18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Selbstportrait


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Konwiramur
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 31



K
Beitrag18.08.2009 11:41
Selbstportrait
von Konwiramur
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Seit zwei Stunden reflektiere ich mich selbstkritisch (eine Eigenschaft, die ich während des Studiums erworben habe) und denke darüber nach, wie ich meine Schokoladenseiten in einem Selbstportrait am besten zum Ausdruck bringe. Zu den äußerlichen Merkmalen meiner Person hat Jura-Andy bemerkt: „Du siehst aus wie Arwen Undómiel  aus dem Film „Herr der Ringe“, du weißt schon, die welche auf dem schwarzen Pferd reitet.“ Doch Dank meiner gewonnenen selbstkritischen Haltung erkenne ich sofort, dass diese Aussage nicht ganz zutrifft, da ich keine spitzen Elben-Ohren besitze. Außerdem erinnert mein Aussehen viele meiner Freund und Bekannten an Catherine Cita Jones.       
Natürlich stelle ich mich den Menschen, die ich neu kennen lerne, dank meiner Bescheidenheit nicht mit Catherine oder mit Arwen vor, sondern mit Gott. (Früher nannte ich mich „Fleur du mal“, aber da die meisten kein Französisch sprechen, musste ich umdenken.) Klugscheißer bemerken, dass Gott doch keine Frau ist und Kleinkrämerseelen beteuern, dass sie nicht gläubig sind. Selbstverständlich stelle ich mich nur bei Menschen, die keine Ahnung von Psychologie haben, als Gott vor. Denn die wissen ja nicht, was uns Herr Dr. Winkler über den „Größenwahn“ gelehrt hat.
(Mein Ex-Freund Marlon hatte nie Zweifel an meiner Göttlichkeit. Wenn ich ihm erklärte, das er nicht aus dem Fenster springen soll, nur um von mir gesehen zu werden, dann sagte er: „Ach Liebste, woher nimmst du nur deine Klugheit! Mir bleibt nur die Ehrfürchtige Andacht!“ Ex-Geliebter Hans-Xaver hingegen zeichnete sich durch seine Blindheit gegenüber meinen Vorzügen und Qualitäten aus. Die nachlassende Sehstärke hatte vermutlich etwas mit seinem stattlichen Alter zu tun und seine Bindungsangst charakterisiert eine Schizoide Persönlichkeit. Damals bewunderte ich ihn, wenn er seinen Rücken selbst eincremte, um Muskeln zu entdecken und zu trainieren. Heute sehe ich dahinter einen unbewältigten Konflikt.)
Ich hingegen lasse mich gerne massieren und wenn der Mann oder Jüngling bereit ist, Geld zu zahlen, um mir die Hände zu massieren, nehme ich es dankend an. Ich verkaufe mich nicht, sondern sie zahlen eben dafür, um mir etwas Gutes tun zu dürfen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn Männer mir in der Hitze des Sommers mit einem asiatischen Fächer Luft zuwedeln. (Diese Arbeit lieben vor allem Männer im Alter von 19 bis 35, lehrte mich die Erfahrung.)
Früher liebte ich den Austausch von Liebesgedichten, aber als Hans-Xaver (den zweiten Namen hat er hinzufügen lassen) mir Gedichte von weinenden, verlassenen Frauen sendete, ging mir diese Liebe verloren.
So mancher Bekannte und Freund hält mich für verträumt, ich hingegen nenne mich eine Denkerin. Denn nur, wenn ich angestrengt nachdenke, kann es mir passieren, dass ich beim Über-die-Strasse-gehen die anfahrenden Autos nicht bemerke. Doch die meisten Autofahrer haben für meine Denktätigkeit Verständnis; sie lächeln freundlich nach ihrer Vollbremsung. Die Autofahrerinnen hingegen neigen eher zu Wutausbrüchen.
Ich gehöre auch nicht zu den Frauen, die mehrere Dinge gleichzeitig tun können. Denn wenn ich telefoniere, brennt mir das Essen an oder ich räume die Tassen aus der Spülmaschine in den Kühlschrank.
Zu guter Letzt möchte ich noch mein Motto erwähnen:

Wenn Göttlichkeit nur von innen kommt, wird sie auf der Welt nicht gesehen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag18.08.2009 11:56

von Michael
Antworten mit Zitat

Hallo Konwiramur,

ich finde, du solltest dich erstmal im Roten Teppich vorstellen. Du hast dich jetzt angemeldet und direkt zwei Geschichten zum Lesen gepostet. Sorry, aber so funktioniert das bei uns nicht. Wenn du ernsthafte Reaktionen auf deine Texte möchtest, solltest du ebenfalls anderer Leute Geschichten lesen und kommentieren. Wenn das jeder so machen würde, wie du es gerade tust, dann wäre das Forum von Geschichten überschwemmt.

Stelle dich erstmal vor, lass deine Herbert- Geschichte erstmal auf die anderen User wirken, rezensiere ebenfalls die Textbeiträge der anderen und beteilige dich ein bisschen mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konwiramur
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 31



K
Beitrag18.08.2009 12:52

von Konwiramur
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

ich habe mich doch mit meinem "Selbstportrait" vorgestellt. wink

Meine Forumsaktivität möchte ich Selbstbestimmen!

Gerade in einem Kreativ-Forum sollte keine Diktatur herrschen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag18.08.2009 13:28

von Alogius
Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe Deinen "Herbert" eben rezensiert. Deshalb hier nur ganz kurz:
Der Text hat was. Paar Fehler, aber er hat was.
(Natürlich bist das nicht Du, weshalb eine Vorstellung interessant wäre.)

Somit schließe ich mich Michael an.

Zitat:
Meine Forumsaktivität möchte ich Selbstbestimmen!

Gerade in einem Kreativ-Forum sollte keine Diktatur herrschen...


Wir leben hier in einem gefühlt autonomen Kollektiv, nur dass eben nicht jeder wie er will Exekutive spielen darf, sondern jeder -übrigens auch die Mods und Betreiber- sich an die Regeln hält.
Von Diktatur kann nicht die Rede sein -dann hätte man mich, dich und viele andere schon erschossen und unsere Eier oder andere Geschlechtsmerkmale an die Ziegen im hinterletzten Gebirge verfüttert, wo bereits die Bauern sich freuten. wink

Natürlich bestimmst Du Deine Aktivität selbst -aber in jedem Forum gibt es Regeln, die man auch akzeptiert, spätestens wenn man aktiv wird. Dazu gehören die Goldenen Regeln (abgesehen vom dämlichen Titel sind die ganz sinnvoll, und man sollte sie als Richtlinien sehen -wenn auch nicht so vage wie das Parlé), welche als Konsequenz bedeuten:
Rezensiere, um rezensiert zu werden.
Das sehe ich nicht als Problem.
Du?

Zum Text vllt später mehr.

Lg
Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag18.08.2009 13:45

von Nihil
Antworten mit Zitat

Nur am Rande:

Michael hat Folgendes geschrieben:
ich finde, du solltest dich erstmal im Roten Teppich vorstellen.


Konwiramur hat Folgendes geschrieben:
Meine Forumsaktivität möchte ich Selbstbestimmen!

Gerade in einem Kreativ-Forum sollte keine Diktatur herrschen...


Wenn du dich auf Michael beziehst, muss ich dich hier unterstützen. Es ist absolut keine Pflicht, sich hier vorzustellen. Ich bin jetzt zweieinhalb Jahre in diesem Forum aktiv und hab mich bislang immer noch nicht vorgestellt. Das ist kein Muss und du kannst posten, wo du willst.

Es stimmt allerdings, dass du selber rezensieren solltest, statt nur eigene Texte zu veröffentlichen. Als erste Amtshandlung gleich zwei Texte zu veröffentlichen, ist aber schon ein wenig dreist. Einer hätte auch gereicht. Jeder sollte den Idealfall anstreben, ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Also schau mal, wie du andere Beiträge kommentieren kannst. Mit einer Diktatur hat das nichts zu tun. (Und im Übrigen haben auch kreative Tätigkeiten gewisse Regeln.)

- Nihil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konwiramur
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 31



K
Beitrag18.08.2009 15:43

von Konwiramur
pdf-Datei Antworten mit Zitat

meine konstruktive kritik an fremden texten entsteht aus echtem interesse und nicht um eine regel zu befolgen!
 
ich werde die Regel, einen text schreiben und 3 texte rezensieren überdenken....

ich bin ja erst seit heute morgen aktiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag18.08.2009 15:53

von Michael
Antworten mit Zitat

Zitat:
ich werde die Regel, einen text schreiben und 3 texte rezensieren überdenken....


Eine feste Regel ist das nicht, sondern lediglich ein (freiwilliger) Richtwert.
Konwiramur, du kommst mir sehr arrogant vor, wenn du sowas schreibst. Natürlich sollst du nur das lesen und kommentieren, was du interessant findest. Aber eines musst du bedenken:

1. Andere Leute werden nur dann deine Texte kommentieren, wenn du das bei anderen Usern auch machst.

2. Das ist kein Forum, in dem irgendwo 300 Lektoren sitzen. die nur darauf warten, bis du kommst und deine Texte einstellst. In diesem Forum  möchte jeder, wenn er seinen Text einstellt, Hilfe und Kritik erhalten. Nur so kann sich jeder einzelne verbessern.

3. Hier im Forum gibt es wenige feste Regeln. Die sieben goldene Regeln sind, wie schon geschrieben, eher Richtwerte. Schau dich mal in anderen Foren um. Dort kann man erst eigene Texte posten, wenn du eine gewisse Anzahl Texte rezensiert hast.

4. Mit überheblicher Arroganz kommst du hier nicht weit.

Halte dich doch an einen Leitspruch: Wenn du Kommentare für deine Texte willst, gib mindestens ebenso viele Kommentare für anderer Leute Texte ab.

Aber du bist neu, und deshalb lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. wink

Also viel Spaß hier. smile extra

lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag18.08.2009 17:33

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Jetzt werfe ich hier doch mal ein Veto ein!

Folgendes: Es steht einem User nicht zu, einen anderen User auf diese Weise zu maßregeln.
Sollten solche Dinge notwendig werden, gehören sie in die Hände eines Mods oder Admins.
Ihr steht ja sicher in euren Heimatorten auch nicht am Straßenrand und brüllt die Falschparker an.
Schon gar nicht ist das die Weise, um mit neuen Usern umzugehen.

Meines Erachtens hat Konwiramur nichts falsch gemacht. Sie hat zwei Texte gepostet, was absolut in Ordnung ist
Außerdem ist niemand dazu verpflichtet, sich auf dem "Roten Teppich" vorzustellen. Ich z.B. lese dort nur ausnahmsweise mit und ziehe es ohnehin vor, einen User über seine Texte und Kommentare kennenzulernen!


Liebe Konwiramur!
Herzlich Willkommen im DSFO.
Wenn du Fragen oder Unsicherheiten hast, kannst du dich jederzeit an mich oder einen anderen der Mods wenden.
Wir haben immer ein offenes Ohr für dich.
Wirf nur nicht die Flinte ins Korn. Anfangsschwierigkeiten überwindet man!

Liebe Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Konwiramur
Gänsefüßchen
K


Beiträge: 31



K
Beitrag18.08.2009 17:42

von Konwiramur
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich freue mich sehr über die nette Begrüßung!

Herzliche Grüße, Konwiramur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag18.08.2009 17:51

von Alogius
Antworten mit Zitat

Zitat:
Außerdem ist niemand dazu verpflichtet, sich auf dem "Roten Teppich" vorzustellen.


Ich erinnere mich aber wohl daran, dass dies hier so gut wie jedem, der es nicht tut, mehr als nur angeraten wird und wurde. Manche rezensieren einen nicht, wenn man das nicht vorher getan hat (!).
Das dazu, sorry.

Zum Text:
Ich werde mir das in Kürze nochmals anschauen.


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag18.08.2009 18:18

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Alogius hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Außerdem ist niemand dazu verpflichtet, sich auf dem "Roten Teppich" vorzustellen.


Ich erinnere mich aber wohl daran, dass dies hier so gut wie jedem, der es nicht tut, mehr als nur angeraten wird und wurde. Manche rezensieren einen nicht, wenn man das nicht vorher getan hat (!).
Das dazu, sorry.


Sorry für das OFF-TOPIC:
Aber dazu muß ich sagen: Leute, die so etwas machen, die andere nur rezensieren, wenn sie sich "brav" vorgestellt haben, verhalten sich absolut kindisch.
Wir sind doch erwachsene bzw. vernünftige Menschen, da brauchen wir uns doch nicht mit solchen nebensächlichen Kinkerlitzchen zu befassen.

Also: Ich lese zwar gelegentlich mal im Roten Teppich, und hin und wieder schreibe ich mal einen Kommentar. Aber im Allgemeinen interessiert mich das, was dort steht, nicht.
Das ist ein Literaturforum. Hier geht es in erster Linie um Textarbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag19.08.2009 02:19

von Michael
Antworten mit Zitat

Hallo Konwiramur,

falls meine Aussagen dich irritiert, bzw. in irgendeiner Form verletzt haben, entschuldige ich mich hiermit.
Ich bin eigentlich ein totaler Verfechter des guten Teamworks hier im Forum. Du bist natürlich herzlich Willkommen. Ich persönlich hatte nur schon zu viele Erfahrungen mit Usern gemacht, die schnell zwei, drei Geschichten eingestellt haben, hilfreiche Kommentare erhalten haben und sich dann schnell wieder aus dem Staub gemacht haben.

Viel Spaß hier,

man liest sich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein kleines Selbstportrait.
von NadineK.
NadineK. Roter Teppich & Check-In 4 14.01.2010 20:19 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von denLars

von Harald

von seppman

von sleepless_lives

von Piratin

von nebenfluss

von hexsaa

von Jocelyn

von zwima

von fabian

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!