18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
7200 Sekunden

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21, 22  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag06.01.2012 17:38

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Könnte auch sein Wink

Aber ich finds immer noch bedenklich, dass die Kommentarzahl so unterschiedlich zwischen den einzelnen Texten ist. Also los, alle die angefangen haben, bitte nicht nur bei einem Teil kommentieren und bewerten, sondern sich noch ans große Ganze wagen! Sind ja eh noch 2,5 Stunden Wink


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag06.01.2012 18:04

von Malaga
Antworten mit Zitat

Ich entschuldige mich bei den Lyrikern, aber ich konnte/kann die Gedichte nicht bewerten. Lyrik und Zeitdruck,-limit ist für mich - völlig unvereinbar.
Festtagsgedichte und vielleicht Balladen mal ausgenommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag06.01.2012 18:35

von Nihil
Antworten mit Zitat

Noch rund 90 Minuten Zeit. Eure Chance, das Ruder noch einmal komplett herum zu reißen. Relationen checken, bisher übergangene Texte bewerten, der Lieblingsgeschichte, dem Lieblingsgedicht doch noch eine Feder mehr geben – noch gehts. Haut rein. :) 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.01.2012 18:54

von Gast
Antworten mit Zitat

Prosa kommentiert und befedert.

1x1
4x2
4x3
5x4
3x5
5x6
4x7
4x8
0x9

Schnitt: 4,87

War anstrengend, aber es hat trotzdem Spass gemacht, sich auf die verschiedenen Texte einzulassen ... was mich immer wirklich interessiert:
Wer hat welchen Beitrag verfasst?
Und ich hab keine Ahnung, wer "meine" Achter geschrieben haben könnte smile
Nach oben
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag06.01.2012 19:08

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Nun ... In knapp 1 Stunde ist es wieder einmal vorbei, vielleicht mag jeder ein paar abschließende Worte sagen, wie er den Wettbewerb empfand?

Für mich steht fest, dass ich strikte Themenvorgaben beim FFF viel lieber mag und ich fand die Vorgabe diesmal außergewöhnlich gut ausgedacht und ohne Missverständnisgefahr formuliert. Daumen hoch für die Veranstalter, die sich abgesehen davon auch noch die Mühe gemacht haben, die Texte durchzusehen, alles zu organisieren und es nachher auszuwerten. Ohne euch wäre uns ein sehr spaßiger, schöner Wettbewerb entgangen.
Danke!

Ansonsten, wie ich schon schrieb, fürchte ich, dass der Kindle-Preis leider einige Autoren verleitet hat, sehr kryptische Texte abzuliefern. Mehr, als bei jedem anderen Wettbewerb. Ich fands etwas schade, da mir diese Art von Geschichten nicht liegt und ich denke, dass ein 2-Stunden-Wettbewerb für literarische und experimentelle Texte nicht der beste Ort ist. Zum Glück waren es global gesehen dann doch nicht ganz so viele solcher Texte ...

Was ich zudem mitgenommen habe aus dem Wettbewerb, ist, dass es wirklich sehr schwer ist, in einer (durch die Zeit ja irgendwo vorgegeben) relativ kurzen Geschichte 4 Figuren zu zeichnen und einen Konflikt zwischen ihnen glaubhaft zu entwickeln. Die Vorgabe von Chaos und Disziplinlosigkeit wurde in vielen Texten in Form eines Streits zwischen Personen verarbeitet. Wie schwer es ist, hier glaubhafte Charaktere zu entwerfen, die aus der Geschichte heraus in eine sich steigernde Auseinandersetzung "schlittern", wird einem erst bewusst, wenn man es selbst versucht.

Zu guter letzt möchte ich mir selber und allen anderen zur Beruhigung sagen, dass es keine Schande ist, beim FFF Fehler zu machen. Einwandfreie, nahezu fehlerfreie Texte gab es zwar auch, aber sie sind logischerweise rar und es ist umso bewundernswerter, dass einige unserer Schreiber sowas auf die Reihe gekriegt haben.

So, genug Senf abgelassen. Ich lehne mich zurück und freue mich auf die Auflösung ...  Razz


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LauraM
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 94
Wohnort: Kanada


Beitrag06.01.2012 19:24

von LauraM
Antworten mit Zitat

Von mir auch ein großes Dankeschön an das FFF-Team!
Die Themnvorgabe hat mich fast verzweifeln lassen! Das habt ihr wirklich super hinbekommen! Ich würde meinen Hut ziehen, wenn ich einen hätte.

Dieses FFF war für mich ja das erste mal, dass ich hier einen Text eingestellt habe und ich quäle mich immer noch mit der Idee herum ihn aus dem Wettbewerb zu nehmen.

Zum Glück gab es gestern ein neues Rezept für Antidepressiva.

Was ich wirklich spannend finde ist, meine Geschichte jetzt zu lesen.
Ich kann wirklich nicht verstehen, wie mir ausgerechnet so eine Geschichte einfallen konnte. Je öfter ich sie lese, desto ehr komme ich zu dem Schluss, dass es sich um einen schweren Fall von dissoziativer Persönlichkeitsstörung handeln muss.
Mein Text passt so gar nicht zu dem, was ich sonst so schreibe. Könnt ihr ja nicht wissen, weil ich mich noch nie getraut habe, etwas im Forum zu posten.

Also nochmals ein großes Dankeschön an die Veranstalter. Hätte ich zehn Minuten mehr Zeit gehabt, hätte ich den Tetxt noch mal gelesen und sicher nicht abgeschickt.
Aber so macht es natürlich viel mehr Spaß und viel nervöser...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag06.01.2012 20:00

von Akiragirl
Antworten mit Zitat



_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag06.01.2012 20:00

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Ich bin nervös.  Rolling Eyes

_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag06.01.2012 20:08

von TET
Antworten mit Zitat

Und was wie? Ich brauche mein Fingernägel noch... Buch  Blink  Cool

_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag06.01.2012 20:16

von adelbo
Antworten mit Zitat

Jetzt würde ich zu gerne wissen, ob ich Letzte oder Zweitletzte geworden bin.  Embarassed

_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag06.01.2012 20:19

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Weder noch, meine Liebe Smile
Ich würd gern die Bewertungen lesen. Bin doch schon so hibbelig.


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dergelbeHeinrich
Wortedrechsler
D


Beiträge: 64



D
Beitrag06.01.2012 20:40

von dergelbeHeinrich
Antworten mit Zitat

Meine güte, so viel dummes Zeugs unter meinem hübschen Text, musste das sein Laughing  Laughing  Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag06.01.2012 20:52

von Julian
Antworten mit Zitat

LauraM,

dafür, dass du so unheimliche Panik in den letzten Wochen geschoben hast, ist deine Geschichte doch auf einem sehr guten Platz gelandet - dem sechsten. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag06.01.2012 21:00

von Rufina
Antworten mit Zitat

Bitte reißt mir nicht den Kopf ab für meine Kommentare ...  Embarassed War vielleicht etwas überkritisch, wenn ich die anderen so lese.

_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag06.01.2012 21:10

von Maria
Antworten mit Zitat

Reißt mir nicht den Kopf ab, aber ich schaff die Preis-PNs heute nicht mehr. Morgen. Indianerehrenwort wink

_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag06.01.2012 21:15

von Julian
Antworten mit Zitat

Ich hätte sehr große Lust, auch einmal daran teilzunehmen, dieses Mal gefiel mir die Vorgabe mit der Ballade weniger. Hoffe, der nächste Wettbewerb lässt nicht zu lange auf sich warten. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag06.01.2012 21:24

von Nihil
Antworten mit Zitat

Julian hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte sehr große Lust, auch einmal daran teilzunehmen, dieses Mal gefiel mir die Vorgabe mit der Ballade weniger. Hoffe, der nächste Wettbewerb lässt nicht zu lange auf sich warten. :)


Ein wenig wird er schon auf sich warten lassen. Wir möchten, dass die Wettbewerbe etwas Besonderes bleiben, Höhepunkte des Forenalltags. Wir planen, den nächsten nicht vor April zu starten, damit sich die Wettbewerbe nicht abnutzen und langweilig werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag06.01.2012 21:27

von Julian
Antworten mit Zitat

Dass es noch einige Monate dauern wird, bis der nächste Wettbewerb veranstaltet wird, ist mir durchaus klar. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dergelbeHeinrich
Wortedrechsler
D


Beiträge: 64



D
Beitrag06.01.2012 21:36

von dergelbeHeinrich
Antworten mit Zitat

Julian hat Folgendes geschrieben:
Dass es noch einige Monate dauern wird, bis der nächste Wettbewerb veranstaltet wird, ist mir durchaus klar. smile


mach mal mit und ich kommentiere dann, ganz objjektiv nat+ürlich, nach bekettschen grundsätzen, falls du den kennst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag06.01.2012 21:46

von Julian
Antworten mit Zitat

dergelbeHeinrich hat Folgendes geschrieben:
Julian hat Folgendes geschrieben:
Dass es noch einige Monate dauern wird, bis der nächste Wettbewerb veranstaltet wird, ist mir durchaus klar. smile


mach mal mit und ich kommentiere dann, ganz objjektiv nat+ürlich, nach bekettschen grundsätzen, falls du den kennst


Ehm, was? lol2

Bist du wegen irgendetwas schlecht drauf? lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dergelbeHeinrich
Wortedrechsler
D


Beiträge: 64



D
Beitrag06.01.2012 21:56

von dergelbeHeinrich
Antworten mit Zitat

Julian hat Folgendes geschrieben:
dergelbeHeinrich hat Folgendes geschrieben:
Julian hat Folgendes geschrieben:
Dass es noch einige Monate dauern wird, bis der nächste Wettbewerb veranstaltet wird, ist mir durchaus klar. smile


mach mal mit und ich kommentiere dann, ganz objjektiv nat+ürlich, nach bekettschen grundsätzen, falls du den kennst


Ehm, was? lol2

Bist du wegen irgendetwas schlecht drauf? lol2



Aber nein Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag07.01.2012 00:18

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Eine Sache hat mich ziemlich überrascht: In der Vorgabe stand nicht, dass die mindestens vier Menschen Protagonisten sein mussten. Das war offen gelassen, im Thema wurde nur von einer Gruppe von Menschen gesprochen. Die zusätzliche Bemerkung mit der Zahl 4 diente dazu auszuschließen, dass da wieder nur Paare ("zwei ist doch auch eine Gruppe") über den Pass ziehen und ihre Beziehungsprobleme diskutieren, sich morden und was sonst noch so üblich ist. Statt dessen sollte der Aspekt, dass was auch immer passiert, in einer Gruppe passiert, im Vordergrund stehen. Meiner Meinung nach hätte auch der innere Monolog einer einzelnen Person in einer größeren Gruppe, zum Beispiel einem Flüchtlingstrek, die Aufgabenstellung gut erfüllt. Auch wenn die anderen Figuren vielleicht nur schemenhaft und namenlos blieben.

Mit vier Protagonisten habt ihr euch die Sache natürlich schwer gemacht, weil allein so viele Personen einzuführen Zeit und Handlungsraum wegnimmt. Hut ab vor denen, denen dies trotzdem gelungen ist, ohne dass es hingewerkelt wirkt.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 20 von 22 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21, 22  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
sekunden der wahrheit
von HerbertH
HerbertH Werkstatt 5 26.01.2016 23:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dichte Weite 05/2015
Sekunden tropfen
von Lionne
Lionne Dichte Weite 05/2015 15 27.05.2015 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Fußball für den FFF Sekunden zu s...
von bordo
bordo Werkstatt 2 13.12.2013 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
gedanken zwischen büchern (sieben se...
von Eredor
Eredor Werkstatt 28 02.09.2013 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Wenn Sekunden zu Stunden werden
von Hoody
Hoody Werkstatt 8 28.06.2011 18:58 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!