18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Widmet es FN


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
M.J.H.
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 28
Beiträge: 52



Beitrag24.11.2011 18:51
Widmet es FN
von M.J.H.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Er hält hoch das Banner
Die an rostende Speersspitzen gebunden
Sich treiben lassen seitens zu neigen
Dort hin wo wir einst Feuer brannten
Von seinem Scheinen wohl wärmen ließen,
War Asche geblieben die Zeiten zierte
Wie Rost den spröd’ geschlagenen Morgenstahl

Er hält noch eure Fahne
Als letzter der Gestorbenen
Hebt er sie durch Wolken brechend
Trägt sie zum Ort Genesis
Zurück wo deren Ursprung wieder ruht
Zwischen Silber und dem weichen Bruder
Liegt verscharrt ein Kohlensplitter

Dort hin sandte man die Flaggen
Stolz blickt der Bote, doch eher
Ist es ein Klammern an alternde Jahre
Sein Weg passiert die weiten Heiden
Deren Gräser qualgeneigt dem Sommer bleichen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag24.11.2011 20:55
Re: Widmet es FN
von Julian
Antworten mit Zitat

Meine Einschätzung als bescheidener Laie: Auf den ersten Blick gefiel mir dein Text gut, beim langsamen Lesen sind mir aber auch Ungereimtheiten aufgefallen.

Inkognito hat Folgendes geschrieben:

Die an rostende Speersspitzen gebunden


Müsste es nicht "Das" heißen? (das Banner)

Zitat:
Sich treiben lassen seitens zu neigen


Der Satz löst Bauchschmerzen bei mir aus. Ich würde mich an der Stelle deutlicher ausdrücken.

Zitat:
Dort hin wo wir einst Feuer brannten


Ein Mensch kann Feuer legen, aber nicht brennen. (aber vermutlich ist dieser Stil absichtlich gewählt)

Zitat:

War Asche geblieben die Zeiten zierte
Wie Rost den spröd’ geschlagenen Morgenstahl


Gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie auch nett.

Zitat:
Er hält noch eure Fahne
Als letzter der Gestorbenen
Hebt er sie durch Wolken brechend


Der Teil gefällt mir gut.


Zitat:
Dort hin sandte man die Flaggen
Stolz blickt der Bote, doch eher
Ist es ein Klammern an alternde Jahre
Sein Weg passiert die weiten Heiden
Deren Gräser qualgeneigt dem Sommer bleichen


Der Zusammenhang zwischen dem Boten und den Gräsern erschließt sich mir nicht. Überhaupt bleibt mir die Intention deiner Aussagen fremd.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.J.H.
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 28
Beiträge: 52



Beitrag24.11.2011 21:20

von M.J.H.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bei Erstem hast du selbstverständlich Recht. In einer alten Version hatte ich den Plural verwendet, das dann geändert und vergessen die andere Zeile anzugleichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag26.11.2011 14:08

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo I.,

der Text bleibt ein Rätsel für mich.

Es beginnt schon mit dem Titel. Wer oder was ist FN? Sind es die Initialen einer Person oder die Abkürzung des Namens einer Organisation? Weiter geht es mit Zeilen, deren Sinn sich mir völlig verschließt:

Zitat:
Zwischen Silber und dem weichen Bruder


Dann gibt es Stellen im Text, bei denen ich nicht weiß, ob es sich um sprachliche Schlampigkeiten handelt oder ob es so beabsichtigt war und ich etwas übersehen habe.

Etwa hier:

Zitat:
Deren Gräser qualgeneigt dem Sommer bleichen


Zitat:
Sich treiben lassen seitens zu neigen

Wer lässt sich hier treiben? Immer noch das Banner?

Zitat:
Dort hin wo wir einst Feuer brannten



Ich denke, dass es inhaltlich um Heldentum und Kriegsglorifizierung gehen könnte, wobei ich mir noch nicht einmal sicher bin, ob es sich hier um eine Persiflage oder um einen ernst gemeinten Text handelt. Momentan hänge ich irgendwo zwischen dem United States Marine Corps War Memorial (wozu das Silber passen würde), der Bibel/den Kreuzügen (Genesis) und germanischen Heldensagen (rostende Speerspitzen, weite Heiden) fest.

Mit ratlosen Grüßen
Rufina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Valerie J. Long

von Mogmeier

von Nicki

von Fistandantilus

von spinat.ist.was.anderes

von Nicki

von Beka

von EdgarAllanPoe

von Boudicca

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!