18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Zwietracht

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hagen
Gast






Beitrag12.07.2007 18:25
Zwietracht
von Hagen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zwietracht ist meine Name,
ich bin hier und suche Streit.

Ich lichte eure Reihen
und sende euch das Leid.

Tief im Herzen bin ich verborgen
und tauche auf wenn ihr denkt,
ihr seit bereit.

Hetze. Lüge. Streite.
Hasse. Prügle. Neide.

Wie schnell ein Herz entzweit.

Nach oben
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag14.07.2007 11:06

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Lieber Hagen!

Dein Gedicht bringt mich auf einige meiner Lieblingsthemen, die ich in Kommentaren so gern anschneide.

Eines davon ist, daß Gedicht mit Reim unbedingt ein festes Metrum haben müssen. Der Reim braucht auch ein festes Schema, damit er sich nicht in der Beliebigkeit verliert.

Außerdem finde ich das Gedicht auch inhaltlich nicht gelungen. Ein Monolog der Zwietracht, in deren Händen die Menschen zu willenlosen Bestien werden. So reden Menschen, die gerne verdrängen.
Nicht der Mensch wird von der Zwietracht angestachelt, der Mensch erweckt den Haß in seinem Herzen und in seiner Seele und bringt damit das ganze Leid und Elend über die Welt.

Zumal deine Reflexionen an der Oberfläche bleiben. Zu wenig durchdacht, oder zu sehr durchdacht, auf alle Fälle ungenügend empfunden und begriffen.
Wenn man sich ein bestimmtes Thema für ein Gedicht vornehmen will, was ich noch nicht getan habe, was aber sicher möglich ist, kann man sich vorher sicherlich so etwas wie eine Synopsis anlegen. Ich weiß nicht, ob das angeraten wird. Aber dir würde ich es empfehlen. Einfach mit einem Brain-Storming anfangen, Einfälle und Ideen sammeln und dann einen Text daraus machen.
Und laß die Reime weg. Wenn sie nicht gut gemacht sind, verschlechtern sie nur den Text.

Viel Spaß beim Experimentieren! Es tut mir immer leid, wenn ich so hart zu einem Text sein muß, aber das bringt, langfristig betrachtet, sich mehr als Gefäligkeitskommentare.

In diesem Sinne: Nicht aufgeben!
Viele Grüße,
Ilka/Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hagen
Gast






Beitrag15.07.2007 20:55

von Hagen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Es tut mir immer leid, wenn ich so hart zu einem Text sein muß, aber das bringt, langfristig betrachtet, sich mehr als Gefäligkeitskommentare.

In diesem Sinne: Nicht aufgeben!
Viele Grüße,
Ilka/Brynhilda


Hallo Brynhilda!

Nein, nein...keine Angst! Ich bin sehr dankbar für solche Tipps. Irgendwie habe ich das Gefühl, das etwas da ist, aber mir schwer fällt aufs Papier zu bringen...aber das geht es vielen so.

Danke noch einmal.

LG

Hagen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 5. FFF
Zwietracht, Frust und Streitigkeit
von anuphti
anuphti 5. FFF 28 18.12.2011 22:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nicolailevin

von Bawali

von princess of night

von Mr. Curiosity

von Fao

von Jarda

von Ralphie

von BerndHH

von V.K.B.

von TET

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!