18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Für eine ganz besondere Frau

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Libera
Geschlecht:weiblichLeseratte
L

Alter: 38
Beiträge: 191
Wohnort: France


L
Beitrag18.07.2007 20:24
Für eine ganz besondere Frau
von Libera
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier nun, wie versprochen, mein Teil der Vereinbarung mit Ganymed: Ein Gedicht, dass sich reimt! Twisted Evil
Ein korrektes Metrum hat es allerdings nicht rotwerd , ich habe es nach Gefühl gemacht. Also zerreisst es ruhig!
(Vor allem Du, Ganymed! wink)
Mir selbst gefällt vor allem der Schluss nicht richtig, aber da ich es ja doch nicht besser kann, stell ich es trotzdem schon mal rein - damit habe ich dann wenigstens mein Versprechen eingehalten Verstecken ...



Sie gefiel, denn sie war keck
Liebe gab sie mir, und lebte
Lachte, dass die Erde bebte
Manche kriegten einen Schreck

Die nicht sorglos leben konnten
Weil zu engstirnig und leer
Kannten keine Freude mehr
Nur noch Geld auf ihren Konten

Ihr gedenken will ich nun
Wenngleich sie noch ist am Leben
Jedoch in weiter Ferne
Wo sie das Gleiche tut – geben
Ihr ähnlich wär’ ich gerne
Dafür würd’ ich vieles tun.



_________________
Kann man die Welt nicht verändern, dann schafft man sich eine Neue!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag18.07.2007 20:45

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hallo Libera!
Es freut mich, dass du dein Versprechen einhalten konntest, bevor ich in den Urlaub fahre. Den Versuch, ein formfestes Gedicht zu machen, obwohl du es vorher nie probiert hast, und das alles noch auf mein Geheiß, rechne ich dir hoch an. Ich hätte allerdings einiges zu bemängeln, möchte aber nicht näher darauf eingehen, weil dann der schöne Eindruck des tapferen Bemühens getrübt würde. Ich möchte es nicht klingen lassen, wie: Knapp vorbei und doch daneben. Noch einmal betone ich, dass mir deine Mühe und dein Eifer mehr wert war als ein Gedicht.

Einen einzigen Punkt möchte ich am Rande aber noch klar stellen. Du verwendest den umarmenden Reim, der nicht zuletzt in vielen Liebesgedichten verwendet wird, um eine Nähe zwischen den Protagonisten auszudrücken. Du hast ihn ganz richtig gewählt (vielleicht auch intuitiv, das mindert die Wahl aber nicht), nur bei dir müssten man ihn ein wenig anders deuten. Das lyrische Ich will seine Geliebte umarmen, obgleich sie soweit entfernt von ihm ist. Die Distanz spürt man in den "fremden" Reimen in z.B. dem zweiten und dritten Vers. Diese Distanz wird in der letzten Strophe sogar noch erhöht, und dennoch bleibt der umarmende Reim; die Liebe des Protas ist also aufrichtig. ;) Daran sieht man doch, dass du auf einem sehr guten Weg bist und weiter üben solltest, dann wird das auch.

Schöne Grüße,
Ganymed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reimer
Geschlecht:männlichLeseratte
R

Alter: 33
Beiträge: 136



R
Beitrag18.07.2007 21:12

von Reimer
Antworten mit Zitat

Ja, ist doch gelugen und du hast auch keine Woche gebraucht Razz

Ich habe eigentlcih nichts weiter zu bemängeln... außer...

Zitat:
Wo sie das Gleiche tut – geben

und
Zitat:
Wenngleich sie noch ist am Leben


vorallem ein satz mit tut mitendrin zu verdrehen klingt ziemlich...
ich weiß selber das das eine möglichkeit ist den satz so zu drehen das man das wort an passende stelle kiregt das sich reimen soll, aber dennoch hört es sich nicht gut an.
Ich habe acuh schon einige male nach dem passenden Wort gesucht, auch die möglcihkei mit tut gesehn... aber diese nutze ich dann doch nicht.

Aber beim ersten Reimen darf man so etwas sicher machen^^

kannst ruhig weitere erstellen.


_________________
How hard must i try in order to understand the unseen truth?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag19.07.2007 17:19

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Liebe Libera!

Du hast dich bei deinem ersten Reimversuch überaus wacker geschlagen. Ich finde auch, daß man hier gar nicht viel herumkritteln sollte, denn es ist der Gedanke, der zählt.
 Wink

Was ich mir jetzt von dir wünsche, ist ein Gedicht mit Metrum und ohne Reime!

Wir wachsen mit unseren Herausforderungen!
 Daumen hoch


Liebe Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 1 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von BirgitJ

von Tjana

von Valerie J. Long

von MT

von BiancaW.

von Fao

von Schreibmaschine

von Constantine

von fancy

von Günter Wendt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!