18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dekadenz


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
JamesLarkinWhite
Geschlecht:männlichWortedrechsler
J


Beiträge: 67



J
Beitrag15.06.2010 13:08
Dekadenz
von JamesLarkinWhite
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Kellner nimmt die Mäntel ab:
Weil wir mehr Geld als jener haben,
Muss er auf Trinkgeld hoffen, lächeln.

Nach langem Zögern ist es vollbracht,
Die Wein ausgesucht, die Speisen bestellt:
Die schwerste Entscheidung des Tags.

Schmutziges Wasser in Afrika,
Die Kinder sterben an Durchfall.
Ein großer Schluck Rotwein beruhigt.

Bei vollem Tisch diskutieren wir
Das Problem des weltweiten Hungers
Und lösen es sozialpolitphilosophisch.

Nach dem Essen ein Kaffee,
An dem der Bauer nichts verdient.
Herrliches Aroma.



_________________
Worüber man nicht reden kann, darüber muss man schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dschingis
Eselsohr

Alter: 52
Beiträge: 305



Beitrag15.06.2010 15:50

von dschingis
Antworten mit Zitat

Hi, passend zur WM in Afrika, hast Du zur richtigen Zeit gedichtet! "Der Wein" - sollten wohl erst die Speisen sein? Lass es von einem Mod ändern. Gut wäre, wenn man das als Autor selber könnte.

Alles sagt das Gedicht sehr direkt. Zu direkt, zu viel. Umschrieben wäre es wirkungsvoller.
Was mir aber sehr gefällt ist "die einzige Entscheidung des Tages" und sozialpolitphilosophisch "gelöste" Probleme. Als ob man Probleme philosophisch lösen könne. Ich weiß, das glauben manche tatsächlich und darum würde ichs mir besser versteckt wünschen, wegen dem Autor, der auf und davon sein sollte, wenn der Empfänger begreift wink

  Schlußzeile ist das Beste am Gedicht, wegen dem mitschwingenden Zynismus, der seinen Höhepunkt findet.

Gutes Thema, passende Zeit.

Liebe Grüße,
Bianka


_________________
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire


zuletzt appeliert alles Erzählen an ein latentes Vorwissen des Lesers - und bleibt in seinem Gelingen von dessen Fülle abhängig. - Hans Wollschläger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag15.06.2010 17:03

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi James,

die erste und die letzte Strophe gefallen mir sehr gut, das Dazwischen weniger.
Aber der Reihe nach: Erste Strophe saugut! Hier beginnst du mit einem Versmaß. Die zweite Strophe plötzlich dann in einem unverbindlichen Erzählton und mit einem unnötigen Schuss Ironie (die schwerste Entscheidung ...). Der moralisierende Zeigefinger in den nächsten 2 Strophen sieht deswegen so hilflos aus, weil alles so plump und plakativ ist: Das schmutzige Wasser in Afrika, bei uns der Rotwein, der weltweite Hunger, der volle (?) Tisch wieder bei uns. Hier würde ich mir Formulierungen wünschen, die einfach intelligenter klingen als "sozialpolitphilosophisch". Das ist Jugendsprache (oder sonstwas?!) und erweckt in mir nicht den Eindruck, als ob da jemand das Geschehen in der Welt richtig reflektieren könne. Und wenn mir schon jemand etwas über die weltweiten Zusammenhänge erzählen will, dann möchte ich da wenigstens ein bisschen Kompetenz durchblitzen sehen.

Der Kellner zu Beginn (so gut ich die Strophe finde) verwässert übrigens die Gesamtaussage mit dem "Hunger" in der Welt. Hat der Kellner etwa auch Hunger?
Zitat:

Ein großer Schluck Rotwein beruhigt.

Wer ist beunruhigt? Gehst du von einer kollektiven Beunruhigung aus, oder sollten die Esser in deinem Text beunruhigt sein? Ich denke eher, du gehst als Autor davon aus, dass man als Europäer beunruhigt sein muss - aber deswegen gleich zum Rotweinglas greifen? Das macht wohl in Wirklichkeit niemand - zumindest nicht aus diesem Grund.

In diesem Gedicht solltest du einiges noch überdenken.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Armut und Dekadenz oder Der Tag des H...
von Benson
Benson Werkstatt 0 23.01.2008 17:15 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!