18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Die Linie


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Babsi
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 232



Beitrag09.03.2011 21:19
Die Linie
von Babsi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Ich entwerfe
dicke Linie
zwischen dir und mir
ich Weib
verführe dich
du Narr

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pound
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 45
Beiträge: 62
Wohnort: hannover, linden


Beitrag09.03.2011 21:40
ho, ho, eine..
von pound
Antworten mit Zitat

Femme fatale,

wenn du so gut verführen kannst, wie du schreibst, dann bin ich schon mal nicht mehr im BOOT, oder du bist mit weiblicher hybris ausgestattet, die alles männliche als egalitär betrachtet, oder....?

MsG Pound Namo Amitabha Buddha


_________________
literatur ist der spiegel des menschlichen geistes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babsi
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 232



Beitrag09.03.2011 22:35

von Babsi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke pound für deine Rückmeldung...das ist deine Interpretation... Übermut, kann sein....schöne Grüsse Babsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag09.03.2011 23:40

von anuphti
Antworten mit Zitat

Liebe Babsi,

ich lese ja immer wieder gerne Deine Texte, weil aus der Tatsache, dass Du in einer Dir fremden Sprache schreibst oft eigenwillige Kreationen heraus kommen.

In diesem Fall habe ich erst zwei Fragen:

erstens:
Was genau meinst Du mit "entwerfen"?

Entwerfen im Sinne von "Zeichnerischer Entwurf/Skizze", also quasi das zeichnerische Umsetzen eines Planes?

Oder meinst Du "werfen", im Sinne von "etwas werfen", einen Ball werfen, eine Leine werfen oder ähnliches?

Und was meinst Du genau mit "Linie"?

zeichnest Du die Linie als Verbindung zwischen "mir und dir", oder als "Trennlinie" zwischen den beiden?

Abhängig von Deiner Antwort würde ich Dein Gedicht unterschiedlich interpretieren:

Im ersten Fall sehe ich das LI als eine Frau, die völlig gelassen eine Verbindung zum LD, einem Mann darstellt, einen Linie, die offenbar für den Mann nicht sichtbar ist, aber an dem sie den Mann wie an einer Angel zu sich ziehen kann (verführen kann)

Solltest Du mit der Linie eine "Trennlinie" gemeint haben, sieht die Sache anders aus, und zwar eher so, das LI setzt Grenzen, nur um das LD dazu zu bringen, sie zu überschreiten, das LD quasi in Versuchung zu führen smile

Mir gefallen beide Deutungsmöglichkeiten.

Grammatisch klarer wäre es:

Ich entwerfe
eine dicke Linie
zwischen dir und mir ...

Ganz liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babsi
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 232



Beitrag10.03.2011 09:06

von Babsi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen Nuff, danke für deine Rückmeldung und die Korrektur...du stellst gute Fragen...erstens mit dem "entwerfen" war ich unsicher, auf jeden Fall gehst mir um etwas  erstellen, bilden so wie eine "Brücke"....und die Linie
als Verbindung, ja und nein... das LI hat einen Atut in der Hand, die Linie stellt  allein /unsichtbar, genau/ wann sie will, je nach dem ob es Trennlinie oder Verbindungslinie ist...das LI ist stark und andererseits  ganz zum LD gezogen...liebe Grüsse an Dich und schönen Dank



Die Linie

Ich entwerfe
eine dicke Linie
zwischen dir und mir
ich Weib
verführe dich
du Narr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag10.03.2011 10:13

von anuphti
Antworten mit Zitat

Zitat:
das LI hat einen Atut in der Hand,


Guten Morgen liebe Babsi,

da bin ich doch jetzt schon wieder gestolpert, über Atut smile extra

Wie gut dass es Google und Woxicon gibt, das polnische Wort Atut ist "Trumpf" auf Deutsch, also das Wort für eine Spielkarte, die stärker ist als alle Anderen.

Schöner Vergleich!

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich Dir!

Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babsi
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 232



Beitrag10.03.2011 17:06

von Babsi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Nuff. sorry war etwas im Eile, hab auch mein Name vergessen zu schreiben hi, hi, schön, dass du es gefunden hast...ich freue mich, dass du mein Text so schön interpretiert hast...einen sonnigen Tag noch, liebe Grüsse Babsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag10.03.2011 20:32

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

Liebe Babsi,

Hach – als Mann dieses Gedicht zu lesen – und Du als Frau / einfach Spitze smile

Gerade dieses „entwerfen“ gefällt mir hier sehr – für mich ein echter Wert, eben,
dieses dazugehörige und bewusste Eingreifen in diese/oder allgemein in eine Bindung/Beziehung,

egal mal,
ob nun als Vernarrung dem LD gegenüber(das wäre unschön : -((( , nun ja - gibts ja auch zu genüge..., warum auch immer...),
oder
als ernste ICH-Ebene, die dem LI seinen auch Freiraum als eigenständige Person bedeuten will,

wie Du es im Kommentar ja auch sagst:
Babsi hat Folgendes geschrieben:
....., auf jeden Fall gehts mir um etwas erstellen, bilden so wie eine "Brücke"....und die Linie
als Verbindung, ja und nein... das LI hat einen Atut in der Hand, die Linie stellt allein /unsichtbar, genau/ wann sie will, je nach dem ob es Trennlinie oder Verbindungslinie ist...das LI ist stark

und andererseits ganz zum LD gezogen...liebe

So kann ich es auch nachfühlen – dieses „eine Brücke bauen“, die nicht starr vor sich hinlebt, nur steif und getunnelt dahinstarrt /
nun auch eine reale Dynamik in sich ermöglicht... / gerade doch in einer „Gesicht zu Gesicht Liebe“

Zu Deinem Gedicht – und wegen Deines Kommentars - kam mir noch eine Abschluss-Zeile(oder zwei) in den Sinn – guck doch mal(plus etwas gedehnte Zeilen):



Die Linie .............................................oder

Ich entwerfe ...................................... Ich entwerfe
eine dicke Linie ................................. eine dicke Linie
zwischen dir und mir ........................... zwischen dir und mir

ich Weib ........................................... ich Weib

verführe dich ..................................... verführe dich
du Narr ............................................. du Narr
und .................................................. und
fängst sie ......................................... fängst sie - Liebe? / oder ohne Fragezeichen


Babsi,
habe hier gerne reingeschaut und intuitiv mit-gespürt/gemacht – echt gefallen Smile

Dir wieder ein tschüss, Stimmgabel

und – hi, hi – gut dass Nuff Dein "Atut" eruiert hat : -)))

Hierzu noch eine Frage an Dich:
Könnte dieses „Atut“ hier auch so von Dir gemeint sein – dass es hier dem aktiven Bewusstsein (den Gedanken für eine lebendig beidseitige Liebe) des Li ( der Frau ) gleich kommen soll ?

--


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babsi
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 232



Beitrag11.03.2011 21:01

von Babsi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend Stimmgabel, vielen Dank für die Bemerkungen, Gedanken und meist für deine intuitive Handlung, dass war mir sehr wichtig, diese spontane von männliche Seite Reaktion und hat mir gefallen, "hach als Mann...." und für einen Aspekt auf den du mich aufmerksam gemacht hast /eigentlich mehrere/....den Text hat mehrere Hintergrunde und Interpretationsmöglichkeiten...die starke LI Frau stellt die dicke Linie zwischen LD um etwas zu retten und gleichzeitig sich selbst zu schützen also Trenn-und verbindungsbrücke gleichzeitig /als letzte Versuch?/ was hat sie in der Hand, diese Bewußtsein dass etwas geschehen soll und als Frau/Weib diese letzte Waffe /Sexapple/ die immer wirkt....ja, die moderne Eva verführt der Mann um etwas zu bewegen, ihn zu fördern...so wie damals diese Versuchung, nun vielleicht klappt diesmal besser... und  diese unglaubliche Anziehungskraft zwischen LI und LD ist immer vorhanden....
ja, lieber Frank und deine  Aussage, die lebendige Liebe auf vielen Ebenen kann diese Verbindungsbrücke sein....viele Dank für deine schöne Gedanken....ich überlege noch ob etwas ich ändern soll oder was neues schreiben....schönen Abend und liebe Grüsse Babsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag12.03.2011 14:23

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

Hi Babsi,

Du verzeihst, dass ich nochmal auf Dein Gedicht

Die Linie

Ich entwerfe
eine dicke Linie
zwischen dir und mir
ich Weib
verführe dich
du Narr

eingehen muss/möchte Smile – und vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung – die ich auch "so" zwischenzeilig und fein herausgefühlt habe,

und Ja – hier gehts einzig um das Zwischenzeilige dieses so „tückischen“ Textes : -))),
und das ist hier die echte Würze daran.

Es ist diese komprimierte Verdichtung, bei der es auf jedes Wort ankommt, und, hier sind nun mal diese wichtigen Wörter gesetzt, die sich figurieren und eigen ausrichten.

Oberflächlich gelesen,  wird hier ein Liebes-Vernarrter Typ von ihr verarscht – hi, hi....,

und
zwischenzeilig gehts hier aber nun mal um die Aktiva für eine Liebe/Nähe – dieses Tun für ein zu Zweit, und dabei immer noch ein eigenes Individuum zu bleiben.
Da ist es genau diese Linie(wie eine bewusste Schnur) „zwischen“ den Beiden,
an/mit der
die Nähe herangezogen werden kann – oder ein Abstand wieder frei gegeben werden kann – und doch beide verbunden mit dieser Linie.

Und dazu brauchts nun mal auch Hirn und Bewusstsein + 2 ICH’s der Akteure – soll heißen, da brauchts einen sich firgurierenden Entwurf, der gelebt werden will und kann – und zwar von beiden / dieses „entwerfen“ einfach trefflich!

Und Sie, hier – das Geist-bewusstseiende Weib – schöne Kombi, zumindest für einen lyrischen Mann Smile – zeigt sich im Handeln, und verführt – gibt dadurch sich ihm,
und „er“, der „Narr“(in seiner Doppeldeutigkeit) hat die Wahl:
entweder
ist er der tölpende Narr ohne Hirn (und grabscht nur Männli-orientiert üblich zu...),
oder
der Tiefsinnige mit seinen Sinnen (eben dieser Narr, der sich freifühlend zeigen kann, aber ebenso durchnetzend fein in die Tiefe geht). / Also gerade dieser „Narr“ ist hier so exzellent gesetzt!

Würde, mMn, diese Gedicht z.B. so geschrieben sein:

Die Linie

Ich werfe
eine dicke Linie
zwischen dir und mir
ich Weib
verführe dich
du Geliebter

...dann wäre es in meinen Augen nichts weiter als ein üblicher Inhalt.

Doch
mit dem „entwerfe“ und „Narr“ – und dann auch „verführe“ - wird es zu einer pieksenden Augenweide, die sich durch die Fugen und Ritzen honiggelb schlängelt – hi, hi....

Babsi,
wollte ich noch mal kurz nachreichen – da es mir echt gefällt!!
Und........., nee – würde es auch nicht mehr verändern....

wieder einen lieben Gruß Dir, Stimmgabel

Ach ja – falls Du es dann so lässt (also die grammatikalisch korrigierte Version von Nuff - dieses "eine" ), hast ja Zeit,
dann stelle sie doch noch mal als - angezeigte 2. Version - unten ein – so dass ich es dann norminieren würde smile

Oder, sogar noch besser - wenn es nur dieses "eine" ist, dann könntest es Du ja auch von den Moderatoren direkt in der Orig-Einstellung ändern lassen...

Oder, jemand hat noch einen TOP Vorschlag für eine Minimal-Änderung....., logo...

--


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babsi
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 232



Beitrag14.03.2011 16:37

von Babsi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Stimmgabel....nochmal lieben Dank für deine Hilfe und diese Doppeldeutigkeit, dass du es erkannt hast.....das ist genau dieser Punkt wo man so oft hängen bleibt...und mehrere mal überschlafen, keine Änderungen...muss noch knacken wie man einen Moderator direkt ansprechen kann....schöne Grüsse Babsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag14.03.2011 17:19

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

Hi Babsi,

schreib doch einfach eine PN - z.B. an die Moderatorin Sylvia / "SylviaB",

und bitte sie um die Änderung...,

wird sie sicherlich so schnell wie möglich dann auch umsetzen - ist eine ganz Liebe und Hilfreiche smile

Tschüüüss, Frank

---


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag04.04.2011 14:49

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Nun hat Babsi mir den Link hierher geschickt aber mir nicht geschrieben was ich denn nu genau ändern soll.

Bitte um Nachricht, dann ändere ich so schnell es geht. smile

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Babsi
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 232



Beitrag04.04.2011 18:55

von Babsi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo SylviaB, sorry....es geht um das Wort "eine" im Kontext, "eine dicke Linie"...das nächste Mal,mache ich es hoffentlich besser  Smile nochmal vielen Dank und liebe Grüsse Babsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag12.04.2011 20:27

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Hallo Babsi,

es wäre gut, wenn du das als zweite Version setzen würdest.

Also hier auf Antworten, dann den Text selbst so wie du ihn verbessert haben möchtest und dann unter dem Antwortfeld auf neue Version klicken, so dass ein Häkchen erscheint. Dann auf Antwort senden und zack hast du unter der ersten eine zweite Version zum öffnen.

Damit bleiben die Kritiken verständlich und sinnvoll und du hast die Überarbeitung mit drin.

Lieben Gruß
Sylvia

PS: Entschuldige, dass ich mich hier so spät melde, aber ich war länger nicht on.


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Babsi
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 232



Beitrag13.04.2011 18:51
Die Linie
von Babsi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich entwerfe
eine dicke Linie
zwischen dir und mir
ich Weib
verführe dich
du Narr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von Ruth

von Oktoberkatze

von Heidi Christina Jaax

von CAMIR

von MShadow

von Kiara

von Probber

von TheSpecula

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!