18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Drehbuch
Beispiel: Drehbuchszene


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nadine85
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 23



Beitrag19.08.2011 12:02
Beispiel: Drehbuchszene
von Nadine85
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Halo zusammen,
als ich mich hier vorgestellt habe, kamen mehrere Anfragen dazu, dass ich auch Drehbücher verfasse. Ich habe jetzt lange überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich keins der Drehbücher komplett hier posten kann - da sie ja noch nicht verfilmt wurden.

Deshalb habe ich nur eine Szene aus unserem Drehbuch "Am Anfang der Schuld" genommen. Natürlich ist sie extrem aus dem Zusammenhang gerissen. Nur ganz kurz: Grosserlach 1880 - Eine schwarze Gestalt versetzt die Bauernfamilie Nothdurft, allen voran Tochter Amrai, in Angst. Tragische Geschichten kommen ans Licht; es geht um Mord, Intrigen und Vergewaltigung.

Leider ist es nicht möglich, Drehbuchszenen hier so zu formatieren, wie sie eigentlich aussehen müssen. Wenn ihr Fragen dazu habt oder sonst irgendwie zum Drehbuchschreiben oder so, dann fragt mich - gerne auch per PN.

Ich hoffe, dass ich euch so irgendwie weiterhelfen kann Smile

Liebe Grüße,
Nadine

WEIHER                                                                  AUSSEN/ TAG

Am Weiher ist es deutlich nebliger als auf dem Hof. Die meisten Laubbäume sind noch kahl vom Winter, die grünen Nadelbäume dunkeln den Wald ab.

Jost stapft sicher vor Amrai durch das dichte Geäst, bleibt nur selten stehen und orientiert sich.

Amrai zieht das gewebte Tuch eng um ihrer Schultern und folgt ihm fröstelnd.

JOST
Es muss vor 15 oder 16 Jahren gewesen sein, als deine Eltern den Teufel getötet haben. Meine Großmutter ist ihnen damals heimlich gefolgt.

AMRAI
(wenig überzeugt von ihren eigenen Worten)
Meine Eltern würden nie-

Jost bleibt abrupt stehen und Amrai prallt gegen ihn.

JOSt
Hier ist es! Hier, diesen Baum hat meine Großmutter mir gezeigt, das schwör' ich bei allem, was mir heilig ist.

Amrai betrachtet die riesige Moor-Birke, vor der sie stehen geblieben sind.

AMRAI
Ach, dir ist doch nichts heilig. (seufzend) Dann wollen wir mal.

Josts siegessicheres Grinsen friert ein.

JOST
Dann wollen wir was?

AMRAI
Nachsehen.

JOST
Wa-was? Das kannst du nicht machen!

Amrai findet einen dicken Ast und beginnt, die Erde unterhalb des Baumes zu lockern.

AMRAI
Nein, aber du. Fang schon an zu graben, du Angsthase.

Amrai drückt Jost den Ast in die Hand.

Jost zögert, hockt sich dann vor die aufgelockerte Erde.

JOST
Ich bin kein Angsthase!

AMRAI
Immer schön weiter buddeln.

Jost benutzt einen Moment den Ast, dann wirft er ihn beseite und gräbt mit den Händen.

JOST
Warum ihr Weibsbilder nicht einfach mal glauben könnt, was man euch sagt!

AMRAI
Dann wär's nicht so ein Spaß!

JOST
Du wirst schon sehen. Du wirst-

AMRAI
(kichernd)
Weiter, weiter! Spar dir die Luft, nicht trödeln!

Jost schaut sie kurz an, dann beginnt er, wie ein Hund zu buddeln.

AMRAI
(lachend)
So ist es gut. Du machst dich auch als- Halt, halt sofort! Hör auf, da war etwas!

Jost erhebt sich, wischt sich mit den schmutzigen Händen Schweiß von der Stirn.

Amrai schaut neugierig in das Erdloch, hockt sich dann hin und schiebt etwas lose Erde zur Seite.

Ein Knochen kommt zum Vorschein.

Jost zieht erschrocken die Luft ein.

AMRAI
(flüsternd)
Du hattest Recht...!

Amrai nimmt den Knochen in die Hand.

JOST
Nein, nicht! Das ist Grabschändung! Willst du denn den Teufel noch mehr gegen dich aufbringen?? Lass das sofort liegen, du- Zu spät. Amrai!

Amrai erhebt sich, hält den Knochen gegens Licht und betrachtet ihn staunend.



_________________
facebook.com/darachart.wedler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag19.08.2011 12:34

von Harald
Antworten mit Zitat

Hallo Nadine,

irgendwie entspricht das wohl nicht ganz den Regularien der Erstellung eines Drehbuches, oder?

Mir schien es im ersten Überlesen nicht sehr aussagekräftig, eher der Versuch, eine Handlung wie ein Drehbuch zu schreiben. Bei der Recherche stieß ich hier ...

http://www.hau-tu.de/index.php5/Ein_Drehbuch_schreiben#Handlungsanweisung

... durchaus auf Regeln, die du nicht einhälst ...

Provokante Frage:


Wurde schon ein Drehbuch von dir zur Erstellung eines professionellen Films/Fernsehstücks verwendet?

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag19.08.2011 13:24

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Hallo liebe Nadine

Natürlich hat das Drehbuch eine eigene Formatierung, das hast du ja erwähnt und kannst es im DSFo nicht umsetzen.

Der Ausschnitt ist größtenteils ein Dialog, aber die Handlung kennzeichnest du besser.

Zitat:
WEIHER AUSSEN/ TAG

Handlung:
Am Weiher ist es deutlich nebliger als auf dem Hof. Die meisten Laubbäume sind noch kahl vom Winter, die grünen Nadelbäume dunkeln den Wald ab. Diese Beschreibung gehört nicht in die Handlung, es ist Aufgabe des Regiemenschen, das einzurichten. Die örtlichen Gegebenheiten sind in der Überschrift enthalten

Jost stapft sicher vor Amrai durch das dichte Geäst, bleibt nur selten stehen und orientiert sich.

Amrai zieht das gewebte Tuch eng um ihrer Schultern und folgt ihm fröstelnd.

Rolle: JOST
Dialog: Es muss vor 15 oder 16 Jahren gewesen sein, als deine Eltern den Teufel getötet haben. Meine Großmutter ist ihnen damals heimlich gefolgt.

Rolle: AMRAI
Dialog: (wenig überzeugt von ihren eigenen Worten)- das sollte nicht sein.
Meine Eltern würden nie-

Handlung: Jost bleibt abrupt stehen und Amrai prallt gegen ihn.

Dialog:
JOSt
Hier ist es! Hier, diesen Baum hat meine Großmutter mir gezeigt, das schwör' ich bei allem, was mir heilig ist.

Handlung:
Amrai betrachtet die riesige Moor-Birke, vor der sie stehen geblieben sind.

Dialog:

AMRAI
Ach, dir ist doch nichts heilig. (seufzend) Dann wollen wir mal.

Handlung:
Josts siegessicheres Grinsen friert ein.

Dialog:

JOST
Dann wollen wir was?

AMRAI
Nachsehen.

JOST
Wa-was? Das kannst du nicht machen!

Handlung:
Amrai findet einen dicken Ast und beginnt, die Erde unterhalb des Baumes zu lockern.

AMRAI
Nein, aber du. Fang schon an zu graben, du Angsthase.

Amrai drückt Jost den Ast in die Hand.

Jost zögert, hockt sich dann vor die aufgelockerte Erde.

JOST
Ich bin kein Angsthase!

AMRAI
Immer schön weiter buddeln.

Jost benutzt einen Moment den Ast, dann wirft er ihn beseite und gräbt mit den Händen.

JOST
Warum ihr Weibsbilder nicht einfach mal glauben könnt, was man euch sagt!

AMRAI
Dann wär's nicht so ein Spaß!

JOST
Du wirst schon sehen. Du wirst-

AMRAI
(kichernd)
Weiter, weiter! Spar dir die Luft, nicht trödeln!

Jost schaut sie kurz an, dann beginnt er, wie ein Hund zu buddeln.

AMRAI
(lachend)
So ist es gut. Du machst dich auch als- Halt, halt sofort! Hör auf, da war etwas!

Jost erhebt sich, wischt sich mit den schmutzigen Händen Schweiß von der Stirn.

Amrai schaut neugierig in das Erdloch, hockt sich dann hin und schiebt etwas lose Erde zur Seite.

Ein Knochen kommt zum Vorschein.

Jost zieht erschrocken die Luft ein.

AMRAI
(flüsternd)
Du hattest Recht...!

Amrai nimmt den Knochen in die Hand.

JOST
Nein, nicht! Das ist Grabschändung! Willst du denn den Teufel noch mehr gegen dich aufbringen?? Lass das sofort liegen, du- Zu spät. Amrai!

Amrai erhebt sich, hält den Knochen gegens Licht und betrachtet ihn staunend.


Ich hab nicht alles markiert, denn durch die richtige Formatierung ist gegeben, ob die Überschrifft, Handlung, Rolle oder der Dialog an der Reihe ist. Eigentlich ist das gar nicht so falsch, was du hier machst, aber du beschreibst zuviel in den Dialogen oder gibst sogar Regieanweisungen. Also was die Regie den Schauspielern mitteilen sollte und nicht das Drehbuch.

Zitat:
Amrai zieht das gewebte Tuch eng um ihrer Schultern und folgt ihm fröstelnd.

Solche Wörter, wie "fröstelnd haben in der Handlung nichts verloren. Alleine durch die Handlung muss der Zuschauer wissen, dass sie fröstelt.

ich muss gehen,

Grüße
Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadine85
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 23



Beitrag19.08.2011 13:26

von Nadine85
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe nie behauptet, ein Profi-Drehbuchautor zu sein Wink Ich habe mich lediglich hier vorgestellt und erzählt, dass ich bereits zwei Drehbuchpreise gewonne habe. Im Moment arbeiten wir mit einer Berliner Produktionsfirma zusammen an der Verwirklichung eines Scripts.

Auf meine Vorstellung hin wurde ich gebeten, doch mal ein Drehbuch online zu stellen, da es hier ein Forum dafür gibt - und das habe ich gemacht.

Dies ist eine Drehbuchszene aus einem Drehbuch, mit dem ich unter die Top 15 eines bekannten Drehbuchpreises gekommen bin. Ich dachte, es wäre gut geeignet.

Die Drehbuchanordnung entspricht natürlich absolut nicht dem gängigen Format - ist hier auch schlecht möglich. Auch ist die Szene aus dem Zusammenhang gerissen und natürlich so nicht wirklich verständlich. Aber ich wollte auch nicht einfach garnichts posten.

Wenn es nicht hilfreich ist, sondern eher verwirrend, dann lösche ich den Thread lieber wieder. Sagt nur Bescheid Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadine85
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 23



Beitrag19.08.2011 13:33

von Nadine85
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Sibirier,

Danke schön Smile Ja, mir rutschen immer wieder Regieanweisungen mit ins Script - wahrscheinlich liegt es daran, dass wir früher (auf No-Budget-Ebene) unsere eigenen Bücher verfilmt haben und dann auch gleichzeitig die Regie übernommen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag19.08.2011 14:38

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Hi Nadine85,

die Szene, die Du eingestellt hast, ist schon okay.

Was Szeneneinleitungen (Ort, Raum, Stimmung etc.), Regieanweisungen (Sprechanweisung etc.) angeht: Es nicht immer grundsätzlich verkehrt, so etwas in einer frühen Form ausführlich ins Drehbuch einzubauen. Man sollte nicht vergessen, dass ein Drehbuch nicht vom Fleck weg verfilmt wird. Bevor es der Regisseur in die Hände kriegt, wird es auch von Leuten gelesen, die u.U. nicht die Phantasie haben, sich eine Szene ohne zusätzliche Hinweise vorzustellen. Nur Kameraanweisungen sind in 99% aller Fälle wirklich ein absolutes No-Go.

VG

Canya


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag19.08.2011 15:53

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Nadine85 hat Folgendes geschrieben:

Auf meine Vorstellung hin wurde ich gebeten, doch mal ein Drehbuch online zu stellen, da es hier ein Forum dafür gibt - und das habe ich gemacht.
Die Drehbuchanordnung entspricht natürlich absolut nicht dem gängigen Format - ist hier auch schlecht möglich. Auch ist die Szene aus dem Zusammenhang gerissen und natürlich so nicht wirklich verständlich. Aber ich wollte auch nicht einfach garnichts posten.


Herzlich Willkommen, Nadine,
du hast das getan, was man von dir gewünscht hat. Finde das in Ordnung.
Wenn die Szene nicht wirklich verständlich ist, lass es einfach. Sicherlich gibt es zu Drehbüchern verschiedene Auffassungen.

Besser wäre, einen kleinen Abriss zu diesem Drehbuch zu schreiben, heißt die Geschichte dazu. Aber, wenn du unter Vertrag stehst (?) wird das wohl nicht klappen.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadine85
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 23



Beitrag19.08.2011 16:20

von Nadine85
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
habe mich entschieden die Szene online zu lassen. Dank eurer Hinweise wird sich sicher auch kein anderer User beirren lassen und es wäre doch schade, den Thread - und somit all die guten Beiträge - jetzt einfach wieder zu löschen. Außerdem weiss ich auch gar nicht, ob das noch geht.

Ich weiss, dass es immer etwas schwierig ist, eine wirkliche Norm für das Drehbuchschreiben zu finden bzw. festzulegen. Wenn man mit Leuten zusammenarbeitet, die offen für Ortsvorschläge und Regieanweisungen sind, dann ist es etwas anderes, als wenn man ein Drehbuch einfach auf gut Glück bei einer Produktionsfirma einreicht. Auch kommt es darauf an, ob die Drehbücher für den internationalen Mark sind - amerikanische Drehbücher unterscheiden sich bespielsweise drastisch von deutschen. Nicht nur in der Form, sondern auch was die Ausführlichkeit angeht, auch wenn ich nicht abstreiten will, dass es gewisse Dinge gibt, die einfach ein Muss sind.

Ich glaube, mit dem Drehbuchschreiben ist es wie mit dem Verfassen eines Romans: Verstößt man hierbei gegen gängige Regeln, sind die Meinungen auch oft geteilt - manche nennen es künstlerisch, experimentell und manche schlicht falsch Wink

Ich komme bisher ganz gut klar damit, so wie ich die Drehbücher verfasse und möchte dies ja auch momentan nicht hauptberuflich machen. Das Romanschreiben reicht mir Wink Was nicht heißen soll, dass ich nicht offen für Vorschläge und Ratschläge bin.

Und es tut mir auch leid, dass ich bei der Story nicht weiter ins Detail gehen kann. Ich habe aber leider im Moment kein Script, bei dem ich das "Risiko" eingehen könnte, zu viel zu verraten.

Und ja, ich bin mit einem Drehbuch unter Vertrag, aber - noch - nicht mit diesem.

Liebe Grüße und vielen Dank!


_________________
facebook.com/darachart.wedler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag19.08.2011 17:20

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Zitat:
habe mich entschieden die Szene online zu lassen


Gut so.
Ist doch ein schönes Beispiel.

Grüße
Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag19.08.2011 18:56

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Wenn Interessenten daraus etwas erlesen können, ist das in Ordnung.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag19.08.2011 21:59

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Zitat:
Nur Kameraanweisungen sind in 99% aller Fälle wirklich ein absolutes No-Go.

Das würde ich nicht einmal behaupten. In den Drehbüchern, in denen ich bisher gelesen habe, waren meist ein oder zwei Kameraanweisungen zu finden. Natürlich ist es Quatsch, wenn der Drehbuchautor schreibt "und nun zoomt die Kammera näher heran", aber zum Beispiel "die Kammera schwenkt über den Hügel, dem reißenden Fluß entlang, bis hin zu der Brücke, unter der das Dynamit angebracht ist, und über die der Zug gerade fährt", ist eine Anweisung um eine gewisse Stimmung zu erzeugen, es spannend zu machen. Da kann der Drehbuchautor seine Ideen mit einbringen, er kann sie  sogar in der Formatierung als Anmerkung in Klammern setzen. So sehe ich das jedenfalls.

Grüße
Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadine85
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 23



Beitrag19.08.2011 22:12

von Nadine85
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

wie ihr seht, gehen sogar hier die Meinungen auseinander.
Wenn man sich streng an die Drehbuchregeln halten will, dann wird es schnell steif und zu wenig kreativ. Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte soch jedoch unbedingt daran halten Smile

Viele Grüße


_________________
facebook.com/darachart.wedler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag19.08.2011 22:18

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn man sich streng an die Drehbuchregeln halten will, dann wird es schnell steif und zu wenig kreativ


*smile*, liebe Nadine, dem widerspreche ich.
Mann kann ein Drehbuch spannend schreiben, auch wenn man sich strikt an die Regeln hält. Ich denke, die besten Drehbuchautoren sind diejenigen, die auch gewöhnliche Autoren sind, einfach Leute, die etwas vom Handwerk verstehen.

Grüße
zur Nacht
Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadine85
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 23



Beitrag19.08.2011 22:34

von Nadine85
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, ich habe mich falsch ausgedrückt: Ich denke, wenn man beim Schreiben die ganze Zeit die Einhaltung von Regeln im Kopf hat, dann kommt die Kreativität zu kurz - bei mir zumindest.
Gegen ein späteres Überarbeiten spricht natürlich nichts Smile


_________________
facebook.com/darachart.wedler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag19.08.2011 23:48

von Canyamel
Antworten mit Zitat

[quote="derSibirier"]
Zitat:
In den Drehbüchern, in denen ich bisher gelesen habe, waren meist ein oder zwei Kameraanweisungen zu finden. Natürlich ist es Quatsch, wenn der Drehbuchautor schreibt "und nun zoomt die Kammera näher heran", aber zum Beispiel "die Kammera schwenkt über den Hügel, dem reißenden Fluß entlang, bis hin zu der Brücke, unter der das Dynamit angebracht ist, und über die der Zug gerade fährt", ist eine Anweisung um eine gewisse Stimmung zu erzeugen, es spannend zu machen. Da kann der Drehbuchautor seine Ideen mit einbringen, er kann sie  sogar in der Formatierung als Anmerkung in Klammern setzen. So sehe ich das jedenfalls.


Du hast Recht, ich hab es etwas zu allgemein ausgedrückt. Ich kenne Kameraanweisungen in Tischfassungen von Drehbüchern auch, z.B. wenn ein bestimmter für die Dramaturgie wichtiger Effekt erzieht werden soll: Die Kamera sucht und findet Stromberg zwischen den tanzenden Mitarbeitern, der gerade Tanja bedrängt. Tanja lässt es zu, doch dann entdeckt sie ihrerseits die Kamera, und es ist ihr peinlich. In so einem Fall transportiert die Kameraanweisung die Story, ähnlich wie bei Deinem Beispiel. So was ist natürlich erlaubt. Ich hab die Regel gelernt: So wenig Kameraanweisungen wie möglich, weil das a) der Job des Regisseurs ist und b) für alle außerhalb des Regieprozesses beim Lesen die Story bremst.

Viele Drehbücher, die man kaufen oder im Netz runter laden kann, enthalten allerdings auch deshalb Kameraanweisungen, weil es sich um Shooting Scripts handelt.

LG

Canya


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag20.08.2011 15:29

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Hallo Nadine,
ich habe nun von Drehbüchern nicht die Bohne. Irgendwie hat mir mal jemand, glaube ein Verleger, erklärt, dass es in einen Drehbuch auf eine Unmengen von Details ankommt, Erklärungen der Anzugsordnung zum Beispiel und vieles mehr. Man muss das Skript in unzähligen Kleinigkeiten präsentieren, das ist die Kunst.

Kann in dem kurzen Aussschnitt dergleichen wenig erkennen, liest sich für mich, wie ein normaler Teil einer Geschichte mit vielen Adjektiven.

Der Verleger meinte, es wäre gut, wenn man zum Roman gleich noch das Drehbuch mit abliefert.Smile

Darum die Frage, ob du für deine eigenen Romane Drehbücher schreibst?

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadine85
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 23



Beitrag22.08.2011 12:58

von Nadine85
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

nein zu dem Drehbuch gibt es keinen Roman und auch umgekehrt noch nichts. Der Roman, den wir für den Verlag schreiben, hat gar nichts mit Drehbüchern zu tun.

Ich arbeite, wie gesagt, nicht vordergründig an Drehbüchern. Ich reiche nur immer mal wieder ein, was ich so habe und bisher mit - für mich zumindest - zufriedenstellendem Ergebnis.

Liebe Grüße Smile


_________________
facebook.com/darachart.wedler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag22.08.2011 18:42

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Nadine85 hat Folgendes geschrieben:
Ich reiche nur immer mal wieder ein, was ich so habe und bisher mit - für mich zumindest - zufriedenstellendem Ergebnis.
Liebe Grüße Smile

Wird's Huhn in der Pfanne lebendig? Habe ich mich so schlecht artikuliert?
"Was ich so habe". Smile Was ist denn was du so hast?
Musst doch Stoff haben, wo kommt der her, wenn du selbst nichts schreibst?

Willst hier über Drehbücher diskutieren und umgibst dich mit Geheimnissen, oder habe ich was falsch verstanden?

Habe einen Roman über 1000 Seiten liegen, machst du ein Drehbuch daraus?
Kein Spaß! Kannst du mindestens 20 Folgen für's Fernsehen produzieren, bei deinen Beziehungen. Arbeit für mindestens 3 Jahre.Rolling Eyes

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadine85
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 23



Beitrag23.08.2011 11:07

von Nadine85
pdf-Datei Antworten mit Zitat

??? Also, irgendwie bin ich jetzt ganz verwirrt, Hardy. Ich verstehe nicht wirklich, was du jetzt willst.

Ja, ich schreibe. Ich schreibe Kurzgeschichten und zur Zeit einen Roman (für einen Verlag, ja).
Drehbücher schreibe ich auch, aber mehr nur hobbymäßig (nebenbei, wenn ich Zeit habe) - habe mehrere Drehbücher bei Wettbewerben eingereicht und zwei Preise gewonnen (+ eine Top 15-Plazierung). Mit einer Berliner Produktionsfirma arbeite ich zusammen an der Fertigstellung eines der Drehbücher. Aber als Autorin, nicht als Produzentin. Und deshalb kann ich auch nichts produzieren, sondern nur hoffen, dass mein Film irgendwann produziert wird und ins Kino kommt.

Natürlich kommt der Stoff, also die Ideen von mir - nicht von einem Roman oder sonst irgendeiner Vorlage.

Und ich hatte nie vor, mich mit Geheimnissen zu umgeben, sonst hätte ich diese Drehbuchszene ja nicht online gestellt - mehr kann ich aber aus rechtlichen Gründen nicht hier rein stellen. Das war nur auf eine Bitte hin, nicht weil ich denke, ich könnte so supertolle Drehbücher schreiben.

Liebe Grüße,
Nadine


_________________
facebook.com/darachart.wedler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag23.08.2011 13:35

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Nadine85 hat Folgendes geschrieben:

Natürlich kommt der Stoff, also die Ideen von mir - nicht von einem Roman oder sonst irgendeiner Vorlage. Nadine

Danke für die Info, mehr wollte ich nicht wissen.
War mir nur neu, dass man zu Kurzgeschichten Drehbücher schreiben kann, für die es einen Markt gibt. Das ist prima, muss ich mal checken.

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag26.08.2011 11:56

von Gast
Antworten mit Zitat

Sie ist schon nahe dran, am Prof-Buch:

Szenen werden durch lfd. Striche getrennt.

Jeder Szenen - Kopf ist wie folgt zu gestalten.

Links werden Szenen-Nummer und Ort (LETTERN), durch Schrägstrich getrennt notiert - rechts notieren wir ob Innen oder Außen, sowie TAG oder NACHT, ebenfalls durch Schrägstrich getrennt.  

In Harralds Beispiel aus dem Netz stimmt die Formatierung nicht. Es wird linksbündig gearbeitet. Finger weg von den Regieanweisungen, Regisseure verstehen sich nicht als Erfüllungsgehilfen.

Ach ja: Der Szenencharakter wird mittig, innerhalb der Szene, ganz oben und ebenfalls in LETTERN notiert. Z.B. CREDITS OVER AKTION, Sequenz usw. Deren Ende in die jeweilige Fußnote der letzten dazugehörigen Szene. Format wie der Einstieg.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Drehbuch
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Direkte Rede - Beispiel aus einem Roman
von wahn
wahn Rechtschreibung, Grammatik & Co 28 06.03.2024 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Beispiel für Anschreiben an Agenture...
von MrT
MrT Agenten, Verlage und Verleger 31 31.10.2022 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Frage zur Erzaehlperspektive am Beisp...
von Zimu
Zimu Genre, Stil, Technik, Sprache ... 7 29.10.2022 06:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Beispiel(e) für kreative Erzählpers...
von agu
agu Genre, Stil, Technik, Sprache ... 6 26.03.2019 22:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was man als Romanautor von Serienauto...
von Akiragirl
Akiragirl Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 3 09.01.2017 00:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Traumtänzerin

von Versuchskaninchen

von Rodge

von Akiragirl

von Pütchen

von Valerie J. Long

von Tiefgang

von Rosanna

von fancy

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!