18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Wellen Reiter


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
duluoz
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 518
Wohnort: Bielefeld


Beitrag27.07.2011 22:48

von duluoz
Antworten mit Zitat

...hallo Maria, also tut mir Leid, aber jetzt bin ich wirklich MÜDE. Les dir BITTE mal alle meine Threads hier zu diesem Thema durch, und du wirst verstehen, dass ich NICHT ABSICHTLICH grantig oder zickig , wie du es nennst BIN. Wenn du es so aufgefasst hast, tut es mir Leid, ECHT!
Bin eben Literat von innen nach außen und wieder zurück.
Beste Grüße...duluoz...


_________________
schreiben ist leben...ohne leben kein schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag27.07.2011 22:53

von Maria
Antworten mit Zitat

Mit "Threads" meine ich alle deine bisherigen Werke und die zugehörigen Diskussionen, nicht den wellenreiter hier allein. Naja, nicht alle, ich hab die letzten beiden Seiten in deinem Profil durchgekramt. jaja, soviel mühe hab ich mir gemacht um konstruktives beitragen zu können. also für Dich konstruktiv, hoffentlich. War nicht schön, aber bestätigend. Aber lies du solange mal Akiras Beitrag. Der Vollständigkeit halber.
Hör endlich das unverkannte Genie zu geben, sondern versuch dich mal in andere reinzuversetzen. Konstruktivität ist keine Einbahnstraße, bester Werter.


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag28.07.2011 00:51

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

guten abend nochmal

habe die letzten paar kommentare rausgenommen.
es sollte hier eigentlich nur um den text gehen.
grundsatzdiskussionen kann man auch gerne führen.
aber dann in dem dafür vorgesehenen board.
und am besten in einem anderen ton wink

wäre schön, wenn sich alle einmal beruhigen würden.

gruß
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blueozelot
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 57
Beiträge: 45
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag28.07.2011 01:23

von blueozelot
Antworten mit Zitat

Guten Abend,
ich suche selbst noch passende Buchstaben. Aber es wollen mir keine einfallen, daher schreibe ich, als hoffentlich inspirierende Ablenkung, hier welche hin. Ich will in Kürze auch einmal Kritiken erhalten, darum versuche ich es auch selber.

Lieber Duluoz,

ich habe deine letzten Werke mehrmals gelesen. Du hast eine mitunter kraftvolle Wortwahl die deinen Texten - und Anliegen- gut stehen. Einige Sätze gefallen mir recht gut (insgesamt gesehen).
Und da sind wir beim Thema. Ich habe den Eindruck deine Texte sind nicht fertig - nicht fertig durchdacht. Du springst mir da zu viel quer, packst Aussagen und mahnende "Wutzeilen"(das erlaube ich mir mal) zu eigens erdachten Symbiosen. Das kann funktionieren, wenn es stimmig ist - und logisch stimmt.
Da sind wir beim zweiten Thema. Du kannst nicht voraussetzen das "fremde" Leser genauso "ticken" wie du. Ein Text, egal welcher Stimmung sollte dem Leser die Möglichkeit geben ihn "auf zu schließen/entdecken".
Ich finde immer wieder gute Sätze, die durch nachfolgende ins Abseits gestellt werden.

Ich beschränke mich hier auf deinen Wellen Reiter. Ich gehe nicht auf Grammatik/ Form/ Aufbau-Gliederungen ein, das können andere besser. Allein Ausdruck und Logik deines Textes, das Verstehen ist mir wichtig.


aus dem Kern reift der Apfel
und ein Keim wächst
meinst du den Keim der aus dem Kern keimt?
dann käme der dazwischen, samt dem Baum,
und daran wachsen Äpfel.

 

gleich Wellen schäumen die Gedanken
ebenso wie Tränen durch unsere Adern rauschen
Tränen in Adern geht nicht und als Metapher ist es schlecht
ich möchte in einem Meer aus rostigen Leibern baden
und Schweiß trieft unter den Achselhöhlen
okay, ich bin nicht phantasielos. Wenn du in rostigen
Leibern badest, können deine Achseln Nässen.
Und wenn kein Wasser da ist, auch gerne triefen.
Das passt aber zunächst nicht. Hier benötige ich
schon Erklärungsbedarf.


formvollendete Schöngeister taumeln
durch einen regennassen Dschungel
derweil Gummigeschosse, Raketen
und Kosmonauten am Mond zerren

hier stören mich die Gummigeschosse. wenn ich
weit aushole, bringst du Ureinwohner, Demos/Revolten
und technischen Fortschritt zusammen. das ist viel - zu viel.


wir alle sehen ihn, den Atomstillstand
weil ausgetretener Atem dahin siecht
das hat was. Sehen können wir ihn zwar nicht,
aber wenn "menschliche" Atome gemeint sind-okay


schwarzweißrote Frauen gebären Säuglinge
paradiesischer Unschuld
nackte Neugierde liebkost von rosaroten Schnecken
und der Meeresspiegel steigt rasant
was sind rosarote Schnecken...Lippen?

stiegen sie zurück in das Loch ihrer Erkenntnis
onanierende Liebe weint
Schnecken sind Penisse?
im Angesicht eines spöttischen Kardinals
jetzt bist du bei den Misshandlungen angekommen,
du lässt ja nicht aus

ausgepresste Falten verlorener Ignoranz
die Falten des Kardinals...? "Verlogene Ignoranz" reicht.


schwarzweißrote Zweibeiner trinken
aus einem Kelch voller Gold
Urwaldkinder ohne Schuld und Sühne
der Medizinmann bekommt die Unruhe vom Missionar gereicht
der letzte Satz gefällt mir

schwarzweißrote Jünglinge sowie Mädchen ohne Scham
freie Liebe, Moosbetten und zauberhafte Früchte
der wunderbaren Urwaldquellen
freundliche Schlangen sehen den sabbernden Kirchenfürsten

Wenn im Urwald wunderbare Quellen für zauberhafte Früchte
sorgen, dann ist das prima, aber schwach für diesen Text
und unwichtig.
hier kann ich mit dem letzten Satz garnichts anfangen,
wie oben gesagt, du springst zu viel, allumfassend und quer.
Ich will das Wort hier nicht benutzen-es verwirrt- und tue doch.


schon verwelken erste Nusstrauben...so wertvolle Medizin...
als der Schutz der Waldschamanen erlischt
ein anderer Bischof spricht inzwischen
den alten Kinderschänder heilig
gut, da ist was dran. Und wenn man Noni-Nüsse nimmt,
stimmt sogar die Logik.


lächelnd setzt sich unsere verdorbene Zivilisation
in dieser spirituellen Gemeinschaft voller Frieden und Reinheit fest
und später fallen hunderte morsche Wolken vom Himmel
gemeint sind die Urwaldriesen, sinnbildlich als grünes Dach/morsche Wolken? Ein etwas bemühtes Bild, aber okay
in ein Meer von untergegangenen Städten, Menschenansammlungen

und verlassenen Spiegeln

der letzte Satz lässt mir sehr viel, gelinde gesagt Freiraum für Spekulationen. Ich kann da einiges rein interpretieren...interessant, aber
daher auch schwer und unverständlich.


Ich glaube um deine Texte besser lesen zu können, muss man dich kennen. Das kannst du aber nicht voraussetzen. Du bist 58 Jahre, in der Welt viel herum gekommen und hast Verlage/Zeitschriften an der Hand die deine Texte gerne nehmen..? Das ist doch prima-Glückwunsch.
Das andere, mein Schlusswort (eeeendlich): Du kannst nicht erwarten, das deine Texte "so" angenommen und mit Lob geadelt werden. Du schreibst sehr komplex und...äh...lebhaft wild, und setzt Dein Wissen beim Leser voraus. Ferner hast du wohl so einiges Material mal eben im Forum abgeladen und wünscht um rasche Kenntnisnahme mit Beifall? Das geht so nicht -nicht gut. Erzwingen kann man nichts, zunächst ist leise Treten angesagt. Und GROßBUCHSTABEN, das ist wirklich wie schriftlich schreien und unhöflich. Was willst du hier, wenn nicht Austausch und Hilfe? Ein neuer "Kausaler Kinski" muss auch gehasst werden, und Hass muss man sich wie Liebe, erst erarbeiten und verdienen. Als Mahnmal unserer Zeit und Kritiker an der Welt scheinst du mir zu selbst verliebt. Das ist in Maßen gesund, aber in der Öffentlichkeit auch nervend.
Wir sind Menschen geworden, weil wir immer noch dazu lernen wollten.
Ich wünsche dir viel Erfolg. Und wenn du etwas kauf bares am Markt hast, schenke es mir, kaufen würde ich es nicht. Ist nicht das Meine.

So, ist wohl mein längstes Posting gewesen. Aber du warst es mir wert,
habe ich doch gerade wieder einige Buchstaben für mich gefunden.

Grüße und Gute Nacht


_________________
Eremiten frönen ihrer Einsiedelei
das schlimmste Wort heißt Zwei.

es grüßt
blueozelot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
duluoz
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 518
Wohnort: Bielefeld


Beitrag28.07.2011 22:05

von duluoz
Antworten mit Zitat

Hallo Blueozelot...herzlichen Dank für deine Mühe, mein Werk richtig zu analysieren. Es geht doch ! Werde mir deinen Kommentar ausdrucken, und dann in Ruhe antworten. Kann im Moment leider nicht mehr dazu sagen. Sorry. Also bis bald...duluoz...

_________________
schreiben ist leben...ohne leben kein schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
duluoz
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 518
Wohnort: Bielefeld


Beitrag29.07.2011 18:30

von duluoz
Antworten mit Zitat

So blueozolot, jetzt würde ich dir sehr gerne ein bisschen ausführlicher antworten.
Jeder Leser meiner Werke ist am Anfang mir Fremd. Und ich bin mir bewusst, dass sehr viele Leser sich von meinen Texten angewidert abwenden.
Das soll jetzt nicht arrogant oder ignorant wirken, aber die Leser, die mir auf meiner Reise folgen, verstehen mein Anliegen und sind sehr sehr angetan. Das erlebe ich immer wieder und macht mich auch einwenig Stolz. Auch wenn es nicht so viele Bewunderer sind, dass ich in die Bestseller Listen kommen könnte. Will ich auch gar nicht.

Zum Text.
Der Kern aus dem Apfel ( des Paradieses ) ist als Geburt und Wachstum gedacht. Auch deine Interpretation ist sehr stimmig und die übernehme ich gerne.
Die Tränen in den Adern ist überspitzt gesehen , das Durchfahren einer Traurigkeit. Wie zum Beispiel der oft benutzte Ausspruch : das geht mir in die Knochen.
Ein Meer aus rostigen Leibern ( tote Leiber ). Eben Rost angesetzt. Eine Metapher für den Untergang, sowie Schweiß immer ein Sinnbild für Angst ist. Ein Meer bedeutet sehr sehr viele...gleich Wassertropfen...voller Verzweiflung.

Schöngeister...alles niedergewalzt im Dschungel, und die Menschheit macht nicht Halt, der Mond war und ist das nächste Ziel.
Natürlich hätte ich auch die Gummigeschosse weglassen können, aber ist ein Synonym für Krieg.
...rosarote Schnecken sind rosarote Schnecken...( habe ich selbst gesehen im Regenwald in Brasilien)
...stiegen sie zurück in das Loch ihrer Erkenntnis...neuer Abschnitt...die Flucht der Eingeborenen vor der Verwüstung...
Der Abschnitt mit den Jünglingen ist elementar, zeigt er doch das unschuldige Leben im Regenwald.
Schlangen sind im Gegensatz zum Kirchenfürsten, freundlich und werden nur aggressiv bei Bedrohung
Wir sind im Dschungel, dafür stehen die Schlangen, und sabbern steht für die alles zerschmetternde Kirche und alles was dahinter ist.
Morsch ist ein Sinnbild für alt, verbraucht und nicht mehr funktionsfähig.
Der letzte Satz ist kein Ende, sondern mein Angebot an den Leser hier seinen eigenen Interpretationen und <Gefühlen freien Lauf zu lassen.

Übrigens, alle die Erklährungen hier zu den einzelnen Sinnbildern / Metaphern stammen nicht von mir, sondern von Lesern und Kommentatoren meiner Werke aus anderen Literaturforen.
 Deine Schlussätze sind interessant.
Ich bitte doch lediglich um Reaktionen meiner Texte, die hier sonst , und nur hier, vieleicht gar nicht gelesen würden.
Hier ist alles sehr vielfältig, was ja eigentlich nicht schlecht ist, aber mitunter auch verwirren kann.
Viel zu überladen manchmal, wie in einer Literatur Fabrik.
Auch eine anderen Meinungen zu meiner Person hab ich natürlich verinnerlicht, danke auch dafür, aber du wirst verstehen das ich anderer Meinung bin. Auch wegen meiner Erfahrung im gesammten Literaturbetrieb.
Das mit der Großschreiberei hab ich mir sofort abgewöhnt.
Nun will ich mich nochmal bedanken, für deine Mühe.
Wenn meine Werke auf den Markt kommen, sollten sie auf den Markt kommen, werde ich dich sicherlich nicht vergessen.

BEST...duluoz...


_________________
schreiben ist leben...ohne leben kein schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blueozelot
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 57
Beiträge: 45
Wohnort: Düsseldorf


Beitrag29.07.2011 20:35

von blueozelot
Antworten mit Zitat

Guten Abend duluoz,

(he, du hast meinen Namen ein mal falsch geschrieben Crying or Very sad
Namen mit uo,eo, sind einfach eine Herausforderung Wink )

Danke für deine Erklärung, einiges wird so aufgelöst. Du schriebst:

Jeder Leser meiner Werke ist am Anfang mir Fremd. Und ich bin mir bewusst, dass sehr viele Leser sich von meinen Texten angewidert abwenden. Das soll jetzt nicht arrogant oder ignorant wirken, aber die Leser, die mir auf meiner Reise folgen, verstehen mein Anliegen und sind sehr sehr angetan.

So isses´, daher auch mein Einwand...man muss dich kennen, dir folgen - wollen auf deiner Reise. Angewidert abwenden...das glaube ich zumindest thematisch nicht. Hier wird nur "Handwerk" vermisst.  Neue/freie Formen kannst du verwenden, musst halt mit Nachfragen/Unverständnis rechnen. Schau allein wie viel du mir als "fremden" erklären musstest - bei dem einen Stück. Du willst doch sicherlich noch andere, als nur deine Fans erreichen.

dass ich in die Bestseller Listen kommen könnte. Will ich auch gar nicht. Ich auch nicht. Die Besteller...äh´ Bestell-Listen hingegen interessieren mich schon.

sowie Schweiß immer ein Sinnbild für Angst ist
schau an...und Sex, Arbeit, Sport, Sommer geht auch immer. Warum schreibst du nicht
einfach "Angstschweiß?"

Gummigeschosse Synonym für Krieg? Ein sehr zartes und bei deinem Text nicht
passender Vergleich. Dein Text ist "hart" und der Gummipfropfen schwächt deine
Aussage immens. Nimm "Giftgas/Napalmraketen" oder sonst was "aua" macht.

Ich bitte doch lediglich um Reaktionen meiner Texte, die hier sonst , und nur hier, vieleicht gar nicht gelesen würden.
Klar, und Reaktionen bekommst du, wohl nicht immer die Erwünschten. Wenn ich deine Texte lese, erkenne ich schon worum es dir geht. Durch viele deiner Texte zieht sich der rote Faden des Anprangern und Fingerzeigs auf Wunden unserer Zeit, die wir alle kennen. Die Themen sind nicht neu. Ein guter Text dazu ist prima, viele bedeuten auch..."er weiß noch nicht was er will, kommt immer wieder mit neuen Schlagworten um die Ecke."

aber du wirst verstehen das ich anderer Meinung bin. Auch wegen meiner Erfahrung im gesammten Literaturbetrieb. Aber natürlich.

So, nun nutze ich den Platz auch einmal und möchte deine Meinung zu meinem Werk gerne hören.
Es heißt (Arbeitstitel) "Hertz los" und soll ein gespanntes Verhältnis, sowie eine dominante Stimmung auflösen.

Ich fange mal an.

Hertz-los

Ploing

...fertig. Ohne dem Leser hier einige Infos zu geben, kann ich keine sachlichen Meinungen erwarten. Ist jetzt nur ein Beispiel, aber es sind viele Interpretationen möglich, daher auch unverständlich. Im besten Falle, und so ist es dir einige male auch ergangen-kommen Nachfragen. Diese gilt es zu beantworten. Am Schönsten in einer Art und Weise, das es für beide Seiten fruchtet -Respektvoll.

Und nun werde ich noch ein paar brasilianische Nacktschnecken (eigentlich aus Kolumbien eingeschleimt) naschen.
Lass dich nicht unterkriegen, und vergesse bloß nicht am Markttag meine Freiexemplare.

Das mit der Großschreiberei hab ich mir sofort abgewöhnt.
SUPER

Nun will ich mich nochmal bedanken, für deine Mühe.
Dafür nich´ - gern geschehen.

Wenn meine Werke auf den Markt kommen, sollten sie auf den Markt kommen, werde ich dich sicherlich nicht vergessen.
Vielleicht weisst du es ja, aber dieser Satz ist herrlich, und das meine ich ehrlich.

Gute Grüße


_________________
Eremiten frönen ihrer Einsiedelei
das schlimmste Wort heißt Zwei.

es grüßt
blueozelot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hoppa Reiter
von Retlaw
Retlaw Werkstatt 2 15.10.2023 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
lange Wellen...
von Willik55
Willik55 Einstand 2 08.07.2022 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Wellen
von Kascha
Kascha Werkstatt 7 03.04.2022 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Auch für Nicht-Reiter?
von Sandra Will
Sandra Will Einstand 18 14.04.2021 12:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Lyrischer Einstand/ Wellen des Schmer...
von CIPO86
CIPO86 Einstand 6 09.07.2020 00:54 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von Tiefgang

von Piratin

von Enfant Terrible

von Jocelyn

von Literättin

von MT

von BiancaW.

von Franziska

von Constantine

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!