18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Hinter Mauern


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag18.10.2009 01:21
Hinter Mauern
von Berni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hinter Mauern

Dort
hinter den Mauern
wo die Träume
verschwinden

höre ich
Kindheit schluchzen
doch heimkehrt
nur der Tod

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag18.10.2009 01:26

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Das Bild gefällt mir, es hat so was unheimliches, unantastbares an sich- trotz dieser massiven Mauer.

Ich komme nur mit dieser einen Formulierung beziehungsweise Schreibweise nicht zurecht:

Zitat:
Dort
hinter den Mauern
wo die Träume
verschwinden

höre ich
Kindheit schluchzen
doch heimkehrt
nur der Tod


Wieso ist das zusammengeschrieben? Müsste es nicht "[...]doch Heim kehrt nur der Tod" heißen? Oder denke ich nicht tief genug?

Vielleicht sagst du ja noch ein paar Worte dazu. Vielleicht denke ich aber auch schon wieder zu viel über so was nach.. und will einfach die "Lyrik" nicht verstehen. Laughing

Ansonsten gern gelesen. smile

Gruß
halcyonzocalo
(Sebastian)


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag18.10.2009 01:35

von Angst
Antworten mit Zitat

Ach, Sebastian, jetzt hast du mir den Kritikpunkt gestohlen! Ansonsten hab ich nämlich nichts zu bemängeln. Das ist ein sehr schlichtes, doch ebenso schönes Bild.

Liebe Grüsse,
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag18.10.2009 01:43

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

du hast völlig Recht, hier nachzufragen. Ich habe mir diese Schreibweise auch nicht leicht gemacht. Und ich weiß, dass es orthografisch (den Rechtschreibregeln gemäß) nicht korrekt ist. Dabei war ich immer ein Verfechter der Rechtschreibregeln, und dazu noch der alten. Aber es gibt Momente, da will und muss man Neues erfinden.  Wink  Und so war es wohl auch hier. Da geht etwas, und da heimkehrt etwas! Meine eigene Logik eben, oder meine Empfindung. Durch diesen Fauxpas erziele ich immerhin Aufmerksamkeit an dieser wichtigen Stelle.

Deine Frage zeigt mir, dass du dich für meinen Text interessiert hast. Ich danke dir wirklich dafür und für deine Nachfrage und hoffe, dass dir meine Antwort hilft, meine Hirnwindungen bei diesem Text zu verstehen. Wink

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag18.10.2009 01:49

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Scheinheilige,

die Antwort, die ich Sebastian gegeben habe, wird er hoffentlich mit dir teilen.

Auch dir danke ich für das Interesse und den Kommentar. Schön, dass auch du über diese bewusste Stelle gestolpert bist. Als hätte ich es geahnt.  Wink Verstehe ich aber vollkommen, von mir wäre diese Kritik gewiss auch gekommen. Ich hoffe nur, dass euch meine Erklärung erreicht.

Ciao und einen wunderschönen Sonntag wünscht
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gepuzzelt
Eselsohr
G


Beiträge: 289
Wohnort: Australien


G
Beitrag18.10.2009 02:26

von gepuzzelt
Antworten mit Zitat

Ich stolpere auch über diese Zeile, Berni, und gestehe, dass mich deine Erklärung für diesen grammatikalischen Fauxpas befremdet, zumal du dir eine Wirkung nimmst, die ich als besser empfunden hätte:

höre ich
Kindheit schluchzen
doch Heim
kehrt nur der Tod

So gefiele mir das Gedicht besser. Viel besser. Die Wirkung deiner Schreibweise könnte nämlich auch sein, dass sich die Leser genau darüber ärgern, und von diesem Kleinod trotzig ihre Aufmerksamkeit abwenden.

Ich hab's gern gelesen, wenn da nicht diese m.E. unnötige Stolperfalle wäre...

gepuzzelt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag18.10.2009 02:36

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm gepuzzelt,

ich bin gewiss nicht störrisch. Da schlägst du in dieselbe Kerbe wie die anderen sehr geschätzten Forenteilnehmer auch! Vielleicht habe ich mich da  in eine Idee verrannt, die nicht wirklich ankommt. Heute ist es schon zu spät, aber ich werde darüber nachdenken. Niemand ist unfehlbar, und schon gar nicht ich!  Wink

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gepuzzelt
Eselsohr
G


Beiträge: 289
Wohnort: Australien


G
Beitrag18.10.2009 04:24

von gepuzzelt
Antworten mit Zitat

ich bin auch nicht unfehlbar, berni,

(schade eigentlich  Wink )

störrisch hin oder her, ich vertraue darauf, dass du machst, was du für richtig hältst.

gepuzzelt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag22.11.2009 12:02
Re: Hinter Mauern
von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Hallo Berni,

im Gegensatz zu meinen Vorrednern stört mich dein etwas eigenartiger (um das Wort störrisch nicht überzustrapazieren) Neologismus "heimkehrt" nicht. Mir gefällt die Idee dahinter.

Stattdessen ist mir etwas anderes aufgefallen:
Berni hat Folgendes geschrieben:
höre ich
Kindheit schluchzen
doch heimkehrt
nur der Tod
Hier würde ich einen bestimmten Artikel hinzufügen. Das klingt für mich persönlicher und verstärkt somit die Personifikation der Kindheit.

Wirklich sehr gerne gelesen. Ich mag deinen Schreibstil.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag22.11.2009 21:26

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Traumtänzerin,

ich danke dir für deinen Kommentar. Über deinen Vorschlag mit dem bestimmten Artikel werde ich mal nachdenken, obwohl diese Kindheit, von der hier die Rede ist, nicht persönlich zugeordnet werden kann.
Dass dir mein Neologismus gefällt, freut mich natürlich, denn diese Stelle ist für mich von besonderer Bedeutung.

Ciao und einen schönen Start in die Woche,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag22.11.2009 21:32

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Hi zurück,

schön, wenn dich mein Kommentar freut. wink
Zitat:
Ciao und einen schönen Start in die Woche,
Ähm... das ist zwar lieb von dir, aber ich werde die Woche mit einer glamourösen Niederlage in der Französisch-Klausur in der dritten und vierten Stunde in bodenlose Tiefen abblubbern lassen. hmm Vermutlich. ^^

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Mauern
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 21.06.2023 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Hinter dem Meer
von Wallace
Wallace Einstand 8 20.07.2022 14:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 05/2021
Kalte Mauern, warmes Holz und zerbroc...
von Longo
Longo Zehntausend 05/2021 25 29.04.2021 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzgeschichte: Der Mann hinter den S...
von RoterPanther
RoterPanther Einstand 8 22.10.2020 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mauern aus Beton
von gold
gold Werkstatt 2 14.10.2020 14:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von Biggi

von Oktoberkatze

von Nina C

von Beka

von Einar Inperson

von EdgarAllanPoe

von BerndHH

von Mogmeier

von Traumtänzerin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!