18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Abi u. Studium


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
LoniOderNatalie
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 77



Beitrag28.02.2011 22:42
Abi u. Studium
von LoniOderNatalie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey allerseits!
Mein Abi war vor 1001 Jahr, mein Kurzer ist noch längst nicht so weit. Wer kann mir mit aktuellem Wissen (Procedere Hamburg/Niedersachsen) aushelfen?
Meine Prota macht Abi und will in Berlin Psychologie studieren. Sie ist ein Überflieger und macht einen Schnitt von 1,tralala.
1. Ab wann werden Abiklausuren geschrieben und wie lange gehen die?
2. Wann erfährt man seine Abinote?
3. Gibt es heute noch Feierstunden in der Aula, bei denen die Abiturzeugnisse verteilt und die Besten namentlich erwähnt werden?
4. Wann bewirbt man sich an den Unis und wann bekommt man die Zu- bzw. Absage?
5. Ist es realistisch, an der Humboldt-Uni mit entsprechendem NC sofort einen Studienplatz Psychologie zu bekommen oder lachen sich, wenn ich das schreibe, alle Studis schlapp, die in der Endlos-Warteschleife  hängen?    
Viele Grüße
Eve
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag01.03.2011 00:11

von Nina
Antworten mit Zitat

Hi Loni,

an einen Studienplatz für Psychologie kommt man nur per ZVS (Zentrale Vergabestelle für Studienplätze). Das Studium unterliegt dem Numerus Klausus.

LG
Nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LoniOderNatalie
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 77



Beitrag01.03.2011 00:37

von LoniOderNatalie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey, Nina!
Bei der ZVS kann man, wenn ich richtig informiert bin, Wünsche bzgl. Uni oder Studienort angeben, stimmts?
Die Unis haben ja neuerdings etwas freiere Hand mit ihren Auswahlverfahren, da spielen auch Wartezeiten, Praktika oder berufl. Erfahrung mit rein. Gilt das auch für die ZVS oder verteilt die stur nach NC; d. h. wenn du an einer IN-Uni wie der Humboldt ein IN-Fach wie Psychologie studieren willst, brauchst du mehr Glück als fürn Sechser im Lotto?
Eve
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag01.03.2011 00:48

von Nina
Antworten mit Zitat

LoniOderNatalie hat Folgendes geschrieben:
Hey, Nina!
Bei der ZVS kann man, wenn ich richtig informiert bin, Wünsche bzgl. Uni oder Studienort angeben, stimmts?
Die Unis haben ja neuerdings etwas freiere Hand mit ihren Auswahlverfahren, da spielen auch Wartezeiten, Praktika oder berufl. Erfahrung mit rein. Gilt das auch für die ZVS oder verteilt die stur nach NC; d. h. wenn du an einer IN-Uni wie der Humboldt ein IN-Fach wie Psychologie studieren willst, brauchst du mehr Glück als fürn Sechser im Lotto?
Eve


Ja, man kann Wunsch-Unis/-orte angeben. Wartezeiten können ins Auswahlverfahren einfließen, ja, auch berufliche Erfahrung. Wenn der Numerus Clausus beispielsweise nicht erreicht wurde per Abi-Zeugnis, kann man, auch über Wartezeiten an einen Studienplatz kommen. Bei den Wartezeiten spielt z.b. berufliche Ausbildung eine Rolle. Sechser im Lotto würde ich nun nicht sagen. *g* Die Zugangszahlen an den Unis sind festgelegt. Und dieses Kontingent ist quasi verfügbar. Zum Teil stellen die Unis um auf Bachelor-Studiengänge. Ob das nun mehr oder weniger Kontingent bedeutet, weiß ich allerdings nicht. Je nachdem welche Uni in Deinem Roman eine Rolle spielt, würde ich vielleicht mal auf der entsprechenden Website nachschauen. Da gibts bestimmt weitere Infos.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag01.03.2011 12:49

von Beka
Antworten mit Zitat

Tja, wärs Hessen, könnte ich aus erster Hand berichten, mein Großer schreibt am 16.3. seine erste Klausur.

Termine fürs Abi in Niedersachsen gibt es hier:
http://www.schure.de/33/83213,2011.htm

und hier gibt alle Infos rund ums Schulsystem:
http://www.nibis.de/

Bei "uns" gibt es seit einigen Jahren sogar wieder "richtige" Abi-Bälle
inclusive Abendkleid und Anzug, Feierstunde gibt es auch und besondere Leistungen werden gelobt.

Die ZVS gibt es in diesem Sinne nicht mehr.
Das heißt jetzt "Hochsschulstart:
http://www.hochschulstart.de/

Hilft das ?

Grüße

Beka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boudicca
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 266



Beitrag01.03.2011 19:48

von Boudicca
Antworten mit Zitat

Ich kann jetzt auch nur für Hessen sprechen, aber ich glaube, der allgemeine Ablauf unterscheidet sich nicht so sehr zwischen den Bundesländern. Termine der schriftlichen Prüfungen sind März/April herum, die mündlichen im Juni. Die Noten bekamen wir am letzten Tag der mündlichen Prüfungen in einem vorläufigen Exemplar, die endgültigen Zeugnisse dann auf unserem Abiball (der war Ende Juni). Allerdings ist das von Schule zu Schule mit dem Ball unterschiedlich. Manche verleihen die Zeugnisse auch feierlich einen Tag vorher in der Aula (genau so, wie du es beschrieben hast).

Wenn dein Prota einen sehr guten Einser-Schnitt hat (für Spitzenuni würde ich ihm was zwischen 1,2 und 1,0 geben - das ist gar nicht so unrealistisch!) kann es auch sein, dass er auf Anhieb reinkommt. Wie es bei Psycho läuft, weiß ich nicht. Für die Medizin-Studiengänge werden auch gesondert einzelne Noten - z.B. in Mathe, den Naturwissenschaften und LAtinum/Graecum - beachtet. Außerdem wird dir eine Wartezeit, wie gesagt, positiv angerechnet. Eine Freundin von mir hatte sich für Tiermedizin beworben (das ist dasselbe Verfahren wie bei Psycho) und musste sich heraussuchen, ob sie über WArteliste oder Bestnoten in den Studiengang wollte (oder beides). Da gibt es dann, glaube ich, drei unterschiedliche Verfahren, über die die Plätze an die Bewerber verteilt werden. Ich weiß aber auch, dass manche Unis Bewerbern auch über "Einstellungsteste" die Möglichkeit gibt, mit einem schlechteren NC, als von der ZVS vorgegeben, den Studienplatz zu bekommen. DAs solltest du aber an deiner Wunschuni direkt erfragen. Im Zweifelsfall rufst du einfach mal im Studentensekretariat an. An meiner Uni sind die bezüglich dieser Fragen ziemlich hilfbereit und unkompliziert. Da erfährst du auch die genauen Termine (wobei du die auch auf der Website der Uni finden solltest).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Circum
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 814



Beitrag02.03.2011 00:57
Re: Abi u. Studium
von Circum
Antworten mit Zitat

LoniOderNatalie hat Folgendes geschrieben:
Hey allerseits!
Mein Abi war vor 1001 Jahr, mein Kurzer ist noch längst nicht so weit. Wer kann mir mit aktuellem Wissen (Procedere Hamburg/Niedersachsen) aushelfen?
Meine Prota macht Abi und will in Berlin Psychologie studieren. Sie ist ein Überflieger und macht einen Schnitt von 1,tralala.
1. Ab wann werden Abiklausuren geschrieben und wie lange gehen die?
2. Wann erfährt man seine Abinote?
3. Gibt es heute noch Feierstunden in der Aula, bei denen die Abiturzeugnisse verteilt und die Besten namentlich erwähnt werden?
4. Wann bewirbt man sich an den Unis und wann bekommt man die Zu- bzw. Absage?
5. Ist es realistisch, an der Humboldt-Uni mit entsprechendem NC sofort einen Studienplatz Psychologie zu bekommen oder lachen sich, wenn ich das schreibe, alle Studis schlapp, die in der Endlos-Warteschleife  hängen?    
Viele Grüße
Eve


Hallo Eve,

ich habe 2009 in Hamburg mein Abi gemacht und hoffe, dir etwas helfen zu können:
1. Die schriftlichen Abiklausuren fanden bei mir Anfang Februar statt. Inzwischen hat sich mit der Profiloberstufe ja einiges geändert, aber ich sage dir trotzdem, wie mein "klassisches" Abi ablief. In den ersten drei Februarwochen wurden täglich verschiedene Fächer geschrieben. Die anderen hatten an den Tagen frei. Meine waren z.B. am 12., 18. und 20.2. soweit ich mich erinnere... Zwei Leistungskurse und das dritte Prüfungsfach, ein Grundkurs. Solltest du detaillierter darauf eingehen wollen, WELCHE Fächer in der Prüfung vorkommen, sei dir gesagt, dass die Kostellationen aus den vier Prüfungsfächern nicht so frei zu wählen sind - es gibt verschiedene Fächergruppen, z.B. Sprachen, Naturwissenschaften, gesellschaftwissenschaftliche Fächer, usw. Bei vier Prüfungsfächern musst du auf jedem dieser Gebiete ein Fach wählen und das vierte ist recht frei wählbar. Liegen die Leistungskurse noch in einem Gebiet (bei mir z.B. Mathe/Physik) gibt es noch gesonderte Regelungen. Die Klausuren gingen so zwischen 4-6 Std. bin ich der Meinung, aber man konnte natürlich abgeben, wenn man fertig war. Die LK-Klausuren gingen länger als das dritte Prüfungsfach für den Grundkurs. Die mündliche Abiturprüfung fand dann im Mai statt.
2. Es gibt PC-Programme (http://niermeyer.net/), die einem helfen, sich den Schnitt zu errechnen. Über alle vier Semester ist das recht kompliziert, weil nicht alle Fächer eingebracht werden müssen und nicht von allen Fächern alle Semester. Den endgültigen Schnitt kann man natürlich erst errechnen, wenn man die Noten der schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen erfahren hat (s.u.). Alles in allem ca. Anfang Mai, wobei es vorher starke Tendenzen gibt. Bei mir war es z.B. so, dass der Schnitt sich im mündlichen Prüfungsfach bei 15-14 Pkt. um 0,1 gehoben, bei 13-7 Pkt. gleich geblieben und bei unter 7 Pkt. um 0,1 gesenkt hätte. Also da wusste ich schon recht gut vor der mündlichen Prüfung, wo ich landen würde.
3. Jupp, sowas gibt es bei uns jedes Jahr. Es gibt immer ein reichhaltiges Programm aus Musik, Ansprachen, Anekdoten und Auszeichnung der besten Schüler. Der Ehemaligenverein reicht an die zehn besten noch kleine Präsente. Die Eltern und Freunde sind auch immer dabei.
4. Meistens fangen die Abiturienten ja direkt zum Wintersemester (ab September) an zu studieren. Bei der Uni Hamburg z.B. muss man sich dann vom 1. Juni bis 15. Juli desselben Jahres bewerben (ist inzwischen ohne Einbindung der ZVS, was auch gut so ist...). Die Zusage erhält man dann ca. vier Wochen nach Bewerbungsschluss. Den ausgefüllten Immatrikulationsantrag schickt man dann hin und bekommt 2-3 Wochen darauf die vorläufigen Semesterunterlagen (inkl. vorl. Studentenausweis und vorl. HVV-Ticket), mit der Bitte, die Studiengebühren und den Semesterbeitrag zu bezahlen, weil sonst die Exmatrikulation droht.
5. Wie es an der Humboldt-Uni ist, kann ich dir leider nicht sagen. In Hamburg wurde mir bereits gleich nach der Online-Bewerbung eine Sofortzulassung per Mail geschickt, weil ich zum Kreis der besten Bewerber gehörte und erfahrungsgemäß mit meinem NC einen Platz erhalten sollte - was ja auch geklappt hat. Also sowas könnte passieren, zumindest in Hamburg. Schau dir mal GENAU die Seite der Humboldt-Uni an. In der Regel stehen alle diese Infos auf der Seite der Uni.

Viele Grüße,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LoniOderNatalie
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 77



Beitrag03.03.2011 15:58

von LoniOderNatalie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits!

Vielen lieben Dank für eure Infos! Demnach schaut es doch so aus, als ob ich meinen Plot ein wenig umdenken müsste.
Wir haben seinerzeit (Hilfe, klingt das alt!) unsere Abinoten wirklich erst  kurz vor Schuljahresende erfahren und sind dann flugs losgestratzt, um uns an den Unis zu bewerben!

Hallo Beka,
Danke für deine Links. Besonders der erste ist sehr nützlich!

Hallo Circum,
Danke für deine taufrischen Infos aus erster Hand (freu!). Die sind sehr plastisch, und ich kann mich prima daran entlang hangeln.

Liebe Grüße
Eve
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Akademie Faber-Castell / Studium Lite...
von anderswolf
anderswolf Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 17.08.2021 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Zum Studium gelangen
von MarVeRiCk94
MarVeRiCk94 SmallTalk im DSFo-Café 1 07.01.2020 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Studium für angehende Schriftsteller...
von MrT
MrT Dies und Das 73 10.05.2017 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Fragen zu BWL Studium
von Münsch
Münsch Ideenfindung, Recherche 3 26.10.2013 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Unser Abi-Ball
von Sun Wukong
Sun Wukong Trash 15 08.07.2011 03:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Gefühlsgier

von Jocelyn

von EdgarAllanPoe

von hexsaa

von Literättin

von Elisa

von Herbert Blaser

von Tiefgang

von BlueNote

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!