|
|
Autor |
Nachricht |
Alogius
Kinnbeber

|
 22.10.2009 23:01 Der Käfer von Alogius
|
|
|
Der Käfer
Weil die anderen nicht genug kriegen, begnügt er sich mit den Dingen, die den hohen Herren aus den Mundwinkeln fallen. Dass er viel mehr tun könnte, erkennt er nicht – denn seine Flügel hat er nicht entdeckt.
Weitere Werke von Alogius:
_________________ Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt. |
|
Nach oben |
|
 |
EdgarAllanPoe
Poepulistischer Plattfüßler

|
 23.10.2009 11:03
von EdgarAllanPoe
|
|
|
Sehr eindringliches Stückchen Prosa!
"Kriegen" würde ich aber durch "bekommen" ersetzen, das klingt weniger umgangssprachlich.
Und das doppelte "nicht" im letzten Satz stört mich. Vielleicht so: "Er erkennt nicht, dass er viel mehr tun könnte, obwohl er Flügel besitzt."
_________________ (...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan
Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"
Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.) |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
23.10.2009 11:11
von Gast
|
|
|
EdgarAllanPoe hat Folgendes geschrieben: | Sehr eindringliches Stückchen Prosa! |
Hi Tom,
sehe ich auch so, da schließe ich mich Eddie an.
Allerdings würde ich an dem Text nichts ändern - "nicht genug kriegen" ist für mich ein feststehender Ausdruck, und auch den Schluss würde ich beibehalten - für mich ist es eben gerade wichtig, dass er die Flügel nicht entdeckt hat. Wenn du aber das doppelte "nicht" ausmerzen willst, würde ich folgende Lösung z.B. besser finden:
"Dass er viel mehr tun könnte, bleibt ihm verborgen – denn seine Flügel hat er nicht entdeckt."
LG
Soraya
|
|
Nach oben |
|
 |
Alogius
Kinnbeber

|
 23.10.2009 11:32
von Alogius
|
|
|
Moin,
Soraya liegt da ganz richtig:
"Kriegen" ist genau die Redewendung, die dort stehen muss. Es meint in diesem Stück etwas ganz anderes als "bekommen" ausdrücken würde.
Zum doppelten "Nicht":
Mir gefällt es so eigentlich. Muss mal überlegen.
Meinen Dank an Euch,
Tom
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt. |
|
Nach oben |
|
 |
Biggi
Klammeraffe

|
 23.10.2009 11:55
von Biggi
|
|
|
Hi Tom,
das doppelte "Nicht" stört mich überhaupt nicht. (da warens schon drei )
Zum Umformulierungsvorschlag...
Wenn ihm etwas verborgen bleibt (passiv), kann der Käfer nichts dafür (also meinem Gefühl nach), weil er es nicht weiß.
Wenn er aber etwas nicht entdeckt (aktiv), klingt das eher so, als würde er selbst dafür verantwortlich zeichnen. Dann hat er es nämlich einfach nur verpennt, es auszuprobieren.
Kommt mir irgendwie vor wie die Hummel. Die wusste auch nicht, dass sie aerodynamisch betrachtet gar nicht abheben können dürfte. Und sie fliegt halt doch...
Tom hat eine Runde Selbstvertrauen ausgegeben für alle (kleinen) Käfer hier!!
Danke dafür
und Grüße,
Biggi
|
|
Nach oben |
|
 |
Alogius
Kinnbeber

|
 27.10.2009 13:01
von Alogius
|
|
|
Zitat: | Tom hat eine Runde Selbstvertrauen ausgegeben für alle (kleinen) Käfer hier!! |
Na, das will ich aber auch meinen!
Dankesehr!
Gruß
Tom
|
Nach oben |
|
 |
|
 |
Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Empfehlung | Empfehlung | Buch | Empfehlung | Empfehlung | Buch | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Buch |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|