18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Vorboten des Frühlings


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
M.J.H.
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 28
Beiträge: 52



Beitrag16.08.2011 20:00
Vorboten des Frühlings
von M.J.H.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Wind bringt ihn mit sich, diesen süßlichen Geruch
Dunst erhebt sich wogend aus treibendem Holz
Am Ende der Mauer ist es schon da
Und auch am Berg und Tal, im Wald und im Brach

An solchen Tagen glänzt der Sand
Genau wie das Wasser, das ihn umspült
Auf dem Gras liegt Tau, wie Flimmern
Es wächst dort, wo die Kante des Meeres endet

Aus Holz, weiter hinten, die Hütte
Morsch ist sie schon lange
Wir wirbelten um sie, wie Sturm,
Stachen in die Luft, wie Booten in See

Wenn die Sonne aufgeht erwacht hier die Welt
In schreiendem Einklang, mit der Stimme von Tausenden
Ein Vogel ist dort und sein Laut
Eher neues Leben, als alter Brauch



_________________
Die Seite, auf der die Kanonen arbeiten, ist nie die richtige. (H.H.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag18.08.2011 14:06

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo M.J.H.

Kein schlechtes Gedicht, aber es scheint mir noch nicht scharf genug?!

Die ganze erste Strophe zum Beispiel schafft es nicht, "auf den Punkt zu kommen" - was ist "es"? Die Dopplung in der ersten Zeile (ihn... diesen) bläht auf, ebenso Füllwörter wie "schon" (später noch "genau" - ein dichterischer Vergleich ist schließlich per definitionem genau).

Was ist "Booten"? Ein beabsichtige Mischform aus "Boote" und "Boten"?

Gruß,

Soleatus
Nach oben
M.J.H.
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 28
Beiträge: 52



Beitrag18.08.2011 17:52

von M.J.H.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stimmt, ich sollte es wirklich noch "verdichten"!  Cool
Und "Booten" soll tatsächlich eine Mischform sein, schön, dass es dir aufgefallen ist.


_________________
Die Seite, auf der die Kanonen arbeiten, ist nie die richtige. (H.H.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag22.08.2011 23:30

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo M.J.H.,

lese schon eine Weile in deinen Zeilen hin und her und vieles in diesem Gedicht spricht mich an. Vom Stil her gefallen mir die 2. und 3. Strophe am besten. Hier dominieren keine Adjektive, die Aussagen stehen klar und es entstehen bei mir Bilder: der Sand glänzt und Tau wie Flimmern – das sehe ich vor mir – und besonders schön finde ich die Wendung: „wo die Kante des Meeres endet“. Ich bin oft am Meer und das Bild stimmt einfach. Auch die 3. Strophe ist klar in der Aussage und schnörkellos (positiv) im Stil. Die experimentelle Spielerei mit der Kombination aus Boote und Boten finde ich nicht besonders gelungen. Sie passt nicht so zum übrigen Stil und bringt für mich auch, außer ein kurzes Stocken beim ersten Lesen, nicht viel Gewinn. Ich wurde mich entscheiden für eine Version.
Hier in dieser Strophe spüre ich Bewegung, das Wirbeln steht so lebendig gegen die morsche Hütte, die Vergangenheit deute ich mal als einen Prozess des Erinnerns.
Hier ist Spielraum für eigene Gedanken und eine gewisse Aufbruchstimmung schwingt in den Zeilen.

In der ersten Strophe sind mir die Adjektive zu aufdringlich: süßlich/ wogend / treibend und dann noch die Aufzählung: Berg / Tal / Wald / Brach. Dann die Mauer und „ES ist schon da“. Trotz der riesigen Anzahl an Nomen und Adjektiven entsteht für mich keine klar fassbare Aussage oder ein vorstellbarer Ort. Der süßliche Geruch, ist das einzig sinnlich Fassbare und das würde ich gerne genauer orten können, ebenso wie das ES. Auch wenn in dieser Strophe die Vorboten des Frühlings noch wage bleiben, so könnten die Strophe aus meiner Sicht etwas gerafft und im Bild besser ausgeleuchtet werden.

In der letzten Strophe ist es für mich nur die 2. Zeile, die etwas überladen scheint.
Ich weiß nicht, was dir das Wichtigste ist in der Aussage, das „Schreien“ oder „Einklang“. (Wenn die Sonne aufgeht erwacht die Welt/ schreiend mit der Stimme von Tausenden  Das wäre ein Versuch der Reduzierung, weiß aber nicht ob dann was Entscheidendes verloren geht.) Bei der letzten Zeile kommt für mich der „Brauch“ etwas überraschend. Wahrscheinlich habe ich hier einen Hinweis im Text überlesen oder nicht verstanden. Kann von daher die „Schlusspointe“ (nenne das mal so) nicht so ganz nachvollziehen, wobei ich sicher bin, dass dies an mir liegt. Mir fehlt wahrscheinlich hier eine Info. Wäre schön, wenn du vielleicht einen Hinweis geben könntest, auch wenn du vielleicht ungern etwas Erläuterndes zum Text sagen willst.
Vielleicht kannst du mit meinen Gedanken etwas anfangen. Liebe Grüße Aranka.


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fraîche
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 40



F
Beitrag27.08.2011 12:37

von Fraîche
Antworten mit Zitat

Hallo M.J.H.
deine Lyrik spricht an.
ich will andere nicht wiederholen.
möchte nur gesagt haben, toll das lyrik unseres jahrhunderts auch mit schönen gedanken verbunden werden kann. deine malt bilder, einfach und schlicht - ein wahrnehmungsvermögen, was man mögen muss, wenn man nicht gerade ein hippes fieses monster unserer zeit sein will. davon gibt es genug.smile
aber vielleicht kommt ja auch einmal etwas grasses von dir
ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.J.H.
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 28
Beiträge: 52



Beitrag30.08.2011 16:16

von M.J.H.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für alle Kritiken, ob negative oder positive. Ich werde versuchen alle Kritikpunkte in zukünftigen Arbeiten zu beachten!

Grüße, M.J.H.  Smile


_________________
Die Seite, auf der die Kanonen arbeiten, ist nie die richtige. (H.H.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
tochter des meeres
von Perry
Perry Werkstatt 3 30.03.2024 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Oktoberkatze

von BlueNote

von Lady_of_words

von fancy

von Rike

von fancy

von Papagena

von anuphti

von Rufina

von sleepless_lives

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!