18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Meine Tochter


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jyqq
Geschlecht:männlichWortedrechsler
J


Beiträge: 81



J
Beitrag08.10.2009 19:08
Meine Tochter
von jyqq
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Er hat sie vor der Schule abgepasst. Er kannte ihren Namen, wusste wo sie wohnt, strich ihr übers Haar und schenkte ihr einen Teddy. Wie groß sie schon sei für eine Zehnjährige ... und wie hübsch! Sie wurde rot, lachte und stieg zu ihm ins Auto.

Jetzt sitzen sie hier auf dem Sofa und sehen sich an. Er streichelt ihre Hand. Sie lachen. Scherzen. Ich lache nicht ... kann die Anwesenheit dieses Mannes kaum ertragen.

Ich führe ihn in die Küche, sage ihm, mir geht das zu schnell und er soll ihr ja nicht das Herz brechen. Denn das tun sie immer.
Er sagt, nein, er liebt sie.

Ich glaube ihm nicht. Aber was soll ich machen? Er ist ihr Vater.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag08.10.2009 19:24

von Gast
Antworten mit Zitat

Hmm - bevor ich mich jetzt verrenne... Sollte das hier auch wieder so einen abschließenden Knallefekt haben wie "Der Schrank"? Denn vom Aufbau sind die beiden Texte ja nicht unähnlich... Hat dieser Text für mich übrigens nicht, aber vielleicht war das ja auch gar nicht deine Intention?
Nach oben
jyqq
Geschlecht:männlichWortedrechsler
J


Beiträge: 81



J
Beitrag08.10.2009 19:41

von jyqq
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Doch, genau das war meine Intention.
Obwohl, was heißt 'Knaller' ... hm, na ja zumindest ein überraschendes Ende hätte es werden sollen.

Ist aber anscheinend nicht geglückt.

Aber ich denke es war zumindest eine Schreibübung. Eine kurze Geschichte mit einfachen Worten und einfachen Sätzen.

Danke fürs Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag08.10.2009 20:05

von Alogius
Antworten mit Zitat

Moin,

den "Knalleffekt" im erwähnten anderen Text habe ich gelesen (verkneife mir aber eine Rezension, da wurde alles gesagt) - im Vergleich schneidet dieser schlechter ab, sollte es auf den Effekt auch hier angekommen sein. Dann wirkt es nämlich wie der Versuch, eine Kopie zu machen. Die wäre dann eher nicht gelungen.
Zumindest war ich nicht überrascht - bereits im zweiten Abschnitt ist klar, dass es sich nicht um eine bedrohliche Situation handelt.

Unabhängig davon:

In wenigen Zeilen wird eine Situation umrissen, die vermutlich in zahlloser Häufigkeit so oder ähnlich passiert. Das ist bitter, geht aber nicht tiefer.
Warum?
Weil es eine Momentaufnahme ist, die in ihrer Eindringlichkeit durch die Worte nicht erfasst wird. Es könnte der Ausschnitt aus einer Erzählung sein, aber für sich stehend, obwohl in gewisser Weise exemplarisch, sagt es nicht mehr aus, als man liest.
Es steht isoliert da. Kaum ist die "Pointe" geschehen, vergisst man den Text. Er ist zu kurz und unwesentlich.
Auch Kurz- und Kürzestprosa benötigt einen Anker zum Leser. Die Botschaft muss nicht nur sitzen, sondern sich auch halten können.
Ist hier nicht gegeben.

Sorry

Danke
Gruß
Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Meine Vorstellung
von E.V.A.
E.V.A. Roter Teppich & Check-In 4 08.04.2024 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
tochter des meeres
von Perry
Perry Werkstatt 3 30.03.2024 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Meine neuen Bücher im Frühjahr 2024...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 2 06.03.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
meine Lyrik - noch einmal . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Einstand 1 23.02.2024 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
meine Lyrik
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Einstand 9 22.02.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Micki

von fabian

von Catalina

von fancy

von MShadow

von TheSpecula

von Traumtänzerin

von BerndHH

von Heidi Christina Jaax

von Bananenfischin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!