18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Phantastisch!
Nasses Wasser


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag11.04.2022 06:33

von MoL
Antworten mit Zitat

Reimeschreiberin hat Folgendes geschrieben:
Schöne Geschichte, alle Vorgaben erfüllt, abwechslungsreiche Dialoge und ein bitterböses Ende, zumindest für Lerok. Zwischendrin war es in meinen Augen etwas langgezogen, aber ist eben subjektiv. Habe sie trotzdem gerne gelesen.


Vielen herzlichen Dank! Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag11.04.2022 06:35

von MoL
Antworten mit Zitat

weltverbesserer hat Folgendes geschrieben:
Obwohl mir die Geschichte an sich gefallen hat, bin ich absolut nicht damit klargekommen, wie sich die Sprechweisen verändert haben, Wahrscheinlich hast du genau das aber beabsichtigt, doch mich hat es aus der Geschichte katapultiert. Ich behaupte nicht, dass es schlecht ist, nur ich bin nicht der geeignete Leser dafür. Viel Glück anyway.


Erst haben zumindest zwei der drei Hexen alles getan, um den Mann zu bezirzen. Dann ist die blasierte Erdhexe angesichts des Schockmoments kurzzeitig aus ihrer Rolle gefallen. Sorry, aber da kann ich nichts für. Wink
Trotzdem verstehe ich, was Du meinst. Danke für den Kommentar!


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag11.04.2022 06:39

von MoL
Antworten mit Zitat

nicolailevin hat Folgendes geschrieben:
Der Titel ist schon mal ebenso banal wie großartig und hakt sich in meinem Hirn fest. „Nasses Wasser“ – das ist DIE Tautologie schlechthin – warum benutzen wir das nie, weshalb sagen wir immer „weißer Schimmel‘, wenn wir Tautologien erklären? Nasses Wasser wäre doch viel digitaler und klarer und näherliegend?!

Zur Geschichte: Um die Macht im Reich zu erringen, hat die Wasserhexe Serinell mit ihrer Zauberkraft die Feuerhexe Liakanta, der Windhexe Gebrione und die Erdhexe Nari(anna) aufs Meer verbannt, wo sie vor dem Ertrinken sind. Aber die drei werden von einem Mann in einem Boot aufgelesen, sie balzen ein wenig um den feschen Fischer und debattieren nun, wie sie sich an der Wasserhexe rächen sollen.

Ich fühle mich (wie schon öfter in diesem Wettbewerb) als Publikum ausgeschlossen. Diese Geschichte richtet sich nicht an jemanden wie mich, sondern eher an zehnjährige Mädchen, die neben ihren heißgeliebten „!!!“-Storys auch mal was Fantastisches lesen wollen.

Das schnippische Geplänkel der Hexen mag nicht recht zu ihrer prekären Situation passen, sie kabbeln sich und verteilen ihre Spitzen, dann beschließen sie kurz vorm Absaufen, dass sie nun aber wirklich einen Plan brauchen und dann erklären sie den Leser_innen ungelenk und ausdrücklich, was passiert ist. Eine Wendung zum Ende gibt es auch nicht. Sorry, aber handwerklich knirscht das an allen Ecken und Enden.

Nein, ich kann das Ganze nicht ernstnehmen, ist es am Ende satirisch gedacht? Eine Persiflage, wie sie einige von euch immer mal wieder unter dem Label „Die schlechteste Geschichte der Welt“ veröffentlichen?

Wie auch immer: Die Punkte für diesen Beitrag müssen sich die drei bitte selbst erhexen.


Huhu! Wie ich eben bereits an anderer Stelle schrieb, ist genau das immer das Risiko, wenn man Humor als Schwerpunkt setzt. Der kommt an oder eben nicht. So ist das. Danke für Deinen Kommentar!


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag11.04.2022 06:39
Re: Nasses Wasser
von MoL
Antworten mit Zitat

fabian hat Folgendes geschrieben:
Klasse! Ein paar durchgeknallte Weiber. Zickenkrieg. Erfrischend neben den vielen Weltuntergängen.
Männer? Ab mit dem Kopf!
8 Punkte


Klasse! Vielen lieben Dank! Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag11.04.2022 09:46

von Gast
Antworten mit Zitat

MoL hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Zickenkrieg zwischen vier Elementarhexen mit einem Fast-Märchenprinzen als Kollateralschaden.

Vorgabentreue: Erfüllt.

Ausgestaltung:

Doof. Einfach nur. Wäre dasselbe mit vier männlichen Magiern und einem Quotenweibchen hier aufgetaucht, hätte das zu Recht einen #Machokult #Aufschrei shitstorm gegeben, von der die Windhexe nur träumen kann. Warum sollte es sorum irgendwie besser sein?


Wieso muss es immer jemanden geben, der unhöflich wird? Rolling Eyes


Ok, die ersten drei Worte meiner Rezension hätte ich durch etwas weniger plakatives ersetzen sollen, dafür meine Bitte um Entschuldigung.

Ich habe mich aber tatsächlich über den Text etwas geärgert, deswegen die Reaktion. Warum ich mich geärgert habe, ist im zweiten Teil angedeutet. Bei Bedarf kann ich das gerne (falls sinnvoll gerne per PN) weniger plakativ und hoffentlich nachvollziehbar ausführen.

Also nochmal sorry.
Nach oben
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag11.04.2022 20:40

von MoL
Antworten mit Zitat

Zitat:

Ok, die ersten drei Worte meiner Rezension hätte ich durch etwas weniger plakatives ersetzen sollen, dafür meine Bitte um Entschuldigung. (...) Also nochmal sorry.


Alles klar, Entschuldigung angenommen. Smile

Zitat:
Wäre dasselbe mit vier männlichen Magiern und einem Quotenweibchen hier aufgetaucht, hätte das zu Recht einen #Machokult #Aufschrei shitstorm gegeben, von der die Windhexe nur träumen kann. Warum sollte es sorum irgendwie besser sein? (...) Ich habe mich aber tatsächlich über den Text etwas geärgert, deswegen die Reaktion. Warum ich mich geärgert habe, ist im zweiten Teil angedeutet. Bei Bedarf kann ich das gerne (falls sinnvoll gerne per PN) weniger plakativ und hoffentlich nachvollziehbar ausführen.


Ja. Äh, Richtig. Genau so sieht es aus. Ich verstehe nur nicht, weswegen der Text Dich ärgert?
Die Geschichte wird aus Sicht der Feuerhexe erzählt. Sie ist eine zwar normaler Weise mächtige, aber auch zickige, kindische, brutale, böse, launische Person, die sich in Selbstmitleid suhlt. Zusammen mit ihren "Kolleginnen" macht sie sich absolut lächerlich, indem sie in einer bedrohlichen Gesamtsituation nichts besseres zu tun hat, als einen gutaussehenden Mann anzuschmachten und sich darüber mit den anderen zu streiten.
Sollte das jetzt bei Dir irgendwie etwas Doofes ausgelöst haben, tut es mir leid. Ich möchte aber Frauen - sofern sie sich durch die Umstände dazu in der Lage sehen - sozusagen einräumen, sich Männern gegenüber genau so dumm und auch sexistisch zu verhalten wie manche Männer gegenüber Frauen. Wenn die Umstände es erlauben, glaube ich nämlich, dass sich im Verhalten der Menschen nicht viel tut, egal ob Mann oder Frau.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6152
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag11.04.2022 21:47

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Ich glaub, wir sollten die Geschichte da auch nicht ernster nehmen, als sie vermutlich gemeint war. Ich hab da jedenfalls eine vergnügliche Hexenstory ohne größeren tiefen Sinn gelesen, und keinen Gender-Studies-Beitrag. Smile

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Phantastisch!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
küste ohne wasser
von Lyro
Lyro Werkstatt 2 02.04.2023 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Schmutziges Wasser
von Pheedor
Pheedor Einstand 6 22.06.2022 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Holz, Tinte und nasses Gras
von Zizerl
Zizerl Einstand 6 07.01.2022 22:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Nasses Laub
von FaithinClouds
FaithinClouds Werkstatt 12 15.08.2021 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Vom Wasser des Wassers
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 12 11.08.2021 23:47 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nina C

von Einar Inperson

von EdgarAllanPoe

von pna

von nebenfluss

von MShadow

von Jocelyn

von czil

von Rodge

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!