18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Tiefes Wasser


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sidgrani
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 77
Beiträge: 17
Wohnort: Am Niederrhein


Beitrag03.11.2011 18:40
Tiefes Wasser
von Sidgrani
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zur Mitte des Flusses, es ist dunkle Nacht,
gleich wird sie das Mondlicht erhellen,
begibt sich ein Mädchen, das lang nicht gelacht,
vom Leben zum Tod in den Wellen.

Sein Schutzengel kämpfte, doch ist es zu spät,
es rinnen die letzten Minuten,
zu spät auch der Junge, er ruft und er fleht,
Entsetzen hallt über die Fluten.

Als hätt es tief drinnen noch Hoffnung gehegt,
verharrt die Verzagte und lächelt,
die Flut will sie haben, am Grunde bewegt
sich lüstern das Scheusal und hechelt.

Die Menschen dort oben, die sind ihm verhasst,
drum lässt es auch nicht mit sich handeln;
und ist so ein Wesen erst einmal gefasst,
dann soll es im Fluss mit ihm wandeln.

Ein Wink an die Häscher, sie eilen herbei
und zerren an Beinen und Armen.
Der Mond kann nicht helfen, ein gurgelnder Schrei,
das Wasser hat niemals Erbarmen.

Dem Mädchen wird leichter, nun ist es egal.
„Du Schöne, gleich geht es dir besser.
Willkommen, ergib dich jetzt deinem Gemahl“
und über ihm schließt das Gewässer.

Weitere Werke von Sidgrani:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag03.11.2011 19:38

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi!

Ein Mädchen ertränkt sich - doch was soll man als Leser mit dieser Geschichte anfangen? Es wird lediglich der Vorgang geschildert, keinerlei Hintergründe. Mir kommt die Art der Schilderung auch etwas sensationslüstern vor - und die Ausdrucksweise ist manchmal unfreiwillig komisch.

Recht ordentlich gedichtet ist es ja, aber der Text erinnert mich unangenehm an ein altes Schutzengelbild, das bei meiner Uroma über dem Sofa hing.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.11.2011 00:40

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Sidgrani,

schön, dass sich mal jemand in Richtung "Ballade" traut - das geschieht ja heute nicht mehr allzu oft.

Leider fehlt es deinem Text in meinen Augen etwas an "Wirklichkeit"?! Alles bleibt seltsam verschwommen - Junge, Mädchen, Scheusal (Was habe ich mir denn darunter vorzustellen?), Häscher (dito) ...

So gesehen leidet auch die erste Strophe an diesen Schwierigkeiten, weil sie den Leser gar nicht richtig einführt; nur sagt, was gleich geschehen wird. Hm.

Ich weiß nicht, ich glaube, da ließe sich mehr rausholen.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag06.11.2011 11:22

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo,

mir gefällt es durch und durch. Es erinnert mich ein wenig an den Erlkönig. Auch dort weiß man nicht sicher, was oder wer es ist, das/der das Kind letztlich tötet.
Einziger Kritikpunkt ist ebenfalls der Schutzengel. Das liegt aber an mir persönlich, denn sobald ich das Wort "Schutzengel" nur höre, muss ich an die andauernde Schutzengel-Esoterikwelle denken.

Viele Grüße
Rufina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sidgrani
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 77
Beiträge: 17
Wohnort: Am Niederrhein


Beitrag07.11.2011 20:20

von Sidgrani
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

muss man denn in einem Gedicht alles erklären?
Warum nicht dem Leser überlassen, was passiert ist und weshalb das Mädchen ins Wasser geht?

Dass ich mich mit dieser Ballade an den „alten Meistern“ orientiert habe, ist offensichtlich. Zu ihrer Zeit gab es die Uroma und ihr Sofa noch lange nicht.

Der Schutzengel passt meiner Meinung nach gut in die alte Erzählweise, auch wenn solche Begriffe heute als altmodisch und ausgelaugt gelten.

Ich danke euch für euer Statement und die kleinen Zückerchen, die ihr trotz Kritik verteilt habt. Wink

Es freut mich Rufina, dass dir die Ballade gefällt. Smile

Liebe Grüße
Sidgrani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SamMancer
Geschlecht:männlichErklärbär
S

Alter: 36
Beiträge: 4



S
Beitrag08.11.2011 19:59

von SamMancer
Antworten mit Zitat

Ich bin zwar neu und dies ist mein erster Post

Wie war das? Beim Feedback fängt man mit was positivem an:

Schönes Gedicht, ein angenehmes Lesen bzw. schöner "Flow"  smile

und macht dann mit etwas weiter was der andere besser machen könnte:

Ich finde das Thema falsch gewählt, da grade DIESES Thema gerade von Bands (z.B Mittelalterbands) und jüngeren "Lyrik - interessierten" geradezu ausgelutscht wird smile

und die letzte Regel heisst:

KEIN FEEDBACK auf FEEDBACK Razz

lg
Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
küste ohne wasser
von Lyro
Lyro Werkstatt 2 02.04.2023 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Schmutziges Wasser
von Pheedor
Pheedor Einstand 6 22.06.2022 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phantastisch!
Nasses Wasser
von MoL
MoL Phantastisch! 50 31.03.2022 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Vom Wasser des Wassers
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 12 11.08.2021 23:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausschreibung beendet
Ausschreibung Anthologie „Fantastis...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung beendet 0 21.09.2020 19:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Dichternarzisse

von silke-k-weiler

von Oktoberkatze

von EdgarAllanPoe

von Jenni

von Kojote

von anuphti

von Jarda

von Franziska

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!