18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
seine/ihre - was ist richtig

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4301

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.04.2010 00:04
seine/ihre - was ist richtig
von hobbes
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab da eine Geschichte von einem Mädchen ohne Namen, in der Geschichte nur "das Mädchen" oder "es" genannt.

Da gibt es dann z.B. diesen Satz:

Zitat:
Er glaubte an das Mädchen und seine Stimme.

bzw.
Zitat:
Er glaubte an das Mädchen und ihre Stimme.


-> Die Stimme gehört zum Mädchen.

Ich glaube ja, die erste Variante ist richtig. Leider führt die aber zu Verwirrungen und liest sich manchmal auch einfach nur merkwürdig.

Was meint ihr?


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag17.04.2010 00:26

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo Hobbes smile

Viel diskutiertes Thema (vor allem bei unseren fremdsprachigen Freunden, die Deutsch lernen)

Nachfolgend ist die offizielle Regelung, die Pronomen richten sich nach dem grammatikalischen Geschlecht, also das Mädchen und seine Stimme.

Natürliches Geschlecht und grammatisches Geschlecht
Das Genussystem des Deutschen ist ein formales System: Es richtet sich nicht nach dem natürlichen Geschlecht. Das ergibt sich schon aus der Tatsache, dass alle Nomen ein grammatisches Geschlecht (Genus) haben, obwohl nur Lebewesen überhaupt ein natürliches Geschlecht haben können. Außerdem stimmen das natürliche Geschlecht und das grammatische Genus nicht immer überein: Obwohl das natürliche Geschlecht von Mädchen weiblich ist, ist das Genus sächlich: das Mädchen.

In der Formenlehre und im Satzbau des Deutschen ist das grammatische Genus wichtig. Die Übereinstimmung mit anderen Elementen erfolgt immer aufgrund des grammatischen Genus:
das Mädchen und seine Eltern

Das natürliche Geschlecht von Mädchen ist weiblich, das Genus ist sächlich. Der Artikel und das Possessivpronomen richten sich nach dem Genus von Mädchen:

sächlich das, nicht weiblich die
sächlich seine, nicht weiblich ihre.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiter helfen.

Nächtliche Grüße
Anuphti


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
le bip
Gast






Beitrag17.04.2010 00:37

von le bip
Antworten mit Zitat

Hallo hobbes,

schreib es besser um.

Da der erste Satz zwar richtig ist, aber Verwirrung stiftet, und da der zweite Satz zwar falsch ist, aber sich richtig anhört, würde ich, wenn es sich nicht anders schreiben lässt, trotz des Fehlers den zweiten wählen. Am besten wäre dennoch eine andere Formulierung, zum Beispiel:

Er glaubte an sie und ihre Stimme.
Er glaubte an das Mädchen und des Mädchens Stimme.

Alles nicht perfekt, aber immerhin.

Liebe Grüße,
Lebip
Nach oben
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4301

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.04.2010 01:02

von hobbes
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Da der erste Satz zwar richtig ist, aber Verwirrung stiftet, und da der zweite Satz zwar falsch ist, aber sich richtig anhört...

Du sagst es  smile

Danke für eure Meinung. Wie schön, dass ich meinem Bauchgefühl trauen kann. Jetzt brauch ich also "nur" noch ein bisschen Inspiration, um das ganze verständlicher rüberzubringen...


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag17.04.2010 18:38

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Hoi, hier noch etwas Weiterführendes. wink

_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 30
Wohnort: Klausdorf (Schwentinental)


Beitrag17.04.2010 18:47

von Stephan
Antworten mit Zitat

Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich als Idiot in Sachen Rechtsschreibung oute:

Wäre dessen nicht auch richtig?
Es glaubte an das Mädchen und dessen Stimme.

?

Klingt zwar etwas seltsam, aber nicht wirklich falsch smile

LG


_________________
Frauen sind da um geliebt, nicht um verstanden zu werden! (Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag17.04.2010 18:56

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Nein, weil dessen sich auf das Relativpronomen der bezieht. smile Bei Mädchen wäre es aber das.

_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag17.04.2010 18:58

von Michael
Antworten mit Zitat

also eher "deren Stimme"?? Ich stehe auch irgendwie aufm Schlauch.

NAja, ich hätte aber auch geschrieben: "Das Mädchen und ihre Stimme"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 30
Wohnort: Klausdorf (Schwentinental)


Beitrag17.04.2010 18:59

von Stephan
Antworten mit Zitat

Nicht ganz smile

dessen bezieht sich auf der und das

Gerade nachgeschlagen smile

oder habe ich das jetzt fehlinterpretiert?
http://de.wiktionary.org/wiki/dessen dort nachgelesen

LG


_________________
Frauen sind da um geliebt, nicht um verstanden zu werden! (Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag17.04.2010 19:03

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hm...

das Auto, dessen Kühlergrill ...
das Mädchen, dessen Stimme ...

= sächlich

Es ist, wie Anuphti schrieb: Hier wird die sächliche Form benutzt, da man dem grammatikalischen Geschlecht folgt.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag17.04.2010 19:05

von Valeska
Antworten mit Zitat

Augenblick mal, Zitka, da bringst du was durcheinander ... "dessen" ist (genauso wie "deren") ein Relativpronomen, das sich auf ein vorhergehendes Wort bezieht ...In diesem Zusammenhang kann man das "dessen" nicht gebrauchen ... (Es sei denn, man formuliert den Satz ganz um: "Er glaubte an das Mädchen, dessen Stimme so und so war.")

Oh. Ich sehe grad, da hat schon jemand die passende Wiki-Seite herausgekramt ... wink


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4301

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.04.2010 23:10

von hobbes
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Links, ich sehe, ich bin mit dem Problem nicht alleine  smile

Ich könnte eigentlich mal meinen Mann um fachmännischen Rat fragen. Der kommt aus der Pfalz und dort wird man (als Frau) auch zu einem "es" (selbst wenn man schon längst dem Mädchenalter entwachsen ist) "Es Tina kommt auch" und sowas. Mal sehen, was er dazu meint  wink


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag18.04.2010 00:30

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Valeska hat Folgendes geschrieben:
Augenblick mal, Zitka, da bringst du was durcheinander ... "dessen" ist (genauso wie "deren") ein Relativpronomen, das sich auf ein vorhergehendes Wort bezieht ...In diesem Zusammenhang kann man das "dessen" nicht gebrauchen ... (Es sei denn, man formuliert den Satz ganz um: "Er glaubte an das Mädchen, dessen Stimme so und so war.")

Oh. Ich sehe grad, da hat schon jemand die passende Wiki-Seite herausgekramt ... wink


o.ô Ähm, kay ... Ich sprach von einem Relativpronomen. Ich habe Recht. (Mal von der Sache abgesehen, dass der Satz wirklich umgestellt werden müsste.) Auf der Wiki-Seite zu dessen steht nämlich auch:

Zitat:
Bedeutungen:

    [1] maskuliner und neutraler Genitiv des Relativpronomens der


Dh., dass dessen sowohl neutral als auch maskulin ist - aber immer nur dann zum Einsatz beim Relativpronomen der kommt.


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag18.04.2010 13:28

von Valeska
Antworten mit Zitat

Du schriebst oben: dessen BEZIEHT SICH AUF ein Relativpronomen ...

Ich (und Wiki) schreiben: dessen IST ein Relativpronomen ...

Vielleicht meinst du das gleiche, aber für mich besteht da ein deutlicher Unterschied ... aber das passt eigentlich überhaupt nicht in diesen Thread, also haken wir's ab ...


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von F.J.G.

von d.frank

von Mogmeier

von Fistandantilus

von Ruth

von Mogmeier

von KeTam

von MT

von Jarda

von jon

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!