18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Mein erstes Mal
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert 19 1/2 Minuten


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag07.10.2010 13:13
19 1/2 Minuten
von lady-in-black
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

19 ½ Minuten

Ich saß wie erstarrt auf meinem Sofa und registrierte unbewusst die digital angezeigte Uhrzeit auf unserem Receiver: 10:11:12 … lustige Zahlen!

Mein Prachtexemplar von Ehemann hatte gerade das Haus verlassen und mir dabei zugerufen: „Du hast keine Chance. ICH fahre zum Verkehrsamt, ICH lasse also unser neues Auto zu und daher bestimme ICH allein über das Wunschkennzeichen!!“

Die Tatsache mit dem Wunschkennzeichen regte mich eigentlich nicht mehr sonderlich auf, denn ich hatte bereits die letzten 4 Familienkutschen Zeit gehabt, mich an seine Initialen „PM“ zu gewöhnen.

Halt stopp, fast hätte ich was Falsches gesagt. Tatsächlich war es nur 3-mal „PM“.
Beim vorletzten Auto hatten wir „FF“, weil zufälligerweise gerade die ungeheuer wichtige dazugehörige Zahlenkombination „731“ frei war. Eigentlich hätte es korrekterweise „2731“ sein müssen, aber zu dem Zeitpunkt waren die 4er Zahlenreihen noch nicht frei geschaltet.
Ihr fragt Euch, was so besonderes an H-FF 731 ist?? Wisst Ihr etwa nicht, dass FF für Freiwillige Feuerwehr steht und jede Wache eine vierstellige Nummer hat?!? Also ehrlich, schämt Euch!
Mein mir angetrauter Hauptbrandmeister würde Euch jetzt für Eure Unwissenheit gewaltig die Ohren langziehen.     

Nein, das Wunschkennzeichen war mir so ziemlich egal. Von mir aus hätte er sich auch ein „IQ 001“ verpassen lassen können. Viel schlimmer waren seine Worte: „Du hast keine Chance“

Niemand, wirklich Niieeemand hat mir zu sagen, dass ich keine Chance habe!  Ich ganz allein bestimme über die Chancen in meinem Leben und somit auch darüber, ob ich sie ergreife oder nicht.
Selbst wenn eines meiner Vorhaben für andere vermeintlich chancenlos aussieht, so können sie jedoch niemals meine Willensstärke, meine Ausdauer oder innere Kraft beurteilen.
Wer nicht alle Fakten zur Beurteilung meiner Situation kennt, sollte sich also Bewertungen über meine Chancen besser verkneifen!

10:15:49
Mit der Feststellung mir ohnehin seit meiner Kindheit bekannter Tatsachen habe ich wertvolle Zeit verspielt. Wo ist mein verdammtes Telefon? Wer hat eigentlich den Blödsinn mit dem ‚schnurlos’ verzapft?? Woran soll ich jetzt ziehen, damit ich den ‚§%&# (zensiert) Hörer endlich finde?
In der Zwischenzeit kann ich ja schon mal den Rechner hochfahren, denn eine zusätzlich notwendige Suche nach dem Telefonbuch würde ich zeitlich niemals mehr schaffen.
Ich muss mir dringend notieren, dass ich demnächst auf meinem Computer das Programm Defrag starte. War mein PC eigentlich immer schon so lahm?

10:19:15
Geschafft, Telefon gefunden, Telefonnummer gefunden und jetzt höre ich das Freizeichen.
Jetzt heißt es Daumen drücken und beten:  – bitte keine Warteschleife – bitte keine Warteschleife – bitte keine Warteschleife – bitte keine…
„Zulassungsstelle, womit kann ich Ihnen helfen?“
Jippiehh!!!!  Eine menschliche Stimme und dann auch noch weiblich. PERFEKT!
Da heißt es sofort mit der Tür ins Haus fallen und keine weitere Zeit verschwenden.
„Können Sie mir helfen meinem Mann seine Grenzen aufzuzeigen?“
Stille am anderen Ende der Leitung. War das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? War ich vielleicht doch etwas zu forsch gewesen? Irgendwie schien die Leitung etwas gestört, denn ich hörte nur so ein merkwürdiges Glucksen und plötzlich ein glasklares „JA!“…. „wirklich Ja?“… „JAAAA!!!“



10:21:37
Die Geschichte war zwar schnell erzählt, doch meine Gesprächspartnerin von der Zulassungsstelle hatte mich in Erfüllung ihrer Arbeitsplatzbeschreibung notgedrungen weiter verbinden müssen.


10:23:10
Gesprächspartner Nr. 2 – ein Mann von einem der Zulassungsschalter – fand meinen Wunsch nach mehr ehelicher Mitbestimmung sehr verständlich und wollte auch sofort helfen, konnte mir aber leider nicht sagen ob mein Mann ausgerechnet an seinem Schalter landen würde. VERDAMMT! Stimmt, man muss ja Nummern ziehen und landet dann nach Zufallsprinzip an einem der zahlreichen Schalter. Gesprächspartner Nr. 2 gab aber dennoch die Losung aus ‚Wir geben auf keinen Fall auf!’ und machte sich auf die Suche nach geeigneten Mitstreitern.

10:25;00
Lachende Gesprächspartnerin Nr. 3 stellte mich zu Gesprächspartner Nr. 4 durch und damit zu einem Abteilungsleiter der Zulassungsstelle.

10:26:19
Durchlauf des üblichen Procedere: ich erkläre – wir lachen – er überlegt.
Fazit: Alles ist dem Zufall unterworfen und es gibt nur eine einzige konstante Größe, nämlich das Auto!
Und genau da lag die Lösung. Zwar hatte ich nicht die Fahrgestellnummer, aber ich kannte das bisherige Kennzeichen des Autos. Und genau damit loggte sich der unglaublich clevere Abteilungsleiter in den Behördenrechner ein und nutzte das Eingabefeld „Sperrvermerke“… welches eigentlich nur gedacht ist für extrem wichtige Hinweise wie z.B. Auto oder Brief gestohlen.

10:29:05
Mein wundervoller Ehemann sitzt gerade kreidebleich vor einem wirklich sehr böse dreinblickenden Sachbearbeiter und verdaut die Nachricht, dass dieser zunächst einen Sperrvermerk für das Fahrzeug abrufen muss.
 
10:30:42
Meinem sichtlich völlig verstörten Ehemann wird jetzt die Nachricht vom Sachbearbeiter vorgelesen:
„Herr Peter Müller hat sich an die Anweisungen seiner Ehefrau zu halten. Die Auswahl von Wunschkennzeichen mit den Buchstabenkombinationen PM oder FF sind ihm zu verweigern“


Na super, jetzt haben wir das ungewünschte Wunschkennzeichen H-UP und damit eine Kombination aus den Initialen unserer beiden Vornamen Ute und Peter! War ja klar, dass bei meinem Glück ausgerechnet an diesem Tag meine alleinigen Initialen als Wunschkennzeichen nicht frei waren. Und die Kombination UP war das einzige, was der Sachbearbeiter meinem Göttergatten als Alternative erlaubt hatte.   

Aber viel, viel wichtiger ist das, was man daraus lernen kann:

Wenn man keine Chance, dann sollte man sie nutzen!!!!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag07.10.2010 15:10

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Netter Einstand, Lady. Habe breit gegrinst - größere Schnitzer an Rechtschreibung oder Zeichensetzung sind mir auch nicht unbedingt ins Auge gefallen.
Nette Idee, lustig umgesetzt.
Inhaltlich - ich persönlich würde mich einen feuchten Kehricht über Kennzeichen aufregen, und deutsche Beamte sind selten so humorvoll. Das macht aber alles nichts.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag07.10.2010 15:22

von lady-in-black
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Rheinsberg hat Folgendes geschrieben:
Inhaltlich - ich persönlich würde mich einen feuchten Kehricht über Kennzeichen aufregen, und deutsche Beamte sind selten so humorvoll. Das macht aber alles nichts.


  aber bezüglich Deiner Ansicht über Beamte muss ich Dich ein wenig enttäuschen... Die Geschichte ist 100%ig wahr! Seit diesem Tag meidet mein Mann Zulassungsstellen wie die Pest!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag07.10.2010 15:35

von Gast3
Antworten mit Zitat

Hallo lady,

das gefällt mir richtig gut, hab mich sehr amüsiert. Wieder ein sehr schöner Beweis dafür, dass die besten Geschichten halt doch das Leben schreibt Laughing

Kleinigkeit: In deiner Moral fehlt ein "hat".

Sehr gern gelesen, hat wirklich Spaß gemacht.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag07.10.2010 15:41

von lady-in-black
pdf-Datei Antworten mit Zitat

schneestern hat Folgendes geschrieben:

Kleinigkeit: In deiner Moral fehlt ein "hat".



  Danke! Hab den Schuldigen dafür sofort zur Ordnung gerufen!  
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag08.10.2010 16:01

von Gast3
Antworten mit Zitat

Na, das nenne ich schlagkräftige Konsequenz.  Laughing

_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag18.10.2010 19:32

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

lady-in-black hat Folgendes geschrieben:
Die Geschichte ist 100%ig wahr! Seit diesem Tag meidet mein Mann Zulassungsstellen wie die Pest!


Fürs erste Mal nicht schlecht. Kleinigkeiten zu diskutieren, wäre müßig.
Wichtig ist wohl, dass deine Zulassungsstelle geöffnet ist. Smile

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag18.10.2010 20:56

von The Brain
Antworten mit Zitat

Na, das liest sich doch locker, flockig ...

Finde jetzt auch nicht wirklich was zu merken und mag auch gar nicht danach suchen. Das "hat" ist ja schon wieder da ...
denke ich zumindest.


Lustige Geschichte!

Liebe Grüße


Brainie


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag18.10.2010 22:33

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo lady-in-black!

Eine witzige Geschichte. smile

Eine Sache:
Zitat:
Ich saß wie erstarrt auf meinem Sofa und registrierte unbewusst die digital angezeigte Uhrzeit auf unserem Receiver: 10:11:12 … lustige Zahlen!


Wenn du die Uhrzeit nur "unbewusst" wahrgenommen hättest, hättest du sie nicht bewusst benennen können.

Streng genommen sind die beiden letzten Absätze mit den Uhrzeiten ein Perspektivbruch, da du ja nicht wissen konntest, wann genau dein Mann nun vor dem Sachbearbeiter saß und wie es sich haargenau abspielte, selbst im Nachhinein. Umgehen hätte man das mit relativierenden Wörtern können wie "wahrscheinlich", "wohl" usw. Oder, indem du etwa so formuliert hättest: "Grinsend stellt ich mir das verdatterte Gesicht vor, mit dem mein Mann mittlerweile vor dem Sachbearbeiter sitzen musste ..." Oder: "Später erzählte mein Mann mir ..."
Aber das ist hier nicht wirklich schlimm, denke ich. Wahrscheinlich würde es sogar den Lesefluss stören.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag18.10.2010 23:12

von lady-in-black
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Wenn du die Uhrzeit nur "unbewusst" wahrgenommen hättest, hättest du sie nicht bewusst benennen können.

Streng genommen sind die beiden letzten Absätze mit den Uhrzeiten ein Perspektivbruch, da du ja nicht wissen konntest, wann genau dein Mann nun vor dem Sachbearbeiter saß und wie es sich haargenau abspielte, selbst im Nachhinein.


@Bananenfischin: Stimmt, danke!   Daumen hoch  Statt "unbewusst" wäre vermutlich ein "unbeabsichtigt" o.ä. passender gewesen.

Der Perspektivbruch war mir bewusst und ich habe ihn sozusagen billigend in Kauf genommen um besser darstellen zu können, was alles in der Kürze der Zeit geschehen bzw. möglich gewesen war.

Ich hatte kurz mit anderen Formulierungen experimentiert, aber damit die wieder passen, hätte ich die gesamte Geschichte in einem anderen Stil schreiben müssen. Und damit war ich als  Anfägerin dann doch etwas überfordert  Shocked
 
@Brainie: Auch dir herzlichen Dank für deinen Kommentar  smile extra  

@Hardy: ebenfalls Danke  Very Happy und was die geöffnete Zulassungsstelle betrifft... mein letztes Auto habe ich - samt Wunschkennzeichen - vor 6 Jahren zugelassen.  Razz


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Heidi Christina Jaax
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 62
Beiträge: 209
Wohnort: Eifel


Beitrag19.10.2010 16:47

von Heidi Christina Jaax
Antworten mit Zitat

Das war eine  typische Schilderung eines Göttergatten nach ca.dreißig Jahren im häuslichen Gebrauch.
Ich fand das Ganze so amüsant, dass ich auf keinerlei handwerkliche Feinheiten geachtet habe.
So soll es sein,  davon möchte ich noch viel mehr lesen!

LG Heidi Buch


_________________
Unterschätze nie dein Gegenüber!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Mein erstes Mal
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
5-Minuten-Terrinen äh -Kompositionen
von Abari
Abari Trash 25 10.02.2023 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
10-minuten-prosa
von Nina
Nina Trash 13 10.04.2021 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Mongolische Minuten. Eine Wolke.
von Vogelsucher
Vogelsucher Feedback 11 02.07.2020 15:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
47 Minuten -Prolog oder eigenständig...
von Kaja_Fantasy
Kaja_Fantasy Einstand 36 03.08.2018 22:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 05/2018
Fünf Minuten nach midnight noon
von Stimmgabel
Stimmgabel Postkartenprosa 05/2018 34 06.05.2018 19:00 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!