18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Freiheit


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
causa.sui
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 16



Beitrag15.11.2009 17:06
Freiheit
von causa.sui
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Letzten Endes bin ich nun auch bei der Lyrik gelandet - nur hätte ich nicht gedacht, dass mein erster (und zugleich reichlich verspäteter) Beitrag hier ein Gedicht sei, da ich in diesem Feld nicht besonders bewandert bin...

Wie auch immer, ich habe es jedenfalls mal versucht und würde gerne einige Kommentare dazu hören:




Freiheit


Ich reichte deiner Hand die meine,
Doch, ohne dass du's ahnen konntest,
Als jener nahte sich denn deine,
Verlief der Griff in einem Wespennest.
Brutal entäußert' ich dir mich und
Entzog ersehnten Balsam deinem Busen.

Die Lieb' des Herzens – dein Gebrechen.
Du wandelst schneeblind durch's Gefühl –
Ein Makel, dessen Tilgung mein Verlangen,
Du nennst's plump: anämisch – ich: Kalkül.
Begehr doch nicht den frommen Gral, der
In bitt'rer Praxis Quell der Qual.

Du sollst schreien, stürzen, sterben –
Damit hyster'scher Trieb in deiner Brust
Entweichen kann den toten Hüllen
Und dich hingeben kannst einer neuen Lust –
Ich vermag nicht mehr dahinzuopfern dir, als
Diese eine Freiheit hier.







Grüße
causa.sui

Weitere Werke von causa.sui:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag16.11.2009 00:53

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Lieber causa,

du machst es mir wirklich schwer, ich weiß nicht ob ich das Gedicht loben oder eher kritisieren soll. Es gibt sehr schöne Stellen, aber auch Baustellen, aber wenn du an der richtigen Stelle anpackst wird das noch richtig gut.

Zitat:

Als jener nahte sich denn deine,
Verlief der Griff in einem Wespennest.


Wie soll man das verstehen, wer naht wem und wie hängt das mit dem Griff zusammen?

Zitat:

Die Lieb' des Herzens – dein Gebrechen.


Ganz nett hat so was von moderne Lyrik veräppelt Volksliedton.
Die nächste Strophe mag ich der Vergleich mit dem schneeblind ist in meinen Augen treffend.


Zitat:

Ein Makel, dessen Tilgung mein Verlangen,


Ist mir durch die Inversion etwas zu künstlich, trotzdem hat die Strophe inhaltlich was.

Der nächste Vers ist super, genial das mit dem anämisch.
Auch das mit dem Gral danach lies mich Schmunzeln der Teil gefällt mir sehr gut.

Die letzte Strophe hält dann dieses hohe Niveau, gerade am Anfang solltest du noch überarbeiten.
Für einen nicht lyriker ist das sehr gut, gerade auch vom Reimschema her, wirkt frisch und soweit ich es sehe stimmt das Metrum.
Bitte bleib der Lyrik erhalten, ich würde gerne mehr von dir lesen. Ich weiß das wiederspricht ein bischen dem Anfang meines kommentars. wink

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
causa.sui
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 16



Beitrag16.11.2009 14:02

von causa.sui
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Schmierfink,

erst einmal danke, dass du dir Zeit genommen hast  smile


Der Anfang war es auch, der mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet hat und mit dem ich auch noch keineswegs zufrieden bin.


Ursprünglich stand da:

Zitat:
Ich reichte deiner Hand die meine,                                     
Doch, ohne dass du's ahnen konntest,
Als jener nahte sich denn deine,
Ward Asche, der glänz'nde [oder: still'nde] Amethyst.
Brutal entäußert' ich dir mich und
Entzog ersehnten Balsam deinem Busen.



Aber ganz so toll fand ich das dann auch nicht (zumal die ganze Zeile nicht so stimmig scheint) - mal gucken, wenn ich Zeit habe, suche ich weiter und mache mich auch an die anderen 'Baustellen'.


Mit dem Metrum jedenfalls habe ich, glaube ich zumindest, auch an ein paar Stellen geschludert ... Asche auf mein Haupt wink




Grüße
causa.sui
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag16.11.2009 17:05

von Angst
Antworten mit Zitat

Tut mir leid, dein Gedicht ist auch mir zu sehr Baustelle. Alles wirkt noch unfertig, provisorisch und vor allem: chaotisch.

causa.sui hat Folgendes geschrieben:
Ich reichte deiner Hand die meine,
Doch, ohne dass du's ahnen konntest,
Als jener nahte sich denn deine,
Verlief der Griff in einem Wespennest.

Der dritte Vers gibt mir Rätsel auf. Was meinst du damit? Nicht eher Als jene nahte sich der deinen? Der Griff ins Wespennest ist dann leider auch etwas zu … abgegriffen, haha. Darüber kann auch die verdrehte Wortwahl nicht hinweg täuschen.

Damit kommen wir auch zum Hauptproblem: Die Inversionen. Wenn man reimt, drängen sie sich natürlich auf, da sie vieles einfacher machen. (Ich bin auch schon der Versuchung erlegen.) Aber hier ist‘s zu viel. Die Sätze sind so verdreht, dass man einen Kompass braucht. Versteh mich nicht falsch, einige Bilder sind sehr schön, aber rübergebracht ist das alles extrem ungeschickt. Auch metrisch liegt hier einiges im Argen. Aber darauf will ich nicht näher eingehen.

Zum Inhalt. Geht‘s hier nun um sexuelle Freiheit, oder nicht? Ich frage, weil die Form des Gedichts so überhaupt nicht zu seiner Aussage passt. Es ist formal nämlich nicht frei, ganz im Gegenteil, es unterwirft sich den Reimen und zwängt sich in ein Korsett. So stelle ich mir Freiheit jedenfalls nicht vor. Sorry für die negative Kritik, aber ich will nur ehrlich sein.

Liebe Grüsse,
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
causa.sui
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 16



Beitrag16.11.2009 18:03

von causa.sui
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es wäre viel schlimmer, wärst du nicht ehrlich smile


Ja - die dritte Strophe ist das grausigste an allem, ich weiß. Ich glaube aber auch, ich kann das Gedicht nicht mehr gänzlich retten, sondern muss es beim nächsten Mal besser machen. Mal sehen.



Aber bzgl. der Freiheit: das lyrische Ich ist im Grunde nicht frei; es mag sie schenken, aber ihm selbst bleibt nicht die Freiheit der Entscheidung. Es nimmt seine Verpflichtung wahr, den anderen Menschen nicht in dieselben Ketten zu legen, in denen es selbst liegt. Alles geschieht gewissermaßen aus Zwang.




Grüße
causa.sui
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Freiheit durch Kreativität
von Easton G. Parker
Easton G. Parker Roter Teppich & Check-In 6 26.02.2024 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Currywurst und Freiheit
von Margarete59
Margarete59 Einstand 9 19.02.2024 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Freiheit
von Tisssop
Tisssop Feedback 4 09.10.2023 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Am Tag der Freiheit
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 01.06.2023 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Anita Garibaldi - Ein Leben für die ...
von Beka
Beka Verlagsveröffentlichung 14 07.11.2022 13:54 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Murmel

von nicolailevin

von Raven1303

von Gefühlsgier

von Mogmeier

von Mercedes de Bonaventura

von JJBidell

von DasProjekt

von Mogmeier

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!