18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Mein letzter Traum


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Riven
Gänsefüßchen


Beiträge: 22



Beitrag29.11.2010 21:41
Mein letzter Traum
von Riven
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das letzte mal, als ich friedvoll schlief
Meine Augen sich rosig in Trauer sonnten
Und Nachtigallen mir Lieder sangen
Von kalten Bergen in ferner Wildnis

Zu ihren Liedern tanzte ich regungslos
Schüttelte letzte Freude auf den Sinn
Einem Sinn der leblos starrt
Auf eine Zukunft die laengts erfror

So suess und ohne Freiheit die Bilder
In meinem Inneren, frei, sorglos
Vor dem schlafend Auge sich erträumten
Während mein Mund nur leere Worte formte

Im Zenit stand misshandelt, kalt die Trauer
Ich möchte aufhören zu atmen
Unter der Ulme frierend und regungslos
Dort, wo ein Wunsch sich kaputt erhob

Meine Hände des Glanzes beraubt
Alt, widerlich, gezeichnet mit Gewissheit
Meine Schuld es fuer Aeonen sei
Das ich tanzend geboren ward



_________________
\\\__ Simplex Sigillum Veri __///
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prophet
Klammeraffe


Beiträge: 515
Wohnort: überall


Beitrag08.12.2010 22:42

von prophet
Antworten mit Zitat

Hi Riven,

Habe mir deine Texte angeschaut, gefallen mir wirklich, wenn auch deine Sprache dem Einen oder Anderen zu schwülstig daher kommen mag. Mir gefällt es, vor allen Dingen deine tiefgründigen, fast schon spirituell zu bezeichnenden Texte sprechen mich an.

Diesen Text verstehe ich als eine Reflektion des L.I. über Trauer, hervorgerufen durch welche Situation auch immer, die aber zu Beginn noch Hoffnung in sich birgt, daher noch der friedvolle Schlaf. Noch singen Nachtigallen, noch wird getanzt, letzte Freude ausgegossen.
Dann setzt Die Hoffnungslosigkeit ein,
Zitat:
Einem Sinn der leblos starrt
Auf eine Zukunft die laengts erfror

Verzweiflung bricht sich bahn.
Zitat:
So suess und ohne Freiheit die Bilder
In meinem Inneren, frei, sorglos
Vor dem schlafend Auge sich erträumten
Während mein Mund nur leere Worte formte

In unserem Inneren sind alle Bilder potenziel vorhanden, die unsere Realität ausmachen, grundsätzlich frei, sorglos, doch unser Glaube an Erfüllung bzw. unser Zweifel ("ohne Freiheit") stellen die Weichen, in deinem Text durch den Mund symbolisiert, der nur leere Worte formt.
"Ohne Freiheit" könnte aber auch bedeuten, dass diese Bilder über den Gegensätzen von Frei und Unfrei angeordnet sind und somit keiner Freiheit bedürfen.
Du beschreibst im Folgenden die Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung, die unsere Wünsche zerstören, den Hoffnungen keine Chance lassen.
Die letzte Strophe ist sehr pessimistisch, denn unsere Hände sind niemals des Glanzes beraubt, selbst wenn wir hier und da in die Scheiße (sorry) packen. So ist das Leben.
Und als negative Krönung auch noch Schuldvorwürfe, das ist das Schlimmste, was wir uns antun können, denn wir sind, wohl wahr, tanzend geboren, tanzen permanent, stolpern, fallen, brechen uns die Knochen, stehen auf und tanzen weiter, anders, besser, oder auch nicht. Das Leben ist eine Tanzschule.
Zitat:
Dort, wo ein Wunsch sich kaputt erhob

Die Zeile ist nicht gut, für kaputt evt. entzwei nehmen. Habe einfach so aus Spaß an der Freude den Text mal nur für mich, wohlgemerkt,  neu gestaltet, was du bitte nicht als respektlos deinem Text gegenüber ansehen möchtest. Danke!

Das letzte mal
als ich friedvoll schlief
meine Augen rosig sonnen
sich in Trauer
Nachtigallen singen mir
Lieder von kalten Bergen
ferner Wildnis

Zu ihrem Gesang tanzend
regungslos schüttel letzte Freude
auf den Sinn
der leblos starrt auf eine
Zukunft längst erfroren

Süß und ohne Freiheit die
Bilder in meinem Inneren los,
sorglos vor schlafend Auge sich
erträumen meinem Mund
nur leere Worte

Im Zenit misshandelt kalt die Trauer
möchte aufhören zu atmen
unter der Ulme frierend regungslos
dort wo Wünsche sich entzwei erheben

Hände des Glanzes beraubt
alt widerlich gezeichnet mit
Gewissheit meine Schuld für Äonen
dass ich tanzend geboren

LG p.


_________________
Ich habe es stets abgelehnt, verstanden zu werden. Verstanden werden heißt sich prostituieren. Fernando Pessoa

Sprüche klopfen ist leichter als Worte dichten. prophet

Ich fordere nichts von Dir außer Deinem Respekt. prophet

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Nur ein Traum
von Tisssop
Tisssop Feedback 4 25.03.2024 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
SUMPFSTIMMEN: Mein hassens- und liebe...
von Joe
Joe Einstand 21 23.03.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mein K(r)ampf
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 3 11.03.2024 08:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Mein Ziel
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 4 10.03.2024 13:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Einar Inperson

von Enfant Terrible

von Constantine

von Lionne

von Versuchskaninchen

von LightVersionXX

von Thomas74

von Scritoressa

von Tjana

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!