18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 2. FFF
Die Plage

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
shao
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 41
Beiträge: 106
Wohnort: Norddeutschland


Beitrag04.10.2009 00:13

von shao
Antworten mit Zitat

Interessante Auslegung der Aufgabenstellung, verdient Kreativitätspunkte wink

Ansonsten aber bleibt mir die Geschichte etwas zu farblos.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag06.10.2009 19:07

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Edit: Ich habe die Aufgabenstellung etwas zu wörtlich genommen. Nichtsdestotrotz finde ich, dass die Frau im Innenhof etwas zu kurz kommt und Murkel als Charakter äußerst blass bleibt.

Keine Änderung der Federn.


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag09.10.2009 10:02

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Dieser Text hat mich verwirrt zurückgelassen.
Es erscheint mir sehr seltsam, dass eine Gang versessen auf die Lebensmittelvorräte einer Obdachlosen sein könnte. Wenn überhaupt, dann doch eher auf ihren Alkohol. Komisch auch, dass die Mieter dem Hausmeister verbieten, die Alte zu vertreiben (man würde eher das Gegenteil erwarten) und dass er es sich überhaupt verbieten lässt, wäre doch eigentlich sein Job.
Und wenn der Hausmeister etwas gegen die Alte hat, warum hetzt er dann den Hund auf die Jungen?
Wie kann eine Lücke groß genug für einen Menschen sein, aber nicht für einen Hund?
Für dies alles könnte es vielleicht Erklärungen geben, die im Text jedoch keine Erwähnung finden und ihn so stark kränkeln lassen.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag09.10.2009 17:43

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ein interessanter Aspekt, der neugierig macht, wie die Geschichte ausgehen könnte. Leider ist das Ende unbefriedigend für eine Kurzgeschichte, die Story endet im Nichts.

Schreibtechnisch mangelt es etwas am Dramaturgischen Aufbau (siehe oben) und auch an der mehrdimensionalen Erfassung des Charakters Murkel. Trotzdem ganz gut gelungen.

Grüsse

Murmel.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pripri
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 281
Wohnort: Schweiz (Zürich)
Postkartenprosa I


Beitrag09.10.2009 23:07

von pripri
Antworten mit Zitat

Gewitzte Ratten smile extra Eine wirklich tolle Idee... und die Umsetzung ist Dir echt gelungen. Kompliment!!
Gefällt mir.

lg pripri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag10.10.2009 12:20

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Anfangs war ich skeptisch, bis ich begriff, worauf die Geschichte hinausläuft. Kalt, verächtlich wird der Überfall einer Gang (dieses Wort würde ich aber nicht zu oft verwenden) auf eine wehrlose Obdachlose. Die Menschenverachtung dieser Attacke, dieses emotinal Unbeteiligte der Personen wurde prägnant dargebracht, wenngleich der Stil stellenweise noch etwas holpert. Sehr bildhaft, Ekel erzeugend porträtieren die Angreifer ihr Opfer. Was fehlt, wäre vielleicht noch weiterer Tiefgang, aber insgesamt ein spannender Konflikt. Scharfe Kritik steigt aus den Zeilen auf.

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag10.10.2009 16:11

von Maria
Antworten mit Zitat

möchte einen Federabzug nachreichen: das eigentliche Thema wurde nur geschrammt, aber der Text gefällt mir einfach. Was soll ich machen? Ich zieh Dir eine Feder ab, ich denke damit kannste leben. Und ich auch *grummel* Abstauber.

_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
m-chen
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 93
Wohnort: Berlin


Beitrag10.10.2009 16:49

von m-chen
Antworten mit Zitat

Nya, ein klein wenig am Thema vorbei, denn hauptsächlich geht es in deinem Text um Murkel und seine Gang, die Frau wird nur am Rande erwähnt.
Eine interessante Idee, dass sie die Alte bestehlen, wo sie doch schon arm dran ist, aber das hättest du besser machen können.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6479
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag11.10.2009 04:11

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Witzige Idee, eine der wenigen wirklich originellen Geschichten. Locker und flockig geschrieben mit ein paar schönen Bildern, wie zum Beispiel das Umfallen des Einkaufwagens. Sehr gern gelesen.
Ein bisschen an der Aufgabenstellung vorbeigemogelt, aber das sehr elegant, und, na, ja, eigentlich Interpretationssache, was ein Mieter ist.
Fast die Höchstwertung


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag11.10.2009 14:46

von Hoody
Antworten mit Zitat

Hat mir gut gefallen.
Eine spannende Geschichte und das Ende war auch super  Very Happy
Manche Sachen haben mich gestört:
Manchmal war es etwas verwirrend.
Die "Pennerin" kam nicht richtig vor.

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag11.10.2009 16:20

von MrPink
Antworten mit Zitat

Witzig hat was von "Vorstadtkrokodile".

_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag11.10.2009 17:12

von Olifant
Antworten mit Zitat

Hallo FFF-Teilnehmer,
aufgrund der erstaunlich hohen Anzahl an Beiträgen, musste ich mir für die Bewertung ein einfaches, einheitliches Schema zurechtlegen.
Für meine Feststellungen fehlen daher meistens die Begründungen oder Beispiele. Falls mehr Details gewünscht sind, einfach bei mir melden! wink
 Sprache/Rechtschreibung/Stil:
Generell ganz gutes Deutsch, wobei man noch ein bisschen daran schrauben könnte. Sowohl an der Rechtschreibung, als auch am Ausdruck.

Was mir besonders auffiel?
Einen lustigen Namen hat dieser "Murkel". Und Hunde, die Nepomuk heißen, sind mir sofort sympathisch. Die Geschichte aus Sicht der Rattengang zu erzählen, ist im Grunde ganz witzig. Der große Knalleffekt bleibt aber leider aus, weil man schon recht früh darauf kommt, dass es keine Jugendgang sein kann.

Mein Gesamteindruck
kurzweilig und einfallsreich.
 smile extra


_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag11.10.2009 20:36

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Na, dann oute ich mich auch einmal ...

Leider ist die Geschichte nicht so geworden, wie ich sie haben wollte.
Nach einer Stunde musste ich entsetzt feststellen, dass mir die Zeit nicht reichen würde, die ganze Aktion zu beschreiben, die mir eigentlich vorschwebte.
Also konnte ich keine Bilder mehr kreieren, sondern musste mich auf eine beschreibende Erzählweise zurückziehen, was dem ganzen natürlich jeden Pepp nahm.
Geplant hatte ich ja, das Ganze in ein unglaubliches Chaos münden zu lassen, mit dem Eintreffen von Nepomuk und Lohmann am Ort des Geschehens, wilden Hetzjagden und so weiter.

Bedauerlicherweise haben einige der Leser den Ansatz nicht verstanden, dass es sich hier nicht um Kinder, sondern um eine „Gang“ von Ratten handelt.
Mein Fehler: Ich hätte es am Ende deutlicher herausstreichen sollen.
Ich dachte, es genügt, wenn Murkel am Ende dem Hausmeister Lohmann zuhört, wie er die „Alte“ dafür anklagt, dass sie Ungeziefer und Ratten anzieht.
In Verbindung mit der Tatsache, dass Murkel klein genug ist, in einem Loch zu verschwinden, in das der Hund Nepomuk nicht passt, dachte ich, dass es dem Leser wie Schuppen von den Augen fallen würde und so eine brauchbare Pointe ergäbe.

Na ja, gescheitert bin ich, wie gesagt, vor allem am Zeitmangel. Ich kann einfach nicht so schnell schreiben, wie einige hier.
Die haben mich schon sehr beeindruckt mit dem, was sie in zwei Stunden auf die Reihe brachten.

Insofern bin ich mit den Bewertungen sehr zufrieden.
Mir selbst hätte ich allenfalls 5 Punkte gegeben. Dem Text ist einfach zu sehr anzumerken, wie unfertig er ist.

Danke für Eure Kommentare!
Und es war sogar manches Lob dabei ... Wohow  love

Auf jeden Fall hat es riesig Spaß gemacht, hier mitzuschreiben.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag11.10.2009 21:18

von Maria
Antworten mit Zitat

Nun... Guy ist ein guter Typ. Verstehst schon was ich meine Cool Ich musste vorhin schallend lachen, als ich gesehen hab....

finde ich absolut gelungen, unterhält mich nach wie vor und stach eben ohne Tristesse und Betroffenheit heraus... für mich.


Zitat:

Bedauerlicherweise haben einige der Leser den Ansatz nicht verstanden, dass es sich hier nicht um Kinder, sondern um eine „Gang“ von Ratten handelt.
Mein Fehler: Ich hätte es am Ende deutlicher herausstreichen sollen.


nope


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Gast







Beitrag11.10.2009 21:22

von Gast
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:

Bedauerlicherweise haben einige der Leser den Ansatz nicht verstanden, dass es sich hier nicht um Kinder, sondern um eine „Gang“ von Ratten handelt.


Seltsam, das kam für mich absolut deutlich heraus.
Nach oben
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag11.10.2009 21:29

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Um Himmels Willen!  Embarassed

Ratten, natürlich! Au weia ...
Dann sind die Logikfehler, die ich angekreidet habe, überhaupt keine!!!
Ich habs echt nicht kapiert und ärgere mich jetzt drüber, vor allem, weil ich dann sicher 2 Federn oder so mehr gegeben hätte...

Das tut mir echt leid, Merlinor, besonders, da ich ja Befürworterin dessen bin, dem Leser nicht alles mit dem Holzhammer zu servieren. Hier hätte ich den wohl nötig gehabt ... Crying or Very sad

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag11.10.2009 22:19

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Maria hat Folgendes geschrieben:
... Ich musste vorhin schallend lachen, als ich gesehen hab....


Ich danke Dir ...  rotwerd  love

@Bananenfischin: Du warst ja nicht die einzige. Was bedeutet, dass ich es nicht verstanden habe, darauf wirklich sauber hinzuarbeiten.
Eigentlich sollte die Geschichte ja ab dem Moment, als der Wagen umgeknallt war, erst richtig in Fahrt kommen.
Bloß habe ich dann gesehen, dass ich es nicht mehr in der Zeit hinbekommen würde.
Also habe ich ein - nur mehr beschreibendes - Ende hingeschlampt.
Bin leider - wie Pobber es anderswo geschrieben hatte - einer der "Planer", denen am Ende die Zeit ausgegangen ist ...  Sad


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6479
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag11.10.2009 22:50

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Merlinor, dass es sich um Ratten handelt war glasklar. Dass noch mehr in den Vordergrund zu stellen, wäre dem Charme der Geschichte abträglich. Ich finde, deine Geschichte ist unterbewertet.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag11.10.2009 23:10

von Merlinor
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
... Ich finde, deine Geschichte ist unterbewertet ...


Danke ...  smile

Ganz kann ich Dir allerdings nicht zustimmen.
Das Gute an so einem Wettbewerb ist, dass ganz unterschiedliche Leser mit unterschiedlichen Vorlieben ihre Meinung zu einer Geschichte kundtun.
Auffällig für mich ist in dem Kontext, dass es mir offenbar nicht gelungen ist, den allgemeinen Tenor - Rattengang versus Menschen - klar genug darzustellen, dabei dennoch als Pointe zu halten und erst am Ende so zu präsentieren, dass er alle Leser erreicht.
Dies ist ein klarer handwerklicher Fehler meinerseits. "Glasklar" war es eben nicht.

Ich finde das toll. Daraus kann ich lernen ...

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tatze
Geschlecht:weiblichEselsohr
T

Alter: 32
Beiträge: 279
Wohnort: Esslingen


T
Beitrag11.10.2009 23:21

von Tatze
Antworten mit Zitat

Ratten???!!!
Oh Mist!!! ich bin ja soooo doof!!!
Tut mir leid Merlinor... darauf wäre ich gar nicht gekommen.
Hätte mich vielleicht stärker auf deinen Text einlassen sollen. Aber irgendwie hat mich der Schreibstil  nicht angesprochen.

Liebe Grüße
Tatze  Embarassed  Embarassed  Embarassed  Zipped


_________________
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag12.10.2009 14:01

von Murmel
Antworten mit Zitat

Die Idee ist an sich super, es stellt sich nur die Frage, ähnlich wie bei Alogius, wie irreführend die Anfangsszene sein kann und wie wichtig es ist, den Leser auf die richtige Spur zu bringen.

Beim Lesen riss mir der Faden bei eben dem Hund und dem Verstecken. Da merkte ich erst, dass bei dem Bild, das ich mir gemacht hatte, etwas nicht stimmt. Leider hat der Aha Effekt zu einem negativ Empfinden der Geschichte geführt, denn nun stimmte das Anfangsbild nicht mehr.

Wenn Ratten, die sprechen und mit der Schulter zucken, dann Charaktere und alles voll durchentwickeln, etwas, was Disney et al. so hervorragend verstehen: menschliche Züge in die Figuren so hinein zu destillieren, damit eine stimmige Geschichte entstehen kann.

Aus Rattensicht ist das Ereignis ein Ergebnis des überlebenskampfes und nicht ein Ergebnis einer Tat aus Langeweile und Übermut. Der überlebenskampf der Frau parallel zu dem der Ratten.

Gräm dich nicht, Merlinor, ich denke deine Geschichte wird eine sein, die noch lange in der Erinnerung der Leser bleibt, während viele andere morgen vergessen sind.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag12.10.2009 14:16

von Alogius
Antworten mit Zitat

Moin,

dass das eine Rattengang ist, ging mir zu spät auf. :/
Aber weil mir gegen Ende einiges zu schnell gegangen ist, wäre meine Wertung nicht anders abgelaufen - ich habe, wenn ich mich recht entsinne, mit 7 gewertet.

Mich würde die Geschichte, überarbeitet mit Zeit genug, sehr interessieren.

Gruß
Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 2. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Belfort

von Jocelyn

von Schmierfink

von Berti_Baum

von Beka

von MosesBob

von BerndHH

von fabian

von Mogmeier

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!