:00

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe/r Pokaproist/in,

entschuldige bitte, wenn ich es mir hier leicht mache und nur Federn vergebe.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag08.04.2012 18:20

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Der Ich-Erzähler erzählt sich die Geschichte selbst. Als Leser verstehe ich sie nur andeutungsweise, das ist unbefriedigend.  
Metaphern in Schlüsselszenen sollten eindeutig sein oder aufgedröselt werden. Wofür steht z.B. der Blutstropfen –
für einen aufprallenden Körper, eine aufgerissene Schlagader?

Mal abgesehen vom Geschmack halte ich das für nicht ausgereift.
 

Der Wodka spült unsere Vergangenheit in meine organische Waschmaschine und damit auch wirkliche jeder Fleck
deines Lachens, deiner Stimme, deiner Art stundenspäter in der Kloßschüssel landen, schnupfe ich Persilkoks.
Nicht eine Metapher an die andere klatschen. Stunden später. Klo- oder Kloßschüssel?

… das Taschenmesser in deiner Hand, mit dem du alles Böse verscheucht hattest, und diesen Moment, …
… und einem ohrenbetäubenden aufschlagen eines Bluttropfens geprägt ist.
Im Schneidersitz beobachte ich das Kinderfoto von uns. Der Wind trägt es durch die Häuserschluchten.Reihenfolge! So holpern die Bilder.

Ich zünde mir eine Zigarette an, mein Denkmuskel ähnelt den Boxen eines Rockkonzerts.Krampfhafter Vergleich.

… und der erste schrille Ton der Sirene eines Krankenwagens streuselt unsere Erinnerungen über die Stadt.
Regional für dünn aufstreuen. Unpassend.

Erinnerungen, die wie Hieroglyphen aussehen.

4 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag08.04.2012 18:23

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Hallo!

Wegen Zeitmangel leider etwas kürzer:
Das Thema ist ansprechend. Der Prota hat Schuldgefühle, weil er nach dem ersten Treffen nach 30 Jahren nicht erkannt hat, dass sein Freund sich das Leben nehmen wollte. Richtig?

Ich mag den Brief, den du einfügst. Der macht da Ganze lebendig. Aber allgemein wird mir in dem Text zu viel gesoffen und gekokst. Mag ja sein, dass es zum Charakter der Personen gehört, aber das hättest du auch kürzer schildern können.
Dann hättest du noch mehr Wörter übrig gehabt, um das Ende deutlicher zu machen. Das gefällt mir wieder richtig gut: Dass er sich fragt, ob sein Freund die Hilfe überhaupt gewollt hätte.

Den Teil am Anfang mit den Autos und dem Blutstropfen verstehe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht. Hat er sich gar nicht umgebracht, sondern ist bei einem Autounfall gestorben? Das verwirrt mich.

Insgesamt gibt's von mir vier Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von JGuy

von femme-fatale233

von BerndHH

von Jocelyn

von silke-k-weiler

von Piratin

von Schmierfink

von kskreativ

von Charlie Brokenwood

von Unstern

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!