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Frage zur Erzaehlperspektive am Beispiel einer Szene

 
 
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Zimu
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
Z


Beiträge: 16
Wohnort: New York


Z
Beitrag29.10.2022 06:36
Frage zur Erzaehlperspektive am Beispiel einer Szene
von Zimu
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zur Wahl der richtigen Erzaehlperspektive.

Ich habe die Outline fuer eine Buchidee aufgeschrieben. In dem Buch soll es eine Szene geben, in der der Hauptcharakter ins Badezimmer geht um zu duschen. Waehrend sie unter der Dusche steht, klingelt ihr Handy. Es ist ein wichtiger Anruf, aber ihr Freund stellt das Handy auf lautlos und erzaehlt ihr auch nicht von dem Anruf, weswegen sie eine wichtige Information erst viel zu spaet erhaelt.

Ich habe mich noch nicht fuer eine Perspektive entschiedne, aber soweit ich das bis jetzt verstehe, waere meine einzige Moeglichkeit diese Szene einzubauen eine allwissende Erzaehlperspektive anzunehmen (was ich eigentlich nicht so gerne machen wuerde nur fuer eine Szene und auch generell nicht). Die Information muss aber mitgeteilt werden, weil es sonst nicht verstaendlich ist.

Koenntet ihr mir da Rat/Tips geben?
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Dirk Osygus
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 56
Beiträge: 85
Wohnort: Wuppertal


Beitrag29.10.2022 07:45

von Dirk Osygus
Antworten mit Zitat

Wie kann ich meinen Beitrag löschen?
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Caliban
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 49
Beiträge: 306
Wohnort: Passau


Beitrag29.10.2022 08:04

von Caliban
Antworten mit Zitat

Dann wechselst du halt für die 'Vertuschungsszene' kurz in die Perspektive ihres Freundes (Szenenwechsel) und danach wieder zurück. Seh da ehrlich gesagt kein Problem.
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Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3205
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag29.10.2022 11:36

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Wie viele Perspektiv-Figuren hast du geplant? Wenn nur aus Sicht der einen Hauptfigur erzählt werden soll, ist die Frage, ob die Leserschaft ab der Duschszene von der Vertuschung wissen muss oder die Tat erst später herauskommen kann.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
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Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag29.10.2022 16:37

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Es ist also weniger eine Frage der Perspektive, sondern der Dramaturgie: erst klären, was man wirklich gleich verraten will (oder muß), und dann überlegen, wie man das am besten umsetzen kann. Da gibt es meistens mehrere Möglichkeiten.
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Zimu
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
Z


Beiträge: 16
Wohnort: New York


Z
Beitrag29.10.2022 20:04

von Zimu
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank fuer das Feedback. Ich hatte vor die Geschichte nur von einer Perspektive aus zu erzaehlen, der Hauptfigur. Es waere aber wichtig fuer den Leser zu wissen, dass der Freund der Hauptfigur den Anruf absichtlich unterdrueckt und ihr nicht Bescheid gibt.
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Araragi
Geschlecht:männlichDrama-Capra

Alter: 33
Beiträge: 210
Wohnort: Diomedes Inseln, manchmal auch Türme des Kölner Doms


Beitrag30.10.2022 03:50

von Araragi
Antworten mit Zitat

Sie sollte doch in der Lage sein ihr Handy nehmen zu können um z.B. snapchat zu checken, oder was auch immer Leute an ihren Handys so treiben. Dann würde sie sehen, dass sie einen Anruf erhalten hat.

Es sei denn, der Freund löscht den Anruf aus dem Verlauf.

Kannst du uns denn erklären warum die Leser von dem Anruf erfahren müssen? Bestimmt kann man irgendwie drum herum plotten.


_________________
It's a cold world, but here, in Rosella's house, it is hell.
Cimona - Copenhagen Cowboy
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Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag30.10.2022 12:02

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Wenn du nur eine Perspektive haben möchtest, wäre es eine schöne Möglichkeit, die Perspektivfigur und somit auch die Leser ahnen zu lassen, dass etwas nicht stimmt. Vielleicht meint sie, ein Klingeln gehört zu haben, der Freund verhält sich ein wenig seltsam (erwartet sie den Anruf evtl. sogar und wundert sich?) usw. So lässt sich auch gut Spannung aufbauen, und irgendwann fliegt die Sache dann auf.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
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