18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Verbotene Liebe


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Konwiramur
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 31



K
Beitrag01.09.2009 09:36
Verbotene Liebe
von Konwiramur
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da ich in meinem Freundeskreis für meine Portraitmalerei bekannt bin, wunderte es mich nicht, als an einem Freitag im Juni das Telefon klingelte und ein älterer Mann mich bat, zu ihm zu kommen, da er einen Auftrag für mich hätte. Er wollte nicht am Telefon darüber sprechen, sondern bei einem Tässchen Tee. Am darauffolgenden Sonntag machte ich mich um 14 Uhr auf den Weg in Richtung A.
Mein Weg führte mich die Sommerhaldestraße hinauf und bald konnte ich über R. blicken und gelangte in die Gegend, in der sich die Villen zulächeln.
An einem stattlichen Tor klingelte ich, den Stacheten-Zaun während des Wartens ehrfürchtig betrachtend. Ein geteerter Weg schlängelte sich durch einen sehr gepflegten Park, in dem alte, kräftige Eichen wurzelten. Zu meiner Rechten befand sich ein riesiges Schwimmbecken und zu meiner Linken ein kleiner Pavillon.  

An der Haustür stand ein freundlich lächelnder alter Mann, der mich herzlich begrüßte. Er war sehr groß, hatte gut geschnittenes, schneeweißes Haar und strahlend blaue Augen, die mich lausbubenhaft anblitzten. Ich folgte ihm auf die Terrasse an den gedeckten Tisch und beäugte die Tortenstücke (Konditorei Finckh!), die auf einer Platte mit goldenem Rand thronten. Er fragte er mich auf eine sehr höfliche, direkte Art aus. Sein Interesse galt nicht nur meiner künstlerischen Arbeit, sondern auch meiner Familie.

Als es zu regnen begann, begaben wir uns in die Villa, die mit teuren Teppichen und alten Möbeln ausgestattet war.
Er führte mich in sein Arbeitzimmer, in dem zwei riesige Bücherregale standen und erklärte mir, dass er ein Liebhaber der deutschen Literatur sei.
Von den Wänden blickten mich posierende, blonde Models und Schauspielerinnen an, auf Leinwand gemalt.
Plötzlich wurde er ernst und fragte mich, ob ich sein „Schmuckstück“ sehen wolle. Neugierig wie ich bin, stimmte ich zu. Er schob das schwere lederne Sofa beiseite und holte einen kleinen Schlüssel aus der Tasche. Er öffnete ein Schloss in der Wand, hinter der sich eine Nische verbarg. Aus der zog er ein großes Bild hervor, auf dem Adolf Hitler in Uniform zu sehen war. In einer Mischung aus Stolz und Schüchternheit sah er mich an, um meine Reaktion festzustellen.
Er erklärte mir, dass er mit deutschen Produkten lebe wie andere mit Bioprodukten. Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang, all das gehöre zu seiner Lebensqualität.

Nach einiger Zeit erläuterte er mir meinen Auftrag: Er wünschte sich ein Bild von Adolf Hitler, mit deutscher Schokolade gemalt und bot mir dafür 2.000,- Mark. Ich rechnete schnell in Euro um und willigte ein.
Irgendwas schien ihn aber noch zu bedrücken.
Nach einigen stillen Minuten bat er mich, den Schokoladen-Adolf nach seiner Fertigstellung vor ihm abzulecken.
Ich erklärte meine Bedingungen: 15.000,- Euro, in den Kleidern meiner Wahl und eine selbstbestimmte Bildgröße. Freudig willigte er ein.

Eine Woche später trafen wir uns zu unserer privaten Aktion.

Erkenntnis: Einmal erhitzt gewesene Schokolade schmeckt wie Schokolade, die ihr Ablaufdatum überschritten hat .   

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag01.09.2009 12:49

von Alogius
Antworten mit Zitat

Hi,

vorab eine Verständnisfrage:
Wieso verwendest Du Abkürzungen für die Orte?
Anschlussfrage:
Ist das tatsächlich SO passiert? o O

Ok, egal:

Sprachlich kann ich nichts aussetzen, weil der Text relativ flüssig zu lesen ist und wohl auch ebenso geschrieben wurde. Keine komplizierten Wendungen oder Schnörkeleien, was bei dem Text auch völlig unnötig wäre.

Dennoch lässt er nicht zu, klar zu entscheiden, ob er humorig gemeint ist (ich habe durchaus geschmunzelt), oder ob dahinter doch mehr steckt als der geschriebene Skandal, der nur teilweise einer ist.
Teilweise, weil die Aktion zwar einerseits in der Vorstellung allein schon grotesk ist, andererseits aber dann viel zu schnell verpufft und wie eine Abhandlung wirkt, die zum Ende kommen will.

Der folgende Abschnitt ist ein Beispiel dafür:

Zitat:
Er erklärte mir, dass er mit deutschen Produkten lebe wie andere mit Bioprodukten. Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang, all das gehöre zu seiner Lebensqualität.

Hier ist einfach nicht klar, wie der Text zu lesen ist. An sich habe ich kein Problem damit, das selbst zu entscheiden. Aber in dem Fall, in diesem speziellen Fall, ist es meiner Meinung nach wichtig, diese Linie zu haben.
Denn einerseits wirkt das satirisch und völlig bekloppt, andererseits wirkt die steife Formulierung sehr ernsthaft.

Was mir fehlt:
Klasse wäre es gewesen, die Aktion in allen peinlichen und bescheuerten Details zu beschreiben, in aller Konsequenz.
So fehlt eben etwas.

Insgesamt nicht schlecht geschrieben, im Gegenteil, aber mit Lücken, die man vage füllen kann - ohne zu wissen, was der Sinn des Textes sein könnte oder ob er einfach nur existieren soll.

Danke
Gruß
Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wunderschönen Abend liebe Schreibend...
von PoisonYvi46
PoisonYvi46 Roter Teppich & Check-In 1 04.04.2024 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Tierische Liebe . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 20 25.03.2024 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Folgen der Liebe
von Selian Primel
Selian Primel Feedback 1 15.02.2024 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Liebe im Zeichen von Dunkelheit
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 1 14.02.2024 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Amazon KDP und die liebe Werbung
von A-Pseudonym
A-Pseudonym Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books 4 29.01.2024 18:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von KeTam

von Berti_Baum

von Charlie Brokenwood

von Scritoressa

von Rufina

von BerndHH

von BerndHH

von Carizard

von Enfant Terrible

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!