18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Gründe für postapokalyptische Zustände in Deutschland


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
der-Huber
Geschlecht:männlichErklärbär
D

Alter: 35
Beiträge: 2
Wohnort: Rodgau


D
Beitrag13.12.2010 20:35
Gründe für postapokalyptische Zustände in Deutschland
von der-Huber
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich hatte letztens eine Inspiration für eine postapokalyptische Geschichte, die in Deutschland/Europa spielen soll. Nach ein wenig Recherche bin ich mir immer noch nicht sicher, wie ein logisches und schlüssiges Szenario, für den Untergang, der Welt so wie wir sie kennen, aussehen könnte.
Ich wollte mich an heutigen Ereignisse orientieren.

Mein erstes Szenario sieht wie folgt aus.
Koreakonflikt eskaliert; Nahostkonflikt eskaliert; Weltwirtschaft bricht zusammen; Internationaler Handel erliegt;
Katastrophe in Deutschland: Zwischenlager Asse läuft mit Wasser voll und verstrahlt beinahe gesamt Niedersachsen.

Bin damit aber noch nicht ganz zufrieden.
Über Vorschläge und Anmerkungen würde ich mich sehr freuen.

PS: Die Geschichte soll ca 60-100 Jahren nach den Ereignissen spielen, wenn es keine Ordnung mehr im Sektor Europa gibt.

LG Fabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag13.12.2010 21:36

von Valeska
Antworten mit Zitat

Meteoriteneinschlag?
Asche/Staub verdunkelt die Sonne, Hungersnöte, Krieg um Ressourcen?

Das hatte ich mal überlegt, aber nie weiterverfolgt wink

Gruß


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag13.12.2010 21:47

von Nemo
Antworten mit Zitat

Diese ganze Katastrophenszenarien wirken in Deutschland meist eher lächerlich. Das ist mehr ein Thema für die Amerikaner, deren größte Angst ein unbezwingbarer Feind im eigenen Land zu sein scheint. Wenn Du die Geschichte in Deutschland spielen lassen willst, dann wähle auch eine Ursache, welche in Deutschland stimmig angesiedelt wäre. Mein Favorit: Überalterung der Gesellschaft und damit einhergehende Entsiedelung und Auflösung von Infrastruktur.

_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag13.12.2010 22:49

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Korea- und Nahost-Konflikt sind m.M. nur bedingt dazu geeignet, Mitteleuropa literarisch in Schutt und Asche zu legen. Überhaupt sind diese "Doomsday-Science Fictions" mit dem Ende des kalten Krieges ein wenig aus der Mode gekommen - nicht zuletzt auch, weil die Waffentechnik weg geht von der "Masse" und hin zur "Präzision". Und unser deutscher Atommüll ist zweifellos ein großes Problem, aber nix im Vergleich zu dem, was da in Russland herum strahlt, weshalb eine Story um eine Atommüll-Verseuchung in Deutschland auch nicht so optimal ist.

Mein Vorschlag: Spring mit Deiner Handlung durch einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum auf eine Parallel-Erde, auf der postapokalyptische Bedingungen herrschen, weil vor zweihundert Jahren der Mond aus der Umlaufbahn geflogen ist.  wink


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der-Huber
Geschlecht:männlichErklärbär
D

Alter: 35
Beiträge: 2
Wohnort: Rodgau


D
Beitrag13.12.2010 23:40

von der-Huber
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo und danke für die Antworten,

postapokalyptisches Amerika ist meiner Meinung nach schon zu ausgelutscht. Die Idee Europa darzustellen wäre eine Abwechslung, gibts es so weit ich weiß nicht so oft.

Deutsche Katastrophenszenarien sind für uns sehr ungewohnt, aber pauschal lächerlich würde ich nicht sagen. Mit einer guten plausiblen Vorgeschichte könnte man da was Neues rausholen.

Die Idee mit der Atomverseuchung gefällt mir derzeit am Besten. Die eskalierten Konflikte sollen nur als Begründung dafür dienen, dass die Atomlager immer mehr vernachlässigt wurden. Bis ein neuer GAU entstand, der dann in einer Kettenreaktion Europa in die Apokalypse beförderte. Der Fall Asse soll halt explizit die große Problematik in Deutschland darstellen, dass es in Russland noch schlimmer ist kann sein, wissen die Protagonisten aber nicht Razz


Ich hoffe Atom ist nicht zu ultimativ tödlich mit ca 25.000 Jahren Halbwertszeit.

Ideen/Anregungen werden gern gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag14.12.2010 01:15

von Theresa87
Antworten mit Zitat

der-Huber, ich würde zu einem Bürgerkrieg tendieren, der unweigerlich aus der Hetze gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen resultiert. Ein Bürgerkrieg, der sich durch komplett Deutschland zieht, dürfte in der Lage sein, das Land erstmal außer Gefecht zu setzen und einiges an Schaden anzurichten wink

_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag14.12.2010 12:21

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Jedes Ereignis, dass das globale Wirtschaftssystem komplett und dauerhaft zusammenbrechen lässt, wäre geeignet.

Kandidat Nummer eins ist natürlich ein Virus wie der Ebola-Virus, nur mit einer langen Latenzzeit, so dass, wenn man die Krankheit eindämmen will, sie sich schon überall hin ausgebreitet hat.  Oder lass für ein paar Jahre den Regen ausbleiben, weltweit. Wolken bilden sich noch über den Meeren, lösen sich aber immer gleich wieder auf.

Natürlich gibt es beides schon, aber wenn du nur ein Auslöser brauchst, um deine Geschichte erzählen zu können, ist es nicht so wichtig, was genau der Auslöser jetzt ist.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deus
Gänsefüßchen
D

Alter: 33
Beiträge: 23



D
Beitrag15.12.2010 20:13

von Deus
Antworten mit Zitat

Zitat:
Jedes Ereignis, dass das globale Wirtschaftssystem komplett und dauerhaft zusammenbrechen lässt, wäre geeignet.


Die Chinesen wollen ihr Geld zurück?

Spaß beiseite, ich mag das Thema Endzeit. Ich würde mir Gedanken machen, was die Ordnung, die unseren Alltag umfängt, stabil hält. Ohne elektronische Kommunikation (sprich, Internet, Telefonnetz) würde beispielsweise nicht nur der internationale Handel, sondern auch jede größere Organisation zusammenbrechen.

Hoffe, wir sind hilfreich wink

PS: Willst du als Ursache eher eine natürliche oder eine vom Menschen selbstverschuldete Katastrophe nehmen?[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elToupee
Geschlecht:männlichSchneckenpost
E


Beiträge: 6
Wohnort: Bochum


E
Beitrag15.12.2010 21:33

von elToupee
Antworten mit Zitat

In Mode sind zur Zeit ja Krankheiten und Umweltkatastrophen.
Wenns futuristisch sein soll dann nimm eine Technologiekatastrophe ala…
…Nanotechnologie, die gesteuert durch eine zentrale künstliche Intelligenz (alternativ Hivemind) beschlossen hat das der Mensch in Wirklichkeit einen „zurück zur Natur“ Trip braucht.

Oder klassisch:

…Der fiese Virus mit 30%+ Mortalität, der wahlweise den Amerikanern/Russen/Islamischen Terroristen abhanden gekommen ist.

…Der Golfstrom reisst ab, was in direkter Folge zum umkippen des Klimas führen könnte. Gigantische Methanblasen reissen, der Erwärmung der Meere wegen, Teile von Kontinentalschelfs mit sich in die Tiefsee.
In der Taiga kommt es zur Freisetzung von Megatonnen von Methan ( Klimawirksamkeit 23 mal höher als CO2 ).
Folgen: Innerhalb von einem Jahrzehnt sterben 99% der Tier und Pflanzenarten aus.
Durch die veränderte Belastung der dünnen Erdkruste können sich in Vulkanisch inaktiven Gebieten Druckzonen bilden, die in Form von Vulkanischen Jets ausbrechen und ähnliche Verwüstung anrichten wie ein paar Megatonnen TNT.

…Der interstellare Killerasteroid, der einen halben Kontinent wegbombt.

…Globale Hungerkatastrophe, ausgelöst durch eine Superseuche die auf einen Schlag einen grossteil einer billigen Nahrungsressource für immer auslöscht.
z.B. könnte eine Weizenernte/Reis/Sojaernte komplett ausfallen. Das Defizit würd wohl sofort für den globalen Krieg + Niedergang sorgen. Grund könnte verstärkte Anfälligkeit durch Genmanipulation sein.

…Ausbruch eines Supervulkans am anderen Ende der Welt, gefolgt von vulkanischem Winter etc.

… Pakistanische Islamisten kriegen den Schlüssel zum Atomarsenal der momentanen Regierung und überlegen sich das die Steinzeit eigentlich ganz reizvoll war. Die Islamisten starten 20 ICBMs und lassen die Atombomben in der Stratosphäre über Europa, USA und Japan explodieren.
Sämtliche ungeschützte Elektronik wird ausradiert. Alle Finanzsysteme brechen zusammen und 3 Milliarden Leute fangen wieder an den Acker mit Sense und Pferdepflug zu bestellen und bunte Muscheln als Tauschobjekt zu benutzen.

PS: im letzten Szenario würds nach einer Studie vom BBK ca. 7 Tage dauern bis die ersten Leute kurz davor sind zu verhungern und verdursten.

Neu ist wohl aber auch keines der Szenarien.

LG

PPS: Wenn du deine Geschichte nicht direkt in der Katastrophe, sondern im aftermath spielen lassen möchtest so muss die Ursprungskatastrophe nicht wirklich spektakulär sein.
Wenn man sich mal mit Modellen, wie world 3 beschäftigt, sieht man das im Grunde nur kleine Umverteilungen im fragilen Gleichgewicht der Welt zu overshoot & collapse führen können.

Selbst ohne Katastrophe sagt world 3 Zustände wie zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Hinsicht auf Lebensqualität und Lebenserwartung für einen mittelfristigen (60~80 Jahre ) Zeitraum voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roydarren73
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 113



Beitrag15.12.2010 21:36

von Roydarren73
Antworten mit Zitat

In Italien kommt es zu Strassenschlachten und Bürgerkrieg. Danach geht,s in Griechenland und Irland weiter, weil die pleite und wütend sind. Dann  bricht überall in Europa der Krieg aus. Die schlauen Amerikaner und Asiaten sehen nur noch eine Möglichkeit, dass  Ganze zu beenden und bomben die primitiven Völker in Europa mit Atombomben weg....

_________________
"Der Anfang von allem, also der Urknall, fand wohl in völliger Dunkelheit statt, da Licht ja noch nicht existierte."

- Stephen Hawking -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 696
Wohnort: Münster


Beitrag18.12.2010 01:41

von Locard
Antworten mit Zitat

Mangel an Frischwasser ...

Begann auf dem afrikanischen Kontinent, Flüchtlinge suchten ihren Weg nach Norden, die EU machte dicht - Zäune, Patrouillen etc ... Schließlich breitet sich der Mangel weiter nach Norden aus. Betroffen ist dann der Mittelmeerraum, weiter über Österreich, Schweiz, Frankreich nach Deutschland. Wasser wird zum Luxusgüter - Jeder ist sich selbst am nähsten.


_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael1960
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 28



Beitrag18.12.2010 09:25

von Michael1960
Antworten mit Zitat

Schwarz-Gelb bleibt an der Macht.
Oder Rot-Grün kommt ran.
In beiden Fällen Chaos pur.


_________________
Wenn du lange genug vor einem perfekten Spiegel stehst, verschwindet irgendwann der Unterschied zwischen dieser und der anderen Seite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 0 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Amarenakirsche

von Rufina

von EdgarAllanPoe

von Carizard

von Tjana

von Mogmeier

von Ruthi

von Dichternarzisse

von EdgarAllanPoe

von Rosanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!