18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Zwietracht, Frust und Streitigkeit

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag18.12.2011 22:21
Zwietracht, Frust und Streitigkeit
von anuphti
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dichtes Schneetreiben hüllte die umliegenden Gipfel in ein Hauch von Nichts. Ein Trupp bunter Gestalten mühte sich durch Felsbrocken und tief hängende Zweige in Richtung Passhöhe. Schwarz dirigierte die Gruppe mit Gesten und knappen Zurufen.
„Noch zwei Stunden!“
Am Wegkreuz hielt er an. Der Wegweiser lag umgestürzt am Boden. Schwarz zögerte merklich und deutete dann nach rechts in Richtung Tal.
„Falsche Richtung.“
Rot verlor nie viele Worte. Schwarz funkelte ihn durchdringend an und bedeutete ihm zu schweigen.
„Wie ... wie meinst du das?“ Blau hickste.
„Ganz einfach. Berg ist oben, Tal ist unten. Wir müssen nach oben.“
„Also, darüber sollten wir erst einmal abstimmen. Wer ist für oben?“ Grün hob seine Hand und schaute erwartungsvoll in die Runde.
Schwarz verdrehte die Augen, drehte sich um und ging los, in Richtung Tal. Rot setzte sich auf einen Schneehaufen und grinste. Blau schaute verwirrt zwischen den beiden hin und her.
„Bewegt eure Ärsche oder wollt ihr fest frieren?“ Schwarz drehte sich nach ein paar Metern noch einmal um.
„Falsche Richtung.“ Rot blieb fest und erst einmal sitzen. Blau zögerte und machte ein paar Schritte in Richtung Schwarz.
„B... bist du dir sicher?“
„Vertrau mir! Ich kenne mich hier aus.“
„Ihr könnt mich alle mal ...“ Rots Grinsen verlor sich in dem gellenden Schrei, der von der Passhöhe kam und er stürzte sich auf Schwarz.
„Du hast es gewusst, du Irrer. Du hast genau gewusst, was passiert.“ Rot hämmerte mit seinen Fäusten auf Schwarz ein, während Grün versuchte sich Gehör zu verschaffen.
„Kann mir mal jemand das Wasser reichen?“
Blau zog eine Flasche aus seinem Bündel.
„Gefroren.“
„Egal.“ Grün schnappte sich die Flasche und hieb sie von hinten Rot über den Kopf.
„Na super. Ich trag den aber nicht!“ Schwarz rappelte sich mühsam auf.
„Wir können aber nicht ohne ihn ankommen.“
„Wieso nicht? Er war sowieso dagegen.“
„Ge... gegen was? Kei... keiner sagt mir was. Ich gehe nicht weiter, bevor ihr mir sagt wa... was los ist!“ Blau schmollte
„Klappe!“ Schwarz und Grün schossen giftige Blicke in Richtung Blau.
„Und? Was jetzt?“ Grün trat gegen einen Schneehügel.
„No... noch eine Stunde.“
„Klappe!“ Der gellende Schrei hallte erneut von der Passhöhe. Schwarz hob die Augenbrauen.
„Grün, du trägst Rot, Blau nimmt das Bündel.“ Dann wandte er sich in Richtung Pass nach links.
„Wie... wieso gehst du jetzt nach links? Ich versteh das einfach nicht ...“ Blau ließ das Bündel wieder in den Schnee fallen.
„Frag nicht, geh einfach.“ Grün wankte unter dem Gewicht von Rot und trat Blau in den Hintern.
„Du kannst mich mal ...“ Blau versuchte zurück zu treten und fiel dabei der Länge nach in den Schnee.
Schwarz seufzte.
„Ich glaub, es hackt! Bewegt euch! Noch dreißig Minuten!“
Schwarz marschierte los, Grün  wankte mit Rot auf den Schultern  hinterher und Blau setzte schmollend einen Fuß vor den anderen. Die Schreie wurden lauter und kamen in immer kürzeren Abständen. Das Echo wurde nur von dem Schneetreiben gedämpft, das inzwischen die bunten Mäntel der Truppe in einheitliches Weiß verwandelt hatte.
Niemand sprach mehr ein Wort.



_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag19.12.2011 02:44

von Rufina
Antworten mit Zitat

Sooo ... ich muss zugeben, dass ich für diesen Text mehrfach Google bemüht habe und trotzdem nicht zufrieden mit meiner Lösung bin. Ich hatte drei Ansätze:

1. Farbmischung: gelb, rot, blau und grün ergeben schwarz. Problem: gelb kommt hier gar nicht vor.

2. Farbsymbolik: rot=Liebe, grün=Hoffnung, schwarz=Trauer oder Tod, blau=Freundschaft oder Treue. Problem: die Figuren benehmen sich nicht mal annähernd so.

3. Parteifarben: rot=SPD/SPÖ, grün=Die Grünen, schwarz=CDU/ÖVP, blau=CSU/FPÖ. Problem auch hier: Wo ist gelb bzw. orange?

Ich tendiere am ehesten zu Lösung 3, wobei in Deutschland rot doppelt vertreten und gelb dabei sein müsste. Außerdem würde mir da die immense Wichtigkeit der CSU nicht einleuchten.
Also, wenn dann kommt Österreich in Betracht und es fehlt "nur" orange, warum auch immer.

Mit den Parteien funktioniert dann auch der Text und er ist stellenweise richtig witzig. Das Huckepacknehmen, der Streit, die Diskussionen, die Uneinigkeit über die Richtung und letztlich das Verschwimmen im einheitlichen Weiß hat schon etwas Wahres. Trotzdem überlege ich, ob es sich der Text nicht zu einfach macht, aber eine differenzierte Analyse ist bei einer so kurzen Frist wohl kaum zu leisten.

Hier noch die eine oder andere Erbse:

Zitat:
„Bewegt eure Ärsche oder wollt ihr fest frieren?“

Meintest du festfrieren oder tatsächlich fest(e) frieren? Ersteres macht mehr Sinn, denke ich.

Zitat:
Rot blieb fest und erst einmal sitzen.

Auch hier könnte die Trennung von fest und sitzen Absicht sein, aber für mich ist es sprachlich zumindest ungewohnt.
Zitat:


„Grün, du trägst Rot, Blau nimmt das Bündel.“

Wo kommt denn das Bündel auf einmal her?

Zitat:
Blau ließ das Bündel wieder in den Schnee fallen.

Wieso lässt Blau das Bündel wieder fallen? Ich weiß schon, wie du das meinst, aber "wieder" ist hier gar nicht nötig.

Zur Aufgabenstellung:
Es sind vier Personen, der Pass spielt eine zentrale Rolle, die Eigenschaften sind sämtlich vertreten und der Schluss passt auch.

Also insgesamt ein Text, den ich gerne gelesen habe, der mich hier und da zum Schmunzeln gebracht hat und der die gestellte Aufgabe erfüllt.

Bewertung folgt, wenn ich alle Texte gelesen habe.


Viele Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LauraM
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 94
Wohnort: Kanada


Beitrag19.12.2011 14:52

von LauraM
Antworten mit Zitat

Ich glaub ich hab es nicht ganz verstanden.
Liegt das mit den Namen an der Kürze der Zeit oder gehört das zur Geschichte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag19.12.2011 17:26

von TET
Antworten mit Zitat

Guter Aufbau. Das mit den Namen gefällt mir nicht so.

_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag20.12.2011 10:31

von Melanie
Antworten mit Zitat

Hi,
die Diskussion im Thread „7200 Sekunden“ hat mich zu der Entscheidung geführt, mir die Mühe des  Bewertens zu ersparen. Es sind sehr viele schöne Texte dabei. Einige hinterlassen ein Fragezeichen, andere verstehe ich schlicht weg nicht und noch andere find ich richtig Klasse.
Ich werde nach den Vorgaben der Veranstalter, einem flüssigen Handlungsstrang befedern und meinen persönlichen Geschmack so gut es denn geht ausschalten! Dein Text wird also nicht an meiner schlechten Stimmung, die manch eine Aussage hervorgerufen hat leiden.
Ich bin gern bereit, einzelne Texte gezielt zu kommentieren, wenn nach Ablauf des Wettbewerbes Interesse besteht.
lg laliluna


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag20.12.2011 23:43

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi!

Zunächst dachte ich, die im Text erwähnten Farben repräsentieren die Kurven, die wir immer gegen Ende des Wettbewerbs zu sehen kriegen (Abstimmungsstatistik), aber dann passte es doch nicht so richtig ... Der Text hat etwas Startschwierigkeiten, dann wirkt er ein bisschen wie eine Rohfassung, von allem durch die sehr kurz gefassten, an Theateranweisung erinnernde Verbindungstexte zwischen der wörtlichen Rede.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag21.12.2011 17:51

von anuphti
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Na mal sehen, wer von den Teilnehmern die Bedeutung der Farben und der Zeitangaben erkennt smile

Diesmal war das für mich eine der schwierigsten Aufgabenstellungen überhaupt, weil ich mich mit Chaos und Disziplinlosigkeit sehr schwer tue smile extra

Insgesamt ist aber die Vorgabe umgesetzt, die Dialoge sind halbwegs trocken und witzig, der Titel spielt an auf "Einigkeit und Recht und Freiheit" und die Farben sind natürlich politisch gemeint  ...

Insgesamt sehe ich mich maximal im unteren Mittelfeld diesmal.


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilentVellamo
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 121



Beitrag21.12.2011 18:41

von SilentVellamo
Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Intention des Textes wirklich erfasst habe, aber wenn es das ist, was ich denke, finde ich den Text ziemlich amüsant wink Ging es darum, dass du, lieber Autor, deinen eigenen "Leidensweg" beim Verfassen eines Textes geschildert hast?

Allerdings hat mir das ganze Spiel mit den Farben nicht so gut gefallen, es hat doch bei manchen Sätzen drei Anläufe gebraucht, bis ich verstanden habe, welche "Farbe" jetzt was tut.

Vellamo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag24.12.2011 17:24

von Piratin
Antworten mit Zitat

Lieber FFF-Teilnehmer,

die Idee, Farben als Personennamen zu wählen, hat mir gefallen. Es ist flüssig geschrieben, hat mich aber nicht ganz gepackt, und der Schlußsatz am Ende kam ein bißchen plötzlich.


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag27.12.2011 00:30

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo flinke Feder,

eigentlich dachte ich, diesmal habe ich soo viel Zeit, weil ich Urlaub habe und nun läuft mir genau diese davon. In ein paar Tagen ist das Jahr zu Ende. Da ich in der ersten Januarwoche durchgehend Besuch habe, werde ich wohl nur immer mal wieder kurz hier sein.
Zeit zum ausführlichen Kommentieren oder gar Detailarbeit ist deshalb nicht drin. Ich habe jeden Text ein paar Mal gelesen und in meiner Bewertung einfließen lassen, wie gut die Vorgaben erfüllt sind, ob die Geschichte in sich stimmig ist und ob sie verständlich ist. Letzteres empfinde ich als sehr wichtig.

Bei einigen Texten in diesem Wettbewerb dachte ich schon: Das liest sich wie die Reportage eines Fußballspiels. Was damit zu tun, dass möglichst viele (zumindest ja vier) Protagonisten mitspielen sollten. Hier wird der Eindruck durch die Farben noch verstärkt.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag28.12.2011 11:32

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo Schreiberling,

mir geht es bei deiner Geschichte wie Blau: Ich möchte wissen, was da los ist. Die Idee mit den Namen finde ich klasse, aber in Summe fehlt mir der Sinn.
Schwarz und Rot kloppen sich wegen des Weges? Wo müssen sie in einer halben Stunde sein? Wogegen war Rot?

Sprachlich gut geschrieben, inhaltlich wenig Geschichte, Information.

4 Federn.


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag29.12.2011 00:09

von hobbes
Antworten mit Zitat

Schwarz, rot, blau und grün. Jetzt habe ich die Geschichte ein paar Mal gelesen und verstehe doch noch nichts. Irgendwie haben sie es eilig, irgendwohin zu kommen. Und es müssen alle ankommen. Ein Bündel haben sie auch dabei. Und die Zeit vergeht rasend schnell. Gerade noch eine Stunde, dann nur noch dreißig Minuten.

Vom Handwerk her habe ich nichts auszusetzen. Ich verstehs nur nicht.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ney
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 187
Wohnort: Leipzig


Beitrag31.12.2011 02:19

von ney
Antworten mit Zitat

amüsant. sehr!

_________________
all lives end. all hearts are broken. caring is not an advantage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag31.12.2011 17:21

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

super Idee mit den Farben als Namen. Auch wie sie gewählt wurden, finde ich gut. So gibt es viele Interpretationsmöglichkeiten.
Was ich nicht ganz verstanden habe, ist der Zeitdruck und warum die Schreie von der Passhöhe kamen.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag02.01.2012 18:20

von Gast
Antworten mit Zitat

keine Zeit für Kommentar, tut mir leid
Nach oben
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag03.01.2012 01:14

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Guy

es war sehr spannend die unterschiedlichen Ergebnisse zu der herausfordernden Aufgabenstellung zu lesen. Manche Texte sind routiniert geschrieben, manchen merkt man die geringere Erfahrung an. Am besten gefällt mir, dass es offensichtlich allen Spaß gemacht hat. Mir auch. Deshalb enthalte ich mich des weiteren Kommentars.

Grüße von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag04.01.2012 01:16

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Nicht alle Figuren kennen den Grund der Mission, das ist nicht schlimm. Doch als Leser fühle ich mich betrogen. Warum wird hier mehr verschwiegen als verraten? Nicht mal am Ende ist ein Ende in Sicht ...
Nun ja, vielleicht habe ich es ja auch nicht verstanden - vielleicht sollte es ja meine Fantasy anregen. Wenn ja: hat leider nicht geklappt lol
Der Text an sich hat sich gut lesen gelassen, die Dialoge fand ich ebenfalls unterhaltsam. Wäre jetzt nicht die Inhaltsfrage, wäre ich noch zufriedener. 6 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag05.01.2012 20:06

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo!

Meine Kriterien für eine möglichst ausgeglichene Beurteilung der verschiedenen Texte:
Originalität der Idee – Einstieg (langatmig oder auf den Punkt?) – Ausbau der Idee, Spannungsbogen – Dialoge (nachvollziehbar, treffend, charakterisierend?) – Chaos? – Passhöhe? – Logik – Rechtschreibung, Zeichensetzung, Sprachgefühl – Schluss (hätte der Satz auf jeden Fall dort stehen können oder wirkt er „angeklebt“?)

Jetzt zu deinem Text:

Zitat:
Dichtes Schneetreiben hüllte die umliegenden Gipfel in ein Hauch von Nichts.
Confused

So fängt es an. Und dann ... man hat die ganze Zeit das Gefühl, irgendwelche Koalitionsverhandlungen oder diverse politische Machenschaften mitzuverfolgen, leider fehlt aber jeglicher Schlüssel, der es ermöglicht, zu begreifen, um was oder wen es wirklich geht
... zum Ende hin werde ich dann vollends verwirrt:
Zitat:
„Ich glaub, es hackt! Bewegt euch! Noch dreißig Minuten!“


Ich habe deine Geschichte mehrmals gelesen und  ... nichts verstanden.
Schwer, unter diesen Umständen zu befedern.
Noch etwas ....
Deine Dialoge sind eigentlich gut und lesen sich flott, umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass ich gar nicht weiss, worum es geht smile
Schade (und vielleicht klärst du ja alles auf!?!)

Grüsse von
Lorraine
Nach oben
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag05.01.2012 21:29

von Malaga
Antworten mit Zitat

?
Neutraler Kommentar. 2 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag06.01.2012 02:34

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo liebe/r Inkognito!

Ich habe vor dem Kommentieren alle Geschichten gelesen und versuche, sie im direkten Vergleich zu bewerten. Da wir alle nur 2 Stunden Zeit hatten, hänge ich mich nicht an vereinzelten Fehlern auf. Mir kommt es vor allem darauf an: Wurde die Aufgabenstellung eingehalten? Wurde Spannung aufgebaut? Ist die Geschichte logisch, nachvollziehbar und originell? Obwohl ich versuche, möglichst objektiv zu bewerten, fließt z.T. auch mein subjektiver Geschmack in die Kritiken mit ein.

Die Idee, die Figuren nach den Farben der Kleidungsstücke zu benennen, ist ganz nett, aber eigentlich auch schon das Beste, was ich über die Geschichte sagen kann.
Die Dialoge haben mir überhaupt nicht gefallen. Es entwickelt sich irgendwie nichts. Es ist, als würde ich einem belanglosen Streitgespräch zweier Unbekannter zuhören – und so was langweilt vor allem.
Ich erfahre nichts über die Hintergründe, die Figuren, das Setting. Die Geschichte rauscht an mir vorbei und ich habe sie vergessen, kaum, dass ich sie gelesen habe.
Nach mehrmaligem Lesen kam mir der Gedanke, dass die Farben vielleicht für irgendetwas stehen sollen und die Geschichte eine symbolische Ebene haben könnte. Falls das so ist, ist es mir jedenfalls nicht gelungen, das zu entschlüsseln.

Daher auch nur 3 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alineverena
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 24
Wohnort: Berlin


Beitrag06.01.2012 04:14

von alineverena
Antworten mit Zitat

Ich persönlich war durch die Namensgebung der Protagonisten verwirrt. Ich fand es schwer, im Lesefluss die verschiedenen Farben auseinanderzuhalten und musste deswegen mehrere Male im Text vor und zurück springen.
Außerdem verstehe ich die Aussage der Geschichte nicht, wenn ich auch die Idee an sich gut finde. Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber ich habe nicht herausgefunden, was die vier Menschen auf dem Berg suchen.


_________________
If you can't save it
Leave it dying on the floor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag06.01.2012 12:20

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Schreiberling,



habe mir tatsächlich mal so etwas wie einen Bewertungskatalog erstellt ...

- 1 Punkt gibt es für die Erfüllung der Auflagen 4 Personen + Bergpass
- 1 Punkt gibt es für eine nahtlose, logische Einbindung des letzten Satzes
- 1 Punkt gibt es für die Einbringung von Chaos, Verwirrung und Disziplinlosigkeit
- 1 Punkt für einen gelungenen Titel
- 2 Punkte für Originalität
- 2 Punkte für den Schreibstil
+
1 Extrapunkt für persönliches Gefallen


Zu deinem Text:

- 1 Punkt gibt es für die Erfüllung der Auflagen 4 Personen + Bergpass
- 1 Punkt gibt es für eine nahtlose, logische Einbindung des letzten Satzes
- 1 Punkt gibt es für die Einbringung von Chaos, Verwirrung und Disziplinlosigkeit
- kein Punkt für einen gelungenen Titel
- 1 Punkt für Originalität
- 1 Punkt für den Schreibstil
+
kein Extrapunkt für persönliches Gefallen


macht also 5 Punkte


Liebe Grüße


Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!